Pint Posted November 11, 2012 Share #1 Posted November 11, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... ist diese muskelbetriebene Achterbahn. Gruss Pint Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/90630-%C3%B6kologisch-korrekt/?do=findComment&comment=884478'>More sharing options...
Tomsolo Posted November 12, 2012 Share #2 Posted November 12, 2012 Finde ich von der technischen Umsetzung her sehr gelungen. Gerade durch das passende Motiv mit der Brücke sg Link to post Share on other sites More sharing options...
Mighty Posted November 12, 2012 Share #3 Posted November 12, 2012 Ganz klasse gelungen! Ist das die Landmarke "Tiger & Turtle" in Duisburg? Ergänzung: Darf man fragen, mit welcher Technik das Bild erstellt wurde? Eine reine Fisheye Fotografie wird es wohl nicht sein? Link to post Share on other sites More sharing options...
Pint Posted November 12, 2012 Author Share #4 Posted November 12, 2012 Jepp, das ist das Tiger´n Turtle in Duisburg. Kamera auf 6 Meter hohem Einbein mit Funkauslöser, 4-6 Bilder rundum (Fisheye-Objektiv), im Panoramaprogramm montiert und als little planet ausgegeben. Gruss Pint Link to post Share on other sites More sharing options...
Mighty Posted November 13, 2012 Share #5 Posted November 13, 2012 Wow, das nenne ich kreative Fotografie! Klasse! Danke für die Erklärung! Link to post Share on other sites More sharing options...
NEX-5togo Posted November 13, 2012 Share #6 Posted November 13, 2012 Foto, Idee, Umsetzung.. Wahnsinn! Link to post Share on other sites More sharing options...
olaf Posted November 13, 2012 Share #7 Posted November 13, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Professionell! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Odyssee Posted November 13, 2012 Share #8 Posted November 13, 2012 Dem Lob schließe ich mich an, auch wenn mir fast schwindlig wird. Klasse gemacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
SaLu Posted November 23, 2012 Share #9 Posted November 23, 2012 Jepp,Kamera auf 6 Meter hohem Einbein mit Funkauslöser, 4-6 Bilder rundum (Fisheye-Objektiv), im Panoramaprogramm montiert und als little planet ausgegeben. Gruss Pint wie kann ich das verstehen? Funktioniert das nur beim Stitchen von mehreren Einzelaufnahmen? Ist Fischaugen-Objektiv ein muß? Welches Bildbearbeitungsprogramm kann das? Link to post Share on other sites More sharing options...
Pint Posted November 23, 2012 Author Share #10 Posted November 23, 2012 (edited) Funktioniert das nur beim Stitchen von mehreren Einzelaufnahmen Um die volle Sphäre von 360° x 180° aufzunehmen, benötigt man auf alle Fälle mehrere Einzelaufnahmen. Ist Fischaugen-Objektiv ein muß? Nein. Auf dem Hochmasten ist es natürlich praktisch. Und bei sowas würde man sich mit einem WW oder Standard natürlich totfummeln... ;-) Du kannst mit jeder Kamera-Objektiv-Kombination Sphären aufnehmen, sie werden sich nur in der Anzahl der Einzelaufnahmen und der resultierenden Bildgrösse unterscheiden. Kommt Bewegung ins Spiel, willst du vermutlich möglichst wenig Einzelaufnahmen haben (Fish), bei einem grossformatigen Ausdruck wird man ein WW bevorzugen. Nützlich/wichtig ist ein Nodalpunktadapter, um Parallaxefehler bei der Aufnahme zu minimieren. Welches Bildbearbeitungsprogramm kann das? Sphären z.B. mit Hugin (free), PtGui oder APP (AutoPanoPro). Fürs Montieren "breiter Bilder" mögen normale Bildbearbeitungsprogramme funktionieren, ich nutze da allerdings eines der o.g. Programme - die Eingriffsmöglichkeiten sind dort umfangreicher. Edited November 23, 2012 by Pint Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts