Photographix Posted November 13, 2012 Share #1 Posted November 13, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Forumsmitglieder, Ich habe eine Frage zur Kompatibilität des o.g. Objektivs mit dem B+W UV Filter MRC Pro-F: Ich würde gerne den B+W UV Filter anbringen, traue mich aber auf Grund der vorgewölbten Frontlinse nicht. Es scheint als ob das Filterglas sehr nahe an die Frontlinse heranreicht. Hat jemand hier Erfahrungen? Vielen Dank! Link to post Share on other sites More sharing options...
flyingrooster Posted November 14, 2012 Share #2 Posted November 14, 2012 Ich habe eine Frage zur Kompatibilität des o.g. Objektivs mit dem B+W UV Filter MRC Pro-F: [...] Es gibt ein 25/1.4 und ein 20/1.7, aber kein 25/1.7. Bin mir darum nicht sicher welches Obejtkiv du meinst, beim 20/.17 gibts jedenfalls keinerlei Probleme. Das 25/1.4 kann ich nicht beurteilen, es würde mich aber doch sehr wundern, wenn es irgendein Objektiv mit Filtergewinde gäbe welches eben den Gebrauch von Filtern/Schnappdeckeln/etc. nicht erlaubte. Wär eine reichlich sinnfreie Konstruktion. Link to post Share on other sites More sharing options...
Photographix Posted November 14, 2012 Author Share #3 Posted November 14, 2012 Du hast natürlich Recht, habe mich gestern vertippt; es handelt sich um das Panasonic Lumix 20 mm F 1,7. Ich habe mir den B+W UV Filter F-Pro gekauft und beim Anschrauben Bedenken bezüglich des Abstands zwischen dem Filterglas und der Frontlinse. Letztere ist stak vorgewölbt und reicht definitiv bis zum Filtergewinde. Laut Herstellerangaben sind lediglich 1,9 mm zwischen dem inneren Rand des Filters und den Filterglas. Es ist tatsächlich sehr knapp.... Welchen Filter verwendest Du? Link to post Share on other sites More sharing options...
panoptikum Posted November 14, 2012 Share #4 Posted November 14, 2012 Welchen Filter verwendest Du? Gar keinen. Was willst Du eigentlich mit dem Filter erreichen? Der Sensor ist, anders als beim analogen Film, nicht UV-empfindlich bzw. vor dem Sensor befindet sich bereits ein Filter. Filter sind meist Ursache für Flares und diverser anderen optischen Einflüssen. Zum Schutz? Da ist eine Streulicht-/Gegenlichtblende wesentlich besser geeignet und hat noch den Vorteil, dass diese sich nur positiv auf das Bild auswirkt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Photographix Posted November 14, 2012 Author Share #5 Posted November 14, 2012 Das ist keine hilfreiche Antwort auf meine Frage.... Mir sind alle Deine Argumente bekannt, es gibt aber dennoch eine Berechtigung für diesen Filter als Schutz vor Sand. Hier hilft mir eine Gegenlichtblende wenig... Trotz meines Fehlers in der Überschrift (25/20 mm) bin ich kein totaler Anfänger der von Digitalfotografie keine Ahnung hat. Ich fotografiere seit 20 Jahren und habe noch S/W selbst entwickelt. Aber Danke für Deine Belehrungen ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
teakplantage Posted November 14, 2012 Share #6 Posted November 14, 2012 Die Empfindlichkeit der Frontlinsen wird immer wieder überschätzt. Vor Sand hatte ich noch nie Angst, auch im Sandsturm mit 2 m Sichtweite nicht. Da hatte ich eher Angst, daß der Sand in die Objektivmechanik kommt, wovor ein Filter nun auch nicht schützt. Link to post Share on other sites More sharing options...
NupMotionPictures Posted November 14, 2012 Share #7 Posted November 14, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich verwende gelegentlich ein ND-Filter Typ Panasonic DMW-LND46 am 1.7/20 mm, um bei viel Licht trotzdem mit offener Blende fotografieren zu können. Einen Kontakt zwischen Frontlinse und Filter kann ich da nicht erkennen und die Glasfläche des Filter schliesst bündig mit dem Ende des Gewindes am Filter ab. Also ist die Verwendung eines entsprechenden Filters wohl unkritisch und ich hoffe, dass Dir das weiterhilft. Gruß Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Flecky Posted November 14, 2012 Share #8 Posted November 14, 2012 (edited) Habe vor einigen Tagen ein gebrauchtes 1,7/20mm erstanden, dazu einen UV-Filter B&W F-Pro. Habe den Filter wieder zurückgebracht, weil bei Nachtaufnahmen mit Lampen zu starke Reflexionen auftauchten. Unten eine Aufnahme mit bzw. ohne Filter. Grüße Flecky Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited November 14, 2012 by Flecky Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/90679-lumix-g-2517-mit-filter/?do=findComment&comment=885577'>More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Photographix Posted November 14, 2012 Author Share #9 Posted November 14, 2012 Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge! Ich werde den Filter nur in Extremsituationen verwenden. Aber es stimmt natürlich, die Mechanik ist bei Sand noch anfälliger und Sand auf der Frontlinse ist nur problematisch, wenn man diesen versucht durch Reiben zu entfernen. Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend allerseits. PS: Ich habe ganz vergessen meine Begeisteung über das Objektiv zu äußern... Aber dieses sollte im Forum ohnehin bestens bekannt sein;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
flyingrooster Posted November 14, 2012 Share #10 Posted November 14, 2012 (edited) Welchen Filter verwendest Du? UV-Filter verwende ich generell keine. Eigentlich hab ich nur Pol-, ND- und IR-Filter in Verwendung, sowie ND-Grads, die für diese Fragestellung aber unerheblich sind, da sie gesteckt und nicht ins Gewinde geschraubt werden. Speziell ans 20/1.7 schraub ich des öfteren mal ebenfalls Filter von B+W, nämlich hpts. F-Pro MRC Pol- und 1000x ND-Filter mit jeweils 46mm Durchmesser, also passgenau fürs Objektiv. Bei keinem der beiden berührt der Filter die Frontlinse und die Gewinde der Filter lassen sich völlig widerstandslos bis zum Anschlag reindrehen, trotz des "Glotzauges" des 20/1.7. Falls du übrigens eine Art Steulichtblende fürs 20/1.7 suchst, welche zusätzlich auch gewissen Stoßschutz bei abgenommenem Objektivdeckel gibt, dann kann ich einen 46-28mm Step Down Ring dafür sehr empfehlen. Vignettiert nicht, schützt die Frontlinse bei herumbaumelnder Kamera sehr effektiv, hält natürlich auch Streulicht ab und durch die wenigen Millimeter Auftrag bleibt das Pancake auch trotz "Geli" immer noch ein wunderbar flaches Pancake. Filter lassen sich dabei ebenfalls zwischen Objektiv und Ring pappen (bei einem vignettiert noch nichts), mit dem Vorteil nicht dauernd mit den Fingern direkt draufzuklatschen und drehbare Polfilter besser anfassen zu können, da man den ganzen Ring mitdreht. Edited November 14, 2012 by flyingrooster Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts