Jump to content

Welches Bearbeitungsprogramm für Anfänger?

DanteValentino

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Comm,

ich habe mich bisher aus Bequemlichkeit davor gescheut ein Bildbearbeitungsprogramm zu verwenden, möchte mich aber nun dazu durchringen eines zu verwenden, die Frage ist nur welches?

Ich bin absoluter Anfänger was Bildbearbeitung angeht und benötige im Grunde eines, welches möglichst umkompliziert und intuitiv zu benutzen ist, bzw. einfach zu verstehen.

Ich habe einiges über Lightroom 4 gelesen und möchte euch Fragen ob ihr dieses einem Anfänger empfehlen würdet, bzw. ob es Alternative dazu gibt.

EDIT: Es gibt auch entsprechende Handbücher, sind diese eurer Meinung nach empfehlenswert?

Edited by DanteValentino

Ich habe einiges über Lightroom 4 gelesen und möchte euch Fragen ob ihr dieses einem Anfänger empfehlen würdet, bzw. ob es Alternative dazu gibt.

Ja kann man empfehlen wenn man in raw fotografiert. Ich kenne keine Alternativen (gibt aber welche).

Such mal auf Youtube nach Lightroom. Da gibts auch Videotutorials. Sogar in Deutsch.

Vom Ergebnis her bin ich auch mit dem dxo8 zufrieden und ist sehr einfach! Kannst ne 30 Tage demo bei denen runterladen und testen! Rumgeknipse mach ich quick and dirty mit dxo, wenn mehr Anspruch dahinter ist dann dxo-> Lightroom!

Ich bin absoluter Anfänger was Bildbearbeitung angeht und benötige im Grunde eines, welches möglichst umkompliziert und intuitiv zu benutzen ist, bzw. einfach zu verstehen.

Und gerade das, musst Du selbst herausfinden. Ich persönlich finde das Bedienkonzept von Lightroom grässlich, komme dagegen mit Silkypix gut klar. Andere sehen das genau andersrum. Du wirst nicht drumrum kommen Dir einfach mal ein paar Testversionen runterzuladen, und mit allen mal etwas zu spielen um herausfinden was für Dich das Beste ist.

Lightroom

Dxo

Capture One

Silkypix

--> das sind in Erster Linie Programme für die Bearbeitung wie Weissabgleich, Zuschneiden, Drehen, entzerren ...jedoch nicht für Sachen wie aufwändige Retuschen.

Für letzteres gibt es dann noch beispielsweise:

Photoshop Elements

Gimp (kostenlos)

FixFoto kann ich gerade nicht einordnen.

Hallo,

versuche Dein Glück erstmal mit einem kostenlosen Bildbearbeitungsprogamm, wie etwa: MAGIX Foto Designer ? Bildbearbeitungsprogramm kostenlos downloaden

Ich gehe davon aus, dass Du anfänglich keine RAW-Entwicklung in Sinn hast - andernfalls würde ich raten, mit dem kostenlos beiligenden Silkypix SE anfzuangen.

Ich benutze auch DxO 8 und würde ebenfalls empfehlen, aber erst wenn Du später schon einen Überblick hast, davon die Testversion auszuprobieren.

Lightroom halte ich für einen absoluten Anfänger für problematisch - lieber erst Erfahrungen mit dem kostenlosen Programm sammeln.

Grüße

Lumix

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

. . . . ich habe mich bisher aus Bequemlichkeit davor gescheut ein Bildbearbeitungsprogramm zu verwenden, möchte mich aber nun dazu durchringen eines zu verwenden, die Frage ist nur welches? . . . .

Zunächst kannst Du sicher sein, dass jeder den bravsten Hund hat und dementsprechend das beste Programm.

Je mehr Ratschläge, um so größer die Qual der Wahl. Falls Dich meine Meinung interessiert:

Nimm zunächst eine kostenlose Demoversion, die dir 30 Tage Zeit gibt die Vollversion zu testen.

Fotografiere von Anfang an im Bildformat RAW, daraus lassen sich alle anderen Bildformate herstellen.

Ein weiterer Vorteil bei RAW ist, dass man ein ORIGINAL hat, das man zerstörungsfrei bearbeiten kann.

Und mit diesem ORIGINAL lassen sich weitere Versuche anstellen, denn es bleibt erhalten.

Ich selber nutze ACDSee Pro 6, die aktuelle Version. Man kann es intuitiv verwenden, jeden Fehler rückgängig machen.

Es lassen sich so ziemlich alle Formate (JPG, TIFF, PNG etc.) neben RAW verarbeiten.

Das betrifft inzwischen wohl jedes Programm, aber ACDSee ist auch preiswert, besonders die Updates.

Über die Fotobearbeitung hinaus kann man seine Sammlung verwalten.

