Jump to content

Entscheidungshilfe: Olympus Pen P3 oder Samsung NX1000

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle zusammen,

ich bin seit ca. einem Jahr stolzer Besitzer einer PEN-P3. Die Kamara ist nach wie vor in einem ausgezeichnetem Zustand. Jedoch überlege ich eventuell auf die Samsung NX1000 umzusteigen, da diese derzeit um schlappe € 300,- (inkl. Objektiv) zu kaufen ist.

Für die Olympus Pen besitze ich lediglich das Standart-Objektiv, also wäre ein Umstieg kein großer Aufwand.

Technisch habe ich bereits einen Vergleich gestellt.

Was meint ihr dazu? :confused:

eventuell auf die Samsung NX1000 umzusteigen, da diese derzeit um schlappe € 300,- (inkl. Objektiv) zu kaufen ist.

Wo? Link?

Von solch einem Deal habe ich auch gehört, allerdings nur in Österreich.

http://www.electronic4you.at/fotografie/samsung-nx1000babde-black-mit-20-50mm-i-134858.html

Gibt's das auch in Deutschland?

Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich habe die Kamera jedenfalls erstmal bestellt. Wie es weitergeht, ob ich beide Systeme behalte oder eines auflasse, weiß ich derzeit noch nicht. Mal sehen, wie sich die Samsung macht. Bei mir wird auch viel davon abhängen, wie sich der Preis der E-M5 und der E-PL5 entwickelt.

Soll ich meine P3 verkaufen und mir eine neue NX1000 zulegen?

lg aus wien :)

Die Frage ist, was erhoffst Du Dir von der Samsung?

Erst solltest Du Dir das beantworten, dann kann man evtl. etwas raten.

So von aussen gesehen, fehlt Dir nicht eine neue Kamera, sondern ein bisschen Ausstattung zur alten ...

und die würde nach dem Umstieg auch wieder fehlen ;)

(andererseits, wenn Du Lust auf die Sammy hast, kauf sie Dir :) ... es ist ein Hobby und wer sich da von Vernunftsgründen leiten lässt, ist falsch abgebogen bei Abuquerque ( ;) )

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun habe ich mich - wenn auch recht flüchtig - mal etwas über die Samsung belesen. Spontan drängte sich dabei auch mir die Frage auf, was du dir von solch einem Wechsel eigentlich versprichst.

Bisher beschränkt sich meine Meinung nur darauf, dass ich - würde ich Geld ausgeben wollen - mir zur Pen lieber eine schöne lichtstarke Festbrennweite kaufen würde....

Jedoch überlege ich eventuell auf die Samsung NX1000 umzusteigen, da diese derzeit um schlappe € 300,- (inkl. Objektiv) zu kaufen ist.

Ist der Preis der einzige Grund? Dann behalt deine PEN oder kauf ein neueres mFT Gehäuse und allenfalls zusätzliche Objektive. Warum? Das mFT System ist doch jetzt schon deutlich umfangreicher als Samsung. Gut ich gebs zu. Ich mag Samsung nicht. Bei Samsung weiss man nicht so recht was die mit dem System machen und ob es eine Zukunft hat.

Oder was erhoffst du dir von der NX1000?

Na,ja wenn du allerdings eh nur das Standardobjektiv hast und nicht ausbauen willst ist es wohl egal.

Edited by Guest

Hallo alle zusammen!

Zuerst mal, ich nutze die Kamera hauptsächlich für Urlaub und bestimmte Anlässe. Ich möchte mir jedoch keine Bridge oder DigiCam anschaffen da mir die Qualität und Geschwindigkeit der Kamera wichtig ist.

Eine Spiegelreflexkamera ist mir von der Anschaffung (mit halbwegs gute Objektive und Zubehör) zu teuer, und schwer sind die Dinger auch.

Vor der PEN hatte ich eine Canon 600D mit 4 Objektiven. Nach 4 grossen Urlauben habe ich gecheckt das ich kein Bock mehr habe fast 2kg zu schleppen

Also habe ich mich für eine Systemkamera entschieden.

Damals hat die PEN mit 2ten Akku, Tasche und inkl. StandardKit ca 750 Euro gekostet. Mir fehlt jetzt ein lichtstarkes Objektiv um das ganze abzurunden.

Meine Überlegung ist, die PEN für eine ertragreiche Summe zu verkaufen und mir damit die günstige NX1000 plus ein lichtstarkes Pancake Objektiv an zu schaffen.

Eine günstige Pancake von Samsung mit 2.0 Lichtstärke kostet ca 190 euro und wie gesagt, die NX1000 inkl. Kitobjektiv nur 300 Euro.

Also wäre es eigentlich ein kein schlechter Tausch oder ?

Was meint ihr ?

Oder findet ihr den Tausch blöd, und sollte lieber bei der PEN bleiben.

Danke & lg

Oder findet ihr den Tausch blöd, und sollte lieber bei der PEN bleiben.

mFT System = inzwischen ist das ein ziemlich umfangreiches System das von mindestens zwei Herstellern unterstützt wird. Bei den Objektiven noch mehr.

Samsung = sehr beschränkte Objektivauswahl. Noch weniger als bei Sony die gerade deswegen immer kritisiert werden. Was hat Samsung in Zukunft vor? Stampfen sie das System plötzlich ein wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen?

Ich würde beim mFT System bleiben und mir die fehlenden Objektive dort holen. Und wenn das Gehäuse nicht mehr passt durch ein neues mFT Gehäuse ersetzen. Die PEN E-PL5

Nur meine persönliche Meinung...

Gerade Samsung:

Als die in den DSLR-Markt eingestiegen, haben sie Pentax-Gehäuse optisch und softwareseitig modifiziert und verkauft. Als dann die NX-Serie kam wurde die GX-Serie eingestellt. Jetzt gibt es keinerlei Service mehr dafür. Immerhin kann man die Objektive noch an Pentax-Kameras weiterverwenden.

Wenn Samsung wegen Erfolglosigkeit die NX einstellt, sitzt man da....

Bei MFT stehen immerhin zwei Hersteller dahinter und Sony hat ebenfalls viel Aufwand in die NEX-Serie hineingesteckt. Da sehe ich die Gefahr weniger.

Roger

Meine Überlegung ist, die PEN für eine ertragreiche Summe zu verkaufen und mir damit die günstige NX1000 plus ein lichtstarkes Pancake Objektiv an zu schaffen.

Eine günstige Pancake von Samsung mit 2.0 Lichtstärke kostet ca 190 euro und wie gesagt, die NX1000 inkl. Kitobjektiv nur 300 Euro.

Also wäre es eigentlich ein kein schlechter Tausch oder ?

Warum kaufst du dir nicht einfach das 20er Pancake von Panasonic?

Dann hast du eine ähnlich kompakte Lösung.

gruss

Meine Überlegung ist, die PEN für eine ertragreiche Summe zu verkaufen

Was verstehst du unter "ertragreich"?

Wenn man die beendeten Angebot in der Bucht anschaut, kannst du mit viel Glück für die P3 noch um die 430 Euro kriegen. Gehen noch Gebühren und Provision ab, bleiben dir vielleicht 390 Euro. Im blauen Forum - sofern du dort registriert bist und den Handel-Bereich nutzen kannst - kriegst du vielleicht ein bisschen mehr. Also sagen wir mal ca. 400 Euro, für die Samsung und das Pancake müsstest du dann nur ca. 90 Euro drauflegen.

Ich kann verstehen, dass das im ersten Moment verlockend aussieht.

Machen würde ich es trotzdem nicht. Denn die ganze Rechnung hat einen Haken. Du darfst nämlich nicht vergessen, dass du in nur einem Jahr 350 Euro in den Sand gesetzt hättest. Und das, um zu einem System mit ungewisser Zukunft zu wechseln und zu einer Kamera, die keinen - jedenfalls für mich nicht erkennbaren - Vorteil bietet, sondern eher unterhalb der P3 anzusiedeln ist (reine Vermutung von mir!!).

Naja, ich würde die Samsungs mit dem 20,3 MPixer von der Bildqualität her nur knapp hinter der E-M5 sehen (ausgenommen Hi-ISO)...jedenfalls vor den PEN Generationen bis einschließlich E-P(L)3...ich hab se mir auch erstmal bestellt, da mir die E-M5 zu teuer ist und auch die E-PL5 (aber bei der hab ich Hoffnung, dass sie einmal in erträgliche Preisregionen kommen könne, die E-M5 wohl nie...).

Samsung = sehr beschränkte Objektivauswahl. Noch weniger als bei Sony die gerade deswegen immer kritisiert werden.

Ist das nicht langsam mal überholt :confused:

Samsung:

• 16mm
  • 20mm
  • 30mm
  • 45mm
  • 60mm (Makro)
  • 85mm
  • 12-24mm
  • 20-50mm
  • 18-55mm
  • 18-200mm
  • 50-200mm

Sony:

• 16mm + WW-Konverter + Fisheye-Konverter
  • 24mm
  • 30mm (Makro)
  • 35mm
  • 50mm
  • 10-18mm
  • 16-50mm
  • 18-55mm
  • 18-200mm
  • 18-200mm LE
  • 55-210mm

Panasonic:

• 8mm Fisheye
  • 12,5mm 3D
  • 14mm
  • 20mm
  • 25mm
  • 45mm Makro
  • 7-14mm
  • 14-42mm Pancake
  • 14-42mm
  • 14-45mm
  • 14-140mm
  • 45-175mm
  • 45-200mm
  • 100-300mm

Olympus:

• 12mm
  • 17mm
  • 45mm
  • 60mm Makro
  • 75mm
  • 9-18mm
  • 12-50mm
  • 14-42mm + Fisheye- + Makro- + WW-Konverter
  • 14-150mm
  • 40-150mm
  • 75-300mm

Unter dem Strich haben auch Olympus und Panasonic nicht mehr zu bieten. Alle haben ein SWW-Zoom, ein Standardzoom, ein Telezoom, ein Reisezoom, und eine Handvoll Festbrennweiten. Wirft man Panasonic und Olympus zusammen hat man natürlich die größte Masse, aber vieles ist eigentlich nur doppelt und dreifach vorhanden. Einzig die Telezooms 100-300mm/75-300mm bieten in Verbindung mit dem mFT-Sensor einen Bildausschnitt der sich bei Sony und Samsung bisher nicht mit "Original-Objektiven" erreichen lässt. Das 3D-Objektiv ist ebenfalls eine Alleinstellung :rolleyes:

Gruß Uwe

Edited by MAV880

Hallo,

die Samsung NX ist sicher attraktiv, besonders bei diesen Preis, keine frage.

Ich finde sie sehr kompakt, leicht und es sind gute Festbrennweiten (KB 24, 45 und zukünftig 70) vorhanden.

Persönlich stört mich aber folgendes und das hält mich vor einem Kauf ab:

- Kein Sucher (nichtmal optional)

- riesige RAW Files (ca 35MB)

- relativ langsamer Autofokus im Vergleich zu aktueller PEN (in kombination mit 20-50mm, 30mm)

- Aussehen Kamera mit Kit Objektiv - naja

gruss

Hallo,

die Samsung NX ist sicher attraktiv, besonders bei diesen Preis, keine frage.

Ich finde sie sehr kompakt, leicht und es sind gute Festbrennweiten (KB 24, 45 und zukünftig 70) vorhanden.

Persönlich stört mich aber folgendes und das hält mich vor einem Kauf ab:

- Kein Sucher (nichtmal optional)

- riesige RAW Files (ca 35MB)

- relativ langsamer Autofokus im Vergleich zu aktueller PEN (in kombination mit 20-50mm, 30mm)

- Aussehen Kamera mit Kit Objektiv - naja

gruss

leider hat sie auch keinen eingebauten Blitz...

Ist das nicht langsam mal überholt :confused:

Samsung:

• 16mm
  • 20mm
  • 30mm
  • 45mm
  • 60mm (Makro)
  • 85mm
  • 12-24mm
  • 20-50mm
  • 18-55mm
  • 18-200mm
  • 50-200mm

Sony:

• 16mm + WW-Konverter + Fisheye-Konverter
  • 24mm
  • 30mm (Makro)
  • 35mm
  • 50mm
  • 10-18mm
  • 16-50mm
  • 18-55mm
  • 18-200mm
  • 18-200mm LE
  • 55-210mm

Panasonic:

• 8mm Fisheye
  • 12,5mm 3D
  • 14mm
  • 20mm
  • 25mm
  • 45mm Makro
  • 7-14mm
  • 14-42mm Pancake
  • 14-42mm
  • 14-45mm
  • 14-140mm
  • 45-175mm
  • 45-200mm
  • 100-300mm

