Jump to content

HDR Aufnahmen mit NX5?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich fahre demnächst in den Urlaub (Rumänien) und möchte dort einige HDR aufnahmen tätigen.

Dazu habe ich allerdings noch einige fragen..

Nimmt man HDR Bilder nun eigendlich über eine die Belichtung oder über die Blendeneinstellung auf ? Oder hat das doch was mit dem Weißabgleich zutun..?

Ich blick da irgendwie nicht ganz durch..

Wenig belichtet und Lang belichtet oder so ähnlich war das doch..

z.Z. habe ich die Samsung NX5, habe allerdings keine Ahnung wo ich die Einstellungen finde. Laut Datenblatt gab es eine Bracketing funktion die bei der HDR aufnahme unterstützen soll in dem es hintereinander Bilder mit unterschiedlichen Einstellung schießt. Wo finde ich denn das ?

In welchen Modi sollte ich gehen und welche Einstellungen muss ich für eine HDR aufnahme verändern.. ?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen !

Liebe Grüße

Jannis

Hallo Skyshot,

An sich ist die Sache einfach. Bei konstanter Blende variierst du in der Belichtungsreihe die Verschlusszeit. Am einfachsten geht das mit der Zeitautomatik (A) und der Bracketing-Funktion. Ich selbst habe die NX100, aber ich denke, dass das mit der NX5 ganz ähnlich funktioniert. Das Bracketing aktivierst du unter dem Punkt Verschluss-Modi im Menü oder über die linke Taste im hinteren Drehrad mit der Funktion AEB. Unter Bel.r.Einstellung im Menü kannst du dann noch die Reihenfolge und die Helligkeitsabstufung festlegen. Wenn du dann den Auslöser betätigst, macht die Kamera automatisch 3 unterschiedlich belichtete Aufnahmen. Und die Verwendung eines Stativs ist sehr anzuraten.

Gruss

Börnie