Meine Gründe für RAW und ACDSee kannst Du im Forum nachlesen:

Micro Four Thirds & FourThirds Kamera & Technik

OM-D E-M5 raw vs. jpg

Seite 102

#1014 (permalink)

Photoshop & Co

ACDSee Pro 6 im Anmarsch

Seite 2

#2 (permalink)

#8 (permalink

Grüße vom Maschsee

Henri

Ein weiterer Vorteil bei RAW ist, dass man ein ORIGINAL hat, das man zerstörungsfrei bearbeiten kann.

Und mit diesem ORIGINAL lassen sich weitere Versuche anstellen, denn es bleibt erhalten.

Diesen Vorteil kann man auch bei jpg haben. MIndestens Lightroom und Silkypix ermöglichen das.

Hallo,

versuche Dein Glück erstmal mit einem kostenlosen Bildbearbeitungsprogamm, wie etwa: MAGIX Foto Designer ? Bildbearbeitungsprogramm kostenlos downloaden

Ich gehe davon aus, dass Du anfänglich keine RAW-Entwicklung in Sinn hast - andernfalls würde ich raten, mit dem kostenlos beiligenden Silkypix SE anfzuangen.

Ich benutze auch DxO 8 und würde ebenfalls empfehlen, aber erst wenn Du später schon einen Überblick hast, davon die Testversion auszuprobieren.

Lightroom halte ich für einen absoluten Anfänger für problematisch - lieber erst Erfahrungen mit dem kostenlosen Programm sammeln.

Grüße

Lumix

Weshalb sollte Lightroom problematischer als DxO sein? Ich kenne beide Programme sehr gut und würde sagen, dass Lightroom wesentlich effizienter und einfacher zu bedienen ist, bessere Bildqualität liefert und funktional überlegen ist (z.B. hat es einen gescheiten Bildbrowser, was DxO nicht hat.

Thomas

Nö, denn JPG ist schon verlustbehaftet komprimiert und hat nur noch 8 Bit Farbtiefe.

Es geht darum, dass das Bild das aus der Kamera raus kommt bei der Bearbeitung mit einem Bildbearbeitungsprogramm als "Negativ" nicht verändert wird, das funktioniert auch mit einem jpg.

Es geht darum, dass das Bild das aus der Kamera raus kommt bei der Bearbeitung mit einem Bildbearbeitungsprogramm als "Negativ" nicht verändert wird, das funktioniert auch mit einem jpg.

Ja, natürlich, aber ich hatte die Aussage im Zusammenhang RAW=ORIGINAL + veränderbare Bearbeitung verstanden.

Das JPG ist ja schon kein "Negativ" mehr.

Weshalb sollte Lightroom problematischer als DxO sein? Ich kenne beide Programme sehr gut und würde sagen, dass Lightroom wesentlich effizienter und einfacher zu bedienen ist, bessere Bildqualität liefert und funktional überlegen ist (z.B. hat es einen gescheiten Bildbrowser, was DxO nicht hat.

Thomas

So hat jeder seine eigene Sicht auf die Dinge ;)

. . . . ich habe mich bisher aus Bequemlichkeit davor gescheut ein Bildbearbeitungsprogramm zu verwenden, möchte mich aber nun dazu durchringen eines zu verwenden, die Frage ist nur welches? . . . .

Ich wiederhole:

Zunächst kannst Du sicher sein, dass jeder den bravsten Hund hat und dementsprechend das beste Programm.

und finde hier den Beweis.

Wer glaubt, dass es hilfreich ist, wenn hier Diskussionen darüber geführt werden welche Anwendungen von wem bevorzugt werden,

der hat nicht verstanden, dass auf eine einfache Frage eine verständliche Antwort gehört.

Nun wird darauf hingewiesen, dass JPG bearbeitet werden kann, als ob das bezweifelt worden wäre.

Schrott kann man zurück zu ROHMATERIAL verarbeiten, wer aus JPG ein RAW schafft gewinnt den 1. Preis!

Hiermit verabschiede ich mich aus dieser Diskussion, die in Rechthaberei und Bevormundung ausartet.

Henri

Mein Tip:

kauf Dir Photoshop Elements ...

da hast Du einen RAW Konverter drin, eine hochwertige Bildbearbeitung und als Goodie noch ein supereinfaches Panoramaprogramm. Auch Freistellungen sind sehr einfach, dank Assistent und Retusche ist eine Stärke von Elements.

mit dem Paket kann man schlicht nichts falsch machen.

Willst Du erstmal nur jpgs bearbeiten, lade Dir den kostenlosen jpg illuminator herunter, der auch eine nondestruktive Bearbeitung beherrscht (arbeitet ähnlich wie ein RAW Konverter von den Funktionen her, aber nimmt halt JPGs als Ausgang)

JPG-Illuminator - Download & Support

für alles was schnell gehen muss, ist der JPG Illuminator mein Programm.

