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MFT Einsteiger braucht Kameraberatung


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Hallo, kurz zur Vorstellung und meinem Anliegen: bin kein Anfänger, habe noch andere DSLR-Systeme, möchte wegen Größe und Gewicht zusätzlich ein MFT-System, meine Frau hat seit ein paar Tagen eine gebrauchte G3, ich möchte eine andere Kamera, ISO bis 800 reicht mir, JPG-Qualität ist wichtig, fotografiert wird Urlaub, Familie, Natur, (Aufsteck)-Sucher ist Pflicht, Gebrauchtkauf gerne.

 

Ich suche eine Kamera mit der ich mit dem Makro-Elmarit 45/2,8 und adaptierten MF-Objektiven die bestmögliche Bedien- und Bildqualität erziele.

 

Im Rennen sind E-P2, E-P3, E-PL3, GX1, oder doch eine andere?

 

Der Preisrahmen ergibt sich aus einem Gebrauchtkauf der o.g. plus Aufstecksucher.

 

Vielen Dank schon mal an alle "Berater".

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Als ich mich ernsthaft auf MF-Objektive festgelegt habe, bin ich von der GF1 auf die G3 umgestiegen. Der Aufstecksucher für die GF1 war nicht mehr gut genug, außerdem die Kamera mit Sucher Sperriger und größer als die G3.

 

Der GX1-Aufstecksucher soll besser sein, ich kenne ihn aber nicht. Auch die OLY-Sucher sollen besser sein.

 

Für Makros halte ich auch ein Klapp-Display für vorteilhaft.

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Zum adaptieren von MF Objektiven wäre eine NEX-5N mit Aufstecksucher vermutlich die bessere Wahl. Die hat auch ein Klappdisplay.

 

Warum muss es unbedingt mFT sein wenn sowieso adaptiert werden soll?

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Würde mal sagen, E-P3 oder E-PL5 mit VF2.

 

Mit der E-P3 hast du die bessere Bedienung (zusätzliches Daumenrad) und evtl. das bessere Gehäuse, mit der E-PL5 mehr Flexibilität und besseren Sensor.

 

Für MF kannst du bei der E-PL5 vermutlich wie bei der OM-D das Pseudo-Fokuspeeking über den Gemälde-Modus aktivieren, außerdem kann der AF-Punkt standardmäßig kleiner eingestellt werden. Und natürlich das Klappdisplay.

 

Nimm beide in die Hand und entscheide dann.

 

Eine Panasonic hätte natürlich den Vorteil einer vergleichbaren Bedienung zur G3. Das Oly-Menue ist nicht gerade einfach zu verstehen. Da würde ich dann die GX1 empfehlen. Die GF3 und GF5 haben einen älteren Sensor und keinen Aufstecksucher.

 

Roger

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Danke schon mal an alle. Wie seht Ihr denn die E-P2 im Verhältnis zu den anderen, wäre wohl die preiswerteste Kamera.

 

Schöne Kamera mit langsamen AF. Bildqualität entspricht der der E-P3, aber vermutlich etwas unter der der G3 (welche bereits einen Sensor der neueren Generation hat). Für manuelle Objektive bestimmt ausreichend.

 

Roger

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Hallo,

 

ich habe mir zum Oly-Schnuppern als Drittbody (Fotos) für 99,-€ eine E-PL1 (835 Auslösungen) und einen VF-2 hier im Forum erstanden. Das war die beste Entscheidung!!!

Mein Fotohobby ist Eisenbahnfotografie und da reicht der Autofokus der PL1 absolut aus. Außerdem, wir haben doch sicher auch analog fotografiert und da mussten wir immer von Hand fokussieren und das hat doch auch funktioniert ;-)

 

Die PL1 jedenfalls liefert klasse Bilder, die sich auch bei ISO200 und ausreichend Licht mit meiner Nikon D7000 messen können. Wer ein Klappdisplay möchte, der sollte die PL3 oder PL5 wählen, aber da werden mehr Euronen fällig...

 

VG

Det.

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... JPG-Qualität ist wichtig, fotografiert wird Urlaub, Familie, Natur, (Aufsteck)-Sucher ist Pflicht, ... bestmögliche Bedien- und Bildqualität ...

In Summe wäre auch für mich die PL5 das Optimum für deine Belange. Die jps sind mit kleinen Änderungen der Standardeinstellungen so ziemlich die besten am Markt, sie ist kompakt und leicht und deutlich besser als die M5. Der aktuelle Sensor ist dem der 3er Generation sichtbar überlegen, nicht nur im oberen ISO-Bereich.

 

Dafür gibt es die PL3 deutlich günstiger, aber eben nicht mehr mit der "besten" Bildqualität. Trotzdem kann sie mit der G3 gut mithalten.

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Im Prinzip gebe ich Dir ja recht, aber "deutlich besser als die M5?" :eek::eek::eek:

Dem würde ich nun doch energisch widersprechen wollen.

