MSThrek Posted November 14, 2012 Share #1 Posted November 14, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, als Anfänger kenne mich mit den technischen Angaben nicht wirklich aus. Ich bin Gleitschirmflieger und da man oben auf dem Berg durchaus mal länger warten muss bis das Wetter "passt" habe ich mir in letzter Zeit meine Kamera geschnappt und ein paar Fotos gemacht (Sony-NEX F-3). An der Kamera ist das 55-80mm Objektiv mit dem ich aber die ganzen Geier nicht wirklich gut einfangen kann. Meine Frage ist die folgende: Mit welchem Objektiv gelingen mir die bsten Vogelaufnahmen? Das Objektiv sollte nicht das teuerste sein (ggf. für den Anfang geeignet). Da die Lichtverhältnisse zu den Zeiten die besten des Tages sind sollte das nicht das Problem sein. Autofokus und Bildstabilisator sind mir ebenfalls wichtig. Videos werde ich eher nicht machen. Ich hoffe damit kann jemand von euch was anfangen und mir einen Tipp geben. MfG Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 14, 2012 Share #2 Posted November 14, 2012 Hallo An der Kamera ist das 55-80mm Objektiv mit dem ich aber die ganzen Geier nicht wirklich gut einfangen kann. Du meinst sicher das 18-55 mm Objektiv Das Objektiv sollte nicht das teuerste sein (ggf. für den Anfang geeignet).Da die Lichtverhältnisse zu den Zeiten die besten des Tages sind sollte das nicht das Problem sein. Autofokus und Bildstabilisator sind mir ebenfalls wichtig. Videos werde ich eher nicht machen. Da die Objektivauswahl mit nativem E-Mount Anschluss für das Sony NEX System beschränkt ist, sind die in Frage kommenden Objektive schnell aufgezählt: Sony SEL55-210 Sony SEL18-200 Sony SEL18-200LE Tamron 18-200 Die letzten beiden sind vermutlich baugleich. Wenns günstig sein soll das 55-210. Die drei 18-200 ersetzen auch dein 18-55. Das ist sehr praktisch aber halt etwas teurer. Dann müsstest du nur ein Objektiv mitnehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
MSThrek Posted November 14, 2012 Author Share #3 Posted November 14, 2012 Danke für die rasche Info. ja ich meinte das 18-55mm Objektiv Das "Sony SEL55-210" ist ja eines der günstigeren Objektive. Aber wie verhält es sich beim optischen Zoom. Wie ich jetzt nachgelesen habe hat das "Sony SEL55-210" (3,6facher Zoom) weit weniger Zoom als das "Sony SEL18-200" oder "Tamron 18-200" (11facher Zoom). Ist das so richtig? Danke schon mal vorab:) Link to post Share on other sites More sharing options...
wolfman2404 Posted November 14, 2012 Share #4 Posted November 14, 2012 Brennweite ist fast identisch... Das heißt, die Vergrößerung ist fast gleich ( 55210 einen Tick mehr ) Link to post Share on other sites More sharing options...
datoni Posted November 14, 2012 Share #5 Posted November 14, 2012 der zoombereich gibt immer die größere zahl durch die kleinere an, aber nicht wieviel das objektiv tatsächlich vergrößert weil das neben der brennweite ach noch von den bauartabhängigen größen der kamera abhängt. einfach erklärt, je größer die größere zahl, desto größer die abbildung im endeffekt. Link to post Share on other sites More sharing options...
MSThrek Posted November 14, 2012 Author Share #6 Posted November 14, 2012 Ok...damit ich das richtig verstehe...auch für die Zukunft. max. Brennweite ist letzten Endes vom Betrachter aus das entscheidende Kriterium für Vergrößerung. also max 210 zoomt mehr heran als 200. Die Angabe Vergrößerung in der Produktbeschreibung mit z. B: 3,8 fach (Brennweite 55-210) bezieht sich dann auf die minimale Brennweite (55x3,8=209 also 210) bzw. (18x11=198 also 200)? Wenn ich also für Tieraufnahmen so nah wie möglich heran zoomen möchte brauch ich eine möglichst hohe Brennweite (mal abgesehen von Bildqualität usw.). Richtig? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 14, 2012 Share #7 Posted November 14, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn ich also für Tieraufnahmen so nah wie möglich heran zoomen möchte brauch ich eine möglichst hohe Brennweite (mal abgesehen von Bildqualität usw.). Richtig? Ja. Aber ob 200 oder 210 mm ist Jacke wie Hose. Und längere Objektive gibts nicht für Sony E-Mount. Es sein denn du kaufst dir den Adapter für die Sony A-Mount Objektive. Nur fehlt dir dann der Bildstabilisator. In deinem Fall wäre wohl eines der 18-200 (Weitwinkel - starke Telebrennweite) Objektive am praktischsten. Dann sparst du dir das Objektivwechseln. 55-200 = mässige - starke Telebrennweite Link to post Share on other sites More sharing options...
MSThrek Posted November 14, 2012 Author Share #8 Posted November 14, 2012 Vielen Dank an alle! Hat mir sehr geholfen, aber meine Entscheidung nicht leichter gemacht:) Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Guido3 Posted November 14, 2012 Share #9 Posted November 14, 2012 Hallo, für die Fotografie von Wildvögeln sind die NEXen generell nicht gut geeignet. Die verfügbaren maximal 200 bzw. 210mm sind üblicherweise bei Wildvögeln viel zu kurz. Meistens braucht man da eher 400mm (600mm an Kleinbind) und mehr. Sofern man die Vögel im Flug fotografieren will, ist der Autofokus der NEXen damit auch schnell überfordert. Das heißt nicht, dass das gar nicht geht, aber es geht eben nicht besonders gut. Das ist (noch) eher die Domäne von Spiegelreflexkameras. Spiegellose Systemkameras von Olympus dürften auch noch eher geeignet sein. Beste Grüße Guido Link to post Share on other sites More sharing options...
Boo6 Posted November 14, 2012 Share #10 Posted November 14, 2012 Bist du sicher, dass die neuen phasenAF nexen da nicht deutlich verbessert sein sollten. Es gibt noch wenige Tests, aber so allgemein alle olympus sind besser kann man aktuell wohl nicht mehr mit Gewissheit sagen. Ps: das 55-210 kann noch kein phasenAF, die 18-200er sind schon upgedated. Link to post Share on other sites More sharing options...
wolfman2404 Posted November 14, 2012 Share #11 Posted November 14, 2012 Bist du sicher, dass die neuen phasenAF nexen da nicht deutlich verbessert sein sollten.Es gibt noch wenige Tests, aber so allgemein alle olympus sind besser kann man aktuell wohl nicht mehr mit Gewissheit sagen. Ps: das 55-210 kann noch kein phasenAF, die 18-200er sind schon upgedated. Doch..das 55-210 kann Phasen AF ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Boo6 Posted November 14, 2012 Share #12 Posted November 14, 2012 UPS.. Jetzt merke ich mir nicht mal die 4 .. . ( ich dachte 24, 1855, und die beiden 18200 .. Von den "alten") Dann ist das 55210 wohl das sinnvollste objektiv, wenn man nicht allzu viel ausgeben will. Ich bin am Ende aber trotzdem beim 18200 gelandet, weil ich das 1855 allgemein nicht wirklich mochte und froh war es zu ersetzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
tom313 Posted November 14, 2012 Share #13 Posted November 14, 2012 Man hat allerdings einen Bildstabilisator beim Adapter LA-EA2 in Verbindung mit Sigmaobjektiven. Die verfügen nämlich über einen eingebauten Stabbi -> OS. Diese Alphaobjektive funktionieren ziemlich flott dank Phasenautofokus des Adapters. Link to post Share on other sites More sharing options...
