Jump to content

Welches Bildbearbeitungsprogramm kann man für Anfänger empfehlen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von Gimp hatte ich schon einiges gelesen, weiß auch, dass es dafür ein Forum gibt, hatte mich aber noch nicht ran getraut.

 

PSE ist deutlich einfacher zu bedienen als Gimp. Photoshop Elements ist sozusagen die Einsteiger Hobbybildbearbeitungssoftware von Adobe. ich finde sie reicht für die meisten Privatanwender völlig aus. Und Lightroom ist halt fast ein Muss heutzutage. Musste das auch erst spät erfahren. Da würde ich keine Kompromisse machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit LR sehe ich auch so, aber es ist halt verdammt resourcenhungrig. Ich würde mir nur dafür auch ungern einen neuen Rechner holen. Dann lieber eine alte LR-Version ;)

 

Übrigens ist LR total einfach zu bedienen, wenn man sich einmal ein Buch (zB von Scott Kelby) zu Gemüte geführt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit LR sehe ich auch so, aber es ist halt verdammt resourcenhungrig.

 

Läuft auf meinem 3 Jahre alten Rechner mit Quadcore CPU und 8 GB Ram. Ein einigermassen aktueller Rechner gehört halt heutzutage zur Kameraausrüstung dazu.

 

Dann lieber eine alte LR-Version ;)

 

Erstens waren die alten LR Versionen deutlich teurer als die neuen und zweitens unterstützen diese die neuen Kameras nicht. Ist also bestimmt keine Alternative.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die älteren LR Programme meine G5 nicht unterstützen, hatte ich auch schon mitbekommen, denn ich dachte auch, dass das eine Alternative wären. Ich hatte mir auch die Preise angesehen. Die spinnen doch, wenn sie für die ältere Version ca. doppelt so viel verlangen, wie für die aktuelle.

 

Zum Thema: man muss auch immer einen aktuellen Rechner haben, wenn man die Digitalfotografie zu seinem Hobby gemacht hat, habe ich früher schon was geschrieben. Das muss wohl jeder für sich entscheiden, wie viel man im Durchschnitt monatlich für sein Hobby ausgeben kann bzw. will. Bzw. ob das Konto so viel hergibt, dass man sich alles auf einmal kaufen kann! Ich freue mich jedenfalls, dass sich mein Sparen gelohnt hat und ich mir meine Wunschkamera G5 kaufen konnte!

 

Jetzt spare ich auf Objektive. Denn ich möchte das 14-140 und das 100-300 haben. Welches ich als erstes von den beiden kaufen werde, wird man sehen :)

LG

Brigitte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

PSE ist deutlich einfacher zu bedienen als Gimp.

 

Das ist lediglich Gewohnheitssache. Man muss sich in beide einarbeiten. Obwohl ich eigentlich Gimp-Fan bin, habe ich aber trotzdem vor ein paar Tagen das hier gekauft:

 

edv-buchversand.de

 

Das Komplettangebot fand ich recht günstig. Das Grafiktablett ist eine nette Spielerei. Mein Hauptgrund war aber Premiere für die einfache Erstellung von DVDs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Hallo,

 

also wirklich für Änfänger geeignet und sehr einfach zu verstehen finde ich das Bildbearbeitungsprogramm von inbq.de

 

Die Software kann man hier runterladen

Bildbearbeitungsprogramm zum Foto bearbeiten und Bilder bearbeiten

 

Grüße

Seri

Ich kenne die Software nicht, aber sie scheint in der Tat recht intuitiv gestaltet zu sein und auf Einsteiger ausgerichtet. Ich finde jedoch leider auf der Website keine Angaben darüber, ob RAW-Formate unterstützt werden. Ich vermute nicht, weswegen die Software für mich nur eingeschränkt in Frage käme (korrigiert mich, falls ich etwas übersehen habe). Aber ein großer Pluspunkt ist natürlich, dass sie "For-free" ist :-) Werde ich mir bei Gelegenheit mal angucken. Danke auf alle für den Tipp!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt den Tipp bekommen,

Paint.Net zu nehmen.