RAW hat Vorteile ... diese merkt man aber erst, wenn man gröbere Tonwertänderungen macht. (der Hauptvorteil liegt in den deutlich feineren Abstufungen der Tonwerte, so dass sich bei starker Spreizung keine Tonwertabrisse ergeben. Die Aussage, dass mehr Tonwerte in Lichtern und Schatten stecken, kommt daher, dass bei der JPG Wandlung dort abgeschnitten wird ... was bei so mancher modernen Kamera nicht mehr so ist .. dankt Dynamikerweiterungen wie DRO, die man zuschalten kann. )

Wenn man erstmal in die Bildbearbeitung einsteigt, sollte man vielleicht erstmal klein anfangen :) und sich langsam heranarbeiten. Womöglich ist die Idee erstmal vom fertigen JPG auszugehen und vorsichtig zu versuchen diese zu verbessern, besser, als gleich direkt in die RAW Verarbeitung einzusteigen :)

Edited by nightstalker

... ich habe mich bisher aus Bequemlichkeit davor gescheut ein Bildbearbeitungsprogramm zu verwenden,

möchte mich aber nun dazu durchringen eines zu verwenden, die Frage ist nur welches?

Ich bin absoluter Anfänger was Bildbearbeitung angeht und benötige im Grunde eines,

welches möglichst unkompliziert und intuitiv zu benutzen ist, bzw. einfach zu verstehen.

Beispiele gab es ja schon einige und wenn es "nichts kosten soll", wäre Picasa noch eine Überlegung wert.

Picasa gibt es für Mac und auch für Windows, wie es in etwas funktioniert,

habe ich mal schnell in Schrift, Bild und Film zusammen gesucht.

Picasa erklärt (Teil 1): Fotos deines Computers ordnen und verwalten

Picasa erklärt (Teil 2): Bildbearbeitung leicht gemacht

Picasa erklärt (Teil 3): Ein kleines Video zur Bildbearbeitung

Videos übers Internet versenden mit Picasa-Webalben

Video-Tutorial: Den Picasa Photo Viewer nutzen

Picasa 3 Collage Erstellen [deutsch]

Hier Picasa herunterladen

Je mehr Ratschläge, um so größer die Qual der Wahl. Falls Dich meine Meinung interessiert:

Nimm zunächst eine kostenlose Demoversion, die dir 30 Tage Zeit gibt die Vollversion zu testen.

Fotografiere von Anfang an im Bildformat RAW, daraus lassen sich alle anderen Bildformate herstellen.

Ich selber nutze ACDSee Pro 6, die aktuelle Version. Man kann es intuitiv verwenden, jeden Fehler rückgängig machen.

Es lassen sich so ziemlich alle Formate (JPG, TIFF, PNG etc.) neben RAW verarbeiten.

Das betrifft inzwischen wohl jedes Programm, aber ACDSee ist auch preiswert, besonders die Updates.

Über die Fotobearbeitung hinaus kann man seine Sammlung verwalten.

Meine Gründe für RAW und ACDSee kannst Du im Forum nachlesen:

Micro Four Thirds & FourThirds Kamera & Technik

OM-D E-M5 raw vs. jpg

Seite 102

#1014 (permalink)

Photoshop & Co

ACDSee Pro 6 im Anmarsch

Seite 2

#2 (permalink)

#8 (permalink

Grüße vom Maschsee

Henri

Hallo Henri, danke für deine Meinung.

Ich habe mich in der Tat für die 30 Tage Probeversion von LR4 entschieden und nach knapp 2-Wöchiger Testphase war ich sehr begeister von dem Programm, habe mir diverse Tutorials dazu angesehen und ich finde den logischen, modularen Aufbau von LR4 gerade als Anfänger sehr angenehm.

Seit gestern bin ich Besitzer des Vollpragramms und eines sehr guten Video-Tutorials, ich finde dabei lassen sich die wichtigsten Voreinstellung sehr einfach nachvollziehen und speziell auf die Module Bibliothek und Entwicklen wird sehr intensiv eingegangen.

Zum Thema RAW vs JPEG möchte ich sagen, dass ich in beiden Formaten fotografiere, das gibt mir die Möglichkeit mit RAW die Bildbearbeitung voll ausnutzen zu können und JPEG ist eben der sichere Hafen auf den ich mich in der Not zurückziehen kann, für den Fall das ich mit der Bearbeitung überfordert sein sollte. Ich weiss natürlich das es mit beiden Formaten eine sgroßeren Speicher bedarfs, aber das nehme ich vorerst gern in Kauf.

Edited by DanteValentino