Boo6 Posted November 14, 2012 Share #14 Posted November 14, 2012 Ich denke aber, dass auf einen Anfänger sucht .. Thread ein 400€ Adapter + Fremdlinse nicht die richtige Antwort für seine 200€ Kamera ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Time.Captured. Posted November 15, 2012 Share #15 Posted November 15, 2012 Guido3 hat recht (und einige andere hier auch). Systemcameras wie die NEXen können DLSRs in vielen Bereichen verdrängen und vereinbaren gleichwertige Bildqualität mit kompakten Abmessungen. Aber in mindestens 2 Bereichen haben die DLSRs derzeit einen deutlichen Vorsprung: - Sportfotografie - Wildlife, v.a. Vögel Dafür brauchst du eine lange Brennweite und gleichzeitig grosse Lichtstärke. Ausserdem fast zwingend ein Stativ und - wenn sich die Viecher bewegen - einen schnellen treffsicheren Autofokus. Das wird schwer, gross und teuer. Wenn du es mit der NEX probieren willst, bleiben die bereits empfohlenen Zooms - sie sind aber allesamt mit etwa 200 m noch recht "kurz" und vor allem recht lichtschwach, und er AF ist auch eher auf der gemütlichen Seite. Ich würde deshalb versuchen, ein langes Tele (300-400 mm) mit Festbrennweite (also kein Zoom) und grosser Öffnung auf eBay oder im Schnäppchen-Regal deines Fotohändlers suchen, das eine möglichst grosse Öffnung bietet - gern f/2.8. Adapter für fast alle Bajonette findest du auf eBay. Dazu noch ein Stativ, und dann manuelles fokussieren üben üben üben. Mit dem Focus Peaking der NEXen geht das überraschend schnell und vor allem treffsicher. Die Kosten bleiben dabei sehr im Rahmen, denn die gebrauchten langen Teles mit manuellem Fokus sind nicht sehr gesucht, und Adapter sind auch billig. Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted November 15, 2012 Share #16 Posted November 15, 2012 Guido3 hat recht (und einige andere hier auch). Systemcameras wie die NEXen können DLSRs in vielen Bereichen verdrängen und vereinbaren gleichwertige Bildqualität mit kompakten Abmessungen. Aber in mindestens 2 Bereichen haben die DLSRs derzeit einen deutlichen Vorsprung: - Sportfotografie - Wildlife, v.a. Vögel ich möchte an dieser Stelle noch anmerken, dass diese Aussage natürlich nur für DSLRs der Oberklasse mit entsprechend schnellem AF gilt .. nur weil DSLR draufsteht, ist nicht zwingend ein sporttauglicher AF drin. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest spunt Posted November 15, 2012 Share #17 Posted November 15, 2012 Man hat allerdings einen Bildstabilisator beim Adapter LA-EA2 in Verbindung mit Sigmaobjektiven. Die verfügen nämlich über einen eingebauten Stabbi -> OS. Habe gerade mal nachgelesen. Im Sony- und Pentaxanschluss besitzt das Objektiv keinen optischen Stabilisator. Das steht bei einigen Sigmas. Oder geht der Stabi mit dem Adapter? Link to post Share on other sites More sharing options...
NEX-5togo Posted November 15, 2012 Share #18 Posted November 15, 2012 Also wenn Ihr den Ausgangspost nochmal durchlesen würdet. Er nimmt die Nex mit weil die nicht so groß ist, und hat dann lust mal ein paar Bilder von Vögeln zu machen.. ..eine große und schwere DSLR mitsammt einem Lichtstarken TeleZoom (am besten natürlich gleich ein L) mit zusätzlichem Stabilen Stativ steht überhaupt nicht zur Debatte! Ich denke auch nicht das der TE 4000.- investieren möchte um die Vögel Professionell abzulichten.. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 15, 2012 Share #19 Posted November 15, 2012 Gerade für den Einsatz als Gleitschirmflieger halte ich auch zwei Objektive für unpraktisch. Das SEL18-200 hat zwar seinen Preis aber dafür hat man für fast jede Situation ohne Objektivwechsel die richtige Brennweite zur Hand (oder auch Tamron 18-200). Link to post Share on other sites More sharing options...
MSThrek Posted November 15, 2012 Author Share #20 Posted November 15, 2012 Da ja für die NEX-Serie nicht wirklich viel Auswahl bei den Objektiven mit AF vorhanden, werde ich mir wohl die 55-210mm holen. Wenn ich mit meinem Schirm unterwegs bin lass ich das 18-55mm einfach zu Hause oder im Auto. Ich möchte mich nochmal bei allen für die umfangreiche Hilfe bedanken und werde in diesem Forum jetzt öfters mal reinschauen MfG Link to post Share on other sites More sharing options...
Boo6 Posted November 15, 2012 Share #21 Posted November 15, 2012 ..eine große und schwere DSLR mitsammt einem Lichtstarken TeleZoom (am besten natürlich gleich ein L) mit zusätzlichem Stabilen Stativ steht überhaupt nicht zur Debatte! Und in dem fall ausnahmsweise nicht deshalb, weil er zu faul ist für ein Stativ, sondern weil das Gerümpel mitfliegt und landet. Und oft gute Strecken auf den Berg geschleppt wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts