Jump to content

Welches Bearbeitungsprogramm für Anfänger?

DanteValentino

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Comm,

ich habe mich bisher aus Bequemlichkeit davor gescheut ein Bildbearbeitungsprogramm zu verwenden, möchte mich aber nun dazu durchringen eines zu verwenden, die Frage ist nur welches?

Ich bin absoluter Anfänger was Bildbearbeitung angeht und benötige im Grunde eines, welches möglichst umkompliziert und intuitiv zu benutzen ist, bzw. einfach zu verstehen.

Ich habe einiges über Lightroom 4 gelesen und möchte euch Fragen ob ihr dieses einem Anfänger empfehlen würdet, bzw. ob es Alternative dazu gibt.

EDIT: Es gibt auch entsprechende Handbücher, sind diese eurer Meinung nach empfehlenswert?

Edited by DanteValentino

Ich habe einiges über Lightroom 4 gelesen und möchte euch Fragen ob ihr dieses einem Anfänger empfehlen würdet, bzw. ob es Alternative dazu gibt.

Ja kann man empfehlen wenn man in raw fotografiert. Ich kenne keine Alternativen (gibt aber welche).

Such mal auf Youtube nach Lightroom. Da gibts auch Videotutorials. Sogar in Deutsch.

Vom Ergebnis her bin ich auch mit dem dxo8 zufrieden und ist sehr einfach! Kannst ne 30 Tage demo bei denen runterladen und testen! Rumgeknipse mach ich quick and dirty mit dxo, wenn mehr Anspruch dahinter ist dann dxo-> Lightroom!

Ich bin absoluter Anfänger was Bildbearbeitung angeht und benötige im Grunde eines, welches möglichst umkompliziert und intuitiv zu benutzen ist, bzw. einfach zu verstehen.

Und gerade das, musst Du selbst herausfinden. Ich persönlich finde das Bedienkonzept von Lightroom grässlich, komme dagegen mit Silkypix gut klar. Andere sehen das genau andersrum. Du wirst nicht drumrum kommen Dir einfach mal ein paar Testversionen runterzuladen, und mit allen mal etwas zu spielen um herausfinden was für Dich das Beste ist.

Lightroom

Dxo

Capture One

Silkypix