Jump to content

Package zum Einstieg in die Systemkamerawelt

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forumsmitglieder,

Nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese seit kurzem registriert bin, wollte ich, bevor es zum Kauf geht, noch ein paar Infos und Tipps einholen.

Meine Freundin uns ich planen den Kauf einer Systemkamera, die wir bald auf einer Asien-Reise brauchen werden. Ich selbst war zwar nie der große Fotograf, meine bessere Hälfte war allerdings in früher eine ambitionierte Hobbyfotografin mit ihrer analogen Nikon-SLR, selbstentwickelten Fotos usw. Nachdem die Kamera leider gestohlen wurde und durch Job sowieso nicht viel Zeit war, legten wir uns eine Kompaktkamera zu, mit der sie aber nie richtig glücklich wurde.

Nach längerem Nachdenken und lesen wird unsere Kombi wohl sein:

Lumix GX1 mit 14-42 Zoom (das normale, nicht das PZ)

20 / 1.7 Pana Objektiv

Das sollte für den Urlaub mal passen. Da wir auch öfters Leute fotografieren wollen, werden wir uns bald mal wohl das 45er von Zuiko dazukaufen. Insgesamt denke ich, dass das eine Kombi mit gutem P/L-Verhältnis ist und gute Fotos erlauben dürfte. mFT halte ich für ein zukunftssicheres System - eigentlich gefällt uns ja der Formfaktor der Nikon V1, allerdings düfte die Technik nicht die allerbeste sein. Die GX1 greift sich auch gut an - und die OM-D ist mir doch zu teuer. Und falls ich doch mal mehr will, habe ich zumindest schon die Objektive.

Fehlt da dann noch was, hardwaretechnisch? Was mir aber fast noch wichtiger als die Hardware ist: Die Software. Hier kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus, meine Freundin genauso wenig. Was müsste ich hier dazukaufen, um mein Set abzurunden? Und welche Anleitungen/Bücher kann man empfehlen?

Vielen Dank schon jetzt für die Rückmeldungen!

Hallo snoerre,

und herzlich willkommen im Forum!

Die von Dir ausgewählte Kombination ist für den Anfang schon mal gut. Ersatzakku und Speicherkarte, Fototasche und evtl. Stativ würde ich noch einplanen. Weitere Objektive erst, wenn Du mit dem vorhandenen nicht weiterkommst. Das hat Zeit.

Hallo,

eine sehr gute Auswahl für eine Reise. Obwohl ich die 2-3 Tankfüllungen für eine EPL5 noch drauflegen würde, wenn ich so einen schönen Urlaub machte.

In jedem Fall immer RAW und JPEG aufnehmen. Die wenigen wirklich guten Fotos, z.B. für Poster, können in RAW sehr viel verlustärmer aufbereitet werden.

Empfehlungen für Programme findet ihr sicher im Softwareteil des Forums. Ich nutze Lightroom für RAW, mit dem man im übrigen auch JPEG bearbeiten kann.

Danke für die bisherigen Antworten!

Zur Kamera... die PL5 und die GX1 sind, wenn ich richtig gesehen habe vom Preis her ähnlich... Ist die PL5 wegen dem schwenkbaren Display eher zu empfehlen? Sind die Kameras technisch auf einem gleichen Level?

Frage auch deshalb, weil das die zwei Kameras sind, die in der engeren Auswahl waren.

Ich kenne weder die eine, noch die andere. Aber Kameras von Olympus werden gern wegen ihrer "schönen" eher warm abgestimmten JPGs gerühmt. Außerdem bewarb Olympus die Vorgänger-Generation mit dem schnellsten AF aller Kameras oder so - das könnte ich mir interessant vorstellen.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zur Kamera... die PL5 und die GX1 sind, wenn ich richtig gesehen habe vom Preis her ähnlich... Ist die PL5 wegen dem schwenkbaren Display eher zu empfehlen? Sind die Kameras technisch auf einem gleichen Level?

Die PL5 ist brandneu und hat einen Sony Sensor drin. Sie dürfte der GX1 überlegen sein. Auch das Klappdisplay ist unbedingt zu empfehlen.