Jump to content

Fremde Welten

Guest Odyssee

Recommended Posts

Guest Odyssee
Das ist mir etwas zu "außerirdisch", ich fühle meine Fantasie nicht so recht angeregt. :confused: Gruß

Das Ausserirdische war bezweckt.

Danke für deine ehrliche Äußerung.

Das ist mir etwas zu "außerirdisch", ich fühle meine Fantasie nicht so recht angeregt. :confused: Gruß

Kunst gibt nicht das Sichtbare wider, sondern macht sichtbar - zur Not eben auch das Außerirdische ;)

Solche Versuche hier im Forum, die über das rein Gegenständliche hinaus gehen, finde ich ausgesprochen bereichernd. Ich fühle mich sehr wohl dabei.

Danke auch für die anderen Arbeiten in dieser Richtung!

Guest Odyssee
Kunst gibt nicht das Sichtbare wider, sondern macht sichtbar - zur Not eben auch das Außerirdische ;)

Solche Versuche hier im Forum, die über das rein Gegenständliche hinaus gehen, finde ich ausgesprochen bereichernd. Ich fühle mich sehr wohl dabei.

Danke auch für die anderen Arbeiten in dieser Richtung!

Das freut mich sehr. Ich dachte schon, ich bin allein damit.

Ich lasse aber selbstverständlich Klaudie's und den anderen Forenten ihre Sicht und Meinung dazu. Es ist für mich auch völlig in Ordnung, wenn man nichts damit anfangen kann und das mitteilt.

NEIN, bist Du nicht. Jetzt sind wir mindestens schon zu zweit :). Auch wenn ich das noch nicht im photographischen Bereich gemacht habe (ist bisher im Zeichnerischen geblieben).

Und es dauert auch noch ein bisschen. Aber innerlich brodelt es schon. Wenn ich noch ein paar mehr in dieser Richtung von Dir sehe, dann hilft mir das ganz gut auf die Sprünge. Immer nur Fashion und Akt. Wird Zeit, dass mal was Ernsthaftes passiert und Deine Arbeiten sind da durchaus ein Auslöser dafür. (Obwohl, ein guter Akt ist auch harte Arbeit.)

Guest Odyssee

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Aber innerlich brodelt es schon.

Das kenne ich. Ein sehr aktiver Vorgang, der sich wie ein Maulwurf zielstrebig durch die Erde buddelt.

Wenn ich noch ein paar mehr in dieser Richtung von Dir sehe, dann hilft mir das ganz gut auf die Sprünge. Immer nur Fashion und Akt. Wird Zeit, dass mal was Ernsthaftes passiert und Deine Arbeiten sind da durchaus ein Auslöser dafür. (Obwohl, ein guter Akt ist auch harte Arbeit.)

Stimmt, Zeichnungen vom menschlichen Körper sind sehr anspruchsvoll! Bei Zeichnungen sind Fehler sofort sichtbar.

Wenn meine Arbeiten den ein oder anderen anregen, freue ich mich.

NEIN, bist Du nicht. Jetzt sind wir mindestens schon zu zweit :).

Oh nein - ich erhöhe den Zähler mal auf drei. Und dann kommt auch noch die bisher schweigende Menge hinzu. :)

Ich hoffe sehr, dass noch mehr solcher Schätze aus den Tiefen Deiner Festplatte hier gezeigt werden, liebe Rosa!

Gruß,

Frank

Guest Odyssee
Oh nein - ich erhöhe den Zähler mal auf drei. Und dann kommt auch noch die bisher schweigende Menge hinzu. :)

Ich hoffe sehr, dass noch mehr solcher Schätze aus den Tiefen Deiner Festplatte hier gezeigt werden, liebe Rosa!

Gruß,

Frank

Schön, dann sind es jetzt schon (mindestens) drei.

Eure Bilder, die über das Gegenständliche hinaus gehen, würde ich auch gern sehen.

Ich fang' mal damit an:

Ein Bild aus der gegenständlichen Welt: Gras.

Die Bildaussage ist jedoch nicht Gras, sondern in diesem Fall "Dynamik", ein Begriff aus der Ideenwelt.