Olympus:

• 12mm
  • 17mm
  • 45mm
  • 60mm Makro
  • 75mm
  • 9-18mm
  • 12-50mm
  • 14-42mm + Fisheye- + Makro- + WW-Konverter
  • 14-150mm
  • 40-150mm
  • 75-300mm

Unter dem Strich haben auch Olympus und Panasonic nicht mehr zu bieten. Alle haben ein SWW-Zoom, ein Standardzoom, ein Telezoom, ein Reisezoom, und eine Handvoll Festbrennweiten. Wirft man Panasonic und Olympus zusammen hat man natürlich die größte Masse, aber vieles ist eigentlich nur doppelt und dreifach vorhanden. Einzig die Telezooms 100-300mm/75-300mm bieten in Verbindung mit dem mFT-Sensor einen Bildausschnitt der sich bei Sony und Samsung bisher nicht mit "Original-Objektiven" erreichen lässt. Das 3D-Objektiv ist ebenfalls eine Alleinstellung :rolleyes:

Gruß Uwe

Schöne Auflistung, allerdings ohne ein Wort über Preis und Qualität zu verlieren.

Schöne Auflistung, allerdings ohne ein Wort über Preis und Qualität zu verlieren.

Außerdem muss man das Angebot von Olympus und Pannsonic zusammenrechnen , weil man beides verwenden kann bei MFT. Dann ist der Unterschied zu Samsung und Sony schon recht deutlich.

Wenn man genau weiß was man will ist aber Samsung nicht schlecht. Die Objektive, die ich kenne sind sehr gut und recht preiswert.

Einen Preis zu ermitteln sollte wohl niemanden vor ein Problem stellen. Alle angeführten Objektive ermöglichen es schöne Fotos zu machen. Um die Qualität muss man sich meiner Meinung nach bei keinem Hersteller ernsthaft sorgen. Es sind durch die Bank alles aktuelle Rechnungen.

Eigene Erfahrungen habe ich zu den Samsungs 16mm, 20mm, 30mm, 60mm, 20-50mm, 18-55mm und 50-200mm, sowie Sony 16mm, 18-55mm, 50mm, 18-200mm und 18-200mm LE. Ich war, bzw. bin mit der Qualität dieser Objektive jedenfalls zufrieden.

Außerdem muss man das Angebot von Olympus und Pannsonic zusammenrechnen , weil man beides verwenden kann bei MFT. Dann ist der Unterschied zu Samsung und Sony schon recht deutlich.

Wenn man genau weiß was man will ist aber Samsung nicht schlecht. Die Objektive, die ich kenne sind sehr gut und recht preiswert.

Wie ich zum zusammenrechnen stehe habe ich ja bereits unter die Auflistung geschrieben. Ich bin der Meinung, dass die meisten Anwender bei den Zooms mit einem Angebot von SWW-, Standard-, und Telezoom + Reisezoom auskommen. Bei Olympus/Panasonic kann ich hier auswählen. Der Panasonic-User muss dann beim Olympusobjektiv ohne Stabi auskommen, ujnd der Olympus-User muss meines Wissens nach ggf. auf eine CA-Korrektur und Schalter für den Stabi verzichten.

Die wichtigsen Festbrennweiten, der Einfachheit halber KB-äquivalent, sind meiner Meinung nach ein WW um 20-25mm, ein WW um 28-35mm, ein Normal um 40-50mm und ein leichtes Tele um 70-90mm. Eine davon ist im Idealfall ein Makro. Das bieten ebenfalls alle Hersteller.

Was Auswahl und Angebot angeht darf natürlich jeder anderer Meinung sein als ich. Ich finde es nur nicht mehr gerechtfertigt zu sagen, dass Sony oder Samsung nur ein eingeschränktes Objektivangebot haben. Genauer betrachtet haben Panasonic und Olympus trotz längerer Präsenz am Markt auch nicht so viel mehr vorgebracht.

Der normale User wird wohl bei allen vier Herstellern finden was er braucht und kann ruhigen Gewissens nach Handhabung/Bedienung des jeweiligen Systems auswählen. Was nutzen die kleinen Unterschiede in der 100% Ansicht wenn man am Ende z.B. mit der Menüfuhrung nicht warm wird...

Gruß Uwe