Jump to content

Ich brauch Hilfe :-) *Achtung viel gefährliches Halbwissen inside*

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

ersteinmal zu mir, mein Name ist Jack bin 31 und komme aus Südhessen, geboren bin ich aber in Mittelhessen vielmehr in Giessen.

Meine bessere hälfte und ich haben vor ein paar wochen festgestellt das wir trotz 7 jähriger Beziehung fast überhaupt keine Bilder besitzen, ein paar Urlaubsschnapschüsse etc aber alles nichts Weltbewegendes. Irgendwie fanden wir das sehr schade dass wir unser bisheriges zusammenleben so wenig Dokumentiert haben, vorallem in hinsicht zukunftsplanung mit Kindern etc. Denen würden wir doch gerne ein paar eindrücke aus unseren jungen Jahren später zeigen.

GöFreu macht gerne Bilder, sind aber qualitativ nicht sehr hochwertig, ich würde gerne aber die Hardware passt da halt noch nicht.

Wir besitzen nun ca 4 Jahre irgendeine "günstige" Nikon Coolpix. Diese macht für einen Schnappschuss bei Tageslicht einigermaßen venüftige Bilder bei Dämmerung oder gar Dunkelheit aber überhaupt nichts brauchbares.

Gut: Das zur Vorgeschichte.

Nun ist die Entscheidung gefallen: wir wollen uns zu Weihnachten eine gute Kamera zulegen. Nichts schnappschussmässiges sondern es darf ruhig Anspruchsvoller sein. Wir sind auch bereit uns tiefer mit der Materie zu beschäfftigen bzw. wollen dieses ,auch wenn es ein langer weg werden wird. Wenn man zuvor nur mit so billigknipsen Fotografiert hat.

Unser bisheriger Gedankengang bzw was wir uns angesehen haben (Amazon und teilweise Natura):

-Canon Powershot G Serie ( Da hat meine Schwester ein Model von vor 2 Jahren) Macht gute Bilder aber irgendwie doch noch zu wenig bzw zu eingeschränkt --> Ergo durchgefallen.

danach haben wir uns Bridgekameras mit Superzoom angesehen

-Modelle von Kodak,Nikon und die Lumix. Das war schon eher was, rein von der haptik etc. Die BQ auf dem Display war auch schon ein deutlicher unterschied zu unserer kleinen Nikon. GoFreu war diese dann aber wiederum zu klobig, zu unflexibel und vorallem zu schwer. ---> Durchgefallen.

- Ich hab mir danach eine DSLR angesehen. (Nikon S3200) Gott war das kompliziert, die gefiel mir dann aber ganz gut. Wurde dann aber trotzdem abgelehnt weil doch zu kompliziert und vorallem zu groß.

Jetzt bin ich hier, die entscheidung das es eine Systemkamera werden soll ist gefallen. Systemkameras bieten für uns den Kompromiss aus Größe, flexibilität und Einfachheit ( zumindest am Anfang werden wir wohl weitesgehend im Auto Modus Bilder knipsen)

Jetzt zum gefährlichem Halbwissen:

Unser Budget sind max 900€,

Ich habe super viel hier gelesen vorallem hier im Newbie Bereich die anderen Kaufberatungen. Nach jeder Kaufberatung bin ich überzeugter von einem anderen Modell......

Anfang fand ich die G3 Spannend, nach ein paar reviews war ich aber nichtmehr so von der G3 überzeugt da für mich ein guter Griff wichtig ist. Möchte ungern das mir die Kamera aus der Hand rutscht wenn ich ein Telezoom aufgesteckt habe.

Dann hab ich ein Angebot bei Amazon gesehen für die G5 mit 2 Kitobjektiven (Das reicht für uns erstmal) Das war mein Favorit für ca. 870€

Nun hab ich aber einige Kaufberatungen gelesen und nun kommen dann doch noch die Olys oder Nex ins Spiel, rein von der Optik gefallen uns die Nex 5er sehr gut, sehr kompakt, aber auch sehr guter griff, leider aber kein Sucher. Die Oly Epn3 oder so sieht edel aus, würde auch sicherlich für uns Ausreichen, dort habe ich aber Angst wegen dem Griff. Aber der Preis im Set ist doch mehr als Attraktiv.

Also zusammengefasst:

-Budget 900€ MAX (incl Speicherkarten, Ersatzakkus, Tasche etc)

-So handlich wie möglich aber mit gutem Griff

-zukunftstaugliche Objektive ( Hab hier irgendwo gelesen das die neuen NEX Objektive nichtmehr so richtig mit den Alten Modellen funktionieren.)

-Alroundkamera, meistens Landschaften, Zoos ,Architektur, Essen (Ja ich ich Koche gern :-) ) sowie mal für ne Familienfeier)

-Einsteigerfreundlich aber Ausbaufähig

-2 Obejektive im Kit ( Reicht für uns für den Anfang eins für "nahe" eins für Zoom)

Ich entschuldige mich schonmal für den sehr sehr langen Text und hoffe ihr könnt uns helfen.

PS: Wir werden uns am Wochenende mal bei Oehling in Worms ein paar Modelle ansehen was Haptik und Griff betrifft. Ich würde halt nur sehr Ungerne totall unwissent dort erscheinen.

PPS: Ich würde euch bitten eure Antworten von den Fachausdrücken etwas simpler zu gestallten. Bei den ganzen threads hier mit Brennweite,Pancake,Fisheye,Raw, Lightroom etc sind wir als absolute Anfänger doch noch sehr überfordert.

Liebe Grüße aus Südhessen

Jack

PPS: Ich würde euch bitten eure Antworten von den Fachausdrücken etwas simpler zu gestallten.

Hallo und herzlich willkommen Jack.... :)

Ich kann eh nur simpel :D - und meiner Meinung nach habt ihr den wichtigsten nächsten Schritt bereits auf dem Plan - Modelle angucken und anfassen gehen.

Du kannst in diesem Segment grundsätzlich erst einmal nichts falsch machen. Die Kameras sind alle gut, die Unterschiede ergeben sich aus Gewicht, Größe, Ausstattungsmerkmale, Objektivauswahl....

Mir scheint die G5 für euch eine sehr gute Wahl, vor allem da Sucher und ausgeprägter Griff gewünscht sind. Aber auch sonst wüsste ich nichts, was dagegen sprechen könnte.

Hallo und herzlich willkommen Jack.... :)

.....

Du kannst in diesem Segment grundsätzlich erst einmal nichts falsch machen. Die Kameras sind alle gut, die Unterschiede ergeben sich aus Gewicht, Größe, Ausstattungsmerkmale, Objektivauswahl....

Genau da hagt es ja, wir sind absolute Anfänger und hier im Forum auch bei den Beratungen wird mit Isowerten, Engines, Belichtungsdauer etc.. umsichgeworfen.

Daher meine Frage, wieviel "Technik" braucht ein Anfänger.

Wir wollen "Simplicität" aber mit Luft nach Oben. Wenn ich nach 2 Jahren das alles brauchen sollte kauf ich eh einen neuen Body.

Mir wärs halt nur Wichtig das das Geld für die Objektive nicht umsonst ist.

Ich hab das ca so Verstanden

Pana+Oly selbe Objektive untereinander Verwendbar ABER die Pana haben den Stabi in der Linse und die Olys im Gehäuse. Heisst für mich wenn ich auf den Stabi Wert lege ( das tue ich, da ich nicht so ne ruhige hand habe) nutzt mir die Austauschbarkeit nix. Ausser das es zZ. mehr micro 4/3 Obejktive gibt.

.......

Mir scheint die G5 für euch eine sehr gute Wahl, vor allem da Sucher und ausgeprägter Griff gewünscht sind. Aber auch sonst wüsste ich nichts, was dagegen sprechen könnte.

Genau das Dachte ich auch. Dann hab ich einige Kaufberatungen gelesen und bin mir nimmer so sicher. Sucher fänd ich toll, GöFreu brauch den nicht. Die mags eher kleiner (Nex 5)

Wir wollen "Simplicität" aber mit Luft nach Oben. Wenn ich nach 2 Jahren das alles brauchen sollte kauf ich eh einen neuen Body.

Im Prinzip kannst du jede Kamera auf "intelligente Vollautomatik" stellen und drauflosknipsen. Auch eine DSLR übrigens. Von daher spielt das keine Rolle.

Das mFT System hat sicher Zukunft. Sony aber wohl auch. Dass das 16-50 mm Objektiv nicht so der Brüller sein soll hat mich allerdings auch überrascht und auch enttäuscht. In einigen Wochen kann ich dann sagen ob das neue 10-18 an meiner NEX-5N Probleme macht.

Hallo und herzlich Willkommen,

nun, Du hast einen der wichtigsten Punkte für einen Anfänger begriffen und bist damit einer der ganz wenigen Auserwählten: Es kommt nicht darauf an zu Weihnachten 2012 den aller aller besten Body für das Budget zu bekommen!

Jetzt kannst Du also nichts mehr falsch machen, denn alle Kamerabodies in der Preisklasse sind auf hohem Niveau.

Bei MFT: Natürlich kannst Du die Objektive der beiden Hersteller untereinander tauschen und die die besten am Markt aussuchen! Die Stabilisierung ist nur in einer Kombination zu beachten: Unstabilisiere Olympus Teleobjektive an Panasonic Bodies eher nicht wählen. Tele würde ich mal so > 50mm Brennweite definieren.

Stabilisierung ist auch ein Fluch und viele Anspruchsvollere schalten sie meißt ab. Sie kann nämlich zu Unschärfen führen! Sie wird im Weitwinkel und normalen Brennweitenbereich meißt nicht benötigt.

Also nimm die Kameras mal in die Hand. Auf einen Sucher solltest Du möglichst nicht verzichten. Er hilft in der Sonne doch stark den richtigen Bildausschnitt zu erlernen.

Das wäre für Dich also die NEX6 oder G5. In den USA gibt es auch die GH2 für 499,- und dazu ein 100-300mm Tele für insgesamt 900,- $. Ein super Angebot und macht Dich auch mindestens 2 Jahre glücklich. Natürlich kommt da Zoll und Steuer dazu, wenn man es klassisch beschaffen muss.

Micro Four Third (mFT) hat zur Zeit das umfangreichste Portfolio und ist deshalb sehr zu empfehlen.

Stabi ist erst im Telebereich interessant. Ob Du Oly (Body-Stabi) oder Panasonic (Objektiv-Stabi) bevorzuhst, hängt in erster Linie vom bevorzugtem Gehäuse ab. Die PENs z.B. haben keinen ausgeprägten Griff, die G5 jedoch schon. Die E-M5 hat auch erst mit dem Zusatzgriff einen ausgeprägten Griff, ist dann aber definitiv über Deinem Budget.

Fazit: Die Lumix G5 ist eigentlich genau in Deinem Anforderungsprofil. Über stabilisierte oder unstabilisierte Objektive würde ich mir keine Gedanken machen, da es sicher in jedem Brennweitenbereich etwas für Dich geben wird (eventuell aber erst in der näheren Zukunft).

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau das Dachte ich auch. Dann hab ich einige Kaufberatungen gelesen und bin mir nimmer so sicher. Sucher fänd ich toll, GöFreu brauch den nicht. Die mags eher kleiner (Nex 5)

Oje...

SIE möchte klein und braucht keinen Sucher.

ER möchte guten Griff und Sucher.

Da bin ich mal gespannt, was dabei herauskommt :D

Eine NEX 5 ist recht schnuckelig, stimmt schon.

Wenn ein Objektiv daran hängt, ist es je nach Objektiv aber sehr schnell vorbei mit der Kompaktheit. Hier mal ein anschauliches Beispiel mit dem Tele-Kitobjektiv:

Compact Camera Meter

Und zu den negativen Kaufberatungen:

Warte lange genug und lies intensiv genug in Foren, und du wirst zu jeder Kamera Negatives finden.

Jack,

solltest du dich für mFT entscheiden, würde ich bei der Objektivauswahl etwas die Größe und das Gewicht der Linsen beachten.

mFT ist für mich deshalb genial, da die Objektive auch an Kompaktkameras, wie meiner GF2, verwendet werden können. Kompakt ist für mich gleichbedeutend mit = sehr oft dabei.

Grundsätzlich tendiere ich, speziell bei Zooms, eher zu der Lösung, diese nur von dem jeweiligen Body Hersteller zu verwenden. Hat diverse Gründe.

Beginne mit einer sucherlosen Cam und hole anschließend eine mit Sucher. Aufstecksucher und Cams ohne eingebauten Blitz wären für mich keine Alternative und ein geniales 100-300 an einer Mini Cam ebenfalls nicht. Kommt natürlich immer drauf an,

welche fotografischen Vorlieben der jeweilige Anwender hat.

Ah, fast hätte ich es vergessen: Die intensive Einarbeitung in eine elektronische Bildverarbeitungssoftware kann manchen Hardwarewunsch in Luft auflösen. Geht nicht alles, aber sehr viel.

.

Edited by sardinien

Schon mal vielen lieben dank für die sehr netten Antworten.

Da bin ich schon einiges schlauer was die Objektive angeht.

Kann mir wer den Unterschied zwischen dem Powerzoom und dem Normalen erklären egal ob mft oder NEX oder Nikkor etc ?

Bedeutet das dass ich wie bei einer kompakten über einen "Kippschalter" elektrisch zoomen kann, oder befindet der Kippschalter sich eh vorner am "Ring" des Objektivs.

Wenn letzteres der Fall ist versteh ich den Sinn dahinter nicht so ganz.

