Jump to content

Guten Tag zusammen!

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurze Vorstellung "zwischen Tür und Angel": mein Name ist Bernd, bin 52 Jahre alt, wohnhaft im Südwesten unserer schönen Republik, in Baden-Baden, direkt an der französischen Grenze. Man kann's schlechter treffen...:) - und fotografiere schon ein ganzes Weilchen...:)

Inspiriert von meinem Vater begann ich mit ner Paxette (na, weiß noch einer, was das ist??...:)), habe aber lange Jahre nicht so recht Spaß an der Sache gefunden. Richtig los ging das eigentlich erst mit den SLR's meines zwischenzeitlich verstorbenen Vaters, einer Canon F1 new (die immer noch meine Vitrine ziert...:)) und der Nikon F4 mit den ersten Zoom-Objektiven. Dazu kamen dann die ersten Fernreisen und die ersten - aus meiner Sicht - spannenden Motive.

Dann ist es wieder ein paar Jahre eingeschlafen, irgendwie war mir das ganze Gerödel und Geschleppe zu mühsam und auch das mit dem Entwickeln lassen hat mich nie so richtig begeistert. Mein Vater hatte zwar ein Fotolabor, aber auch der Aufwand war mir einfach zuviel, meine Interessen lagen damals woanders.

Dann begann das digitale Zeitalter und der Wiedereinstieg mit einer Sony Cybershot. War ja unheimlich praktisch, das Ding und außerdem konnte man seine Bilder gleich am PC anschauen und ausdrucken - praktisch!

Nachdem mir dann bei einem Seychellen-Uralub die Grenzen der kleinen Kamera aufgezeigt und die DSLR's bezahlbar wurden, habe ich mir eine Nikon D80 zugelegt. Das machte dann wieder RICHTIG Spaß und so kam dann schnell einiges an Glas dazu - und die Schlepperei ging wieder los...:D Ja und dann - endlich - kam die Erlösung: Systemkameras: kleine Knipsen mit Wechselobjektiven - genial! Oly Pen E-PL1 besorgt und gleich kam die Ernüchterung: im Vergleich zu den Nikon-Bildern um Längen schlechter! Also doch wieder schleppen...:rolleyes:

Dann kam die Oly Pen E-P3 und ein neuer Test - und seitdem ist alles gut!!! Fotografieren macht richtig Spaß, die Ergebnisse sind klasse, der Kram ist superleicht und zwischenzeitlich gibt es auch schon richtig gutes Glas - so macht fotographieren Spaß!

Und dann kommt Oly noch mit diesem Wahnsinnsteil, der E-M5 rüber - für mich alten Nostalgiker ein Traum: sieht aus wie meine Canon F1, wiegt weniger als die Hälfte und hat eine sagenhafte BQ - wenn da nur der Preis nicht wäre...

Aber jetzt geht's nach Jordanien, da musste sie dann doch her - und ich bin sehr gespannt, wie sie sich "schlagen" wird, im Vergleich zur E-P3, die von meiner Frau in aktiven Ehren gehalten wird...:D

So, das mal als Intro zu mir. Freue mich schon auf den einen oder anderen Gedankenaustausch hier :)

Schönen Abend!

Bernd