Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Lieben! Ich habe mir vor einigen Wochen als Neuling die Olympus E-PM1/ Pen mini gekauft. Ich bin auch super zufrieden :)

Jetzt habe ich aber einige Fragen bezüglich Objektiven. Und zwar brauche ich ein günstiges & gutes Objektiv (gerne auch mit Adapter, den ich mir dann kaufe) mit dem ich

Beauty Nahaufnahmen (Lippen Augen etc)

machen kann. Wäre dann ja glaube ich ein Makroobjektiv? Kann mir jemand bezüglich Brennweite einen Tipp geben? Ich bin Student und habe sehr wenig Geld zur Verfügung deshalb freue ich mich über jeden Tipp (Gebraucht kommt in Frage!) über ein gutes & günstiges Objektiv.

Meint ihr es wäre sinnvoll wenn ich noch weitere Objektive kaufe, dass ich dann immer eine "Reihe" kaufe (zb nur Canon EF oder in der Art)?

Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen

Lg Sarah :)

Die analogen 50er Makros von Minolta MC/MD, Canon EF, Olympus OM etc. sind alle gut und für ~70 Euro in der Bucht zu bekommen. Dazu dann für 5 Euro einen Adapter aus China und du kannst loslegen. Ich hab das Minolta Rokkor 50mm f/3.5, haptisch ein Traum und optisch auch gut.

Vorneweg, Sarah, Du weisst schon, dass Du dann manuell fokussieren musst?! Dann bräuchtest Du wahrscheinlich auch noch ein Stativ.

Bildfeld: Hm, das wäre ein Bildfeld von etwa Streichholzschachtelgröße.

Ich frage mich, ob da nicht eventuell sogar das M.Zuiko 45mm f1.8 ausreicht?! Das wäre darüber hinaus auch für Portrait nutzbar. Es hat einen Autofokus und passt auch vom Gewicht recht gut zur kleinen Pen. Es ist allerdings kein Makroobjektiv.

Gruß

Jürgen

Edited by Kawajock
freudscher Verschreiber

Die analogen 50er Makros von Minolta MC/MD, Canon EF, Olympus OM etc. sind alle gut und für ~70 Euro in der Bucht zu bekommen.

[klugscheiss]Canon EF ist bereits AF. Da ist die Blende nicht verstellbar wenn man sie mit Adapter benutzt.

Die manuellen Canon Objektive hatten das FD Bajonett (vor 1987).[/klugscheiss]

Habe mir soeben ein altes Canon FD 50 mm 1:3.5 gekauft mit Zwischenring. Kosten CHF 50.--

An der PEN mit 2 fach Crop wird ein 50er zum 100er Objektiv. Könnte durchaus reichen. Das wäre die günstigste Lösung.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Übrigens kannst Du auch einen Raynox-Makrovorsatz an Dein vorhandenes Kitobjektiv anbringen ... das dürfte für Deinen Anwendungsfall ausreichen. Du hast ja noch Reserven durch Beschneiden des Bildes. (Gebrauchter Raynox DCR-250 + zwei Step-up-Ringe um vom Filterdurchmesser 37 auf 52mm zu kommen: etwa 55€)

Beispiel einer E-PL2 (gleiche Auflösung wie die Pen Mini)

10429521.533ae356.1024.jpg

(Originalauflösung: http://u1.ipernity.com/18/95/21/10429521.583a3d41.jpg )

Nicht das ich Dir die manuellen Objektive ausreden möchte, ganz und gar nicht!

Gruß

Jürgen

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.:)

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann muss ich bei fremdobjektiven immer manuell fokussieren? da würde mir ganz gut passen der autofokus nervt mich bei der pen ein wenig an...

Weiß jemand ob ich auch mit Kitobjektiv manuell fokussieren kann?

Sorry für die doofen Fragen ich bin absoluter Neuling :eek:

Lg Sarah

Natürlich kannst du mit dem Kitobjektiv manuell fokussieren.

Ein Tipp: Ein Abend Zeit, ne Flasche Rotwein und die Bedienungsanleitung lesen.

Die Zwischenringe kannst du nicht gebrauchen, das sie keine Elektronik übertragen. Native µFT Objektive funktionieren schlicht nicht ohne Strom.

Die Zwischenringe sind nur brauchbar für analoge Objektive mit mechanischem manuellen Fokus und Blendenring.

Weiß jemand ob ich auch mit Kitobjektiv manuell fokussieren kann?
Ja, das geht mit jedem Objektiv. Du kannst im Kameramenü den Autofokus um- bzw. abstellen: einfach MF statt AF-Modus wählen. Schau mal auf Seite 36 im Handbuch.

Wenn du die MF-Funktion oft nutzen möchtest ist es am komfortabelsten, wenn du einer Funktionstaste einfach den MF-Modus zuweist und so mit nur einem Tastendruck zwischen AF und MF wechseln kannst.

...der autofokus nervt mich bei der pen ein wenig an...

Warum denn?

Übrigens - wenn du den AF auf "S-AF MF" stellst, kannst du den AF nutzen und trotzdem bei Bedarf noch manuell nachfokussieren. Wenn du magst kannst du auch einstellen, dass dann beim manuellen Fokussieren die Lupenansicht erscheint und man so besser die Schärfe beurteilen kann.

Dann muss man gar nicht zwischen AF und MF hin und her schalten und auch keine Fn-Taste dafür opfern.

Ach so, und zur eigentlichen Frage: Da würde ich auch die Raynox-Variante empfehlen. Wobei ein adaptiertes manuelles Makro sicher auch eine gute Lösung wäre, damit habe ich nur keine eigene Erfahrung.