Ich muss ja nach wie vor vorne hingreifen zum zoomen und Batterie kostet es zudem noch ?

Mal von mft ausgegangen, das 14-42 pz macht Qualitativ doch die selben Bilder wie das normale 14-42 Kit oder ?

Zu einer WW Linse ? Muss ich mir wie nen "Lupen" Adapter vorstellen der draufgesteckt wird und ist somit günstig ?

Jack,

meine beiden PZ Objektive:

PZ 14-42 mm

PZ 45-175 mm

haben einen griffgünstigen Zoomhebel, der sogar die Haltung der Cam, optimiert. Bei Cams neuester Generation (GH3, G5, GX2?) ist zusätzlich an der Cam ein Zoomhebel. Daneben können an der Cam einige Einstellungen für das PZ direkt vorgenommen werden.

Das PZ 45-175 erlaubt im Gegensatz zum PZ 14-42 auch den klassischen Zoom und Scharfstellung mit butterweichen Drehmechanismen.

Ob das alles auch bei Olycams geht (Hebel, Objektiveinstellungen an Body), kann ich nicht sagen.

Die Adapter für das PZ 14-42 werden vor das Objektiv geschraubt. Ich habe den WW und Fisheye Adpater.

Über die Abbildeleistungen des 14-42 wird ja viel konträr diskutiert. Meines passt. Für Bewertungen der praktischen Abbildeleistung im Vergleich zu Festbrennweiten ist hier ein RAW Vergleich incl.Entwicklungsdaten für Lightroom 4.*

https://www.dropbox.com/sh/09wcumi30kmhupz/tPgQ_xGldu

Kann mir wer den Unterschied zwischen dem Powerzoom und dem Normalen erklären egal ob mft oder NEX oder Nikkor etc ?

Ein Powerzoom ist elektrisch, es fährt wenn man die kamera ausschaltet zusammen und ist deswegen viel kompakter als die normalen Kit zooms.

Das ist meiner meinung nach auch der einzige grund der für ein Powerzoom spricht, eben die Kompaktheit.

Der schalter ist am Objektiv, wo er meiner meinung nach auch hingehört, denn alle anderen Objektive werden auch dort verstellt.

Zu einer WW Linse ? Muss ich mir wie nen "Lupen" Adapter vorstellen der draufgesteckt wird und ist somit günstig ?

So ähnlich, bei der Nex gibt es z.B. zum SEL-16 passen einen WW und einen Fischauge Konverter, welcher vorne auf das Sonnenblendenbajonett gecklickt wird.

Von der Preis/Leistung her eine vernünftige Sache wenn man nicht für alles extra objektive kaufen und mitschleppen möchte!

Ein Powerzoom ist elektrisch, es fährt wenn man die kamera ausschaltet zusammen und ist deswegen viel kompakter als die normalen Kit zooms.

das trifft bei mFT nur für das Pancake PZ 14-42 zu. Auch gibt es Einstellungen ob schnell oder langsam gezoomt wird. Die Brennweite wird im Display angezeigt.

Das PZ 14-42 ist eines der schnellsten mFT Zoomobjektive, zumindest an Panacams und daher auch idel für Video.

Ein kleiner Hinweis noch, ich bin überzeugter Nex 5n Nutzer. In der Sony 5er Serie kannst du dir immer einen Sucher nachkaufen und aufstecken. Es gibt da 2 Modelle die du auf der Sony Seite findest. Ich selbst nutze den Oled Sucher.

Grad für dich als Anfänger wird dir das Menü der Sony Kamera entgegen kommen (alles wird in der Kamera erklärt), zu dem ist der Automatik Modus sehr gut und lässt Spielraum für kreative Einstellungen.

Die Bildqualität wird euch auch begeistern, da bin ich mir sicher. Ein weiterer wichtiger Punkt für mich ist der Touchscreen. Den Fokus schnell per Finger zu setzen macht Spass.

Die Kamera führt euch nach dem Automatikmodus, wenn ihr mehr wollt, sehr gut an das Thema Blende, Verschlusszeit und Brennweite heran.

Wie gesagt ich kann die 5n nur empfehlen bzw. den Nachfolger die 5r.

so rein aus geldtaktischen Gründen:

kuck Dir trotzdem nochmal die Olympus EPL3 an ... da gibts einen Lederbody dazu direkt von Olympus, mit dem liegt sie ganz gut in der Hand.

sieht dann so aus:

6551153905_a89c32e182_b.jpg

P2211047_klein von the Nightstalker auf Flickr

Olympus PEN E-PL3 Systemkamera 3 Zoll silber Kit mit: Amazon.de: Elektronik

475.- im Doublezoomkit ... das ist nahezu nachgeworfen.

Der Lederbody:

Olympus CS-31B BLK Leder Taschenbody für E-PL3 und: Amazon.de: Kamera & Foto

OK fast 60 Euro ... aber dafür sparst Du an der Kamera ohne Ende

einen Sucher für oben drauf gibts um 99.- Euro im Ausverkauf bei Amazon (VF3 ... ein wenig schlechter als VF2, dafür halber Preis)

Olympus VF-3 Elektronischer Sucher silber: Amazon.de: Kamera & Foto

den kann man ranmachen, oder eben nicht :) was die Kamera zum Minitaschenteil umwandelt.

Von dem Geld, das Ihr gespart habt, kaufst Du Euch noch ein lichtstarkes Normalobjektiv ... damit Ihr auch bei schummrigem Licht noch Bilder machen könnt:

Panasonic H-H020E Pancake-Objektiv Lumix G F1,7/ 20 mm: Amazon.de: Elektronik

319.- kostet der Spass

Du hast gerade noch genug Geld um Dir eine nette Tasche auszusuchen ... oder Deine Freundin zum Essen einzuladen :) ... aber mit der Ausrüstung kannst Du sehr viel machen.

(jedenfalls deutlich mehr, als wenn Du Dein Geld in einen teueren Body steckst und für die Objektive nichts mehr übrig hast)

zum Schluss noch ein kleiner Vergleich mit Kitobjektiv gegen eine recht kleine DSLR:

6710149961_c9b4b9e3da_b.jpg

EÜL3_vs_K100D von the Nightstalker auf Flickr

Wow vielen dank Nighstalker für den tollen Ansatz. Jetzt muss ich noch genauer überlegen. So war ja auch mein Grundgedanke als ich mir zB die nex 5n angesehen habe. Amazon bietet das doppelkit deutlich günstiger an so das noch Luft oben bleibt für Extras. Die g5 ist halt so schon sehr teuer obwohl sie mir sehr gut gefällt hab ich Angst mich da mit erstmal lange einzuschränken da kein Geld für andere objektive bleibt.

Meiner Meinung nach hat das von Dir angesprochene Panasonic G5 Doppelkit das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Die G5 hat in ihrer Preisklasse die mit Abstand beste Ergonomie und sie verfügt über einen großen, sehr guten, eingebauten (!) Sucher.

Von den PENs würde ich wegen der meiner Meinung nach schlechteren Ergonomie (u.a. sehr kleines Einstellrad) abraten. Außerdem haben die PENs keinen eingebauten Sucher.

Das Fotografieren mit Sucher hat wichtige Vorteile: die Kamera wird stabiler gehalten und das Bild lässt sich auch bei hellem Umgebungslicht sehr gut komponieren und einstellen. Die Bildqualität der G5 sollte mehr als ausreichen.

Hauptnachteil der G5 ist, dass sie keinen stabilisierten Sucher hat. Daher passen stabilisierte Objektive (derzeit leider nur von Panasonic) besser zu dieser Kamera.

Thomas

Wenn letzteres der Fall ist versteh ich den Sinn dahinter nicht so ganz.

Der Sinn ist, dass beim Filmen immer mit gleichbleibender Geschwindigkeit gezoomt wird. Es sind, glaube ich, 2 Geschwindigkeiten im Menü wählbar.

Die G5 hat dafür beim Auslöser eine eigene Wippe.

da gibts einen Lederbody dazu direkt von Olympus, mit dem liegt sie ganz gut in der Hand.

(...)

OK fast 60 Euro ...

Sehr schön, ich habe mir für ein Viertel des Preises diese Tasche bestellt, die verbessert die Griffigkeit ebenfalls und sieht sehr gut aus (vielleicht nicht ganz so gut):

Leather case bag + strap for Olympus Pen E-PL3 EPL3 EPL-3 14-42mm black /brown | eBay

Echt toll wie sich hier um Neulinge gekümmert wird ! Vielen Dank.

Ich hab Freitag Urlaub und werd dann ausgiebig im Fachgeschäfft testen und hier berichten.

Werd dann sicherlich noch mehr Fragen haben (kaufen werd ich ohne das GöFreu dabei ist am Freitag nicht :/ )

Liebe Grüße

Jack

...

PPS: Ich würde euch bitten eure Antworten von den Fachausdrücken etwas simpler zu gestallten. Bei den ganzen threads hier mit Brennweite,Pancake,Fisheye,Raw, Lightroom etc sind wir als absolute Anfänger doch noch sehr überfordert...

Wegen der Fachausdrücke...

Klickt Euch mal hier durch (toll gemacht!)

Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen