Jump to content

Kompatibilitätsprobleme neuer Linsen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, wollte nur mal in die Runde fragen ob es mittlerweile ein offizielle Stellungnahme von Sony gibt, ob mit vor ein paar Monaten noch aktuellen Kameras auch die neuesten Linsen noch funktionieren und korrigiert werden. Speziel die Frage ob mit der NEX 5N auch das neue P 16-50 korrigiert werden wird würde mich brennend interessieren .... :)

Hallo, wollte nur mal in die Runde fragen ob es mittlerweile ein offizielle Stellungnahme von Sony gibt, ob mit vor ein paar Monaten noch aktuellen Kameras auch die neuesten Linsen noch funktionieren und korrigiert werden. Speziel die Frage ob mit der NEX 5N auch das neue P 16-50 korrigiert werden wird würde mich brennend interessieren .... :)

Also mit den Sigma Optiken geht es meines Wissen nach. Somit liegt die Vermutung nahe, dass wie bei mFT das Objektiv die Daten übermittelt und es keine DB im Body gibt.

Im DSLR-Forum zeigt jemand Posts mit OOC korrigierten Jpegs der 5N und 16-50mm. (klick)

Daher denke ich: Ja es sollte gehen.

An meiner nagelneuen NEX-6 mit dem 16-50mm Kit-Zoom (zusammen gekauft) funktioniert die Korrektur der Objektiv-Verzerrung nicht (ist ausgegraut - "Diese Funktion ist derzeit deaktiviert" Trotzdem scheint die Tonnenverzerrung bei 16 mm korrigiert zu werden ?

EDIT: Ich habe im Manual nachgeschaut. Die Funktion "Verzerrungskorrektur" ist beim 16-50mm-Objektiv ausgegraut, weil sie immer aktiviert ist, d.h. die Verzerrungskorrektur kann bei diesem Objektiv nicht aus-geschaltet werden.

Edited by Kaspar

So herum ergibt es dann auch Sinn.

Interessant wäre noch die die Kompatibilität neuer Kameras mit alten objektiven.

Ob das aktuelle 1000€ SEL 10-18 auf den nächstjährigen FF nex' in irgend einer Form von Kompatibilitäsmodus am beschnittenen Sensor funktionieren wird.

Ob das aktuelle 1000€ SEL 10-18 auf den nächstjährigen FF nex' in irgend einer Form von Kompatibilitäsmodus am beschnittenen Sensor funktionieren wird.

Sicher wird es. An der VG900 wird einfach in einen APS-C Modus umgeschaltet. Sony wird das auch an den FF Foto NEXEN, wenn sie denn kommen sollten, so realisieren. Sonst könnten ja nur A-Mount Objektive adaptiert werden. Da kann man auch gleich eine FF DSLR kaufen.