Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Lieben! Ich habe mir vor einigen Wochen als Neuling die Olympus E-PM1/ Pen mini gekauft. Ich bin auch super zufrieden :)

Jetzt habe ich aber einige Fragen bezüglich Objektiven. Und zwar brauche ich ein günstiges & gutes Objektiv (gerne auch mit Adapter, den ich mir dann kaufe) mit dem ich

Beauty Nahaufnahmen (Lippen Augen etc)

machen kann. Wäre dann ja glaube ich ein Makroobjektiv? Kann mir jemand bezüglich Brennweite einen Tipp geben? Ich bin Student und habe sehr wenig Geld zur Verfügung deshalb freue ich mich über jeden Tipp (Gebraucht kommt in Frage!) über ein gutes & günstiges Objektiv.

Meint ihr es wäre sinnvoll wenn ich noch weitere Objektive kaufe, dass ich dann immer eine "Reihe" kaufe (zb nur Canon EF oder in der Art)?

Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen

Lg Sarah :)

Die analogen 50er Makros von Minolta MC/MD, Canon EF, Olympus OM etc. sind alle gut und für ~70 Euro in der Bucht zu bekommen. Dazu dann für 5 Euro einen Adapter aus China und du kannst loslegen. Ich hab das Minolta Rokkor 50mm f/3.5, haptisch ein Traum und optisch auch gut.

Vorneweg, Sarah, Du weisst schon, dass Du dann manuell fokussieren musst?! Dann bräuchtest Du wahrscheinlich auch noch ein Stativ.

Bildfeld: Hm, das wäre ein Bildfeld von etwa Streichholzschachtelgröße.

Ich frage mich, ob da nicht eventuell sogar das M.Zuiko 45mm f1.8 ausreicht?! Das wäre darüber hinaus auch für Portrait nutzbar. Es hat einen Autofokus und passt auch vom Gewicht recht gut zur kleinen Pen. Es ist allerdings kein Makroobjektiv.

Gruß

Jürgen

Edited by Kawajock
freudscher Verschreiber

Die analogen 50er Makros von Minolta MC/MD, Canon EF, Olympus OM etc. sind alle gut und für ~70 Euro in der Bucht zu bekommen.

[klugscheiss]Canon EF ist bereits AF. Da ist die Blende nicht verstellbar wenn man sie mit Adapter benutzt.

Die manuellen Canon Objektive hatten das FD Bajonett (vor 1987).[/klugscheiss]