Jump to content

Entscheidungshilfe: Nex 5N/5R, Panasonic G3/G5, Olympus

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ihr könnt es vielleicht schon nicht mehr lesen, aber auch ich bin etwas ratlos.

Ich habe hier schon viel gelesen. Vielleicht sogar schon zu viel… denn ich weiß immer noch nicht für welche Systemkamera ich mich entscheiden soll. Aber erst einmal zum Anfang.

Ich hatte immer schon Spaß am Fotografieren mit meiner kleinen Kompaktkamera. Bin also absoluter Neuling auf dem Gebiet. Nun steht nächstes Jahr ein dreiwöchiger Safariurlaub in Botswana an und ich befinde meine kleine Kamera nicht mehr gut genug dafür. Demnach habe ich mich für eine Bridge interessiert, die FZ150. Schön großer Zoom und gute Bewertungen. Habe auch im Moment eine kleine Lumix und war mit Panasonic immer zufrieden. Aber umso mehr ich gelesen habe umso mehr wuchs mein Interesse an einer Systemkamera. Eine Spiegelreflex schloss ich schon von Anfang aus, da sie mir einfach zu groß sind.

So was ist mir wichtig… vor allem die Handlichkeit. Es wäre schade, wenn ich die Kamera aufgrund des zu großen Gewichtes daheim lass (mir ist klar, dass ich im Gegensatz zu einer Kompaktkamera mehr rumzuschleppen habe ;-). Dann fände ich ein Klappdisplay wichtig.

Was möchte ich fotografieren… ich möchte die Kamera natürlich für Botswana haben, um die Eindrücke, Tiere, Menschen und die Weite einzufangen. Da es abends recht schnell dunkel wird, soll es auch in der Dämmerung noch möglich sein, Bilder einzufangen. Auch wenn wir am Lagerfeuer o.ä. sitzen.

Ansonsten fotografiere ich daheim auch Tiere (habe ein Pferd und Katzen), Landschaften oder eben auf Familienfeiern.

Anfangs werde ich wohl viel mit Automatik fotografieren bis ich mich an mehr traue. Daher wäre eine gute Automatik hilfreich.

Bisher ins Auge gestoßen ist mir die Nex5N … sowie die Panasonic G3, da diese doch günstiger ist und ich mehr Geld für Objektive zur Verfügung hätte (wobei der Body hier schon recht groß ist). Oder evtl. noch eine Olympus? Bin für Ideen offen J

Die Sony gefällt mir optisch sehr gut, da sie schön handlich ist und eine Panoramafunktion hat (ersetzt doch erstmal irgendwie ein Weitwinkelobjektiv) Außerdem soll sie die bessere Bildqualität liefern. Allerdings soll sie recht langsam mit dem Fokussieren sein. Bekomme ich dann damit Probleme mit Tieraufnahmen?

Würde bis maximal 700 € mit Objektiven ausgeben (weniger wäre natürlich besser)…gerne auch gebraucht.

Neben dem Kit würde ich wohl auf jeden Fall ein Zoomobjektiv brauchen. Wobei ich mir hier noch nicht sicher bin, ob ich einen Alleskönner also zb 18-200 brauche oder ob ich nicht auch mit zwei 18-45 45-210 zufrieden wäre. Hat Beides irgendwie Vor- und Nachteile.

Generell hat alles irgendwie alles Vor- und Nachteile ;-) Wie sind Eure Empfehlungen? Würde michüber Hilfe sehr freuen.

Liebe Grüße

Antje

hallo und willkommen im forum.

als erstes solltest du unbedingt die in frage kommenden modelle im laden anfassen gehen, auch mit den menüs rumspielen ob dir das zusagt. viel lesen ist gut, jedoch sind manche rückmeldungen zur haptik der bodys durchaus sehr kontrovers und vom eigenen empfinden und handgröße abhängig...

da du bei pana und oly die objektive komplett untereinander nutzen kannst, hast du hier eine größere auswahl und auch nen größeren gebrauchtmarkt!

neu wird es für dein budget schwer alles abzudecken.

zur nex kann ich nix sagen, bezweifle aber einen insgesamten vorsprung in der BQ nach den fotos hier im forum...

und wenn dir die pana G3 nicht zusagt (großer vorteil hier: sucher, super wenn grad, wie in afrika, das grelle sonnenlicht die nutzung des displays einschränkt) würde ich unbedingt noch die oly e-pl3 genauer ansehen!

zum jeweiligen kit-objektiv (14-42) wäre entweder das oly 40-150 (preis-leistungs-sieger bei den zooms, ggf. behalten) eine sinnvolle ergänzung oder gar das pana 100-300 (gebraucht kaufen und nach dem U ggf. wieder verkaufen!) zu empfehlen.

als ergänzung würde ich als erstes, aus eigener erfahrung, für schnelle tier-motive das 45er nehmen. das 20er is mir im fokus zu lahm. dann eher sparen und mit dem oly 12/2.0 ergänzen, wegen dem weitwinkel und der lichtstärke.

wenn du weniger lichtstärke brauchst, wäre der ww-adapter für das kit-zoom noch zu nennen.

ich persönlich bin jedoch grad fürs erste mit kostenloser software zufrieden, welche für mich völlig ausreichende pano's erstellt. :D

alle von mir genannten kombi's werden im vergleich zur fz150 wesentlich mehr spaß machen, vor allem bei der BQ. ;)

und gut für dich, jetzt schon das thema kamera anzugehen, denn mit übung kannst du auch ohne automatiken im urlaub dann schnell gute bilder erzielen.

gruß christian

Hallo Antje,

ich kann auch nur dazu raten, beide Kameras mal in einem Laden zu begrabbeln. So ähnlich die Konzepte sind, bin ich doch der Meinung, dass sich die Panasonic eher an Suchergucker richtet, während sich die NEXen ganz klar an Display-Fotografen richtet. Zwar kann man auch bei den Panasonics das Display herausklappen, aber bis das herausgeschwenkt ist, hab ich mit der NEX längst die Bilder im "Kasten".

Die NEX mit dem herausragenden Superzoom SEL 18200 ist zwar nicht besonders kompakt, aber ein wunderbares Allzweckgerät. Wenn du einfach nur richtig belichtete, unverwackelte Bilder haben willst, stellst du damiit den P-Modus ein und lässt die Kamera machen - das klappt ganz hervorragend.

Nicht zu verachten ist auch der HDR-Modus der NEXen, mit dem man ein Problem der Fotografie - abgesoffene Tiefen und ausgewaschene Lichter - wunderbar "erschlagen" kann.

Zum Superzoom noch das günstige 16er-Weitwinkel und der dazugehörige WW-Adapter, dann hast du einen riesigen Brennweitenbereich dabei und musst trotzdem nur selten das Objektiv wechseln.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Hallo,

Ihr seid ja wirklich super schnell :-) Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.

Dass ich das ganze nicht neu abdecken kann, ist mir klar. Denke ich würde mir generell alles eher gebraucht kaufen, habe damit keine Bedenken.

Denke ihr habt recht und ich muss noch einmal ein paar Kameras anfassen.

Ich war letzte Woche im Mediamarkt. Allerdings waren die Kameras alle in einer Vitrine eingeschlossen. Ein Mitarbeiter hat sie mir dann aufgeschlossen und stand dann die ganze Zeit drängelnd neben mir und hatte überhaupt keine Ahnung. Demnach war da nur ein kurzer Einblick möglich. Sie hatten dort die Nex 5n und die Panasonic G5 sowie etliche Samsungmodelle, die er mir schmackhaft machenn wollte. Allerdings fallen bei mir schon jegliche Kameras ohne bewegliches Display aus. Die Olympus hatte ich da allerdings noch nicht auf dem Schirm gehabt. So wie ich auf Bildern gesehen habe, hat diese keinen Griff. Ist das nicht etwas wackelig mit einem Objektiv drauf. Kann ich denn die Objektiver der Olympus auch für die Panasonic nehmen. Soweit ich verstanden habe, haben diese ja keinen eingebauten Stabilisator, da die Kamera diesen schon besitzt. Bei der Panasonic ist dies wohl umgedreht.

Einen Sucher brauche ich nicht unbedingt. Bin ich auch nicht mehr gewohnt, da meine Kompaktkamera auch keinen hat und ich ihn bisher nicht vermisst habe. Das würde dann wieder eher für die Nex sprechen.

Christian deine Anmerkungen zu den Objektiven finde ich ne gute Idee, werde ich mir merken. Vor allem das 45 für Tieraufnahmen hätte ich nicht gedacht. Welches hast Du denn da?

Ich bin echt froh, dass ich erst im April fliege. Das Thema braucht doch mehr Zeit wie ich dachte, aber die Kamera soll ja dannauch einige Jahre mein Begleiter sein.

Hallo Antje,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Wenn ich mir Deine Vorstellungen so durchlese (insbesondere die Safari), dann sehe ich eigentlich nur zwei Lösungen.

1. Eine Bridgekamera mit großem Zoombereich (auf Kleinbildbrennweiten umgerechnet 20-600mm). Eventuell braucht man dazu einen WW- und Telekonverter dazu.Bei den Teilen kenne ich mich aber gar nicht aus.

2. Eine Systemkamera, die mit verschiedenen Objektiven diese Brennweiten abdeckt. Und da wird es mit Deinem Budget etwas knapp.

Gerade die Weiten in Afrika brauchen extreme Weitwinkel. Für jedes Bild ein Panorama vom Stativ aus ist sehr umständlich und wird dann auch nicht gemacht.

Tiere in freier Wildbahn sind oft weit weg. Eine KB-Brennweite von 400mm ist das mindeste, was man braucht, um keine Suchbilder zu machen. Mehr ist natürlich besser. 600mm KB ist da schon ordentlich, auch für kleinere Tiere, als Elefanten (Vögel, Affen, etc.). Irgendwo zwischen 100 und 200mm KB-Brennweite kann ruhig eine Lücke klaffen.

Bei den Nexen bin ich mir nicht sicher, ob es so lange Brennweiten überhaupt gibt.

Bei µFT gibt es die Panasonic G3 zur Zeit im Ausverkauf, das ist eine solide Kamera mit Sucher, die noch groß genug ist, um sie mit einem starken Teleobjektiv zu halten. Sucher ist dafür eigentlich Pflicht, da man die Teleobjektive mit ausgestrecktem Arm nicht ruhig genug halten kann. Egal, was die Hersteller über ihre Bildstabilisatoren sagen.

Panasonic Lumix DMC-G3 (EVIL) schwarz mit Objektiv Lumix G Vario 14-42mm 3.5-5.6 OIS (DMC-G3K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 415€

Panasonic Lumix Objektiv G Vario 100-300mm 4.0-5.6 OIS (H-FS100300E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 471€

Aber das ist schon über Deinem Budget. Das Objektiv ist auch gebraucht zu kriegen, ich habe für meines 350€ bezahlt.

Mit Einschränkungen der Brennweite wirst Du garantiert unzufrieden aus Afrika heimkehren.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit im Bridgebereich: Panasonic Lumix DMC-FZ200 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

das kann ich nur unterstreichen. Afrika/Safari/Tieraufnahmen benötigt nunmal Brennweite. Das Pana 100-300 ist dafür perfekt. Du liegst zwar zusammen mit dem G3 Kit leicht über deinem Budget, kommst aber mit Sicherheit zufrieden nach Hause!!! :)

Ach ja, du solltest nicht nur die Bodys separat betrachten!!! Ohne Objektiv nützen sie die herzlich wenig. Und mit Objektiv ist der Größenvorteil des Nex Bodys schnell wieder dahin. :D

Mal ganz davon ab ist die Objektivauswahl bei mft doch einiges größer.

