Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatte über die Jahre diverse Kleinbildkameras von Sony und früher auch mal eine Spiegelreflex Analog von Nikon allerdings (nun kaputt)... aber mit der Größe kam ich definitiv nicht zurecht..nun habe ich eine Bridgekamera Nikon P80... und überlege aber mir eine Systemkamera zu holen...

War eigentlich auch ein Nikon Fan, aber bei den Systemkameras von Nikon wurde mir abgeraten... Sony wurde mir empfohlen...oder Lumix ...???

Möchte gerne eine Kamera mit Sucher und klapp- und drehbares Display...

Hätte für den Anfang gerne eine Objektiv das nah und fern abdeckt... oder was schlagt ihr vor ? Blitz fände ich gut, aber würde auch einen zu kaufen...

Frage können alle Systemkameras serienbilder machen ???

lg Simone :)

Hallo Simone

Zu deiner Frage..ja m.W.können alle Systemkameras Serienbilder schiessen.Die einen schaffen das etwas schneller (B/s) als die andern,aber prinzipiell geht das bei allen.

Bei deinen Wünschen (Sucher,klapp-und drehbares Display,Superzoom-Objektiv) würde ich ebenfalls eine Lumix (Panasonic-Systemkamera) empfehlen.Hier findest du das alles nativ vor.

Genausogut,aber halt in den 3 Punkten teilw.eingeschränkt wären die NEXen (Sony) oder die PENs/OM-D (Olympus)

Wenn du uns noch was zu deinem Budget sagen kannst können wir das sicher noch etwas besser eingrenzen ;)

Hallo,

wenn Du versuchst, noch günstig ein Auslauf-Exemplar der Lumix GH2 mit dem 14-140 zu bekommen (das entspricht bei Kleinbild 28-280), hättest Du eine perfekte Ausrüstung, mit der alle wichtigen Bereiche abgedeckt sind. Ich könnte mir auch vorstellen, dass einige GH2 auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen, sobald die GH3 voraussichtlich Mitte Dezember in den Läden ist.

LG

Lumix

Möchte gerne eine Kamera mit Sucher und klapp- und drehbares Display...

Hätte für den Anfang gerne eine Objektiv das nah und fern abdeckt... oder was schlagt ihr vor ?:)

Hallo Simone

Z.b. NEX-6 mit Sony SEL18-200LE - Sucher, Klappdisplay, Blitz vorhanden.

Unbedingt in die Hand nehmen in einem Geschäft. Wie hoch ist denn das Budget? Muss die Kamera möglichst kompakt sein?

Hallo Simone,

Kameras mit Sucher wären

- Panasonic G3 (günstig, Auslaufmodell)

- Panasonic GH2 (relativ günstig, Auslaufmodell)

- Panasonic G5

- NEX 6

- Olympus E-M5

Überlicherweise kommen die Kamera mit einem Kitzoom mit 3x Vergrößerung daher. Ein 10x sogenanntes Superzoom wurde schon erwähnt, das Panasonic 14-140 oder von Olympus das 14-150. Beides sind im Vergleich mit anderen Herstellern sehr gute Objektive. Im Bundle mit der GH2 ist das vielleicht besonders günstig. Ob dir die relativ große GH2 gefällt musst Du ausprobieren.

Nur die Panasonic haben ein Klapp- und Drehbares Display. Olympus hat in den neuen Modellen ein aufstellbares Display, das glaube ich sogar hoch bis über die Kamera für Selbstportraits geklappt werden kann.

Nur Olympus und Panasonic haben ein Touchdisplay, was in der Bedienung sehr angenehm ist. Z.B. kann man mit Tipp auf den Bildschirm auslösen und/oder selektiv scharfstellen.

Zu erwähnen wäre noch die neue Olympus EPL5. Sehr klein und eine sehr gute Systemkamera. Dazu kann man einen guten Auftstecksucher VF2 kaufen. Das ist dann aber mehr für Leute, die nur gelegentlich mit Sucher fotografieren. Mit Aufstecksucher ist sie dann fast schon wieder so teuer wie die sehr gute Olympus OMD bzw. E-M5. Dies ist dann noch zusätlich abgedichtet und hat einen besseren Stabilisator.