 

Habe ich auch schon heruntergeladen und probiere damit herum.

 

Vorteile aus meiner Sicht:

Kostenfrei

Kann man auch auf Deutsch herunterladen

Es gibt Lernvideos auf You Tube

 

Was ich jetzt erst gesehen und noch nicht ausprobiert habe: Es gibt ein Forum auch auf Deutsch.

 

Nachteil aus meiner Sicht:

Die Plug In, die man zusätzlich herunter laden kann, sind auf Englisch.

 

Auch wenn es evtl. selbsterklärend ist, wenn sie installiert wurden, weiß ich noch nicht, was sich für mich lohnt, da ich mir nichts darunter vorstellen kann. Und z.B. diesen Barcode brauche ich wirklich nicht!

 

Ein Plug In hat auch RAW. Aber was es bringt, weiß ich nicht.

 

Auch wenn ich bei einer Sache noch Probleme habe (wenn ich etwas aus einem Bild kopieren und an anderer Stelle von dem Bild wieder plazieren will, bzw. das gleiche, nur das ich es statt kopieren - ausscheiden will, dann weiß ich nie vorher, was es wird. Kopieren oder Ausschneiden. Aber dafür wird es auch noch eine Lösung geben.

Ohne die Lernvideos wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen, weil das Programm auch mit Ebenen arbeitet und ich mir da unter nichts vorstellen konnte. Ist aber witzig :D

Durch ACDSee 15 habe ich schon ein bisschen an dem Wissen für Bildbearbeitung gekratzt (ich will nicht behaupten, dass ich es wirklich schon habe - das Wissen:)) und durch die Videos für Paint.Net habe ich wieder was für ACDSee gelernt.

LG

Brigitte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

DAs sieht mir sehr nach einem Spielzeug aus, Cliparts einfügen, Schriften hinzufügen ... im gesamten Text ist keine einzige echte Tonwertänderungsfunktion erwähnt.

 

 

man sollte auch den kleinen Hinweis beim Download nicht übersehen:

 

Zur Information: Es handelt sich im keine kostenlose Fotosoftware, also keine Freeware. Der Vorteil dieser Software ist jedoch: Nicht viele Grafikprogramme sind so einfach zu Bedienen wie dieses Grafikprogramm. User die im Net nach einer Fotobearbeitungssoftware stöbern, wählen Begriffe wie zum Beispiel Bild bearbeiten, Bilder verkleinern, Fotos bearbeiten Software, Zeichenprogramm sowie Programm Bildbearbeitung.

 

 

 

 

Wenn wirklich kostenlos sein muss und JPGs erstmkal reichen, dann ist meiner Ansicht nach der JPG-Illuminator unübertroffen.

 

 

Damit macht man allerdings keine Geburtstagskarten oder setzt Cliparts zuammen, dafür kann man damit Farben korrigieren,. Schatten aufhellen Lichter abdunkeln und mit Kontrasten und SW Konvertierungen spielen.

 

JPG-Illuminator - Home

 

hier ein paar Beispiele, was man damit machen kann:

 

jpg-illuminator - Bearbeitungsbeispiele

 

Ansonsten, wenn es schon Geld kostet, dann kann man tatsächlich auch gleich Adobe Photoshop Elements nehmen oder die hier empfohlenen vollen Programme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit kurzem entwickel und bearbeite ich Bilder mit RawTherapee. Geht funktional und optisch stark in die Richtung von Lightroom - ist aber kostenlos & auf Deutsch einstellbar! Generell für Anfänger wahrscheinlich schon etwas überladen, aber auch hier gibt es diverse Lektüre und Hilfevideos im Netz. Kann es bisher nur empfehlen, lediglich Profile für Objektivkorrekturen suche ich noch (für Tipps wäre ich dankbar ^^). Ansonsten hat mir noch nichts Wesentliches gefehlt :-)

 

Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...