Jump to content

Gute günstige Festbrennweite für Om-d

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich hab mich jetz schon durch einige Themen im Forum gelesen und wirklich gesucht, aber ich bekomme einfach keinen Überblick über die ganzen Objektive. Ich bin auf der Suche nach einer Festbrennweite so um die 25mm für meine Omd. Da ich nicht viel Geld zur Verfügung hab und es eher ein Versuch sein soll hab ich mir gedacht dass eine Adapterlösung gut wäre mit einem lichtstarken Objektiv unter f/2. Ich denke 200 Euro sollten drin sein gerne auch weniger, falls man damit überhaupt etwas anstellen kann, was einem die Augen nicht zerschießt...

Vielen dank an alle die helfen wollen

Sven

Gute und günstige Festbrennweite: da gibt es das Sigma 30mm/f2,8, neu für unter 200,- € erhältlich, mit Autofokus und optisch ausgezeichnet -- allerdings nicht besonders lichtstark.

Ebenfalls empfehlenswert: Pansonic 20mm/f1,7: klein, lichtstark und optisch sehr gut, ca. 300,- €.

Adaptieren lohnt sich nicht in diesem Brennweiten-Bereich.

Kolja

25mm Brennweite sind 25mm Brennweite. Wenn Du ein 50mm Kleinbild-Objektiv an MFT adaptierst, bekommst Du ein 50mm Objektiv an MFT -- also ein leichtes Tele und äquivalent zu 100mm an Kleinbild.

Wenn Du ein leichtes Tele willst, dann solltest Du dich für das Olympus 45mm/f1,8 entscheiden.

Kolja

okay, ich dachte 25mm Brennweite bei Mft wären äquivalent zu 50mm Brennweite beim Kleinbildformat von alten Kameras oder hab ichs shcon wieder vertauscht und mal wieder gar nix verstanden??:D

Passt schon. Aber für 50mm KB äquivalenten Bildwinkel brauchst du halt trotzdem ein 25mm Objektiv an mFT, welches sich kaum günstiger und/oder besser als deren native Varianten finden lässt.

okay heißt wenn ich ein 25mm objektiv will, lässt sich das über Adaptieren nicht gut anstellen? man man jetz versuch ichs schon die ganze zeit zu verstehen un es klappt einfach nicht...

also wenn ich den Bildauschnitt von einer 25mm Brennweite an einer MFT Kamera haben will, brauch ich dann ein 50mm Objektiv beim KB um den ca. den gleichen Bildwinkel oder den gleichen Bildausschnitt aus der gleichen Entfernung fotografieren zu können??

Edited by Hansfranz14

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kolja hat versucht sich an die 200€ Grenze von Dir zu halten. Im Kleinbildformat war die klassische 50er Brennweite meist auch günstig. Bei mft sind das, wie Du schon weist, 25mm und alles andere, aber nicht günstig. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten. Beide würden Deinen Budgetrahmen deutlich überschreiten.

Leica Summilux 25/1.4 ca. 500€ (habe ich selber, ist echt klasse)

Voigtländer Nokton 25/0.95 ca. 950€

Das 20/1.7 Panasonic gibt's in der Bucht vom Franzosen momentan für 220€ zzgl. Versand. Das kommt nahe ran und ist wirklich gut und kompakt. Was die beiden Anderen auch nicht sind. Nur der AF scheint lahm sein.

Thilo

24 mm Objektive waren früher zu manuellen Zeiten nicht wirklich verbreitet. Wenn du eines findest kannst du es sicher adaptieren. Ob es sich lohnt musst du selber wissen. Ich vermute wie die Vorredner eher nicht.

Moin,

vermutlich wird es das sinnvollste sein, ein Olympus 17/2.8, Sigma 19/2.8 und 30/2.8 oder Panasonic 20/1.7 für MFT zu kaufen.

Das 20er ist deutlich besser als das 17er, sprengt aber leicht das Budget, wobei soviel über 200 Euro liegt es gebraucht auch wieder nicht. Das 17er ist speziell gebraucht nochmal wesentlich günstiger, aber halt auch optisch schlechter und weniger lichtstark.

