Jump to content

Fuji XF 14mm/2,8 - wann?


Lepantho

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry...

 

die Bilder an sich mögen vielleicht nicht jedermanns Geschmack sein, aber die Qualität der Linse, Schärfe im Randbereich, Verzeichnungen etc... finde ich schon richtig klasse ...

 

Da stimme ich 100% zu.

In Punkto Verzeichnungen, Randschärfe und Vignettierungen scheint das eine Sahneoptik zu werden.

Mich juckt das Glas jedenfalls in den Fingern :rolleyes:

 

Mir ging es bei meiner Kritik eher um die gestalterische Umsetzung (teilweise schlechte Dynamik, Weißabgleich daneben, Schärfe fehlt öfters, Farben daneben).

Von Brandon Remler bin ich jedenfalls Besseres gewöhnt :o

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hier gibt's noch mal ordentlich Lobhudelei für das kommende 14er. :)

Uhh, was für eine dreiste 1:1 Kopie von Olympus' Snap-Fokus Mechanismus...

 

Aber das macht nichts, weil MF damit wirklich fantastisch funktioniert und dadurch nicht mehr zu befürchten ist, dass Fuji manuelle Fokussierung wieder nach ihren eigenen fragwürdigen Vorstellungen à la X100 entwirft. Besser gut kopiert als schlecht erfunden. ;)

 

Das Objektiv schaut soweit wirklich sehr vielversprechend aus.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte Tokina auch schon vor ewig und drei Tagen/Jahren beim alten 12-24...

Der Knackpunkt beim X 14/2.8 und den respektiven mZuikos ist nicht die Aktivierung von MF (klappt bei beiden Systemen ohnehin auf Tastendruck), sondern die damit verbundene gänzlich andere Abstimmung des by-wire Systems - nämlich hin zu einer drastisch direkteren, welche einer mechanischen Ansteuerung im Gegensatz zum normalen by-wire sehr nahe kommt. Falls du schonmal eine solche Optik selbst verwendet hast, wird dir der Nutzen dieser zwei unterschiedlichen Arten von MF sofort auffallen. Zum Beispiel lassen sich Zonenfokus und Hyperfokaldistanzen viel einfacher und schneller einsetzen als über den normalen MF. In obigem Link wird eben auch genau dieses andere Verhalten gelobt, mit der dafür typischen Anmerkung, dass er nichtmal sagen könnte ob denn noch by-wire oder mechanisch fokussiert wird.

Für einen simplen AF-MF Umschalter wäre dieses System viel zu schade. Probiers mal aus!

 

Lediglich das Zurückschieben des Fokusrings zwecks Umschaltung zwischen AF und MF betrachtet, da hast du natürlich Recht. Sowas ist nicht neu und gabs schon länger u.a. bei manchem Tokina, Tamron, etc. Diesen verschiebbaren Fokusring selbst hat u.a. Olympus brav abgekupfert, aber der eigentliche Gewinn des Snap-Fokus (oder wie auch immer er bei Fuji heissen wird) ist dank by-wire Optiken ein gänzlich anderer... ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ D700

Planst du denn das 12mm Heliar durchs 14mm X zu ersetzen? Rein von der Optik her scheints ja nicht viel dran auszusetzen zu geben. Deine Winterbilder aus den Ardennen haben mich jedenfalls richtig neidisch auf Schneelandschaften und UWW an der X-E1 gemacht. ;)

 

Ich für meinen Teil werd wohl auch noch das X 10-24 abwarten. Wenn das Zoom analog zum 18-55 ebensolch gute optische Leistung erbringt, wirds aufgrund des weiteren Winkels wohl das werden. Aber obs auch "Snap-Fokus" haben wird und ob dann noch Schnee liegt...?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ D700

Planst du denn das 12mm Heliar durchs 14mm X zu ersetzen? Rein von der Optik her scheints ja nicht viel dran auszusetzen zu geben. Deine Winterbilder aus den Ardennen haben mich jedenfalls richtig neidisch auf Schneelandschaften und UWW an der X-E1 gemacht. ;)...?

 

Mmh, ich weiss noch nicht.:(

Durch das 12er habe ich wieder richtig Spass am UWW bekommen und das Heliar ist superkompakt und leicht; außerdem funktioniert es auch an meiner NEX-5N, die ich jetzt doch parallel für's kleine Gepäck behalten möchte.

