Jump to content

Butter bei die Fische: Welcher Objektiv-Adapter taucht was

Nexman23

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

der Markt der manuellen Adapter für die NEX scheint mir doch recht unübersichtlich. Es ist als Einsteiger schwer herauszufinden, wieviel Geld man für einen Adapter ausgeben muss, um gute Qualität zu bekommen. Vielleicht kann das Kompetenz-Zentrum hier dazu beitragen, die Blende auf dieses Thema etwas aufzumachen und mehr Licht reinzulassen. Ich stelle mir vor, dass die Adapter-Inhaber in Kurzform über ihre Erfahrungen mit dem jeweiligen Teil berichten. Falls genügend Menschen mitmachen, kann eine schöne und vor allem hilfreiche Liste zusammenkommen ...

Ich dachte an diese Rubriken:

Anschluss-Typ: (für welche Objektive geeignet)

Adapter-Hersteller/-Vertreiber: (klar)

Preis: (klar)

Fokus: (lässt sich die Unendlichkeit fokussieren, sitzen die Objektive plan auf etc.)

Blende: (kann eine Blende eingestellt werden)

Verarbeitung: (wie gut rastet der Adapter an Kamera und Objektiv ein, stehen Grate über etc.)

Sonstiges: (gibt es Zusatzfunktionen, musstet ihr den Adapter mehrfach tauschen, bis er okay war etc.)

Empfehlung: ja/nein

Und ich fang gleich mal an:

-------------------------------

Anschluss-Typ:

Canon FD (Fokus, Blende und Zoom manuell)

Adapter-Hersteller/-Vertreiber:

Fotodiox

Preis:

47 Euro

Fokus:

Unendlich ist möglich, liegt aber sehr weit vor dem Anschlag (bei meinem 50mm/1.4 ist mit diesem Adapter unendlich etwa bei 10 Metern erreicht).

Blende:

Der Adapter verfügt über einen Einstellring Blende offen/Vorwahl am Objektiv. Die Blende kann also am Objektiv eingestellt werden.

Verarbeitung:

Rastet an der NEX etwas hakelig ein und an den Objektiven auch. Ein Objektiv bekomme ich gar nicht den Adapter, da ist allerdings auch das Bajonett leicht verbogen.

Sonstiges:

Ziemlich schwer. Hat einen Stativanschluss am Adapter. Eigentlich eine feine Sache, leider sind die zwei Schrauben zur Befestigung viel zu klein und kurz. Der Stativanschluss lässt sich nicht fest an den Adapter schrauben und wackelt gefährlich bei der ersten Benutzung. Ich hab den Stativanschluss gleich wieder abgemacht - keine Lust, dass meine NEX runterkracht.

Empfehlung:

Nein, ich finde 47 Euro sind zu viel für das Teil.

Anschluss-Typ:

Canon EOS EF (neuere Objektive, Blende nur elektronisch steuerbar, Fokus elektronisch und manuell)

BV & Jo

Preis:

13 Euro

Fokus:

Unendlich möglich und kurz vor dem Anschlag.

Blende:

Nein. Der Adapter verfügt über keine eigene Blende und die Blende am Objektiv ist nur elektronisch einstellbar. Folge: Die Blende ist an allen Objektiven immer maximal offen. (Stört mich weniger, ich sehe in einer Blende eh keinen Sinn und lasse sie deshalb immer offen :-)

Verarbeitung:

Rastet sowohl an der NEX als auch an allen getesteten Objektiv sauber und stabil ein.

Sonstiges:

Sehr leicht und wirkt trotz des niedrigen Preises hochwertig.

Empfehlung:

Ja

Beste Grüße

Oliver

Von hier könnt ihr die Rubriken bequem rauskopieren:

Anschluss-Typ:

Preis:

Fokus:

Blende:

Verarbeitung:

Sonstiges:

Empfehlung:

Also im Grunde kommen fast alle Adapter im Ursprung aus der selben Fabrik in China, erkennbar an der Weißen Verpackung mit 2 schwarzen Ringen und in der Mitte ein Thumbs up Symbol.

Davon habe ich 3 Stück hier liegen, auch wenn alle über einen anderen Weg bezogen :)

Anschluss-Typ:

Pentax PK

China (ich nenne es mal Thumbs up) Versender aus HongKong

Preis:

15.- inkl. Versand

Fokus:

Knapp über unendlich

Blende:

nicht nötig

Verarbeitung:

Kameraseite ok

Objektivseite etwas wackelig

Entriegelung ok

Sonstiges:

-

Empfehlung:

Brauchbar, P/L ok

Anschluss-Typ:

Minolta SR (MD, MC)

China Thumbs up, Versender aus Deutschland (Auktion)

Preis:

10.- inkl. Versand

Fokus:

Über unendlich (mehr als bei den anderen)

Blende:

nicht nötig

Verarbeitung:

Kameraseite ok

Objektivseite etwas schwergängig, nicht sehr exakt

Entriegelung ok

Sonstiges:

-

Empfehlung:

Brauchbar, P/L ok

Anschluss-Typ:

Canon FD

China Thumbs up, Versand aus UK

Preis:

15.-

Fokus:

knapp über unendlich

Blende:

Verstellring, Offenblende/Blendenring

Verarbeitung:

Kameraseite ok

Objektivseite ok

Blenden-Umschaltring schleift etwas im inneren

(Gleichzeitig für entriegelung)

Sonstiges:

-

Empfehlung:

Ja, P/L sehr gut

Anschluss-Typ:

Leica M-Mount

Voigtländer

Preis:

UVP 199.-, im Netz ca. 150.-

Gebraucht ca. 80.- (Meiner war Gebraucht)

Fokus:

Minimal über unendlich

Blende:

nicht nötig

Verarbeitung:

Kameraseite Perfekt

Objektivseite Perfekt

Entriegelung Perfekt

Sonstiges:

-

Empfehlung:

Ja, obwohl neu recht teuer.

• 2 months later...

toller Idee, schade das sie bisher so wenig angenommen wurde, aber da ich gerade mal wieder Adapter gekauft habe, habe ich mich an ihn erinnert

Anschluss-Typ: Minolta MD/MC

Adapter-Hersteller/-Vertreiber: Ebay-hersteller "observe-promise"

Preis:

unter 8€, Versand ca. 4 Wochen

Verarbeitung:

• sitzt perfekt an Kamera und Objektiv, kein Spiel
  • unendlich wird erreicht
  • Der Adapter ist komplett aus ALU, das könnte der Haltbarkeit abträglich sein. Andere Adapter sind zumindest an der Objektivaufnahme aus Stahl

Empfehlung:

ja

Tolle Idee,

kann jemand was zu den Adaptern bzgl. der Contax G-Objektive schreiben. Da hört man ja häufig unzufriedene Stimmen bzgl. der manuellen Fokussierung.

Welchen nutzt ihr und könnt ihr diesen uneingeschränkt empfehlen?

Aufgrund des Gewichtes "tauchen" die alle :D

Ansonsten ist meine Meinung, daß eine solche Auflistung nicht wirklich was bringt; jedenfalls nicht als Kaufberatung.

Bei Novoflex und Voigtländer Adaptern ist die Qualtiät eh' gegeben.

Das Problem der China Adapter sind aber Fertigungstoleranzen.

Ich hatte mal einen Kipon M-Nex Adapter, wo das Objektiv viel zu schwer reinging. Ein anderer hatte dann zu viel Spiel.

Das Gleiche auch mit Kiwi Adaptern.

Wenn man in den verschiedenen Foren die Threads à la "Welcher Adapter für meine ..." liest, bestätigt das meine Erfahrung.

Hmm, ich vermute, dass auch unterschiedliche China-Anbieter unterschiedliche Toleranzen haben. Der eine achtet mehr auf Qualitätskontrolle, der andere weniger. Um solche Trends zu erkennen finde ich den Thread sehr sinvoll, wenn 10 Leute einen guten Adapter vom Anbieter x bekommen haben kann ich mir als Käufer deutlich sicherer sein, als wenn ich keine Erfahrungen zum Anbieter kenne.

