Jump to content

Was denn nun? G3oder G5 oder nex5n

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bräuche dringend Entscheidungshilfe

Bin mir unsicher welche ich nehmen soll

Lumix G3 oder 5

Oder nex5

Eine der 3 soll es sein aber welche

Bin Laie der von der Canon powershot 200i umsteigen will

Ich will auch mal richtig scharfe Bilder haben:)

Was mir an allen 3 Kameras gut gefällt ist dass man den Focus per tippen auf den Screen platzieren kann.

Habe alle 3 schonmal in der Hand gehabt und mal probehalber Fotos geschossen

Und bin natürlich total begeistert von der extrem schnellen focusierung.

Auf was sollte ich achten oder gibt es etwa eine Alternative die ich übersehen habe?

Wäre toll wenn ihr mich etwas schlau machen könntet.

Dankeschön

Gruß

Hanns

Hmm, schwer, was zu raten. Die Lumixe haben einen Sucher, die Nex 5 nicht (Bist Du Dir bei Nex 5 sicher, nicht die Nachfolgemodelle?)

Ohne Info, worauf Du Wert legst, ist ein sinnvoller Rat schwer zu geben.

Die besten Bilder wird auf jeden Fall die Kamera machen, die Dir am besten in der Hand liegt und deren Bedienung Dir am eingängigsten ist.

Ich sollte vielleicht mal etwas genauer definieren:D

Es ist einfach so dass ich mir ein Budgetlimit von ca.700.-€ gesetzt.

Für dieses Geld hätte ich gerne das beste was machbar ist.

Ich bin hier ziemlich flexibel ob ich mir was neues kaufe oder zb in ebay was kaufe was 1 Jahr alt ist. Solange ich nachher ein optimales ergebniss erziele.

Ich hab mich gestern geärgert.... Hatte eine Lumix GH2 beobachtet in Ebay.

Die ging dann für 660€ weg. War 1 Jahr alt mit Rechnung.

Die hätte ich gerne gehabt.

Gruß

Hanns

Olympus PEN E-PL5 wäre auch eine gute Alternative.

Aber ob Sucher oder nicht oder obs kompakt sein soll oder nicht müsstest du dich schon entscheiden. Falls das alles keine Rolle spielt ist es fast egal was du kaufst. Hauptsache die Kamera passt dir von der Bedienung her und liegt dir gut in der Hand.

Ich persönlich würde mich in diesem Preisrahmen bei Sony, Panasonic und Olympus umschauen.

Fokussieren per Touchscreen ist in der Tat ziemlich praktisch. Ich schätze das auch sehr.

Na, dann wird es doch schon klarer.

Systemkameras gehören in ein System, welches aus Kamerabody und Objektiven besteht.

Die Hersteller sind stets bereit, nach dem Motto "Zwei Schritt vor, einer zurück" jedes Jahr neue Kameramodelle vorzustellen, wohl wissend, daß die meisten Käufer auch eine Systemkamera ausschließlich mit dem Kit-Objektiv benutzen werden und sich keine weiteren Objektive kaufen werden. Nach zwei Jahren spätestens wird auf ein neues Modell wegen der "besseren" Qualitäten gewechselt - wieder mit Kit-Objektiv, wie bei einer Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv.

Die eigentliche "Qualität" eines Systems steckt aber in Wirklichkeit in den Objektiven. Das sieht man auch an den Gebrauchtpreisen: die Kameras fast im freien Fall, während die guten Objektive sehr wertstabil sind.

Eine alte Faustregel sagt, daß man für die Objektive das Doppelte des Kamerapreises kalkulieren sollte. Bei 700€ Budget würde ich die G3 um 300€ kaufen und den Rest in gute Objektive Investieren.

Aber vor der Entscheidung für ein System (µFT, Nex oder was auch immer), würde ich mir die lieferbaren Objektive anschauen und anhand der bisher genutzten Brennweiten ermitteln, welche Brennweiten ich brauche.

Eine Kompaktkamera oder Bridge bietet in der Regel einen größeren Brennweitenumfang als eine Systemkamera mit Kit-Zoom und muß deshalb ergänzt werden. Das will beim Budget eingerechnet sein, wenn es keine böse Überraschung geben soll.

Also der Zoombereich meiner Canon 200i mit 14 Fach Zoom war für mich völlig in Ordnung. Zu meiner Schande weiß ich wenig über Blenden und Verschlusszeiten usw.

Ich werde mir je nachdem welches Modell ich mir zulege ein passendes Buch dazuholen und lernfähig bin ich auch.

Ich hab mich hält mal im Internet eingelesen was diese 3 Kameras betrifft.

Im Prinzip bin ich in Richtung Panasonic unterwegs da ich schon gerne einen Sucher hätte. Was ich megatoll finde ist der Dioptrinausgleich bei der G5.

Man kann sich den Sucher supereinfach scharf stellen. Da meine Frau ne Brille hat und ich nicht ( außer zum lesen, älter Sack halt;) ) ist das ne tolle Sache.

Worauf meine bessere Hälfte besonderen Wert legt ist dass wir auf Familienfesten in geschlossenen Räumen auch ohne Blitz schöne Bilder machen können. Hier kommt dann wieder das bessere Objektiv zum tragen.

Dies belastet natürlich auch das Budget extrem.

Ich möchte einfach erstmal einen gangbaren Kompromiss zwischen guten Bildern und annehmbarem Preis finden. Sicher ist es kein Problem mir später auch das ein oder andere Festbrennweiten objektiv zuzulegen.

Greets

hanns

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also der Zoombereich meiner Canon 200i mit 14 Fach Zoom war für mich völlig in Ordnung. ...

Genau da geht es los. Das Kit-Zoom hat eine Brennweite von 14-45mm, also 3-fach-Zoom. Fehlt also schon ein Tele-Zoom. Von Lichtstärke ganz zu schweigen.

...Was ich megatoll finde ist der Dioptrinausgleich bei der G5.

...

An der G3 ist es genauso.

Genau da geht es los. Das Kit-Zoom hat eine Brennweite von 14-45mm, also 3-fach-Zoom. Fehlt also schon ein Tele-Zoom. Von Lichtstärke ganz zu schweigen.

An der G3 ist es genauso.

wäre denn das etwas für mich

SONY NEX-5N, inkl. TAMRON 18-200mm VC + SONY SEL16F28 | eBay

ich glaube das Tamron ist ein recht gutes Objetiv und die Festbrennweite 16 ist glaube ich auch ganz brauchbar, ODER????

danke für eure Hilfestellung

Greets

Hanns

Vorausgesetzt, diese Kombi geht für maximal 700 Euro weg (was ich etwas bezweifle): Ob das was für dich ist, kann ich nicht beurteilen.

Mir würde der Sucher fehlen sowie ein alltagstaugliches echtes "Immerdrauf"-Objektiv. Das Superzoom wäre mir dafür viel zu groß und schwer und das 16mm zu weitwinklig und unflexibel.

Wenn du dich zugunsten von viel Zoom mit "recht gut" und "ganz brauchbar" zufriedengeben möchtest, ist es aber wohl ok.

Warum versuchst du es nicht erst einmal mit der 5n und dem 18-55mm. So eine Kamera wie die NEX hat ja auch ein ganz ordentliches Ausschnitt-Potential, mit dem fehlender Zoom bis zu einem gewissen Grad gut ausgeglichen werden kann.

Oder die G3 mit dem 14-42mm. Für schöne ungeblitzte Familienfotos würde da sogar noch Geld für ein Panasonic 20mm 1.7 übrig sein.

Ist eigentlich der Unterschied zwischen g3 und g5 groß oder ist das nur die verbesserte videofunktion und das höher auflösende Display

Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass die g5 auch einen nochmals verbesserten Autofokus hat

Ich glaube Conny du hast recht zumal ich gerne einen Sucher hätte

Also:

Bleiben zur Wahl G3 oder G5

Soweit bin ich jetzt dank eurer Hilfe

Greets

Hanns

Ist eigentlich der Unterschied zwischen g3 und g5 groß oder ist das nur die verbesserte videofunktion und das höher auflösende Display

Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass die g5 auch einen nochmals verbesserten Autofokus hat

Ich glaube Conny du hast recht zumal ich gerne einen Sucher hätte

Also:

Bleiben zur Wahl G3 oder G5

Soweit bin ich jetzt dank eurer Hilfe

Greets

Hanns

Ergonomisch liegen zwischen der G3 und der G5 Welten. Diesbzgl. ist die G3 eine der schlechtesten Panasonic Kameras.

Thomas

Hoppla

Ich dachte der Body sei gleich

Hab ich da was verpasst?

Von der Technik her tendiere ich natürlich zu der G5 weil sie einfach neuer ist.

Jedoch vom Budget wird's wohl eher die G3 mit nem vernünftigen objektiv für Innenaufnahmen zu Kit-objektiv dazu

Greets

Hanns

Oha das hatte ich so garnicht gesehen

Werde dann wohl eher zur G5 tendieren da ich ziemliche "Pranken" habe;)

Alternativ würde sich ja sicher auch die GH2 anbieten als Gebrauchte

Die dürfte ja eigentlich von der Größe eher an die G5 anlehnen.

Oh Mann ISS das schwierig

Danke euch für die Tips

Waren bisher alle sehr wichtig für mich

Greets

Hanns

Tja ist bei mir immer so

Wenn ich was will dann will ich es sofort:)

Ich werde mich melden, bin erstmal 2 Tage beruflich in Hamburg und wenn ich zurückkomme ist das Baby da

Habe extra die G5X genommen da das neue Objektiv deutlich besser sein soll was das Zoomen betrifft. Vor allem wenn man mal ein Video dreht.

Jetzt nur noch irgendwann ein Panncake und gut ist erstmal

Bis die Tage

• 3 weeks later...

Hi,

bin neu hier im Forum, Gruß mal an alle :)

greife diesen Tread auf da ich ebenfalls vor der Entscheidung stehe, welche Systemkamera (od. sehr gute Kompakt) solls denn werden ??

Die "G5" steht bei den in Betracht kommenden Modellen ganz oben, alternativ event. auch die NEX-6.

=> ein entscheidendes Kriterium für mich ist auf jeden Fall ein Sucher

=> dann auch noch LCD-Monitor dreh- und/oder schwenkbar

da ich bisher immer nur Kompaktkameras hatte, bin ich mir bzgl. der Thematik "Objektiv" (noch) nicht schlüssig was ich da will

=> mir schwebt da event. ein "Universalzoom", z.B. Lumix G Vario HD 14-140 vor

=> möchte halt so wenig wie möglich oft das Objektiv wechseln

=> was mich allerdings bzgl. Kauf noch etwas zögern lässt, ist der Bericht im Magazin "Col...F..to" 1/2013 wo zur DMC-G5 unter "Fazit" u.a. zu lesen ist: ...die G5 verspielt eine Empfehlung durch die massiven Eingriffe der internen Signalverarbeitung....

Wie nun ??, ist das was messtechnisch zwar relevant, für den Laien bzw. in der Bildqualität bei 95% der Fotos ohnehin nicht erkennbar ?

würde mich über Rückinfo freuen

LG

Friedrich