Am besten mal ausprobieren. Schöne Fotos kann man mit allen machen. Die Sony und die beiden neuesten Olympus haben den besten Sensor für Aufnahmen mit hohen ISO, als bei wenig Umgebungslicht.

Viele hier im Forum fotographieren lieber mit Festbrennweiten als mit Zoom. Da gibt es bei MFT besonders viel Auswahl. Aber das ist ein Entwicklungsschritt der oft erst später kommt.

Panasonic hat übrigens den Stabilisator im Objektiv (OIS), Olympus in der Kamera. Man kann zwar im MFT Standard die Objektive beliebig kombinieren, hätte dann aber mit einer Panasonic Kamera wie der G5 und dem Oly 14-150 keinen Bildstabilisator. Für die Telebrennweiten ist das eher nicht zu empfehlen. Ich erwähne es nur, weil die Olympus Objektive immer schön klein erscheinen wegen des fehlenden OIS.

Für das Gefühl: Nimm mal im guten Fachgeschäft eine Sony NEX6 mit 18-200 und eine Olympus EPL5 mit 14-150 in die Hand. Nur so für den Vergleich, denn beide machen ähnlich gute Aufnahmen. Octane wird gleich wieder den Fotogrößenvergleich bringen :-), da gibt es interessante Webseiten. Aber muss es auch mal im Geschäft wirklich befingern und hochheben.

Viel Spaß beim Aussuchen.

Edited by RMFT

Hallo

danke schon mal....klar möchte ich nicht unmengen ausgeben aber will das richtige Produkt für mich und daher noch kein Limit gesetzt...

Hat die Sony den Bildstabi im Objektiv oder im Gerät ?

Habe ich richtig verstanden das Sony und Olympus keine Dreh- bzw. klappbaren Displays haben ?

Was ist der Unterschied zwischen der G3 und GH3 bzw GH2 oder G5 ?

Möchte schon gerne eine recht kleine Kamera haben, aber mein Limit ist die Größe meiner Bridgekamera

Abmessungen (BxHxT) [mm]: 110 x 79 x 78

Im Laden habe ich mir die Sony SK angeschaut und fand diese Größe natürlich toll...

Denke ein Zoomobjektiv ohne Stabi geht nicht!

lg

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat die Sony den Bildstabi im Objektiv oder im Gerät ?

Im Objektiv. Nicht alle Objektive haben einen Bildstabi. Aber die meisten. Kitzoom und Superzooms auf jeden Fall. Die 35er und 50er Festbrennweite ebenfalls. Die beiden beliebten Sigmas mit 19 und 30 mm müssen auf Bildstabi verzichten. Das ist aber nicht weiter tragisch. Das teure 24er Zeiss ebenfalls.

Bei Panasonic ist das ähnlich. Nur Olympus hat den Stabilisator im Gehäuse.

Habe ich richtig verstanden das Sony und Olympus keine Dreh- bzw. klappbaren Displays haben ?

Das ist so nicht richtig. Alle Sony NEX Kameras haben ein Klappdisplay. D.h. es ist einfach nach oben klappbar aber nicht seitlich ausklappbar wie bei den Lumix G5 und GH3 Kameras. Ich finde das Sony Prinzip sehr praktisch. Schau es dir am besten in einem Geschäft an.

Olympus hat bei der OM-D E-M5 und der PEN E-PL5 (auch beim Vorgänger PL3) das Sony Prinzip übernommen.

Dafür baut Panasonic unverständlicherweise in ihre kompaktesten Kameras kein Klappdisplay. Das gibts nur bei den Suchermodellen mit "Buckel".

Was ist der Unterschied zwischen der G3 und GH3 bzw GH2 oder G5 ?

G5 und GH3 sind aktuelle Modelle. Die Modelle mit dem "H" in der Modellbezeichnung sind speziell für Videoaufnahmen optimiert und auch etwas grösser gebaut.

Die G3 is das Vorgängermodell der G5 und die GH2 ist der Vorgänger der GH3.

Grössenvergleiche siehst du hier: Compare camera dimensions side by side

Die GH3 ist gleich gross wie eine Einsteiger DSLR: http://camerasize.com/compare/#393,381

Oh nun habe ich das auch gemerkt das das NUR die Lumix hat...wobei deren Größe :(... was könnt ihr mir von der Nex 5 erzählen ist die R ein Auslaufmodell oder eine aktuelle... sind bei Sony die Objektive nicht recht teuer wegen dem Bildstabi drinne ? Hat die Nex 5 einen Sucher bzw Blitz?

:confused::confused: bin nun wieder hin und hergerissen

was könnt ihr mir von der Nex 5 erzählen ist die R ein Auslaufmodell oder eine aktuelle... sind bei Sony die Objektive nicht recht teuer wegen dem Bildstabi drinne ?

Die NEX-5R ist topaktuell. Ist praktisch eine NEX-6 ohne eingebauten Sucher und Blitz. Es wird ein kleiner Blitz mitgeliefert. Und es kann ein externer Sucher angebaut werden. Dieser ist klappbar. Die NEX-5R hat im Gegensatz zur NEX-6 einen Touchscreen. Das ist ganz praktisch weil man mit dem Finger die stelle antippen kann auf die fokussiert werden kann.

Wenn man auf WLAN und Apps verzichten kann ist auch das "Auslaufmodell" NEX-5N eine sehr gute Wahl. Bildqualität nicht schlechter als bei der R. Und wie man so liest besser verarbeitet. Kenne aus eigener Erfahrung allerdings nur die N. Der N fehlt der etwas schnellere Phasen AF der R.

Die Sony Objektive sind teilweise etwas teurer als die von Olympus. Am besten vergleichst du selber mal.

Bei den Panasonic Lumix Objektiven ist der Stabi übrigens auch im Objektiv! Preise deshalb mit denen von Sony vergleichbar.

Wie gesagt,wenn du dich an deinen Vorgaben festhalten möchtest bleiben lediglich:

Panasonic

-"G2" Ausgelaufenes Modell,sehr günstig (gebraucht) zu bekommen

-"G3" gut und günstig,besserer Sensor als die G2

-"G5" deren Nachfolger (also neu und aktuell),mit etwas ausgeprägterem Griffwulst und verbesserten Videofunktionen

-"GH2" war vor 2Jahren das Topmodell,hat mehr manuelle Einstellmöglichkeiten/Knöpfe als die normalen "G"-Modelle und bietet prof.Videofunktionen

-"GH3" der Nachfolger der GH2,kommt nächsten Monat auf den Markt und stellt momentan neben der OM-D die Speerspitze bei mFT dar.

Sollte dir der Verzicht auf ein Dreh-und Schwenkbares Display,oder einen eingebauten Sucher hingegen nicht so schwerfallen,hast du freie Wahl.Da nehmen sich die besseren Modelle der Systemkameras nur wenig.

Hallo Simone,

erlaube mir eine kurze Bemerkung zu Klappdisplays, denn das ist eine Art Reizwort für mich. Zum einen erwarte ich, dass jede digitale Kamera ein irgendwie bewegliches Display hat. Fest eingebaute Displays verschenken sinnlos einen der großen Vorteile der Digitaltechnik. Aber da sind wir uns ja einig.

Zu den Unterschiedlichen Gelenk-Konstruktionen:

Im Bereich der spiegellosen Systemkameras gibt es nur zwei Typen: Das einfache Klappdisplay (bei Sony und Olympus) und das Display, das um mehrere Achsen herausklapp- und drehbar ist wie bei Panasonic (Lumix).

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Das der Panasonic ist ganz klar am universellsten verwendbar. Es ist auch fürs Hochformat geeignet und sogar Selbstportraits müssten damit möglich sein.

Das nur herausklappbare Display taugt - herausgeklappt - nur fürs Querformat, und erst die neuesten Konstruktionen kann man so weit hochklappen, dass man sie auch für Selbstportraits nutzen kann (wer's braucht...).

Doch hat diese Displayvariante auch Vorteile! Je nachdem, wie sinnvoll das gestaltet ist, kann man sowas nämlich mit einem Fingerschnipp herausklappen! Und dann sieht man das nichtmal von vorne.

Sprich: Wenn du gern Schnappschüsse machst, dann kann das einfache Klappdisplay seine Vorteile ausspielen. Du wirst auch eine solche Kamera viel eher aus der Bauchhöhe heraus verwenden als eine mit Klapp-/Dreh-Display. Denn bis dieses sinnvoll eingestellt ist, vergeht einfach zu viel Zeit, als dass man es für einen schnellen Schuss herausklappen würde.

Weshalb - so vermute ich - diese Displaykonstruktion vor allem bei Kameras verwendet wird, die auch einen eingebauten Sucher haben. Da gehen die Hersteller vermutlich davon aus, dass die eh auf Kopfhöhe gehalten werden (oder eigentlich: Der Kopf auf der Kamerahöhe gehalten wird).

Es gibt auch Displays, die beide Vorteile in sich vereinigen. Das der Sony SLT A77 soll so eines sein. Und das der Olympus C-5060 von anno dunnemals war auch so genial konstruiert. Schade, dass es das nicht mehr gibt.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Also ich mache meine Fotos aus der Hüfte immer ohne Display.:D Jetzt könnte man sagen das ist deshalb weil ich kein Klappdisplay habe, aber ich habe auch Analog schon so fotografiert. Natürlich mit Festbrennweiten, wo der Bildausschnitt in Fleisch und Blut übergeht...

Du musst jetzt die Kameras einfach mal in die Hand nehmen und Dich nicht vorab zu sehr festlegen. Eine Panasonic G5 ist überhaupt nicht groß. Natürlich ist ein NEX Gehäuse kleiner..., die G5 hat den besseren Sucher..., usw.

Und wenn es wirklich klein und leicht werden soll das System, also die Kamera und Objektive die man üblicherweise mit sich rum trägt, dann würde ich persönlich statt einer NEX 5R lieber eine Olympus EPL5 nehmen. Gehäsue und Bildqualität tun sich kaum etwas, aber bei der Objektivauswahl gibt es viel mehr bei MFT und speziell bei Olympus auch immer noch einen tick leichter.

Was bedeuten denn die verschiedenen Buchstaben bei den Kameras ?

Lumix G5 und Lumix G3 sind die Oberbegriffe und dann gibts

Lumix G5K oder Lumix G5W und X habe ich auch schon gesehen ?

Bei der G3 habe ich auch schon verschiedene Buchstaben gesehen!

Was ist denn bei denen anders ?

lg:confused:

Was bedeuten denn die verschiedenen Buchstaben bei den Kameras ?

Lumix G5 und Lumix G3 sind die Oberbegriffe und dann gibts

Lumix G5K oder Lumix G5W und X habe ich auch schon gesehen ?

Bei der G3 habe ich auch schon verschiedene Buchstaben gesehen!

Was ist denn bei denen anders ?

lg:confused:

Die Buchstaben am Ende geben an, ob, und wenn, welches Objektiv dabei ist. Die Kameras selbst sind G2, G3, G5, GH2, GH3.

Die Buchstaben am Ende geben an, ob, und wenn, welches Objektiv dabei ist. Die Kameras selbst sind G2, G3, G5, GH2, GH3.

Bei der G1 gab es am Ende noch einen Code für die Farbe:

DMC-G1KEG-K = black

DMC-G1KEG-A = azur (blau)

DMC-G1KEG-R = red

K = (?) Kit mit 14-45 / W = (?) Kit mit 14-45 + 45-200

EG = Europe/Germany (?)

Edited by panoptikum