Jump to content

EOS-M geht zurück....

gzebedin

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab als alter eingefleischter Nikon Fotograf mir eine EOS-M bestellt. Ich hab sie jetzt 10 Tage und schick sie diese Woche zurück.

Hauptgrund: wenn man in den manuellen Settings sich mühsam >10 Parameter einstellt und man schaltet 1x auf Video um oder auf Automatik ist alles weg um Manuellen Menü und man muss es wieder von vorne beginnend einstellen.

Die Qualität der Bilder ist sehr ok. HDR erzielt nicht wirklich HDR Ergebnisse und eine Belichtungsreihe hab ich bis jetzt noch nicht richtig geschafft (kann auch an mir liegen)

In der Hand liegt die CAM aber sehr gut.

Hauptgrund für das zurücksenden ist aber die Verfügbarkeit von NIKON-NEX Adaptern für die SONY NEX Kameras..... hab das erst jetzt entdeckt dass ich meine Nikkore AF (alle ohne Motor) im Manuellen oder Zeitautomatikmodus an den NEX verwenden kann. ok. Manueller Focus aber wenn ich mit einem 85mm 1.4 was spezielles machen will dann hab ich auch Zeit den Focus zu stellen.

Ausserdem hält der Akku nur sehr kurze Zeit.

Generell ist das Konzept sehr gut und für Canon Fotografen mit vielen Objektiven sicher geeignet aber es ist für mich mehr eine "Prerelease" als eine Funktionierende Lösung.

Soviel zu meinen ersten Eindrücken. Wenn ich nur wüsste ob NEX 6 oder 7... :-)

Ich würde die Nex 6 nehmen, da die 7ner bei adaptierten Weitwinkelobjektiven rote Ecken produzieren kann. Die 16 MP sind auch völlig ausreichend, und das Rauschverhalten ist auch besser. Der einzige Vorteil der mMn die 7ner bietet, sind die zwei Einstellräder. An meiner Nex 5n habe ich die aber auch nicht und komme bestens und auch schnell genug zurecht.

Ich würde die Nex 6 nehmen, da die 7ner bei adaptierten Weitwinkelobjektiven rote Ecken produzieren kann. Die 16 MP sind auch völlig ausreichend, und das Rauschverhalten ist auch besser. Der einzige Vorteil der mMn die 7ner bietet, sind die zwei Einstellräder. An meiner Nex 5n habe ich die aber auch nicht und komme bestens und auch schnell genug zurecht.

DSLR Objektive sind unkritisch, Messsucherobjektive machen massiv Probleme an der 7.

Ansonsten sollte man eine NEX 5n oder R überlegen, da man dort schon im hochnehmen der Kamera den Lupeneinsatzpunkt mit einem Tip wählen kann, während man mit der 6 und 7 auf Verschwenken oder mit dem Steuerkreuz verschieben angewiesen ist.

Zur 5.. sollte man dann aber den Sucher kaufen, da man manuell damit deutlich besser scharfstellen kann.

Im Telebereich allerdings gehts auch ohne und wenn man im kurzen Bereich nicht voll aufblendet, kann man auch da mit Fokuspeaking arbeiten.

Die Qualität der Bilder ist sehr ok. HDR erzielt nicht wirklich HDR Ergebnisse und eine Belichtungsreihe hab ich bis jetzt noch nicht richtig geschafft (kann auch an mir liegen)

Auch wenn diese Cam zurückgeht, dürften mit dieser Cam aufgenommene und hier gezeigte Bilder anderen Usern weiterhelfen, die sich vielleicht genau diese Cam zulegen wollen und noch überlegen ...

Stell ich gerne hier rein wenn man files in dieser Größe reinstellen kann. 23MB für ein RAW z.b.

Auch wenn diese Cam zurückgeht, dürften mit dieser Cam aufgenommene und hier gezeigte Bilder anderen Usern weiterhelfen, die sich vielleicht genau diese Cam zulegen wollen und noch überlegen ...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab als alter eingefleischter Nikon Fotograf mir eine EOS-M bestellt. Ich hab sie jetzt 10 Tage und schick sie diese Woche zurück.

Hauptgrund: wenn man in den manuellen Settings sich mühsam >10 Parameter einstellt und man schaltet 1x auf Video um oder auf Automatik ist alles weg um Manuellen Menü und man muss es wieder von vorne beginnend einstellen.

Die Qualität der Bilder ist sehr ok.

Die Bildqualität... Mit der AF-Geschwindigkeit warst du aber zufrieden?

Ich kann deine Kritik nicht ganz nachvollziehen, man kann doch davon ausgehen, das Canon bei einem Hinweis auf dieses Problem es evtl. mit einer zukünftigen Firmware verbessert.

Zur Bildqualität will ich noch sagen, das die APS-C Kameras von Canon mittlerweile sogar den aktuellen mFT Kameras etwas hinterher hinken. Also wegen der Bildqualität muss man ganz sicher nicht zu einer EOS-M greifen.

AF ist langsam. Vor allem wennst Nikon D600 gewohnt bist. Ausserdem. Ich weiss wie lange Canon für Firmwareänderungen braucht! Du hast ja selbst "evtl" geschrieben!! Deshalb gibts ja auch die Gruppe die alternative Firmware für die IXUS erstellt.

Zusätzlich gibts für Sony-NEX Adapter für Nikon (Manueller Fokus aber egal). Ich investier nicht in ein System das irgendwann mal vielleicht so funkt wie ich will. Deshalb ging es zurück.

Bildqualität ist gute solide Canon Qualität. Muss ich als Nikonista neidlos anerkennen. Viel besser als der Nikon 1 Käse mit den Mikrosensoren. Da bekommst ja überhaupt keine Schärfentiefe mehr zusammen,

lg

Die Bildqualität... Mit der AF-Geschwindigkeit warst du aber zufrieden?

