Jump to content

Kaufberatung NEX 7/6, E-PL5 - Kabelfernbedienung?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Will mich mal eben kurz vorstellen - ich heisse Jan, bin neu hier im Forum und habe mich registriert um evtl. Hilfe und Inputs beim Kauf einer Systemkamera zu bekommen.

Kann mir vorstellen was Ihr denkt - die 100. Kaufberatung - würg kennt der keine sufu - aber ich brauche idealerweise jemanden mit echt guter Marktübersicht - deshalb:

Mein Haupteinsatzzweck ist die Kamera unter einem Multicopter für Luftaufnahmen zu benutzen und dabei möglichst gute Fotos (Hauptgebiet) und Videos (wenn dann HD) zu machen - wie ungewöhnlich :)

Die Konkurenz arbeitet (je nach Professionalität) mit Canon EOS 5D Mark II, EOS 550-600D und für Broadcast Videos mit Red Epic und Red Scarlet - also beeindruckende Kaliber.

Da dieser thread hier ja auch ein bißchen ein Mischthread ist, schliesse ich mich mal hier an - also Misch wegen Start Canon Eos-M und zum Ende eher die Nex Modelle.

Mein Anforderungskatalog hat 3 Schwerpunkte:

- möglichst leicht (je leichter um so längere Flugzeiten)

- die bestmögliche Bildqualität mit schnellem AF und Serienbildfolge

- meine Erwartungen an die Systemkamera ist die Bildqualität wie mindestens EOS 550/600D - geht das schon?

- eine verfügbare Objektivpalette (im gemässigten Weitwinkelbereich - Gebäudeaufnahmen, Baustellen - Video Imagevideos), die eben auch wieder vom Gewicht her meinen Einsatzzweck berückschtigt - macht z.B. keinen Sinn wenn schon der Adapter mal eben 250g wiegt und das bestimmt gute Glasobjektiv 3x soviel wie die Kamera - man muss sich darüber ja wohl Gedanken machen, da die mitgelieferten Serienobjektive we bei Nex z.B. das 18-55 zwar leicht sind aber wohl qualitativ der Kamera hinterherhinken

Und wenn doch bei z.B. bei den NEXen immer von den schlechten Setobjektiven (wie z.B dem 18-55 bei der Nex 7) die Rede ist und selbst auf digitalkamera.de das 24/1.8 Zeiss für €1000.- nicht tadelsfrei - was nehme ich denn dann mal so als Weitwinkelzoom, um besseres aus dem doch angeblich so überragendem Sensor zu holen?

- und jetzt kommt das Hauptproblem, was ich mir z.B. im Fall Nex (und wohl leider vielen anderen) abschminken kann nämlich eine echte Kabelfernbedienungsbuchse, damit ich die Kamera per Fernsteuerung auslösen kann.

Alle Umsetzungen per Infrarot haben speziell im Serienbildbereich grosse Schwächen bzw. für meinen Bereich nicht akzeptable Latenzen.

Bleibt mir wirklich absolut unverständlich wie z.B. ein €1200.- Body wie der der Nex 7 keine solche hat - scheint ja weiter keinen zu stören, oder?!

Kennt jemand hier vielleicht Modelle, die eine echte Kabelfernbedienungsbuchse haben (wie jede normale DSLR EOS 350-650D u.v.a.) und auch sonst obige Kriterien erfüllen?

Und wenn nicht - welche anderen Modelle (dann mal von der Buchse abgesehen) sollte ich mir den genauer ansehen?

Oder erhaltenich dann mit einer Canon EOS 600D das doch bessere Gesamtpaket - was aber leider schwerer ist.

Ich bin für jede Idee und Anregung sehr dankbar!!

Danke im Voraus - Gruss

Jan

P.S.: grad einen Schreck bekommen welch langen post ich Euch zumute - sorry!

Panasonic G5 mit PZ 14-45 Objektiv, die Bildqualität liegt leicht über der 600D und die Videoqualität sowieso.

Kabelfernauslöser ist vorhanden. Wenn man ein bisschen bastelt bekommt man den Zoom des PZ Objektivs über einen Servo ferngesteuert. Wenn es noch leichter werden soll, dann eine aktuelle Olympus Pen mit 16MP Sensor. Als Objektiv dann vielleicht noch das Panasonic 14mm Pancake, leichter geht es dann sicher nicht mehr.

Wenn es um Gewicht und gut Bildqualität geht wirst du um mFT nicht herum kommen. Kurz gesagt, mFT erfüllt alle deine Anforderungen.

Wenn es um Gewicht und gut Bildqualität geht wirst du um mFT nicht herum kommen. Kurz gesagt, mFT erfüllt alle deine Anforderungen.

Vielen Dank Specializer - bestimmt stehe ich jetzt "grad auf dem Schlauch"

aber was ist mFT?

Jan

Die OM-D (oder auch PL5) hat einen aktuellen Sony-Sensor verbaut, der die alten MFT-Sensoren doch ziemlich hinter sich lässt, vor allem ab Iso 1600.

Guck mal in den Beispielbilder-Fred der Kameras, schlecht ist das nicht!

Auch diverse Tests im Internet bescheinigen der Kamera sehr gute Bildqualität!

Ich würde mir zunächst überlegen, welchen Copter man benutzt. Das Geld, das man mit Systemkameras in Vergleich zu (guten) Spiegelreflexen spart, könnte dann in einen stärkeren Antrieb, bessere Batterie etc. gesteckt werden.

Hatte auf der Photokina ein paar Modelle gesehen, gab ja mehrere Hersteller, die "Lösungen" gingen mehr in Richtung Copter, das Kamerasystem (sprich, pixelgenaue Quali beim Filmen oder Fotografieren) schien eher zweitrangig (aber natürlich nicht nebensächlich) zu sein.

Bei der Frage nach dem Gewicht spräche vieles für bereits genannte Oly- und Panasonic-Kombinationen mit einem relativ lichtstarken Objektiv (das Zoomen kann man ja durch die Veränderung der Höhe des Gefährts ersetzen :rolleyes: ), zum Beispiel das sehr gute 14/2.5-er von Panasonic. Der Autofokus ist dabei mit den Lumixen wohl etwas besser als mit den Pens von Olympus, FÜR die Pen´s der neuen, gerade rauskommenden Generation spräche demgegenüber der bessere (wohl ebenfalls von Sony stammende) Sensor.

Idee: Du kannst Dir ja mal ne Lumix GF1 (hat noch Fernauslöser) + Lumix 14-er Objektiv, bekommst Du für zusammen ca. 250-300 Euro. Mach damit ein paar Probeflüge, entscheide ob der Bildquali und Handhabbarkeit, und im schlimmsten Fall kannst Du es ja wieder mit ca. 30-50 Euro Verlust verkaufen und bist praxisklüger, was genau Du vermisst und brauchst. Oder es passt gleich, und dann ist es auch gut :D

Vielleicht hilft dier dieser Link weiter?

MikroKopter - Forum: Foto & Video » Test der Bridgekamera DP1 von Sigma

die kleine Sigma hat bei gutem Licht eine hervorragende Bildqualität und kostet gebraucht gerade mal 150€.

Bestimmt aber ich visiere ja mindestens die Qualität einer EOS 450-650D an, denn die Konkurrenz filmt und fotografiert auch mit 5D Mark II und da will ich nicht allzuweit mich von entfernen.

@Roberto - sehr guter Ansatz und zudem preiswert und überschaubar

vielen Dank - bitte weiter so - zu den so guten Nex Modellen ist's für den Kopter schon ein ordentlicher Aufwand:

- kein Auslöser IR grosse Latenz und keine Serienbilder (also bleibt nur extrem Mod Kabel anlöten - siehe hier: Modifying a NEX7 with a hardwire shutter release jack - HYPOXIC - Extreme Sports Electronics oder auch nicht einfach mechanisch per Servo was bauen)

- kein AV Ausgang zur Funkübertragung also weitere Kabelage und +100g durch HDMI/AV Konverter

Bliebe als einfachstes ja Dein (Roberto) Vorschlag stärkerer Kopter - aber neben Okto (immer so gross) suche ich eben was für einen mittelgrossen Hexa mit Plettenberg und einer payload von 1,5kg - jetzt wird's aber zu sehr Modellbau :) sorry

Danke für Eure Inputs - hätte ich schon längst mal machen sollen Euch Spezialisten hier zu fragen!!

Jan

P.S.: also Copter sind schon da und fliegen wie Ihr lest

Edited by funkjan
was vergessen

Groschen gefallen? mFT Micro Four Third?

aber der Sensor ist soviel kleiner als bei NEX und Canon EOS 650D?

und dennoch gleich gute Bildqualität?

Canon APS-C Kameras würde ich in Sachen Bildqualität nicht mehr als Referenz ansehen, aktuelle 16MP mFT Kameras wie die GX1, G5 oder OMD übertreffen diese in der Bildqualität. Stell hier einfach mal bei "Compare to ..." eine Canon 600D oder 650D ein und vergleiche die Bildqualität bei Raw und JPEG:

Olympus OM-D E-M5 Review: Digital Photography Review

Oder auch hier:

Olympus OM-D E-M5 Review: Digital Photography Review

Bei Video dürfte es unmöglich sein in Sachen Preis, Leistung, Bildqualität und Gewicht etwas besseres als eine Panasonic G5 zu finden. AV-Ausgang hat die G5 auch.

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich auch die OM-D nebst 12-er Weitwinkel Objektiv überlegen. Man kommt damit wohl auf ca. 1600 Euro neu, ca. 200-250 Euro weniger gebraucht, und hätte für Fotos die aktuell wohl beste Lösung.

Wenn es stärker um Videos geht, halte ich (unter Berücksichtigung des Gewichts, und wieder mal, falls Geld keine Rolle spielt :rolleyes:) die Kombi Lumix G5 + 12-35-er Zoom als Top-Lösung (die GH3 + 12-35 könnte vielleicht zu schwer werden, sonst wäre das natürlich - mit 2000 Euro Straßenpreis - die ideale Lösung), ansonsten, wenn es kein Zoom braucht, wie gesagt das 14-er Lumix Objektiv, plus die G5. Ganz so tragisch ist natürlich auch die G3 nicht :D und halt erneut etwas leichter, und günstiger.

Bestimmt aber ich visiere ja mindestens die Qualität einer EOS 450-650D an, denn die Konkurrenz filmt und fotografiert auch mit 5D Mark II und da will ich nicht allzuweit mich von entfernen.

Sofern du in erster Linie Fotos bei gutem Licht machen willst und das Hauptaugenmerk auf möglichst hohe Detailauflösung legst, würd ich die Sigma DP-Reihe keineswegs abschreiben.

Zwar nicht die verlinkte alte Version (DP1/DP2), sondern deren Neuauflage (DP1 Merrill/DP2 Merrill) wäre dabei interessant. Es gibt aktuell keine (und damit meine ich keine) Kamera diesseits des Mittelformatsektors, welche bezüglich der Detailauflösung Schritt halten könnte. 5DII? Nach wie vor eine Topkamera gar keine Frage, kostet im Vergleich zur Abbildungsleistung der extrem kompakten aktuellen Sigma aber nur noch einen müden Lacher...

Sofern die DPs also vom sonstigen Drumherum her passen (gutes Licht, Akkudauer?, Bildwinkel, vergiß Videos, etc.), gäbe es wohl kaum besseres, und das noch dazu derart kompakt.

Bsp.: https://farm9.staticflickr.com/8431/7581283252_bbf836c998_o.jpg

@Specializer, Roberto, flyingrooster - Ihr seid sehr nett und helft mir wirklich weiter nicht die Übersicht zu verlieren - habe auch alles verstanden und werde mir später (da noch unterwegs) die vorgeschlagenen Modelle dann näher anschauen und auch die neuen Sigmas dementsprechend respektieren

wenn ich jetzt dennoch ein aber anfüge, dann nur weil ich am liebsten natürlich die non-existente eierlegende Wollmilchsau hätte bzgl. Foto und Video und es natürlich schade ist (und teuer) das für Fotos wohl die OM-D und für Videos dann die G5 Eure ersten Empfehlungen wären

denn der von mir benutzte gimbal (Kamerahalterung unterm Copter) von Cinestar verlangt für jede Kamera eine wirklich genaue Einstellung um die Drehachsen und Objektivachse (bestimmt der falsche Ausdruck) möglichst kongruent zu bekommen - und damit scheidet schnelles Umrüsten aus?

2 Kameras, 2 gimbals und die dementsprechenden Objektive sind dann andererseits finanziell etwas heftig ... also muss ich mir wohl überlegen wo mein Schwerpunkt liegt.

Wie würdet Ihr denn entscheiden - Foto ist die Hauptaufgabe, Video sollte aber schon Spaß machen?

Und hat die G5 eine Kabelfernbedienungsbuchse (vorhin auf dem handy kurz das Datenblatt überflogen und dort nichts unter Anschlüssen gesehen)?

In jdem Fall nochmals danke für's Mitdenken!

Jan

Hi,

So dann bin ich wieder - habe dann sowohl mal etwas gearbeitet (wie lästig) als auch meine Hausaufgaben gemacht und mich sowohl in gekauften Medien "Das grosse Systemkamera Handbuch" als auch im Fotohandel versucht schlau zu machen - mit dem Ergebnis ... Worauf hab' ich mich da eingelassen...., es gibt keine gute Kamera für alles ..., und ich bin auch nicht schlauer als vorher nur noch verwirrter in meiner Kaufentscheidung :):(

Sieht jetzt wohl so aus für Fotos wären da die OM-D E-M5, die Fuji X-E1 und X-Pro1 ( von der war der Verkäufer hin und weg kein Rauschen super Details) aber beide schwach in Videomöglichkeiten 30fps, 1920x1080, MOV bei Olympus und 24fps, 1920x1080 format mir nicht bekannt bei Fuji - also recht eingeschränkt.

Ja und Panasonic G5 für Video und natürlich bestimmt GH3/2 auch - wobei OM-D, Fuji X-E1 und GH3 dann auch normal wiegen also so > 650g mit Kitobjektiv und damit soviel wie EOS 650D - aber was sollt Ihr dazu sagen ....

Was ich mich aber noch frage, sollte da jemand von Euch einen Vergleich haben, ist die Frage nach AF-Automatiken (Objektnachverfolgung) umd Bildstabilisator.

Wie ja schon erwähnt soll die Kamera unterm Copter ihren Dienst tun und da ist ja nicht viel mit manuellen Eingriffen während des Fliegens und da könnte ich mir vorstellen, könnten GUTE Automatiken ja ein Gewinn sein - schlechte braucht kein Mensch.

Hauptsächlich geht es um Fotos aber wenn Video dann würden diese oben erwähnten ja vielleicht Sinn machen?

Hat da jemand zufällig Erfahrungen oder einen Vergleich wie sich der fehlenden Bildstabilisator der Sony Nex Modelle im Vergleich zu denen von Olympus und Panasonic schlägt und ob der AF bei Objektverfolgung gut funktioniert?

Und dann nochwas - warum sind die beiden Videomodi bei Olympus mit NUR 30fps und bei der Fuji mit 24fps denn eigentlich so schlecht im Vergleich zur Panasonic G5 die 50i macht - nur bei slow motion oder warum - hatte auch mal irgendwas von besserem Schnitt bei 50 frames gelesen - weiss aber nicht mehr wo und warum? (sorry aber ist ja hier doch der Newbie Bereich :))

Danke & Gruss

Jan

[quote=funkjan;362973

Hat da jemand zufällig Erfahrungen oder einen Vergleich wie sich der fehlenden Bildstabilisator der Sony Nex Modelle im Vergleich zu denen von Olympus und Panasonic schlägt und ob der AF bei Objektverfolgung gut funktioniert?

grad gelesen NEX haben ja je nach Objektiv Bildstabilisator dortdrin!