Grüße,

Phillip

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmm, ich vermute, dass auch unterschiedliche China-Anbieter unterschiedliche Toleranzen haben...

Das sowieso, aber Toleranzen gibt es auch bei einem Hersteller und unterschiedlichen Chargen.

Das macht solch' eine Auflistung halt relativ wertlos.

Was nützt es einem Interessenten, wenn Du einen Adapter positiv beurteilst und er eine andere Charge mit einer Gruke erwischt (wie es mir schon 2x pasiert ist).

Bei Adaptenrn gibt es m.E. nur 2 Möglichkeiten:

1. Billige Chinas und Glück oder Pech und Umtauschen bis es passt

2. Novoflex kaufen

Okay, dann will ich auch mal

Anschluss-Typ: M42

Adapter-Hersteller/-Vertreiber: Ebay-Versand tinxi (Deutschland)

Preis:

13,- EUR, Versand 2 Tage

Verarbeitung:

Wirklich gut für den Preis, Sitzt fest an der Nex und das M42 Gewinde passt auch sauber an mein Pentacon 50mm

Empfehlung:

ja

Grüße, Kai

Das Problem der China Adapter sind aber Fertigungstoleranzen.

Ich hatte mal einen Kipon M-Nex Adapter, wo das Objektiv viel zu schwer reinging. Ein anderer hatte dann zu viel Spiel.

Das Gleiche auch mit Kiwi Adaptern.

Wenn man in den verschiedenen Foren die Threads à la "Welcher Adapter für meine ..." liest, bestätigt das meine Erfahrung.

Das Spiel zwischen Adapter und Objektiv wird bei den günstigen Adaptern üblicherweise dadurch "eingestellt", dass der Schlitz in den Klauen des Bajonetts mit einem Schraubenzieher o.ä. mehr oder weniger aufgeweitet wird. Das kann man auch selber "justieren", perfekt wird es nie.

Die besseren Adapter haben an der Stelle Federn.

...nun ist auch der Nikon Adapter da:

Anschluss-Typ: Nikon manuell, Blende am Objektiv einzustellen

Adapter-Hersteller/-Vertreiber: China Thumbs up über Ebay

Preis:

13,- EUR, Versand ca eine Woche

Verarbeitung:

Wirklich gut für den Preis, an der Nex perfekt an den Nikons leicht stramm, aber nicht unangenehm. Die Entriegelung für das Nikonbajonett wirkt nicht soo hochwertig, mal sehen was die Langzeiterfahrung da sagt.... Zum Fokus: Unendlich ist möglich, liegt leicht vor dem Anschlag

Empfehlung:

ja bei dem Preis

Grüße, Kai

• 2 weeks later...
...nun ist auch der Nikon Adapter da:

Adapter-Hersteller/-Vertreiber: China Thumbs up über Ebay

Preis:

13,- EUR, Versand ca eine Woche

Verarbeitung:

Wirklich gut für den Preis, an der Nex perfekt an den Nikons leicht stramm, aber nicht unangenehm. Die Entriegelung für das Nikonbajonett wirkt nicht soo hochwertig, mal sehen was die Langzeiterfahrung da sagt.... Zum Fokus: Unendlich ist möglich, liegt leicht vor dem Anschlag

Empfehlung:

ja bei dem Preis

Grüße, Kai

den hab ich gerade gesucht, leider nicht gefunden. Bei Ebay wurden außer Novoflex div. Adapter aus China von FotoHobbyShop angeboten, allerdings für 34,50. Weiß nicht, ob du die mit thumbs up meinst. Andere finde ich dort leider nicht, schon gar nicht zu dem von dir genannten Preis :(.

Vielleicht kannst du mir einen Link schicken.

Grüße,

Hanno

Anschluss-Typ:

Minolta MD

Kiwifotos (über eBay)

Preis:

30 inkl. Versand

Fokus:

bis unendlich

Blende:

nicht nötig

Verarbeitung:

Kameraseite ok, ohne Spiel

Objektivseite stramm

Entriegelung je nach Objektiv ok / hakelig

Sonstiges:

-

Empfehlung:

Bisher zufrieden , P/L ok

• 2 weeks later...
Such mal nach folgender Artikelnummer:

200884014086

Viel Erfolg, Kai

Danke für die konkrete Angabe. Heute ist er gekommen und....

...es funktioniert leider nicht wirklich :(. D.h. ich habe 2 Nikon-Linsen probiert und es lässt sich nur die Belichtungszeit, aber nicht die Blende einstellen. Ich habe das Objektiv auf M gestellt, die Nex ebenfalls auf M, kann aber die Blende nicht verändern. Irgendwer hatte mal an der Nex in Zusammenhang mit Fremdobjektiven die Funktion "Aufnahme ohne Objektiv" gelobt. Hab ich ebenfalls probiert, aber kein Unterschied. Mache ich was falsch oder ist der Adapter defekt???

Ich hoffe auf hilfreiche Rückmeldungen.

Grüße

Hanno

Du hast also moderne autofokus Nikon Objektive? dann brauchst Du wohl einen Adapter mit Einstellring für die Blende ... und nicht das:

Guck mal nach Nikon-F Adaptern mit Blendenring, manchmal auch Nikon-"G" genannt - gibts von Novoflex beispielsweise, oder dieser von EYC => Nikon F-Objektiv - Sony NEX E Adapter mit Blendenring kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

... und den Link.

der ist nur als Beispiel, wenn Du in der Bucht nach "nikon g sony nex" suchst (und aufpasst dass auch ein Blendenring vorhanden ist) bekommst Du sowas auch noch billiger

zu der Qualität dieser billigen Adapter kann ich nix sagen, ich benutze für meine (manuellen) Nikon-Objektive den Novoflex-Adapter: der ist teuer und auf jeden Fall auch sein Geld wert

Für mich ist der Kauf dieses Adapters einfach nur ein Versuch für erweiterte Möglichkeiten meinen "Linsenpark" zu nutzen. Eigentlich sehe ich den großen Vorteil der Nex in ihrer Kompaktheit und der Gewichtsersparnis. Dieser Vorteil würde mit Verwendung der fetten Nikonobjektive deutlich kleiner. Ursprünglich dachte ich auch an den Novoflex, aber soviel Geld wollte ich für den Versuch nicht ausgeben.

Hanno

Ich habe vier Adapter, insgesamt habe ich sechs gekauft.

Der Novoflex Adapter war sehr gut und wurde verkauft will ich alle meine Leica Objektive verkauft habe.

Der erste Billigadapter (November 2011) musste ich zurücksenden weil ich ihn ohne Gewalt nicht auf die Hex festmachen konnten.

Die danach gekauften Adapter lassen sich alle butterweich auf die Nex anbringen und sitzen dann bombenfest. Wie es mit den den Anbringen auf meine Olympus Zuiko Objektive ging habe ich vergessen. Sie sitzen nun mal da und bleiben dort. Ein Adapter pro Objektiv, das erleichtert Objektivwechsel wenn man zwischen Altglas und Neuglas häufig wechselt. Mehrere Adapter kann man sich ja bei den Preisen auch leisten.

Ich kann nicht einsehen, warum ich bei (sehr guten!) Objektive das vielfache für ein Novoflex Adapter ausgeben soll, als was ich für das Objektiv bezahlt habe.

Ein Adapter pro Objektiv, das erleichtert Objektivwechsel wenn man zwischen Altglas und Neuglas häufig wechselt.

ich benutze fast nur Altglas

Ich kann nicht einsehen, warum ich bei (sehr guten!) Objektive das vielfache für ein Novoflex Adapter ausgeben soll, als was ich für das Objektiv bezahlt habe.

naja, ich habe wenigstens 5 Minolta Objektive die einzeln (z.T. deutlich) mehr Wert sind als ich für den Novoflex Minolta-Adapter bezahlt habe, und für die geerbte Nikon-Sammlung und den Nikon-Adapter gilt sicher ähnliches