Ich kann deine Kritik nicht ganz nachvollziehen, man kann doch davon ausgehen, das Canon bei einem Hinweis auf dieses Problem es evtl. mit einer zukünftigen Firmware verbessert.

Zur Bildqualität will ich noch sagen, das die APS-C Kameras von Canon mittlerweile sogar den aktuellen mFT Kameras etwas hinterher hinken. Also wegen der Bildqualität muss man ganz sicher nicht zu einer EOS-M greifen.

Die D600 ist doch gerade erst herausgekommen, wie kann man da sowas "gewohnt" sein?

Insgesamt ist überhaupt nicht zu verstehen, was du dir von der EOS-M versprochen hast?

Wenn man in ein Spiegelloses-System investiert, dann sollte man sich doch für eins entscheiden, bei dem es auch ein System gibt. Zumal davon auszugehen ist, das DSLRs immer mehr von Markt verschwinden bzw. teurer werden. Und Nikon Objektive kann man fast überall adaptieren, das geht nicht nur bei NEX.

Die d200 ist nur wenig langsamer... ich erwarte ein Leichtes System. Belichtungsreihen und zeitautomatik. AF sollte flott sein. Die leica X2 ist mir zu puristisch. Ich denke auch dass die d600 meine letzte dslr ist. Daher meine experimente mit eos-m. Mir gefiel der formfaktor.... das leica feeling:-) am mittwoch kommt die NEX7.. mal sehen wie das wird. Obwohl ich fast zur nex6 tendiere.

Gesendet von meinem LG-P720 mit Tapatalk 2

Hallo,

Will mich mal eben kurz vorstellen - ich heisse Jan, bin neu hier im Forum und habe mich registriert um evtl. Hilfe und Inputs beim Kauf einer Systemkamera zu bekommen.

Dabei ist mein Haupteinsatzzweck die Kamera unter einem Multicopter für Luftaufnahmen zu benutzen und dabei möglichst gute Fotos (Hauptgebiet) und Videos (wenn dann HD) zu machen - wie ungewöhnlich :)

Die Konkurenz arbeitet (je nach Professionalität) mit Canon EOS 5D Mark II, EOS 550-600D und für Broadcast Videos mit Red Epic und Red Scarlet - also beeindruckende Kaliber.

Da dieser thread hier ja auch ein bißchen ein Mischthread ist, schliesse ich mich mal hier an - also Misch wegen Start Canon Eos-M und zum Ende eher die Nex Modelle.

Mein Anforderungskatalog hat 3 Schwerpunkte:

- möglichst leicht (je leichter um so längere Flugzeiten)

- die bestmögliche Bildqualität mit schnellem AF und Serienbildfolge

- meine Erwartungen an die Systemkamera ist die Bildqualität wie mindestens EOS 550/600D - geht das schon?

- eine verfügbare Objektivpalette (im gemässigten Weitwinkelbereich - Gebäudeaufnahmen, Baustellen - Video Imagevideos), die eben auch wieder vom Gewicht her meinen Einsatzzweck berückschtigt - macht z.B. keinen Sinn wenn schon der Adapter mal eben 250g wiegt und das bestimmt gute Glasobjektiv 3x soviel wie die Kamera - man muss sich darüber ja wohl Gedanken machen, da die mitgelieferten Serienobjektive we bei Nex z.B. das 18-55 zwar leicht sind aber wohl qualitativ der Kamera hinterherhinken

- und jetzt kommt das Hauptproblem, was ich mir z.B. im Fall Nex (und wohl leider vielen anderen) abschminken kann nämlich eine echte Kabelfernbedienungsbuchse, damit ich die Kamera per Fernsteuerung auslösen kann.

Alle Umsetzungen per Infrarot haben speziell im Serienbildbereich grosse Schwächen bzw. für meinen Bereich nicht akzeptable Latenzen.

Bleibt mir wirklich absolut unverständlich wie z.B. ein €1200.- Body wie der der Nex 7 keine solche hat - scheint ja weiter keinen zu stören, oder?!

Kennt jemand hier vielleicht ein Modelle, die eine echte Kabelfernbedienungsbuchse haben und auch sonst de obigen Kriterien erfüllen?

Und wenn nicht - welche anderen Modelle (dann mal von der Buchse abgesehen) sollte ich mir den genauer ansehen?

Oder erhaltenich dann mit einer Canon EOS 600D das doch bessere Gesamtpaket - was aber leider schwerer ist.

Ich bin für jede Idee und Anregung sehr dankbar!!

Danke im Voraus - Gruss

Jan

P.S.: grad einen Schreck bekommen welch langen post ich Euch zumute - sorry! Da Ihr Euch hier besser auskennt, lasst mich wissen ob und wo ich das besser einstelle - danke

Edited by funkjan
was vergessen

Hast recht octane und hatte es ja am Ende selbst gemerkt und es jetzt unter Newbie - die 100. Kaufberatung :) gestellt.

Ist mehr so passiert, da es beim Lesen ja auch bei thread Starter mit der EOS- M losging und am Ende bei den Nex Modellen gelandet ist.

Nichts für ungut - an Alle!

Jan

Dann lass uns doch einfach weiter austauschen - gerade bzgl. der Nex Modelle und ihrer nicht vorhandenen Auslösemöglichkeit.

IR geht leider nicht für Serienbilder u hat lange Auslöseverzögerung - denke deshalb zunehmend über eine mechanische Lösung (Servo) nach - und Du?

Denn mein Copter fliegt - aber im Moment nur mit GoPro - aber ich will mich eben "steigern".

Gruss

Jan