HIER mal die Auswahl ;)

Gruß

Danke für die verschiedenen Anregungen.

Also von einer Bride würde ich doch eher Abstand nehmen. Dann würde ich eher zu dem 100-300 tendieren. Das könnte ich zumindest nach dem Urlaub auch wieder verkaufen, wenn ich es nicht mehr benötige. Und wie gesagt möchte ich mir eh alles gebraucht kaufen, um Kosten zu sparen.

Ihr habt natürlich recht das Gesamtpakt mit Zoom anzuschauen. Werde mir dann doch noch mal die Panasonics zu Gemüte tun. Ist die G3 denn eine gute Wahl.

Habe mir eben mal den Link von Digicat angeschaut und bin echt begeistert. Hier ist zwar die GH2 genommen worden. Aber die Bilder sind senstationell.

Habe ich richtig verstanden, dass ich an die Panasonic nur eigene Objektive und an die Olympus beide anbringen kann wegen dem Bildstabi?

LG

Antje,

FZ 150 oder den Preisrahmen sprengen:

G3 + Kit Zoom (eventuell das PZ 14-42* in die Überlegung einbeziehen mit WW Konverter)

100-300 mm

Das 100-300 verwende ich fast ausschließlich mit dem Auge am Sucher.

Das System kann später auch aus 2 Bodys bestehen. Mit einer GF2 (200€) und PZ 14-42 (Pancake) habe ich eine Kompaktkamera wenn das 100-300 an der G3 sitzt. Mit dem PZ 14-42 gehen ausgezeichnete Panoramas (verwende dazu Lightroom 4)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Tipp:

fotografiere am Anfang in jpeg/RAW mit Einstellung sRGB. Bewahre die RAW auf. In einigen Monaten könntest du dich über die Bearbeitungsmöglichkeiten freuen, egal ob FZ oder mFT.

Edited by sardinien

okay, da muss ich wohl nachlegen...

also ne bridge wäre mir zu schlecht, und mit lowlight in der dämmerung erst recht...

die TE kann doch selber im laden sowohl z.b. E-PL3 und G3 mit nem 100-300 in der hand ausprobieren? beide werden auch gebraucht gerne mit dem kitzoom wieder verkauft, das jeden der (billigen) euros wert ist!

beide bodys sind richtig gut, erst recht für eine anfängerin, so meine meinung.

ein WW - okay, aber nicht bei dem budget drin, auch nicht gebraucht... da würde ich mich mit den 14 (=28 KB) begnügen und hätte stattdessen mit dem Oly 45/1.8 sowohl nen schnellen focus (für die häusliche zukunft sozusagen) als auch lichtstärke für gute bilder in dunkeln im paket. wohlgemerkt, immer die vorgaben der TE im auge. (alternativ wäre das oly 12/2.0 gut, aber neu und gebraucht wohl insgesamt nicht im paket finanzierbar?)

ich kann xuxu-antje nur raten, über anfassen im laden schon mal zu entscheiden was ihr nicht liegt. dies möglichst bald, damit im anschluss sowohl hier als auch im blauen (=dslr-) forum der gebrauchtmarkt gezielt beobachtet werden kann.

klar, fein raus wäre die TE wenn sie im budget das 100-300 wegen weiterverkauf "rausrechnet", dennoch bräuchte sie gleich mehr startkapital...

zu oly-linsen an pana-bodys: das mit dem stabi is beim 45er fast egal, weil die lichtstärke kurze verschlusszeiten ermöglicht. ebenso ein 100-300 in afrikas sonne, wennn ich mich nicht irre...

wobei ich mich jetzt dabei erwische, das ich mit G3 und kitzoom wohl immer noch bessere fotos in der dämmerung als mit jeder bridge hinkriege. also mal wieder ne frage der eigenen ansprüche... ;)

so verständlicher?

