Jump to content

MFT Einsteiger braucht Kameraberatung

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, kurz zur Vorstellung und meinem Anliegen: bin kein Anfänger, habe noch andere DSLR-Systeme, möchte wegen Größe und Gewicht zusätzlich ein MFT-System, meine Frau hat seit ein paar Tagen eine gebrauchte G3, ich möchte eine andere Kamera, ISO bis 800 reicht mir, JPG-Qualität ist wichtig, fotografiert wird Urlaub, Familie, Natur, (Aufsteck)-Sucher ist Pflicht, Gebrauchtkauf gerne.

Ich suche eine Kamera mit der ich mit dem Makro-Elmarit 45/2,8 und adaptierten MF-Objektiven die bestmögliche Bedien- und Bildqualität erziele.

Im Rennen sind E-P2, E-P3, E-PL3, GX1, oder doch eine andere?

Der Preisrahmen ergibt sich aus einem Gebrauchtkauf der o.g. plus Aufstecksucher.

Vielen Dank schon mal an alle "Berater".

Als ich mich ernsthaft auf MF-Objektive festgelegt habe, bin ich von der GF1 auf die G3 umgestiegen. Der Aufstecksucher für die GF1 war nicht mehr gut genug, außerdem die Kamera mit Sucher Sperriger und größer als die G3.

Der GX1-Aufstecksucher soll besser sein, ich kenne ihn aber nicht. Auch die OLY-Sucher sollen besser sein.

Für Makros halte ich auch ein Klapp-Display für vorteilhaft.

Zum adaptieren von MF Objektiven wäre eine NEX-5N mit Aufstecksucher vermutlich die bessere Wahl. Die hat auch ein Klappdisplay.

Warum muss es unbedingt mFT sein wenn sowieso adaptiert werden soll?

Würde mal sagen, E-P3 oder E-PL5 mit VF2.

Mit der E-P3 hast du die bessere Bedienung (zusätzliches Daumenrad) und evtl. das bessere Gehäuse, mit der E-PL5 mehr Flexibilität und besseren Sensor.

Für MF kannst du bei der E-PL5 vermutlich wie bei der OM-D das Pseudo-Fokuspeeking über den Gemälde-Modus aktivieren, außerdem kann der AF-Punkt standardmäßig kleiner eingestellt werden. Und natürlich das Klappdisplay.

Nimm beide in die Hand und entscheide dann.