ahinterl Posted November 16, 2012 Share #1 Posted November 16, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachdem ich bislang keine eindeutigen Informationen zu diesem Thema gefunden habe, dachte ich mir, ich versuch's mal hier: Bei der NEX-6 lässt sich im Menü das Phasenerkennungs AF-Feld ein- und ausschalten. Wird damit auch der Phasen-AF ein- und ausgeschaltet, oder nur die Darstellung der Phasen-AF-Punkte am Display? Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
ahinterl Posted November 22, 2012 Author Share #2 Posted November 22, 2012 Für alle Interessierten: Ein Sony Pruduktmanager hat mir erklärt, dass der Phasen-AF der NEX-6 nicht ausgeschaltet werden kann (das gilt auch für die 5R). Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Hanneskaschmir Posted November 22, 2012 Share #3 Posted November 22, 2012 Sehr interessant! Warum schreibt SONY solch wichtige Dinge nicht in sein Handbuch?? Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted November 22, 2012 Share #4 Posted November 22, 2012 ich frage mich vielmehr, wieso man den Phasen AF ausschalten will Link to post Share on other sites More sharing options...
Hanneskaschmir Posted November 23, 2012 Share #5 Posted November 23, 2012 Davon war erstmal gar nicht die Rede. Es ging zunächst einmal um Sonys unklare Beschreibung dieses Menüpunkts. M.E hat der Käufer ein Recht darauf zu erfahren, was genau mit diesem Menüpunkt gemeint ist: Wird der PD-AF völlig ausgeschaltet oder wir nur das Feld ausgeblendet? Offenbar nur das Feld,wie wir jetzt erfahren. Andererseits wäre es evtl. doch interessant herauszufinden, was die Kombination dieser beiden Systeme wirklich in der Praxis an AF Geschwindigkeitszuwachs bringt, mit verschiedenen Linsen und bei unterschiedlichen Brennweiten und bei unterschiedlichen Aufnahmebedingungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
bekay Posted November 23, 2012 Share #6 Posted November 23, 2012 Davon war erstmal gar nicht die Rede. Es ging zunächst einmal um Sonys unklare Beschreibung dieses Menüpunkts. M.E hat der Käufer ein Recht darauf zu erfahren, was genau mit diesem Menüpunkt gemeint ist: Wird der PD-AF völlig ausgeschaltet oder wir nur das Feld ausgeblendet? Offenbar nur das Feld,wie wir jetzt erfahren. volle Zustimmung, die Abteilung "Technische Dokumentation" bei Sony sollte vielleicht mal mehr Forenbeiträge lesen und daraus den notwendigen Handlungsbedarf erkennen. Phasen-AF ist bei DSLRs in unterschiedlichen Ausprägungen der Standard - wenn mit optischem Sucher gearbeitet wird. Das System ist insbesondere bei der Fokusnachführung (AF-Continous) von bewegten Objekten wesentlich schneller und zuverlässiger als ein kontrastbasierter AF. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Mark Focus Posted November 23, 2012 Share #7 Posted November 23, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) volle Zustimmung, die Abteilung "Technische Dokumentation" bei Sony sollte vielleicht mal mehr Forenbeiträge lesen und daraus den notwendigen Handlungsbedarf erkennen. nicht nur die...auch diverse UX designer und firmwareprogrammierer könnten durchaus vom internet profitieren... Link to post Share on other sites More sharing options...
scuidgy Posted November 23, 2012 Share #8 Posted November 23, 2012 volle Zustimmung, die Abteilung "Technische Dokumentation" bei Sony sollte vielleicht mal mehr Forenbeiträge lesen und daraus den notwendigen Handlungsbedarf erkennen. Phasen-AF ist bei DSLRs in unterschiedlichen Ausprägungen der Standard - wenn mit optischem Sucher gearbeitet wird. Das System ist insbesondere bei der Fokusnachführung (AF-Continous) von bewegten Objekten wesentlich schneller und zuverlässiger als ein kontrastbasierter AF. Was denn für einen Handlungsbedarf? Hast doch selber geschrieben dass es unsinnig ist den Phasen AF (optional) zu deaktivieren, der Menüpunkt bezieht sich nur auf die Anzeige des Feldes. Manche Diskussionen sind echt nicht nachvollziehbar und es ist schade dass dieses Forum langsam auf das Niveau des (pubertierenden) DSLR-Forums sinkt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Hanneskaschmir Posted November 23, 2012 Share #9 Posted November 23, 2012 ...es ist schade dass dieses Forum langsam auf das Niveau des (pubertierenden) DSLR-Forums sinkt. dito Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted November 23, 2012 Share #10 Posted November 23, 2012 Andererseits wäre es evtl. doch interessant herauszufinden, was die Kombination dieser beiden Systeme wirklich in der Praxis an AF Geschwindigkeitszuwachs bringt, mit verschiedenen Linsen und bei unterschiedlichen Brennweiten und bei unterschiedlichen Aufnahmebedingungen. wenn man es 1:1 mit einer NEX 7 vergeleicht, ist man ein wenig enttäuscht, wie wenig sich da getan hat. (im letzten Thread dazu hat auch einer eine Seite mit AF Testergebnissen verlinkt gehabt, da lag der Unterschied im hundertstelsekundenbereich) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts