Jump to content

nex 5r mit iPhone verbinden?

sabine-

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich habe mir eine Nex 5r gekauft und möchte diese gerne mit meinem iPhone fernsteuern. Dazu habe ich aif der Nex die entsprechende Application installiert und auf dem iPhobe die App "Play Memories" installiert. Wenn ich die iPhone App starte kommt die Meldung "Fehler Aufnahmegerät von der Netzwerkeinstellung des Endgeräts suchen". Da finde ich im Einstellungsmenü der Kamera aber nichts. Wenn ich die Apllication "Smart Fernbedienung" der Nex öffne schreibt er nur "Warte auf Verbindung zu einem Smartphone. In Betrieb als Zugriffspunkt." Dazu dann noch Zugangsdaten. Aber beim iPhone bleibt nach wie vor diese Fehlermeldung. Wifi ist bei beiden aktiv.

Was mach ich falsch?

Hallo!

Ich habe mir eine Nex 5r gekauft und möchte diese gerne mit meinem iPhone fernsteuern. Dazu habe ich aif der Nex die entsprechende Application installiert und auf dem iPhobe die App "Play Memories" installiert. Wenn ich die iPhone App starte kommt die Meldung "Fehler Aufnahmegerät von der Netzwerkeinstellung des Endgeräts suchen". Da finde ich im Einstellungsmenü der Kamera aber nichts. Wenn ich die Apllication "Smart Fernbedienung" der Nex öffne schreibt er nur "Warte auf Verbindung zu einem Smartphone. In Betrieb als Zugriffspunkt." Dazu dann noch Zugangsdaten. Aber beim iPhone bleibt nach wie vor diese Fehlermeldung. Wifi ist bei beiden aktiv.

Was mach ich falsch?

Ich glaube erst die Application an der NEX starten bis Warten auf verbindung da steht und dann erst die app am Phone, dann die Zugansdaten reintippen und dann müssts laufen.

Also was ich festgestellt habe ist, dass die richtige Reihenfolge wichtig ist..

1. Bei der Kamera die App. Starten oder Bilder auf smartphone wiedergeben, je nach dem was ich will

2. im iPhone das richtige WLAN suchen, das die Nex bereitstellt, auswählen, mit dem Passwort das die Nex anzeigt verbinden.

3. App. auf dem iPhone starten und dann klappt es in der Regel

Hin und wieder musste ich es 2 mal machen. Wenn es beim ersten mal nicht klappt, einfach den ganzen ! Ablauf noch mal versuchen

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Ahh! Danke!

Die nex stellt nach starten der Nex-App und Einblendung der Zugangsdaten sozusagen einen eigenen Wifi Hotspot her. Diesen muss man dann beim iPhone in den WLAN-Einstellungen auswählen und als Schlüssel das Passwort eingeben. Wenn man dann die iPhone-App startet funktioniert es!

Danke, darauf wär ich selbst nie gekommen, ich dachte es reicht, wenn man im selben WLAN ist.

• 4 weeks later...

Hallo.

Ich habe ein ähnliches Problem mit der NEX-6.

Wenn ich ein WLAN mit der Kamera generiere und mit dem Iphone auf verbinden gehe, bin ich zwar auf dem Iphone mit dem Netzwerk verbunden, auf der Kamera bleibt jedoch der verbinden Bildschirm.

Habt ihr zufälligerweise Lösungsvorschläge?

Danke!