In diese Richtung, denke ich, wird sich das bei mir entwickeln: Die sichtbare Welt so durchsichtig zu machen, dass eine Idee dahinter durchscheinen kann.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest Odyssee
Bin auf der Arbeit, aber vielleicht habe ich dieses hier noch nicht gezeigt. Ist eine Felsenstruktur eines Kletterfelsens im Zillertal (Österreich).

8097304543_bb601d4bd8_b.jpg

Eine spannende Perspektive. Gefällt mir sehr.

Guest Odyssee
Ich fang' mal damit an:

Ein Bild aus der gegenständlichen Welt: Gras.

Die Bildaussage ist jedoch nicht Gras, sondern in diesem Fall "Dynamik", ein Begriff aus der Ideenwelt.

In diese Richtung, denke ich, wird sich das bei mir entwickeln: Die sichtbare Welt so durchsichtig zu machen, dass eine Idee dahinter durchscheinen kann.

[ATTACH]80579[/ATTACH]

Das gefällt mir ausgesprochen gut. Danke fürs zeigen.

Ich freue mich auf mehr.

Wir können diesen Thread auch gern für weiter folgende Bilder dieser Art nehmen.

Schön, dann sind es jetzt schon (mindestens) drei.

Eure Bilder, die über das Gegenständliche hinaus gehen, würde ich auch gern sehen.

Hallo Rosa,

Ich finde diesen "thread" sehr wichtig, da solche Gedanken leider meist der vorgegebenen Kategorisierung nach Motivarten (Landschaft, Architektur, Menschen, Sonstiges etc.) hier im Forum zum Opfer fallen (keine Kritik an den Moderatoren intendiert).

Ich könnte mir daher auch Bildkategorien wie "Freude", "Trauer", "Träumereien" etc. vorstellen.

Womit ich persönlich Probleme hätte, wäre, wenn die uralte Debatte "Ist Photographie Kunst" damit eine Wiederbelebung erfahren sollte. Da habe ich seit Jahrzehnten eine Meinung.

Bevor all diese guten Ansätze im "Sonstiges"-Eimer landen, fände ich einen expliziten, erkennbaren "thread" eine Idee (vielleicht so was wie "outside the box" oder besser was Muttersprachliches.

Gruss

M2RIP

Kunst ist ein anarchischer Akt, der aus individueller Initiative entsteht.

Sie findet ihren Raum dadurch, dass das Kunstwerk ihn schafft (oder auch nicht).

Im Moment ist so ein Raum gerade hier entstanden. Demnächst entsteht er vielleicht an anderer Stelle.

Eine neue Kategorie dafür zu schaffen, halte ich daher nicht für notwendig. Der Kunstmarkt schafft solche hierarchischen Schubladen. Die Kunst selbst nicht.

Die "Schubladen", die es hier im Forum gibt dienen lediglich dem Überblick. Sie schaffen (zum Glück) keine Hierarchie.

Eine neue Schublade "Kunst" (schon der Gedanke ist schrecklich) würde m.M.n. gerade die Diskussion heraufbeschwören, die Du völlig zu Recht vermeiden willst.

Ich danke Rosa, dass sie ihr Thema hier zur Verfügung stellt. Nutzen wir es einfach und sehen, was passiert..

In japanischen Trockengärten werden viele kleine Steine häufig so gelegt, dass der Eindruck des Fließens entsteht.

Das hier ist ein (vergänglicher) Versuch in diese Richtung und lehnt sich etwas an die sog. "Landart" an. (Ich kenne im Moment keinen deutschen Begriff dafür.)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest Odyssee

Hier ist das Fliessen im Trockenen gut erkennbar. An sich ein Widerspruch in Bezug auf die Materie. Umso interessanter, das es funktioniert.

Der Anblick löst bei mir das Hinein-greifen-wollen aus. Es macht den Eindruck, dass es weich nachgibt, wenn man sich darauf legen würde.

Danke auch an M2RIP für deinen Kommentar. Über Kunst möchte ich an sich nicht diskutieren. Die Diskussionen um die Definition sind oft nicht so ergiebig und driften (selbstverständlich) recht weit auseinander. Dabei kommt nach meiner Beobachtung wenig Konstruktives heraus. Oft wird nur Intoleranz deutlich. Das ist nicht mein Anliegen, auch nicht mit dem Thread. Ich wünsche mir vielmehr Teilhabe (aktiv/passiv) und wenn die Bilder beim Betrachter etwas auslösen/berühren, dann finde ich das sinnvoll.

Ich mache Bilder wie das Gezeigte u.a. aus Motivation, aus einem Antrieb heraus. Was letztlich dabei herauskommt, ist erstmal nicht das Entscheidende. Sondern erstmal dem Nachgehen dieses Antriebs. Die Frage, ob es Kunst ist, oder nicht, entscheidet ohnehin jeder für sich selbst. Wenn ich mit meinen Bildern andere erreiche, ist das wie eine gemeinsame Verständigung.

Die Eröffnung einer neuen Kategorie hat den Vorteil, das man gezielt nach diesen Bildern suchen kann. Sie kann den Nachteil haben, das ein buntes Sammelsurium die Kategorie gewissermassen sprengt und daraus so etwas wie "Sonstiges" entstehen könnte.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem größeren Interesse eine solche Kategorie nützlich ist. Momentan habe ich noch den Eindruck, dass es eine Minderheit ist. Daher passt es für mich, wenn sich die Bilder in diesem oder einem neu eröffneten Thread finden. Man kann das ja immer noch ändern.

Vielleicht etwas zu "provokativ"? Es geht mir hier um das Thema Vergänglichkeit; das passt im Spätherbst natürlich ganz gut.

8193075627_fb77fb5864_b.jpg

Baum im Herbst #1

8193076499_06809c91cb_b.jpg

Baum im Herbst #2

Falls das auch jemanden interessiert: Kam fast so aus meiner PEN P-3. Aufgenommen mit einem Lensbaby Single Glass; ganz leicht die Farben und den Kontrast/die Dynamik über LR angehoben. Leichte Vignette und den Rahmen mit NIK Color Efex Pro 4 um es für das Web aufzuhübschen. Natürlich in diesem Fall nicht geschärft oder entrauscht.

Gruß Frank

@Frank

Ich schildere einfach, was passiert ist.

Die Bilder sagen mir erst mal nichts.

Schärfe ist kaum vorhanden - ziemliches Gewirr überall - kein Fixpunkt an dem ich mich orientieren kann.

Jetzt steh' ich auf dem Schlauch, jetzt ich muss den Fixpunkt in mir selbst suchen.

Und auf einmal fällt mir alles mögliche ein.

U. a. dies:

Im Herbst zeigen die Bäume ihre wahre Gestalt. Die Bäume hier werden zum Zeichen für die Wahrheit. Und da die immer auch mit mir selbst zu tun hat, ist es schwer sie klar zu erkennen. Es schließen sich eine Reihe weiterer Gedanken an (allerdings privater Art).

Die einzige Wirklichkeit, die zählt, entsteht zwischen dem Bild und mir. Und die ist für jeden eine andere.

Die alte Frage der Deutschlehrer "Was wollte der Künstler uns damit sagen?" gehört auf den curricularen Misthaufen und verdirbt nur die eigene Phantasie jugendliche Seelen. (siehe auch der berühmt gewordene Essay von Susan Sontag, "Against Interpretation", New York, 1961)

Edited by olaf

Die Bilder sagen mir erst mal nichts.

Schärfe ist kaum vorhanden - ziemliches Gewirr überall - kein Fixpunkt an dem ich mich orientieren kann.

Jetzt steh' ich auf dem Schlauch, jetzt ich muss den Fixpunkt in mir selbst suchen.

...Die Bäume hier werden zum Zeichen für die Wahrheit. Und da die immer auch mit mir selbst zu tun hat, ist es schwer sie klar zu erkennen....

Die einzige Wirklichkeit, die zählt, entsteht zwischen dem Bild und mir. Und die ist für jeden eine andere.

@Olaf:

Vielen Dank für diese intensive und persönliche Bildbesprechung. Ich bin sehr froh und erleichtert, dass Einiges der Gefühle die ich durch meine Fotos transportieren wollte auch tatsächlich auf der rezeptiven Seite angekommen ist.

Durch die Art der Arbeit mit der Unschärfe wollte ich zunächst ein Angebot machen: hier ist Etwas anders, hier sind Dinge nicht wie gewohnt. Lasse ich mich darauf ein und bleibe stehen, verweile ein wenig um mir Zeit und Raum für Beobachtung und Wahrnehmung zu geben?

