Jump to content

Brauche mal einen Rat von Profis

Schaki

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wurde heute folgendes von einer Bekannten gefragt:

"Mein Chef gibt mir 500 Euro und ich soll davon kaufen, was ich brauche um gute Bilder von Artikeln zu machen. Kamera ist vorhanden. Die Bilder würde ich im Keller machen, sprich ich brauche wohl einen ebenen Hinter- und Untergrund und/oder Greenscreen und Beleuchtung. Die Gegenstände, die ich fotografiere, gehen von klein bis groß. Also kann auch mal 2 meter breit und 1.5 m hoch sein. Hast du da n Rat wo ich sowas am besten kaufe? Und was ich sonst noch brauchen könnte? Und komme ich mit dem Geld überhaupt hin? Fragen über Fragen"

Ich selbst kann da eigentlich nicht weiter helfen udn dachte mal ich leite diese Frage hier weiter, da es hier ja einige Profis gibt.

Hat jemand da eventuel ein paar Antworten?

Danke im Voraus,

Gruß Schaki

Das wird echt schwierig. Ich gehe davon aus, dass die Kamera zumindest einen eingebauten Blitz hat, mit dem man Slave-Blitze auslösen kann?

Dann empfehle ich:

1. (und wichtigstens): ein gutes Buch über Licht.

2. mindestens zwei richtig starke Blitze.

3. Möglichst große Softboxen und Lampenstative mit Neigern (je zwei). Oder eine Softbox und einen Schirm.

4. Ein einfaches Stativ für die Kamera (die Belichtungs-Zeiten sind ja recht kurz, am wichtigsten ist eines, das sich ausreichend hoch und niedrig einsetzen lässt -- einfach mal ausprobieren).

Zu Hintergründen kann ich nicht viel sagen. Ich würde sagen, schwarzen und weißes Tuch, die an der Decke befestigt werden reichen aus.

Ich habe nicht mitgerechnet, nehme aber an, dass ich schon mehr als 500,- € ausgegeben habe.

Kolja

Das wird echt schwierig. Ich gehe davon aus, dass die Kamera zumindest einen eingebauten Blitz hat, mit dem man Slave-Blitze auslösen kann?

Dann empfehle ich:

1. (und wichtigstens): ein gutes Buch über Licht.

2. mindestens zwei richtig starke Blitze.

3. Möglichst große Softboxen und Lampenstative mit Neigern (je zwei). Oder eine Softbox und einen Schirm.

4. Ein einfaches Stativ für die Kamera (die Belichtungs-Zeiten sind ja recht kurz, am wichtigsten ist eines, das sich ausreichend hoch und niedrig einsetzen lässt -- einfach mal ausprobieren).

Zu Hintergründen kann ich nicht viel sagen. Ich würde sagen, schwarzen und weißes Tuch, die an der Decke befestigt werden reichen aus.

Ich habe nicht mitgerechnet, nehme aber an, dass ich schon WEIT mehr als 500,- € ausgegeben habe.

Kolja

es ist alles richtig was du geschrieben hast allerdings möchte ich noch ein kleines "Wörtchen" hinzufügen .... s.o .....;):)

Soll nicht arrogant klingen aber Chef täte besser damit, die Produktfotos (darum geht es doch?) von einem Profi anfertigen zu lassen. Der kostet halt etwas mehr als 500 EUR, hat dafür aber sowohl die Ausrüstung als auch die Erfahrung.