Jump to content

Entscheidungshilfe: Nex 5N/5R, Panasonic G3/G5, Olympus

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ihr könnt es vielleicht schon nicht mehr lesen, aber auch ich bin etwas ratlos.

Ich habe hier schon viel gelesen. Vielleicht sogar schon zu viel… denn ich weiß immer noch nicht für welche Systemkamera ich mich entscheiden soll. Aber erst einmal zum Anfang.

Ich hatte immer schon Spaß am Fotografieren mit meiner kleinen Kompaktkamera. Bin also absoluter Neuling auf dem Gebiet. Nun steht nächstes Jahr ein dreiwöchiger Safariurlaub in Botswana an und ich befinde meine kleine Kamera nicht mehr gut genug dafür. Demnach habe ich mich für eine Bridge interessiert, die FZ150. Schön großer Zoom und gute Bewertungen. Habe auch im Moment eine kleine Lumix und war mit Panasonic immer zufrieden. Aber umso mehr ich gelesen habe umso mehr wuchs mein Interesse an einer Systemkamera. Eine Spiegelreflex schloss ich schon von Anfang aus, da sie mir einfach zu groß sind.

So was ist mir wichtig… vor allem die Handlichkeit. Es wäre schade, wenn ich die Kamera aufgrund des zu großen Gewichtes daheim lass (mir ist klar, dass ich im Gegensatz zu einer Kompaktkamera mehr rumzuschleppen habe ;-). Dann fände ich ein Klappdisplay wichtig.

Was möchte ich fotografieren… ich möchte die Kamera natürlich für Botswana haben, um die Eindrücke, Tiere, Menschen und die Weite einzufangen. Da es abends recht schnell dunkel wird, soll es auch in der Dämmerung noch möglich sein, Bilder einzufangen. Auch wenn wir am Lagerfeuer o.ä. sitzen.

Ansonsten fotografiere ich daheim auch Tiere (habe ein Pferd und Katzen), Landschaften oder eben auf Familienfeiern.

Anfangs werde ich wohl viel mit Automatik fotografieren bis ich mich an mehr traue. Daher wäre eine gute Automatik hilfreich.