Ohne wirkliches Zentrum, durch die vielen verwirrenden Linien, durch die komplette Unschärfe fühle ich mich allein gelassen, ein Gefühl der Einsamkeit kann entstehen. Auch der Baum zeigt nur noch einige Blätter, die Vielfältigkeit ist verschwunden, er ist auf sich selbst reduziert worden - die Pracht des Sommers ist vergangen. Die kalten Farben deuten auf die herrschende Temperatur: es ist kalt geworden. Dies kann das Gefühl der Einsamkeit weiter verstärken. Wie wird es wohl im Winter werden? Wie steht der Baum dann in der Welt? Ist dies schon das Ende?

Dies sind zwei Fotos aus meiner aktuellen Arbeit mit dem Thema "Tiefenschärfe". Sie kann in Fotos in durchaus sehr verschiedener Art und Weise auftauchen. Hier war das gesamte Foto letztendlich unscharf, sind z.B. nur Teile des Fotos unscharf kann ein sehr dynamischer Effekt entstehen. Aber hier stehe ich noch ganz am Anfang meiner Versuche. Es gelingt mir noch nicht, eine konsistente Bildsprache zu entwickeln, die ich sicher in bestimmten Situationen abrufen kann. (Da ich jedoch erst im Mai/Juni dieses Jahres mit der digitalen Fotografie angefangen habe, kann ich mir aber sicherlich noch ein wenig Zeit gönnen :) ). Vielleicht zeige ich später noch mehr, aber ich möchte mich in diesem Thread auch nicht zu sehr in den Vordergrund drängen.

Viele Grüße,

Frank

Guest Odyssee
@Olaf:

Es gelingt mir noch nicht, eine konsistente Bildsprache zu entwickeln, die ich sicher in bestimmten Situationen abrufen kann. (Da ich jedoch erst im Mai/Juni dieses Jahres mit der digitalen Fotografie angefangen habe, kann ich mir aber sicherlich noch ein wenig Zeit gönnen :) ). Vielleicht zeige ich später noch mehr, aber ich möchte mich in diesem Thread auch nicht zu sehr in den Vordergrund drängen.

Viele Grüße,

Frank

Danke erstmal für deinen Beitrag/Bilder.

Das erste Bild finde ich konzentrierter. Die (ungewollten) Farbeffekte stören etwas. Sollen sie Bestandteil sein, wäre eine Verstärkung in einer unterstützenden Weise gut. Ich schätze mal, dass es durch die Aufnahme und/oder Bearbeitung passiert ist und eigentlich nicht gewollt.

Das zweite Bild enthält mir zu viel und bringt daher dein Anliegen (Thema Einsamkeit) nicht so deutlich rüber, wie das erste Bild. Es hat für mich mehr allgemeines.

Guest Odyssee

Durch die Beteiligungen wird der Thread mit Leben gefüllt.

Für die Interessierten ein weiteres Bild. Konstruktive Kommentare und Kritik immer erwünscht.

Die Bildbearbeitung spricht mich sehr an, finde ich absolut gelungen.

Sehr anregend ist auch der kleine helle, grüne Bereich am Ende des hinteren Weges. Dorthin führt der Weg, dorthin möchte man gehen. Die ganze Welt erscheint recht freundlich - komischerweise erwarte ich Trolle die hinter den Steinen hervor springen. ;)

Vielen Dank fürs Zeigen, Gruß Frank

Guest Odyssee
Die Bildbearbeitung spricht mich sehr an, finde ich absolut gelungen.

Sehr anregend ist auch der kleine helle, grüne Bereich am Ende des hinteren Weges. Dorthin führt der Weg, dorthin möchte man gehen. Die ganze Welt erscheint recht freundlich - komischerweise erwarte ich Trolle die hinter den Steinen hervor springen. ;)

Vielen Dank fürs Zeigen, Gruß Frank

Danke, Frank, für deinen freundlichen Kommentar.

Der kleine helle Bereich ist wichtig und ist Bestandteil der Komposition.

Trolle würden da gut hinpassen. Auch wenn ich gerade nicht da bin, sehe ich sie doch hinter den riesigen Steinen hervorluken. ;)