Die dritte Alternative sind die Sigmas: Beide liegen nämlich neu knapp unter 200 Euro und speziell das 30er hat wohl eine sehr gute Optik. Dafür nicht ganz so lichtstark.

Alte Objektive adaptieren in diesem Brennweitenbereich macht eigentlich wenig Sinn. Früher waren fast alle Objektive auf mindestens KB-Bildformat ausgelegt, d.h. ein 20 mm für KB ist schon ein Superweitwinkel mit entsprechend aufwendiger und schwerer Optik, und die Anforderungen des kleinen MFT-Sensors werden von solchen starken KB-Weitwinkelobjektiven in aller Regel nicht optimal bedient. Schau Dir mal die Baugröße eines Sigma 20/1.8 an im Vergleich zum MFT 20/1.7, dann merkst Du direkt, was für verschiedenartige Objektive das sind und warum ein KB-Objektiv in diesem Brennweitenbereich eigentlich für die MFT-Kamera wirklich eher sinnlos ist.

LG

Thomas

Es ist nicht nur der AF, sondern der Adapter trägt auch nochmal 2 cm auf, dazu dann das relativ große Objektiv -- unter 85 mm macht adaptieren keinen Sinn.

Wenn es ein günstiger Einstieg sein soll, dann eines der Sigmas, sonst das Panasonic 1.7/20.

Roger

hey leute schon mal danke für die ganzen Antworten....nochmal fürs Verständnis, wenn ich ein 50mm KB Objektiv an eine MFT Kamera adaptiere, dann bekomm ich also durch den Cropfaktor einfach einen halb so großen Ausschnitt dessen zu sehen, was das Objektiv an einer KB-Kamera abbilden könnte oder?? Tut mir Leid dass ich das nicht verstehe bin wohln bisschen schwerfällig...

hey leute schon mal danke für die ganzen Antworten....nochmal fürs Verständnis, wenn ich ein 50mm KB Objektiv an eine MFT Kamera adaptiere, dann bekomm ich also durch den Cropfaktor einfach einen halb so großen Ausschnitt dessen zu sehen, was das Objektiv an einer KB-Kamera abbilden könnte oder?? ...

So ist es. 25 mm an FT/mFT hat den gleichen Bildwinkel wie 50 mm an KB. Beide Brennweiten sind für ihr System die "Normalbrennweite".

So ist es. 25 mm an FT/mFT hat den gleichen Bildwinkel wie 50 mm an KB. Beide Brennweiten sind für ihr System die "Normalbrennweite".
Und ein hochlichtstarkes Kleinbildobjektiv ~25mm (also ein 24/1.8 z.B.), was ja die Alternative zu den mft-Objektiven wäre, ist in der Regel weder besonders günstig noch klein. Da hat man also nichts mit gewonnen.

Und ein hochlichtstarkes Kleinbildobjektiv ~25mm (also ein 24/1.8 z.B.), was ja die Alternative zu den mft-Objektiven wäre, ist in der Regel weder besonders günstig noch klein. Da hat man also nichts mit gewonnen.

Eine bisher nicht genannte Alternative wäre allerdings ein C-Mountobjektiv mit 25 mm Brennweite. Klein, lichtstark und zum Teil preiswert. Aber mit Risiken und Nebenwirkungen behaftet. Das Hauptproblem ist, ob das Objektiv den mFT-Sensor ausleuchtet. Schau Dir mal das an, dann weißt Du, was ich meine.

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/1125-g1-mit-xenoplan-1-1-9-25-c-mount.html

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/5114-c-mount-cosmicar-1-1-4-25-g1.html

Ein Abenteuer ist es in jedem Fall. Aber es gibt Objektive, mit denen es geht.

scheint ja ganz interessant zu sein, danke für die Erwähnung aber am Anfang werde ich wohl erstmal etwas konventioneller bleiben und die Bastelei noch ein wenig hinausschieben :D bin nur davon ausgegangen, dass es wohl auch einfacher mit einem Adapter gehen würde in niedrigem Preisbereich aber da hab ich mich ja getäuscht wie sich herausgestellt hat:D

scheint ja ganz interessant zu sein, danke für die Erwähnung aber am Anfang werde ich wohl erstmal etwas konventioneller bleiben und die Bastelei noch ein wenig hinausschieben :D bin nur davon ausgegangen, dass es wohl auch einfacher mit einem Adapter gehen würde in niedrigem Preisbereich aber da hab ich mich ja getäuscht wie sich herausgestellt hat:D

Nix getäscht :)

Wenn Du das richtige Objektiv bekommst, musst Du nicht basteln. C-Mount -Adapter an die Kamera, Objektiv drauf und los geht es. Gleiches gilt für den Preis. Da kannst Du für unter 100 € schon was finden.

Hallo Leute,

ich hab mich jetz schon durch einige Themen im Forum gelesen und wirklich gesucht, aber ich bekomme einfach keinen Überblick über die ganzen Objektive. Ich bin auf der Suche nach einer Festbrennweite so um die 25mm für meine Omd. Da ich nicht viel Geld zur Verfügung hab und es eher ein Versuch sein soll hab ich mir gedacht dass eine Adapterlösung gut wäre mit einem lichtstarken Objektiv unter f/2. Ich denke 200 Euro sollten drin sein gerne auch weniger, falls man damit überhaupt etwas anstellen kann, was einem die Augen nicht zerschießt...

20/1.7 entspricht also der Normalbrennweite und ist zudem noch sehr kompakt(Pencake) passt mit Kamera auch noch in eine Jackentasche.

Ca. 100 Euro über dem Budget aber wenn man eine OMD hat braucht man da wohl auch nicht geizen.

Gibt auch noch 25/1.4 allerdings größer und teurer.

Ich wundere mich etwas über das generelle Problem.

Wenn ich mir eine Kamera für über 1000 Euronen kaufe, dann muss ich auch dementsprechend in Objektive investieren, wenn nicht sogar noch mehr.

die Kamera ist ja nur ein doofer Datenträger. Das Bild wird durch Licht erzeugt. Und das kommt durchs Objektiv!

Wenn ich die OM-D hätte, würde ich meine Festbrennweiten behalten und evtl.

das neue Panasonic 12-35 ransetzen.

Wenn Du das Kit mit dem unterschätzten 12-50er hast, würde ich entweder das 25er oder das 20er von Panasonic dazu nehmen. für länger Brennweiten hat das 45/1.8 ein super Preis-Leistungsverhältnis.

Obwohl die Sigma auch sehr gut sein sollen, aber etwas lichtschwächer sind.

Wenn ich das 20er nicht schon hätte, würde ich mir wahrscheinlich auch das Sigma 19 holen, weil es wesentich schneller im AF ist.

Also Ruhe bewahren und vielleicht noch länger sparen!

• 4 weeks later...
Moin,

vermutlich wird es das sinnvollste sein, ein Olympus 17/2.8, Sigma 19/2.8 und 30/2.8 oder Panasonic 20/1.7 für MFT zu kaufen.

Das 20er ist deutlich besser als das 17er, sprengt aber leicht das Budget, wobei soviel über 200 Euro liegt es gebraucht auch wieder nicht. Das 17er ist speziell gebraucht nochmal wesentlich günstiger, aber halt auch optisch schlechter und weniger lichtstark.

Die dritte Alternative sind die Sigmas: Beide liegen nämlich neu knapp unter 200 Euro und speziell das 30er hat wohl eine sehr gute Optik. Dafür nicht ganz so lichtstark.

Alte Objektive adaptieren in diesem Brennweitenbereich macht eigentlich wenig Sinn. Früher waren fast alle Objektive auf mindestens KB-Bildformat ausgelegt, d.h. ein 20 mm für KB ist schon ein Superweitwinkel mit entsprechend aufwendiger und schwerer Optik, und die Anforderungen des kleinen MFT-Sensors werden von solchen starken KB-Weitwinkelobjektiven in aller Regel nicht optimal bedient. Schau Dir mal die Baugröße eines Sigma 20/1.8 an im Vergleich zum MFT 20/1.7, dann merkst Du direkt, was für verschiedenartige Objektive das sind und warum ein KB-Objektiv in diesem Brennweitenbereich eigentlich für die MFT-Kamera wirklich eher sinnlos ist.

LG

Thomas

Das 19er von Sigma ist schon eine Empfehlung wert:)

Mechanisch und Optisch sehr gut..und eine Geli ist auch dabei.