Hallo und herzlich willkommen,

"Sardinien" hat Dir wirklich die wesentlichen Tipps gegeben.

Hier gibt es einen Thread über Namibia. Schau Dir den mal genau an und überlege welche Fotos mit welchen Objektiven Dir am besten gefallen.

Für mich sind es ganz klar die Weitwinkelaufnahmen. Der Kopf des Löwen oder Elefanten ist nett, aber das könnte auch irgenwo in der Zoom Erlebsniswelt in Gelsenkirchen aufgenommen sein. Es hat natürlich Erinnerungswert so nah persönlich drangewesen zu sein.

Viel schöner finde ich auch die Tiere als Element in der Landschaftsaufnahme. Schau als Anregung z.B. mal Galerie - Reisen, Landschaften, Tiere, Fotografie, Bilder - Afrika, Namibia, Botswana, Südafrika, Zimbabwe, Zambia, Helgoland, Toskana

Ein Sucher ist garantiert ein muss in der südlichen Sonne! Auch wenn Du hier nur mit LCD geknipst hast. Du kannst die Fotos viel besser komponieren.

Die G3 mit Kit ist also ein gutes Angebot. Und die Weitwinkellinse für das richtige 14-42er macht Sinn! (H-PS14042) https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/34220-lumix-weitwinkelvorsatz-x0-79-lieferbar-4.html

Alternativ würde ich ein gebrauchtes 14mm 2.5 kaufen. Das passt dann auch sehr gut für das Lagerfeuer.

Für die unvermeidlichen Teleaufnahmen dann wirklich nur das 100-300mm. Ich hatte mal im Zoo mit einem 45-200er versucht den nur 15m entfernt sitzenden Orang Utang formatfüllend aufzunehmen - keine Chance.

Hallo,

:-) ich seh schon, dass ich mich schnellstmöglich nochmal umschauen muss. Hoffe ich schaffe es am Freitag mal schnell in die Stadt zu flitzen, um mir die G3 und die PL3 nochmal genauer anzusehen.

Danke nochmal für Euren Eifer mir zu helfen, das ist echt großartig.

Tja die Sache mit dem Budget ist immer der begrenzende Faktor. Aber ich denke, dass ich ja auch nicht gleich alles auf einmal haben muss. Die Grundbasis (Kit, evtl auch Zoomkit) und das 45 zum üben jetzt und dann noch ein bißchen sparen und kurz vorm Urlaub das 100-300. Dazwischen liegt auch noch mein Geburtstag ;-) Damit dürfte ich evtl. hinkommen. wäre das vernünftig?

Edit: Weitwinkelaufnahmen sind klasse.. vor allem bei solchen Weiten... werden mir den Vorsatz mal anschauen...

Ich merke, dass Ihr mich doch wieder von der Nex zur G3 gebracht habt ;-)

würde ja eigentlich auch passen.. meine letzte Kamera war auch eine Panasonic und meiner Mutter hatte ich auch wieder eine geschenkt. ;-)

Lg Antje

Edited by xuxu

Gibts für das NEX System keine Ankündigung, Roadmap oder sowas für ein gescheites Teleobjektiv? Genau dieselbe Frage wie der Threadöffner stelle ich mir nämlich auch (Safari etc), auch wenn mein Budget höher wäre.

Eigentlich wäre meine Präferenz die NEX-6, aber ohne entsprechendes Objektiv nützt mir die auch nichts.

Man steigt immer in ein System ein. ...

Genau so ist es. Was nutzt mir eine ganze Palette an schnuckligen Kamerabodys mit guten Qualitäten, wenn es die nötigen Objektive nicht gibt.

