Jump to content

Auslösezähler bei der NX1000 ?

Dobermann911

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hz,

ich habe mir gestern eine NX1000 bestellt, um zu prüfen, ob sie ein würdiger Nachfolger meiner NX100 werden kann.

Ich hatte die Kamera bei Amazon warehousedeals als -so gut wie neu- gekauft, weil es sie von amazon direkt nicht mehr gab; nur über Drittanbieter.

Es gibt keine Probleme mit der Hardware an sich; da sieht wirklich alles wie neu aus; allerdings werden die Bilder nummeriert mit größer 8000.

Heißt das automatisch, dass die Kamera schon über 8000 Auslösungen hinter sich hat ?

Gibt es eine Methode die Auslösungen irgendwo anders auszulesen ?

Danke Euch vorab

Die Nummerierung der Bilder stimmt nicht mit der Anzahl der Auslösungen überein.

Alle 10.000 Dateien wird ein neuer Ordner angefangen, und die Zählung wieder bei 0 begonnen.

Des Weiteren wird im Burst-Modus jedes Mal eine Datei angelegt, ohne dass sich der Verschlussvorhang bewegt.

Allein die Nummerierung der Datei sagt also nichts aus.

Es gibt ein Service-Menü, dort kann man die tatsächliche Anzahl der Verschlussvorgänge auslesen.

Für NX10 und NX100 ist es:

1. Smart Mode wählen

2. Links

3. OK

4. Rechts

5. EV+/- gedrückt halten und dabei OK drücken

6. Menü-Eintrag müsste wieder Adjustment Control heißen

Für NX11:

1. Smart Mode wählen

2. Hoch

3. OK

4. Runter

5. EV+/- gedrückt halten und dabei OK drücken

Quelle: Auslösezahl ermitteln ?? - DSLR-Forum

Probier doch mal aus, ob es bei der NX1000 auch so oder so ähnlich funktioniert.

Hallo Georg,

besten Dank für die Tipps; funktioniert leider bei der NX1000 nicht. Werde aber mal nach einem hidden Menu im Web suchen.

Nach Deiner Aussage macht es das für meine Kamera ja um so schlimmer; das heißt sie hat dann mindestens 8000 Auslösungen; optional Burst Auslösungen plus schon eventueller Ordnerwechsel.

Grüße

Habe gerade noch etwas recherchiert; die NX setzt auch gerne den Counter von bestehenden Bildern fort.

Hatte leider noch ein Bild in einem Ordner auf meiner SD Karte; die NX1000 hat dann hier fröhlich weiter hochgezählt; an sich ein nettes Feature, hatte mich nur sehr erschreckt :rolleyes:. Forsche noch weiter nach dem Menü für die NX1000.

Grüße

• 2 months later...
Forsche noch weiter nach dem Menü für die NX1000.

Gibt es hierzu Neuigkeiten? Ich habe seit Heute eine NX1000 und wüsste auch gern, was der Shutter Count verrät. Die Frage zieht sich durchs Netz, Antworten bleiben leider aus.