 

Ich auch. Jedesmal wenn ich eine PEN in der Hand halte, weiß ich, weshalb ich eine E-M5 habe. Die aktuelle PEN Generation käme für mich nicht mal als Zweitgehäuse in Frage (Ergonomie).

 

Nachdem es nun Gerüchte gibt, dass nicht mal der Panasonic GX-1 Nachfolger einen eingebauten Sucher haben wird, ist es Zeit, dass Olympus endlich mal reagiert. Was Sony mit NEX-6 und NEX-7 kann, sollte auch Olympus können.ä

 

 

 

Thomas

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... Der GX1-Aufstecksucher soll besser sein, ich kenne ihn aber nicht ...

Ja das stimmt: Der Panasonic LVF-2 ist wesentlich besser als der LVF-1, ungefähr gleich gut wie der Olympus VF-2. Den Oly VF-3 kenne ich nicht selbst. Der Panasonic LVF-2 rastet im Gegensatz zum Oly VF-2 an der Kamera ein. Manche Nutzer berichteten, daß man den Oly ggf. ein bißchen mittels Tesa am Fuß schwergängiger machen sollte, damit er nicht versehentlich aus dem Zubehörschuh rutscht. Ist aber wohl auch kein großes Problem.

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Werden die Änderungen für jedes Bild indiviuell eingestellt oder gibt es da eine ungefähre allgemeine Einstellungs-Empfehlung für das perfekte JPG?

Sofern du zusätzlich zum JPG auch das RAW aufnimmst, kannst du im Nachhinein die JPG-Einstellungen für jedes Bild individuell optimieren. Vor der Aufnahme natürlich auch bereits (ohne RAW), sofern du dies möchtest.

Ansonsten werden die aktuellen Kameraeinstellungen auf jedes JPG angewandt, da musst nicht vor jeder Auslösung erneut herumstellen. ;)

 

Die meisten Anwender bevorzugen eine Drosselung der Standardeinstellungen hinsichtlich einiger Parameter. Wobei du dich nicht von den dabei erreichten Einstellungen mit negativem Vorzeichen irritieren lassen solltest. Zum Beispiel bedeutet -2 Schärfung dabei nicht, dass weichgezeichnet wird, sondern einfach nur weniger intensiv als bei den anderen Werten geschärft wird und auch bei 0 wird natürlich der Skala entsprechend trotzdem geschärft. Statt die Skala mit -2, -1, 0, 1, 2 abzustufen, hättens genauso gut die Bezeichnungen Ferdl, Mitzitant', Seppl, Schurli, Kai-Uwe verwenden können. Hätte nicht weniger Aussagekraft, aber geringeres Potential Mißverständnisse zu erzeugen.

 

Die "perfekten" JPG-Einstellungen hängen einzig von deiner Beurteilung selbiger ab.

Ich persönlich nehm an den Olys gern folgendes als Ausgangsbasis her:

Bildmodus: Natural

Autogradiation: aus

Schärfe: Ferdl

Entrauschung: Ferdl

Kontrast: Mitzitant'

Sättigung: Seppl

 

... und nehme je nach Kameramodell (sind nicht alle ident abgestimmt) eventuell noch minimale Anpassungen vor.

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Werden die Änderungen für jedes Bild indiviuell eingestellt oder gibt es da eine ungefähre allgemeine Einstellungs-Empfehlung für das perfekte JPG?

 

Es gibt da schon eine Basis - die natürlich auch geschmacksabhängig ist. Wer von Canon kommt wählt mit Sicherheit andere Einstellungen als ein Nikon-User, der wiederum eine andere Einstellung bevorzugen wird als ein Oly-FT-User - und so weiter und so fort.

 

Gerade mit dem neuen Sony-Sensor gibt es diverse Möglichkeiten, den einen oder anderen Geschmack zu befriedigen.

 

Unabhängig vom jeweilgen Geschmack würde ich bis ISO 1600 die Rauschunterdrückung komplett abschalten, die Schärfe auf -1 oder -2 stellen und den Kontrast auf 0 lassen.

Die korrekte WB-Justage ist stark abhängig vom gewählten Bildmodus: Während bei den früheren Olys grundsätzlich A -1 und G +1 zu empfehlen war, stimmt das heute nur noch bedingt. Im Bildstil 'natural' beispielsweise würde ich heute A +1 und G -1 wählen. Aber damit sind wir natürlich schon wieder im Bereich der persönlichen Vorlieben.

 

Wer zu Beispiel die 'alten' Oly-Farben mag, hat mit 'Enhance-weniger' eine Möglichkeit, diesen sehr nahe zu kommen. Leider ist im Enhance-Modus die Erhöhung der Sucher-Geschwindigkeit nicht möglich, so das ich diesen für mich von der Bildwirkung fast idealen Weg meist nicht wählen kann, weil ich für meine Action die erhöhte Sucher-Frequenz brauche.

 

Der einfachste Weg ist es aber, ein paar RAWs im Viewer zu quälen. Der imitiert nämlich die JPEG-Engine und so hast Du schnell raus, welche Einstellungen am ehesten Deinen Vorstellungen entsprechen.

 

Und, @flyingrooster: Bei der E-M5 (und damit vermutlich auch bei den neuen Pens) ist Gradation auto erstmals durchaus zu verwenden, ohne dass man mit Mega-Rauschen bestraft wird.

Edited by DonParrot
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Dank für die Antworten. Klar spielt da auch der Geschmack eine Rolle, z.B. weil ich es farbenfroh mag, ist bei mir Vivid eingestellt.

 

@DonParrot,

 

was die Rauschunterdrückung angeht, gibt es da im Menü drei Parameter.

 

Rauschreduzierung: Aus, Auto, 50hz und 60hz.

Rauschmind.: Aus, Ein, und Auto.

Rauschunt.: Aus, Weniger, Standard, stark.

 

Einen Parameter für Rauschunterdrückung bis ISO1600 auszuschalten, finde ich da nicht. Ich kann aber ISO-Auto bis ISO1600 einstellen, und das habe ich mal getan. Mal sehen wie gut das geht, wenn ich zudem alle Rauschunterdrückungsparameter auf aus stelle, und wie empfohlen, die Schärfe auf -1 oder -2 stelle und den Kontrast auf 0 lasse.

 

Ich hatte hier irgendwo aber auch mal gelesen, auch wenn die Rauschunterdrückung abgestellt wird, würden die JPGs weiterhin entrauscht werden. *hm* Wenn das stimmt, dann aber weiger, oder nicht?

 

Nun ist das hier aber alles schon sehr OT, und meine Frage mit den Antworten würde besser in den Parallel-Thread 'E-PL5 Erfahrungen, Fragen, Wissenswertes' passen.

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@DonParrot,

 

was die Rauschunterdrückung angeht, gibt es da im Menü drei Parameter.

 

Rauschreduzierung: Aus, Auto, 50hz und 60hz.

Rauschmind.: Aus, Ein, und Auto.

Rauschunt.: Aus, Weniger, Standard, stark.

 

Einen Parameter für Rauschunterdrückung bis ISO1600 auszuschalten, finde ich da nicht. Ich kann aber ISO-Auto bis ISO1600 einstellen, und das habe ich mal getan. Mal sehen wie gut das geht, wenn ich zudem alle Rauschunterdrückungsparameter auf aus stelle, und wie empfohlen, die Schärfe auf -1 oder -2 stelle und den Kontrast auf 0 lasse.

Hallöchen Wolfgang,

Nein, so eine Verknüpfung gibt es leider (noch?) nicht. Gehst Du also über ISO 1600, muss Du die NR manuell umschalten. Lästig, weil die nicht zum SCP gehört. (Warum eigentlicht, Herr Olympus?!).

Die Rauschminderung ist - wie einer meiner Vorredner schon erwähnt hatte, nur für Langzeitbelichtungen, hat nicht mit der Rauschunterdrückung beim Fotografieren mit kürzeren Belichtungszeiten zu tun. Die hab' ich immer auf Auto stehen.

 

Ich hatte hier irgendwo aber auch mal gelesen, auch wenn die Rauschunterdrückung abgestellt wird, würden die JPGs weiterhin entrauscht werden. *hm* Wenn das stimmt, dann aber weiger, oder nicht?

Ja, aber nur ein wenig. Aber da RAWs ja auch keine RAWs sind...

 

Wie gesagt: Am besten mal mit dem Viewer an ein paar RAWS rumspielen, um die für Dich optimalen Einstellungen zu finden.

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Die Rauschminderung ist - wie einer meiner Vorredner schon erwähnt hatte, nur für Langzeitbelichtungen, hat nicht mit der Rauschunterdrückung beim Fotografieren mit kürzeren Belichtungszeiten zu tun. Die hab' ich immer auf Auto stehen.

Ja gut, aber wenn ich den Funkauslöser die Tage bekomme, möchte ich im dunkeln HDR-Belichtungsreihen machen, die ja zum Teil aus Langzeitbelichtungen bestehen, von daher möchte ich die Rauschmin. erstmal auf "aus" lassen. ISO stell ich dann aber auf 200 und nicht auf Auto.
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Ja gut, aber wenn ich den Funkauslöser die Tage bekomme, möchte ich im dunkeln HDR-Belichtungsreihen machen, die ja zum Teil aus Langzeitbelichtungen bestehen, von daher möchte ich die Rauschmin. erstmal auf "aus" lassen.

Je nach Länge dieser Langzeitbelichtungen würde ich jedoch empfehlen die Rauschminderung vielleicht doch wieder zu aktivieren (auto), da das dabei entstehende Rauschmuster sehr eigenwilligen Charakter aufweist, sprich gut zu sehen und annähernd unmöglich zu beseitigen ist (außer man stempelt per Hand jeden einzelnen Farbfleck weg).

Aber teste es für deine Zeiten ruhig mal aus. Wenns rauscht, wirds dir schnell auffallen. ;)

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