Jump to content

M.Zuiko Digital ED 75mm / f1.8


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... seit kurzem mache ich erste Erfahrungen mit dem Oly 75mm/1.8, wobei ich (noch) mit einer Panasonic G2 fotografiere. Das Objektiv ist wirklich erste Klasse, optisch wie mechanisch. Einzig die Springblende ist recht laut und stört in ruhiger Umgebung (Kirchen, Theater usw.). Darüber zeigt sich eine nervige Eigenschaft. Bei recht starkem Gegenlicht oder ganz allgemein beim Wechsel von wenig zu hellem Licht schließt die Springblende autotmatisch auf einen "zufälligen" Wert und öffnet auch wieder von selbst beim Abdunkeln ... so geht die Blende immer wieder auf und zu, je nach Lichtverhältnissen.

 

Das gleiche Verhalten zeigt sich übgrigens auch mit dem Oly 12mm/2.0 (fällt hier aber weniger auf, weil die Blende sehr leise arbeitet) oder mit dem Panasonic/Zeiss 25mm/1.4 ... (wurde auch auf der Homepage von Peter Lueck im Review des Pan 25mm/1.4 versus Voigländer 25mm/0.92 beschrieben).

 

Sofern dies keine Softwareunstimmigkeit zwischen Kamera und Objektiv handelt, muss es sich um eine Art Sensorschutz usw. gegen zu helles Licht (Übersteuerungsschutz?!?!) handeln.

 

Wer hat Erfahrung mit sporadisch schließenden Springblende bei starken Lichtwechsel mit (vielleicht auch anderen) Objektiven ebenfalls gemacht? Gibt es sonst noch Erklärungen oder Abhilfen ...?

 

Vorerst Abhilfe bringt (... wenn auch unpraktisch) den Deckel aufzusetzen oder die Schärfentiefe-Kontrolltaste einzuschalten. Dann ist erst einmal Ruhe ...

 

mfG

mues

Edited by mues
Link to post
Share on other sites

Hallo Mues,

 

ja, das ist so bei den lichtstarken Objektiven im mFT-Programm. Es hat schon viele Neueinsteiger irritiert, ist aber kein Fehler und leider auch nicht zu beheben. Die einzige Alternative (außer dem Umstieg auf ein anderes System) wäre, manuelle Objektive zu adaptieren. Bei denen musst du dann aber alles von Hand einstellen, inkl. der Fokussierung. Dafür sind sie dann aber leise.

 

Gruß

Reinhard

Link to post
Share on other sites

... danke ...

 

natürlich werde ich nichts wechseln :) und bin ansonsten sehr zufrieden! Darüber hinaus funktioniert ja alles perfekt und weder die Belichtungsmessung als auch die eigentliche Belichtung werden davon beeinträchtigt ... nur das geklapper nerft ein wenig. Also drücke ich fleißig die Abblendetaste ...

 

mfG

Link to post
Share on other sites

... Die einzige Alternative (außer dem Umstieg auf ein anderes System) wäre, manuelle Objektive zu adaptieren. ...

 

Mitnichten, Reinhard !

 

Eine Alternative ist auch der Kauf einer Olympus OM-D E-M5. Bei der klappern die Blendenlamellen nämlich nicht, weder bei dem 1,4/25 noch beim 1,8/75, :). Übrigens: super kamera, diese OM-D, ;).

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

das Klappern lässt sich nicht vollständig vermeiden, weil die Kamera mit der im LiveView geltenden FrameRate als Belichtungszeit ein vernünftiges LiveView-Bild zaubern muss. Das kann bei einem lichtstarken Objektiv im Hellen durchaus erzwingen, dass abgeblendet wird.

 

Die Häufigkeit, mit der ein solches Ab- und wieder Aufblenden erforderlich ist, hängt jedoch stark von der Kamera ab (sowohl Hard- als auch Software). Mit der E-M5 ist das Klappern in der Tat erfreulich selten. In den weitaus meisten Fällen kann die E-M5 diejenige LiveView-Blendenstellung beibehalten, die sie direkt nach dem Anschalten gewählt hat, so dass keinerlei Klappern auftritt.

 

Liebe Grüße,

malamut

Link to post
Share on other sites

Ist dies nur im Videomodus oder auch beim Fotografieren zu bemerken?

Im Still Modus arbeitet die Kombi E-M5 + 75/1.8 (oder techn. vergleichbare Objektive) mit Offenblenden-Messung. Die Blende schließt bei der Aufnahme auf Arbeitsblende und öffnet danach wieder. Dieses Blendengeräusch wird durch das Verschlussgeräusch überlagert und daher kaum bemerkt.

Lediglich der Sensorschutz sorgt dafür, dass auch während der Aufnahmebereitschaft oder beim Fokusieren sich die Blende bewegen kann.

Art-Filter haben ihre eigenen Gesetze und können die Blendenfunktion je nach eingesetztem Filter unkalkulierbar machen. ;)

 

Im Video Modus arbeitet die genannte Kombi mit der Arbeitsblende. In den Aufnahmemodi S und P reagiert die Blende also ständig auf Lichtveränderungen.

Ein geräuschvoller Nebeneffekt ist das Nachfokusieren per Fn1-Taste im S-AF Modus. Beim Drücken öffnet die Blende, es wird fokusiert und beim Lösen der Taste die Blende geschlossen. Wer jetzt den Ton mit dem internen Micro aufnimmt, hat seine Fokusaktionen exakt protokolliert... :eek:

Auch bei Video gilt: Art-Filter können die Blendenfunktion je nach eingesetztem Filter unkalkulierbar machen.

 

Meine Erfahrung: Das Blendengeräusch des 75/1.8 ist lauter, als das anderer Objektive, z.B. des 60/2.8. Ist aber auch kein Wunder, denn beim 75/1.8 wird eine wesentlich größere Materialmasse bewegt, als z.B. beim 60/2.8, 45/1.8 oder anderen, kleineren Objektiven.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...