Vor zwei Jahren, als die Entscheidung bei mir anstand, waren die Nexen auch mein Favorit und lediglich, weil die Auswahl an Brennweiten für die von mir gewünschte Allround-Kamera so mager war, bin ich bei µFT eingestiegen. Hier gibt es bereits eine Objektivauswahl, die meine Vorstellungen weitgehend abdeckt. Bei meinen manuellen Altgläsern bin ich mit der G3 ebenfalls zufrieden, vor allem mit dem Sucher und der Stabilisierung der Kamera durch das Objektiv.

Die Entscheidung für eine zusätzliche kleine und kompakte Zweitkamera sieht gewiss anders aus, als die Entscheidung für ein primäres Kamerasystem.

Im Hinblick auf die anstehende Safari-Reise wäre auch noch hinzuzufügen, dass bei den NEXxen bei KB-äquivalenten 315mm Schluß mit lustig ist, während mft (Oly/Pana) bis 600mm geht.

Also ich bin mit der nex zufrieden gerade mit Altglas macht die nex eine verdammt gute Figur. Wer kauft sich schon eine 600mm Brennweite wenn die safari Tour schon mehr als das objektiv kostet. Also ich kann mir so eine Tour nicht leisten auch wenn ich es gerne mal machen würde. Zum Glück gibt es alglas und ich habe 6 objektive zuhause und habe für alle keine 200 Euro ausgegeben. Und jedes dieser objektive macht schärfere Bilder als das Standort kit.

Gruß fabian

Fabian,

bis der Fokus bei einem 300 mm an mFT mit einem Altglas an einem bewegten Motiv ohne Stabilisator Freihand sitzt, könnte alles vorbei sein.

Schon mal mit dem PANA 100-300 mm beschäftigt und Preis und Gewicht angeschaut? Ein sehr breit einzusetzendes Objektiv. Hier ein atypisches Beispiel mit 223 mm (KB 446):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Dieses Objektiv ist dank der Freistellung von Superteles auch gut für netürliche Personenabbildungen geeignet.

Hallo,

so ich habe es geschafft mir die Kameras noch einmal live anzuschauen und habe mich nun für die Panasonic G3 entschieden. Werde jetzt mal schauen, ob ich sie irgendwo günstig gebraucht kaufen kann.

Falls irgendjemand eine gute Möglichkeit sieht, bitte bescheid geben.

Habe auch überlegt, dass ich mir dann zum Üben neben dem Kit noch das 45er Olympus zu holen. Den Rest kaufe ich mir dann nach und nach. Habe ja zum Glück noch bis April Bescheid :-)

Lg Antje

dass bei den NEXxen bei KB-äquivalenten 315mm Schluß mit lustig ist, während mft (Oly/Pana) bis 600mm geht.

Wasn das fürn Argument? Den Crop kann man sich auch im Nachhinein zu schneiden. Der KB-APSC-MFT-Vergleich bezieht sich ledigleich auf den Bildausschnitt und nicht auf die Brennweite, denn die verändert sich nicht - egal was fürn Sensor hinten dran hängt.

Bildausschnitt=Sensorfläche!

Also könnte man uncroped mit der Olympus EPL5 600mm auf den 16 MP Sensor bringen, mit der NEX 5R bis zu 315mm.

Nur darauf kommt es an, maximale Objektivqualität auf den Sensor bringen! Und da geht mit MFT im Moment bei Teleaufnahmen doppelt so viel .

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung!

Viele Möglichkeiten "in der Hand", alles andere als zweitklassige BQ, und das zu einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis!

Dann drücken wir mal die Daumen, das du rechtzeitig ein gebrauchtes Pana 100-300 erhältst und freuen uns über Foto-Beispiele eines Foto-Anfängers, der in Afrika war...

Christian

Hallo,

wollte mich nochmal ganz lieb bei Euch für Eure konstruktive und nette Beratung danken. Ihr habt mir wirklich geholfen!

Sobald ich meine Kamera gefunden habe, werde ich mal meine Fotokünste ausprobieren und Euch zeigen :-)

Also nochmal vielen vielen Dank!

Lg Antje