Jump to content

Objektive neue digitale / alte analoge


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Lichtstarken Objektiven für meine NEX-7. Preislich kommt das ZEISS 24mm F1,8 nicht in Frage. Wäre es sinnvoller sich das SEL50F18 (für Gebäude, Stadt, Landschaft) anzuschaffen oder lieber auf ein altes (Minolta, Canon, Zeiss) MD 50mm 1 / 1,4 oder Canon FD 50 mm 1,4 setzen?

 

Wie geeignet ist das SEL50F18 dafür? Wie gut ist die Bildqualität?

 

Ich kenne mich mit analogen Objektiven nicht aus. AF ist denke ich bei wenig Licht eh nicht unbedingt notwendig. Wie sieht es mit der Blende und dem Fokus aus? Sind diese immer manuell am Objektiv verstellbar? Ich habe zum Thema Adapter auch hier reingeschaut https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/38082-objektive-fuer-die-nex-eine-ubersicht.html - was ist mit "Fokus bis unendlich" gemeint - kann man das nicht am Objektiv einstellen?

 

Außerdem würden mich auch Makroobjektive interessieren - welche alten analogen Objektive sind da zu empfehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 50/1.8 ist eines der besten nex objektive.

Mf ist immer möglich.

Die blendenkontrolle der nex objektive erfolgt in der Kamera - bisher gibt es keine nex, bei der Sony die manuellen Modi weggelassen hätte .. :) ..

Konvertierte af objektive sind eher nicht empfehlenswert, eine Einstellung der Blende ist da nur über Umwege oder teurer Adapter möglich.

 

Das fokussieren bis unendlich bezieht sich auf ein altes Problem mit dslr Kameras, die aufgrund der Länge des spiegelkastens mit konvertierten Linsen Probleme hatten, diese auf unendlich zu fokussieren. Es mussten Linsen zur Korrektur im Konverter eingebaut werden.

Beim nex System gibt es das Problem nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konvertierte af objektive sind eher nicht empfehlenswert, eine Einstellung der Blende ist da nur über Umwege oder teurer Adapter möglich.