Andererseits macht das 14er einen hervorragenden Eindruck und ich überlege ernsthaft in Zukunft 2-gleisig zu fahren; also nach und nach ein AF Set anzuschaffen - mal schauen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorhin das 14er mit dem Kit Zoom an der X-E1 im MF-Modus verglichen (mit für beide Objektive passender Firmware 1.03), und finde nicht, dass sich der MF bei einem der beiden Objektive deutlich besser oder schlechter anfühlt. Tatsächlich finde ich ihn bei beiden Linsen ausgesprochen gut und direkt.

 

Speziell mit dem 14er bekommt man in der 3-fach-Lupe auch ein nettes "focus peaking", also eine funkelnde Kantenüberzeichnung in der Schärfeebene. Das ist zwar kein "echtes" Focus Peakung im klassischen Sinn, aber dennoch ein bekanntes Feature seit dem letzten großen Firmware-Update, auch wenn es nicht mit jeder Brennweite gleich deutlich zu beobachten ist.

 

Das Objektiv wird übrigens seit heute ausgeliefert, eine SD-Karte mit neuer Firmware für die X-Pro1 und X-E1 liegt bei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorhin das 14er mit dem Kit Zoom an der X-E1 im MF-Modus verglichen (mit für beide Objektive passender Firmware 1.03), und finde nicht, dass sich der MF bei einem der beiden Objektive deutlich besser oder schlechter anfühlt. Tatsächlich finde ich ihn bei beiden Linsen ausgesprochen gut und direkt.

Das wäre aber ausgesprochen schade, wenn der Fokusring tatsächlich nur zwischen AF und MF umschaltet und den MF nicht noch zusätzlich erheblich direkter abstimmt. Dem obig verlinkten Review klang es mir doch sehr danach.

Auch wenn sich das Kit-Zoom durchaus gut manuell fokussieren lässt (wie mittlerweile die meisten by-wire Objektive), so ist es haptisch und bezüglich der Geschwindigkeit doch gar kein Vergleich zur sehr direkten Snap-Fokus Abstimmung mit definierten Anfangs- und Endpunkten des Fokuswegs.

 

Ich versuch demnächst mal selbst die Finger dran zu bekommen und solange bleibt zumindest die Hoffnung aufrecht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre aber ausgesprochen schade, wenn der Fokusring tatsächlich nur zwischen AF und MF umschaltet und den MF nicht noch zusätzlich erheblich direkter abstimmt...

 

Ich bin da grundsätzlich zwar bei Dir, aber bei 14mm ist die DOF so groß, daß man auch problemlos Zone Fokussing machen kann, wenn der AF versagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da grundsätzlich zwar bei Dir, aber bei 14mm ist die DOF so groß, daß man auch problemlos Zone Fokussing machen kann, wenn der AF versagt.

Natürlich, das geht schon.

Ich wills jedoch in erster Linie für Landschaftsaufnahmen per Hyperfokaldistanzen einsetzen. Dabei ist bei, zumindest bei mir, typischer Bildkomposition mit sehr nahem Objekt in der vordersten Ebene absolut exakter Fokus wichtig. Sonst ist entweder das nahe Objekt oder der Horizont unscharf. Auch das klappt mit dem normalen MF dank eingeblendeter Fokusdistanz an sich problemlos. Per Snapfokus jedoch blitzschnell, quasi im Vorbeigehen und auch bei noch abgeschalteter Kamera voreinstellbar.

Wie gesagt, auch ohne direkten MF mit fixen terminalen Enden klappt besagtes Vorgehen grundsätzlich sehr gut, das wäre nun sicher kein Showstopper. Dank der einblendbaren Fokusskala könnte ich auch ohne leben. Aber es ist wie mit vielem anderen. Wenn mans einmal kennen und lieben gelernt hat, möchte man es am im Idealfall nicht mehr missen. Glaub jeder der von DSLRs zu EVILs gewechselt hat, weiß was ich grundsätzlich damit meine... :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im MF-Modus wid beim 14er keine elektronische Fokusskala mehr eingeblendet.

 

Der MF-Ring ist beim 14er aus meiner Sicht so gut abgestimmt wie der Ring am Kit Zoom, für meinen Geschmack genau richtig. Die fixen Endpunkt können beim 14mm mit etwas Erfahrung vielleicht eine weitere Hilfe sein. Im übrigen unterscheiden sich die reale und die elektronische DOF-Skala durch unterschiediche zugrundeliegende Zerstreuungskreise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im MF-Modus wid beim 14er keine elektronische Fokusskala mehr eingeblendet.

Sehr schade. Ganz besonders deshalb:

 

Im übrigen unterscheiden sich die reale und die elektronische DOF-Skala durch unterschiediche zugrundeliegende Zerstreuungskreise.

Nichts geht über konsistente Vorgangsweise...

 

Dabei halte ich gerade die DoF Skala der Fujis für fantastisch, weil deren CoCs die maximale Auflösung des Sensors zugrunde liegt und sie eben nicht aufs klassische, und nicht nur meiner Meinung nach, überholte Schema zurückgreifen (Perceived quality and the circle of confusion argument), welches unmodifiziert sagenhafte 1 MP Detailauflösung generiert.

 

 

Lässt sich am 14/2.8 eigentlich der MF auch herkömmlich aktivieren, also über den Schalter am Gehäuse der Kamera, oder geht das nur noch per Zurückziehen des Fokusrings? Sprich, ist die eingeblendete Fokusskala bei MF zwangsläufig verloren?

 

Danke schonmal für die Infos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MF kann man auch manuell an der Kamera einschalten, die digitale DOF-Azeige ist dann aber ebenfalls weg. MF geht dann logischerweise auch nur mit der AE-L Taste, bis man auch am Objektiv umschaltet.

 

So gesehen kann man sich die Umschaltung am Gehäuse also sparen und gleich immer am Objektiv umschalten. Jedoch kann man mit am Objektiv aktivem MF dann auch nicht mehr mit AF-L scharfstellen.

 

Alles in allem hätte ich auf das ganze neue MF-Gedöns gerne verzichtet und das 14er einfach so wie alle bisherigen XF-Objektive gehabt. Für mich (schlichtes Gemüt) wird so alles nur umständlicher und komplizierter.

 

Das Ganze ist eine klare Abkehr von der bisherigen Empfehlung, erst mit der AF-L-taste zu fokussieren und dann am Forkusring nach Bedarf nachzuregeln. Nun muss man sich entscheiden, entweder AF-L-Fokus oder Objektivringfokus. Beides gleichzeitig geht nicht, außer man schiebt vor und nach jedem Nachregeln den Objektivring vor und wieder zurück (und schafft das, ohne dabei den Fokus aus Versehen zu verstellen).

 

Ärgerlich finde ich auch, dass ich im Sucher bei aktivem MF nun überhaupt keine Anzeige mehr über die Entfernung und die Schärfentiefe habe. Dazu müsste ich die Kamera absetzen und auf den Objektivring glotzen, gerade nachts natürlich wenig zielführend, oder wenn ich keine Brille auf habe. Und dann basiert die analoge Objektivskala auf einem 0,1mm großen Zerstreuungskreis, während die Kamera im AF-Modus für die digitale Anzeige wie üblich 0,05mm nimmt.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem hätte ich auf das ganze neue MF-Gedöns gerne verzichtet und das 14er einfach so wie alle bisherigen XF-Objektive gehabt. Für mich (schlichtes Gemüt) wird so alles nur umständlicher und komplizierter.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. So wie es deinem Bericht nach umgesetzt wurde, machen die Änderungen auch für mich überhaupt keinen Sinn und bringen sogar noch einige erhebliche Nachteile mit sich.

 

Sie hättens eben doch einfach nur von einer vernünftig funktionierenden Variante kopieren sollen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, ich weiss noch nicht.:(

Durch das 12er habe ich wieder richtig Spass am UWW bekommen und das Heliar ist superkompakt und leicht; außerdem funktioniert es auch an meiner NEX-5N, die ich jetzt doch parallel für's kleine Gepäck behalten möchte.

Andererseits macht das 14er einen hervorragenden Eindruck und ich überlege ernsthaft in Zukunft 2-gleisig zu fahren; also nach und nach ein AF Set anzuschaffen - mal schauen...

 

Das schaut bei mir gleich aus.

Auf der einen Seite bildet das Heliar 12mm hervorragend ab an der Fuji anderseits würden mich die f2.8 auch reizen.

 

Vorteil Heliar 12mm:

- 2mm nach unten mehr Weitwinkel

- Haptisch einfach genial

- Kompakt und leicht

- Preiswerter

- Kann auch an der NEX genutzt werden

 

Vorteil XF 14mm

- AF

- Anfangsblende f2.8 für Innenaufnahmen besser geeignet

- Anfangsblende f2.8 für Freistellung besser geeignet

- Automatische Objektivkorrektur

- Abbildungsleistung wahrscheinlich etwas besser

 

Tja, und nu... :rolleyes:

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Tja, und nu... :rolleyes:

 

VG Oli

 

Bei mir ganz einfach!

Ich warte mal ab wenn die 14er User Ihr Teil verkaufen, weil das Zoom da ist.

Dann kaufe ich vielleicht ein Gebrauchtes.

Es eilt ja nicht, das 12er Heliar ist ja da :)

Da mich die f2.8 bei der Brennweite nicht sonderlich reizen, kein Problem...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...