Jump to content

Beratung für Anfänger

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Tagen das Systemkamera Handbuch gekauft um eine Überblick zu bekommen welche Kameras auf dem Markt sind und welche für mich die richtige ist.

Leider bin ich von dem Heft doch sehr! enttäuscht, was mir dort fehlt ist eine Gegenüberstellung der Kameras. Das Heft ist eigentlich nur eine Sammlung von Datenblättern. Das Hilft mir fast gar nicht weiter außer das ich vielleicht ein paar Kameras ausschließen konnte.

Ich nutze schon Jahrelang normale Digital Kameras meist eine Ixsus. Ich würde nun gerne auf eine Systemkamera umsteigen. Aber als Anfänger steht man da wirklich vor einer unlösbaren Aufgabe.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich schreibe einfach in ein paar Stichpunkten was ich im groben von der Kamera erwarte. Ich weiß aktuell wirklich nicht wie ich „meine“ Kamera finden soll.

- Schnappschüsse sollten möglich sein

o Für die Schnappschüsse sollte ein „kleines“ Objektiv reichen, ich will damit einfach das tun was ich aktuell mit meiner Kompaktkamera mache.

- Ein Bildstabilisator sollte auch vorhanden sein (was nicht alle haben laut dem Handbuch)

- Was sicher auch von Bedeutung ist, für den Anfang sollte der Preis um 600 Euro liegen

- Canon schließe ich aus, da ich mit den letzten zwei Modellen der Ixsus Reihe nicht mehr zufrieden bin

- Ein Blitz sollte in der Kamera integriert sein, für normale Schnappschüsse

- WLan wäre toll, aber ist kein muss

Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich, aktuell habe ich etwas den Blick auf Pentax geworfen, aber nach dem lesen des Handbuches… es gibt einfach zu viele Sorten :)

• Replies 66
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Nach wie vor immer noch unschlagbar in Preis/Leistung: die Panasonic G3, mit brauchbarem Kit-Objektiv um 400 - 450 €.

Panasonic Lumix DMC-G3 (EVIL) schwarz mit Objektiv Lumix G Vario 14-42mm 3.5-5.6 OIS (DMC-G3K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vor einem Jahr bei mFT der Standard für die erreichbare Bildqualität, die diesjährigen Modelle haben da nicht viel mehr gebracht, weder die Olympus OM-D, noch die neuen Panasonics. Zumindest nicht so viel, daß ich mir eine neue Kamera wünsche. In Deinem Budget ist dann noch Platz für eine lichtstarke Festbrennweite.

Eigentlich ist es ganz leicht - du kannst alles nehmen, was du für 600 Euro kriegen kannst. Es gibt keine wirklich schlechten Kameras in diesem Segment, alles wird deutlich besser sein als eine IXUS.

Einen Stabilisator hast du eigentlich immer - nur dass er bei einigen Kameras eingebaut ist und bei anderen im Objektiv sitzt.

Je nach dem, ob überhaupt und in welchem Umfang das System - über das "kleine" Kitobjektiv hinaus - einmal erweitert werden soll, wären höchstens die jetzt oder in absehbarer Zeit verfügbaren Objektive interessant. Solltest du nicht mehr Objektive wollen, wäre anstelle einer Systemkamera vielleicht eine bessere Kamera als deine IXUS, aber ohne Wechselobjektiv, auch interessant.

Die beste Objektivauswahl gibt es zur Zeit für das sog. mFT System, dazu gehören alle Olympus Pens, die Olympus OM-D und die Panasonic G, GF und GH-Modelle. Die OM-D liegt über deinem Budget, ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten zur Zeit die Olympus PL3 und die Panasonic G3.

Bei der Pen ist der Blitz allerdings nicht integriert, sondern ein kleines Blitzchen wird mitgeliefert und kann bei Bedarf aufgesteckt werden. Und natürlich auch aufgesteckt bleiben, wenn einem dadurch die Kamera nicht zu sperrig wird.

Die G3 hat einen integrierten Blitz, dazu noch einen tollen Sucher, ein Klappdisplay und Touchscreen. Ist für Schnappschüsse eine feine Sache, du kannst durch Tippen auf das Display ganz schnell und unauffällig auslösen. Auch wenn ich selber bei Olympus geblieben bin - die G3 scheint mir für dich gut geeignet zu sein.

Auch wenn ich keine Canon-Systemkamera kenne - bitte nicht von einer IXUS auf alles andere von Canon schließen, das kann man nicht vergleichen.

Zu Wifi kann ich gar nicht sagen. So sehr ich technische Spielereien mag - das ist etwas, woran ich ganz sicher in absehbarer Zeit keinen Bedarf habe.

Edit:

Während ich noch getippt habe, sind ja einige Beiträge dazugekommen. Auch dein Hinweis, dass die Kamera nicht zu groß sein soll. Hierbei bitte IMMER Kamera UND Objektiv beachten. Manchmal ist die Kamera sehr klein (wie bei den NEXen), dafür sind die Objektive größer, und am Ende gleicht es sich wieder aus.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich danke euch schon einmal, ich werde mir jetzt mal die Kameras genauer ansehen.

Wie gesagt für einen Anfänger ist das schon sehr schwer.

Zu Canon, ich bin von der Qualiät der Kameras besonders meiner letzten schwer enttäuscht. Daher werde ich diese Marke in Bereich Kameras aktuell meiden.

Wegen dem Stabilisator, bei dem Systemkamera Hanbuch steht ja wie gesagt das eine Modelle keinen haben, haben somit dann die Objektive die "dazu gehören" einen?

Wegen dem Stabilisator, bei dem Systemkamera Hanbuch steht ja wie gesagt das eine Modelle keinen haben, haben somit dann die Objektive die "dazu gehören" einen?

Nein nicht alle. Zumindest bei Sony nicht. Dort wo es sinnvoll ist, ist jedoch ein Stabilisator drin. Das teure Zeiss 24 mm hat keinen. Die sehr beliebten Sigmas ebenfalls nicht. Ist auch nicht unbedingt nötig. Objektive mit dem Zusatz OSS (bei Sony) haben einen eingebauten Stabi. Einen Stabilisator im Gehäuse haben die Olympus Kameras. Hat den Vorteil dass auch alte manuelle Objektive stabilisiert sind.

Canon ist zurzeit bei spiegellosen Systemkameras eher noch eine Lachnummer. Ein Gehäuse das nicht überzeugt und ganze zwei Objektive dazu. Pentax ist für mich persönlich auch uninteressant. Panasonic, Olympus, Sony und seit einigen Monaten auch Fujifilm sind die etablierten Systemkameraanbieter. Nikon bietet das Nikon 1 System an mit sehr kleinem Sensor. Samsung ist mir persönlich etwas suspekt wegen der Zukunftssicherheit. Und Fremdobjektive gibts für das Samsung System auch nicht bis jetzt.

Ich danke euch schon einmal, ich werde mir jetzt mal die Kameras genauer ansehen.

Mach das am besten im Laden. Oft fällt die Entscheidung ganz leicht, wenn man die in Frage kommenden Modelle selber in der Hand hatte, ein bisschen mit den Einstellungen gespielt hat...

Und erzähl vielleicht mal ein bisschen mehr, das macht eine Beratung leichter.

Vor allem: Was sind deine Lieblingsmotive?

Willst du später weitere Objektive dazukaufen?

Wenn die Kamera keinen Stabi hat, ist dieser in der Regel zumindest in den Kit-Objektiven.

Und bitte noch einmal - auch wenn ich dir ganz sicher keine Canon Systemkamera empfehlen will - eine IXUS ist kein Maßstab!!

Ich will mir auch gerne im Laden eine Kamera anschauen, ich würde halt nur vorher gerne etwas wissen bevor ich als komplett Ahnungsloser dort auftauche ;-)

Meine Lieblingsmotive? Etwas schwer zusagen, ich will eigentlich mehr oder weniger eine allround Kamera haben. Für Schnappschüsse, für den Urlaub, aber auch mal für Fotos für e-Bay oder auch mal auf einem Konzert.

Daher bin ich eigentlich auf die Systemkameras gestoßen, durch den Wechsel der Objektive sollte das ja möglich sein.

Ich würde mir daher später auch Objektive sicher noch dazukaufen, ich denke auch das ich in Zukunft eher mehr als weniger gefallen an der Fotografie finde. Daher will ich mir damit Optionen offen halten.

Wegen Canon, ich hatte eigentlich bis auf meine erste noch nie anderen anderen Hersteller, aber die Qualität der Verarbeitung hat wirklich nachgelassen und dadurch kommt bei der neuen Kamera auf keinen Fall einen in Frage.

Laut "octane" scheint Canon ja auch auf dem Bereich eher weniger präsent zu sein.

Ich will mir auch gerne im Laden eine Kamera anschauen, ich würde halt nur vorher gerne etwas wissen bevor ich als komplett Ahnungsloser dort auftauche ;-)

Das ist nicht falsch.

Laut "octane" scheint Canon ja auch auf dem Bereich eher weniger präsent zu sein.

Nun ja es gibt halt die brandneue EOS-M. Der AF sei angeblich langsam. Kein Kipp- oder Schwenkdisplay. Und zum Anfang nur zwei Objektive. Das kam hier im Forum nicht sehr gut an. Such mal in der entsprechenden Unterkategorie im Forum. Da gabs kontroverse Diskussionen darüber. Es gibt zurzeit definitiv bessere Angebote im Systemkamerabereich...

Das ist richtig.

Worauf ich hinauswollte waren eher die gute Kompakten von Canon, allen voran die G1X - für den Fall, dass du eigentlich gar keine Wechselobjektive dringend benötigst. Da du aber durchaus das System ausbauen möchtest, hat sich das jetzt erledigt.

Generell und ganz pauschal vor dem Angucken im Laden fasse ich meine Empfehlung wie folgt zusammen, um die Auswahl mal ein bisschen einzugrenzen und übersichtlich zu halten:

• G3 als Kamera mit der umfangreichsten Ausstattung und bei sehr guten Preis
  • PL3, wenn der Stabi unbedingt im Gehäuse sein soll, auf Sucher verzichtet werden kann (es gibt einen sehr guten Aufstecksucher zur Pen, aber der kostet extra). Dabei ist zu beachten: Aufstecksucher und Blitz können nicht gleichzeitig genutzt werden, da beide den gleichen Anschluss belegen.
  • Eine NEX, wenn beste Bildqualität/wenig Rauschen auch noch bei wenig Licht (Aufnahmen ohne Blitz) oberste Priorität hat.

Die Sony Modelle haben aber allesamt keinen Blitz im Gerät verbaut, somit fallen die schon aus dem Raster.

Somit lichtet sich das Feld etwas.

Was gibt es zu den Pentax Kameras zu sagen? Das sind eigentlich die ersten über die ich gestolpert war.

Nur mal noch so eine Frage zwischendurch, das Objektiv welche für den Start vorhanden ist, eignet sich sicher für Schnappschüsse?

Die Sony Modelle haben aber allesamt keinen Blitz im Gerät verbaut, somit fallen die schon aus dem Raster.

Das ist falsch. NEX-F3, 6 und 7 haben sehr wohl einen Blitz eingebaut. Interessant dass immer alle Neueinsteiger nach einem eingebauten Blitz schreien.

1. Das Ding ist eh nicht für viel zu gebrauchen (egal bei welchem Hersteller)

2. Gerade bei Sony kann man mit hoher ISO Zahl fotografieren und das vorhandene Licht nutzen. Das wirkt viel natürlicher. Ich habe mich daran gewöhnt ohne Blitz zu fotografieren. Geht natürlich mit lichtstarken Objektiven wie dem SEL50f18 noch besser. Den zugekauften grösseren Systemblitz für die 5N habe ich noch nicht oft benutzt. Ist schlicht nicht nötig.

Was gibt es zu den Pentax Kameras zu sagen? Das sind eigentlich die ersten über die ich gestolpert war.

Welche? Das winzige Q System mit ebenso winzigem 1/2.33" Sensor. Das ist Kompaktkamera Niveau. Überflüssig. Sogar die Kompaktkamera Sony RX100 hat einen deutlich grösseren Sensor. Dann gibts noch die grottenhässliche K01 mit einem Sony APS-C Sensor und K Bajonett. D.h. man verschenkt den Vorteil einer spiegellosen Systemkamera in dem man DSLR Objektive dran montiert :P. Die K01 wäre jedoch an und für sich sicher eine gute Kamera.

Nur mal noch so eine Frage zwischendurch, das Objektiv welche für den Start vorhanden ist, eignet sich sicher für Schnappschüsse?

Ja sicher. Da ist meist ein Zoom dabei das von Weitwinkel bis kurzem Tele reicht. Nicht lichtstark aber für den Anfang reichts.

Ich bin halt den Blitz gewöhnt :)

Also kann ich z.B. hier in meinem Zimmer Problemlos eine DVD Hülle und Blitz fotografieren oder auf einem Geburtstag 5 Leute bei Kunstlicht am Tisch?

Also Olympus hört sich dann eher nach teurem Spielzeug an, wie du das schreibst.

Ich bin halt den Blitz gewöhnt :)

War ich auch mal. Ich habe jahrzehntelang mit analogen und digitalen SLRs fotografiert. Ohne Blitz lief oft gar nichts. Mit den früheren digitalen Kompaktkameras ebenfalls nicht.

Also kann ich z.B. hier in meinem Zimmer Problemlos eine DVD Hülle und Blitz fotografieren oder auf einem Geburtstag 5 Leute bei Kunstlicht am Tisch?

Ja. Habe ich grad letzten Samstag gemacht. Den Link kann ich hier nicht posten aber schau dir mal das an: https://picasaweb.google.com/105408219848529166740/BaselTattoo2012Derniere Zwar nicht in einem Innenraum aber bei schlechten Lichtverhältnissen. Der grösste Teil wurde mit dem lichtschwachen Sony SEL18200 (f3.5-6.3) fotografiert. Einige Bilder auch mit dem lichstarken SEL50 (f1.8). Man muss sich etwas umgewöhnen wenn man sich das blitzen gewohnt ist. Der nützt ja auf diese Distanz auch nichts.

Also Olympus hört sich dann eher nach teurem Spielzeug an, wie du das schreibst.

Wieso? Du meinst wohl eher Pentax? Nicht wirklich dasselbe. Olympus baut sehr gute Systemkameras im mFT System (wie Panasonic auch). Die PEN E-PL5 oder die OM-D E-M5 von Olympus gehören zur Spitzenklasse würde ich meinen (übrigens auch mit Sony Sensoren ausgestattet).

Ja sorry ich meinte Pentax, ich war gerade auf ner anderen Seite vertieft :)

Also wie ihr jetzt schreibt und was so zusätzlich im Handbuch steht würde ich mich jetzt spontan mal für Sony entschließen, alleine schon wegen dem guten Möglichkeiten bei wenig Licht. Weil auch gerade das eines der Gründe für den Umstieg ist.

Die Nex-7 + 6 schließe ich mal wegen der Kosten 100% aus.

Bei den anderen muss ich wohl mal umschauen, denn selbst da alleine gibt es ja sehr viele Unterschiede

Sony hat den Nachteil eines bis jetzt noch relativ eingeschränkten Objektivsortiments. Muss man auch sagen. Ich konnte meinen Bedarf bis jetzt jedoch decken. Bis auf das lange Makroobjektiv. Aber da habe ich nun ein altes 105er Nikkor beschafft. Bei mfT (Olympus und Panasonic) ist die Auswahl deutlich grösser. Auch weil dort halt von zwei Herstellern Objektive kommen. Sind ja kompatibel. Der Autofokus bei Olympus und auch Panasonic ist übrigens deutlich schneller als bei Sony.

Wenn dir die Kosten wichtig sind würde sich bei Sony die NEX-F3 anbieten. Die hat den von dir gewünschten eingebauten Blitz aber auch die sehr guten Low Light Fähigkeiten aller Nexen.

Das lichtstarke 1.8/35 von Sony ist brandneu und sollte in den nächsten Wochen geliefert werden. Könnte für Feiern in Innenräumen neben dem 1.8/50 und dem 19er Sigma (nur f2.8) mein neues Lieblingsobjektiv werden.

Anfangs 2012 als ich für mich eine Systemkamera gesucht hatte, wollte ich wegen des eingebauten Blitzes die NEX-7 kaufen. Da sie damals nicht lieferbar war, habe ich dann eine 5N gekauft und den Kauf bis jetzt nicht bereut. Danach habe ich erstaunt festgestellt was möglich ist ohne Blitz.

Edited by Guest

Also ob ich jemand die langen Makroobjektiv benötige, kann ich natürlich nicht 100% sagen, aber ich denke bis ich mal den Bedarf habe vergehen sicher noch ein paar Jahre :) Vor allem wegen der Kosten.

Ich bin gerade auf der Homepage von Sony, dort gibt es ja selbst bei der Nex-5 viele Typen. 5N; 5R ... und bei den N Modellen sind ja auch noch Untergliederungen vorhanden oder sind das nur verschiedene Sets?

Ich bin gerade auf der Homepage von Sony, dort gibt es ja selbst bei der Nex-5 viele Typen. 5N; 5R ... und bei den N Modellen sind ja auch noch Untergliederungen vorhanden oder sind das nur verschiedene Sets?

Es gibt die 5N. Die erschien im Herbst 2011 ist also nicht mehr aktuell aber sehr gut und vielleicht als Schnäppchen zu kaufen.

Die NEX-5R ist aktuell. Und ja die verschiedenen Sets (18-55 oder 18-55 plus 55-210) werden mit unterschiedlichen Bezeichnungen auseinandergehalten. Der Body ist immer derselbe. Ob man den Body auch einzeln haben kann weiss ich nicht. Glaube bei der 5R ist das nicht möglich. Bei 6 und 7 aber auf jeden Fall.

Also wie ihr jetzt schreibt und was so zusätzlich im Handbuch steht würde ich mich jetzt spontan mal für Sony entschließen, alleine schon wegen dem guten Möglichkeiten bei wenig Licht. Weil auch gerade das eines der Gründe für den Umstieg ist.

Nur, damit kein falscher Eindruck hier entsteht: Auch mit einer G3 oder PL3 würdest du im Vergleich zur IXUS einen riesigen Schritt nach vorne machen.... ;)

Nichts gegen die Sony - eine NEX-5n hatte ich selber und fand sie auch toll. Aber mir fehlten bei dem System einige Objektive und die, die es gibt, sind mir zu groß, schwer oder teuer und schlimmstenfalls beides. Außerdem mag ich die Bedienung/Menüführung der NEX nicht besonders und ziehe den Stabi im Gehäuse vor, das erhöht mir die Objektivauswahl noch einmal. Aber das sind natürlich alles sehr individuelle Kriterien...

Also schränkt das meine Suche ja auf die 5R ein.

Unter 5R finde ich diese dann:

Sony NEX-5RKW kompakte Systemkamera 3 Zoll inkl. SEL: Amazon.de: Kamera & Foto

Dazu noch ein kompaktes Objektiv für den "normalen" Gebrauch und ich glaube dann bin ich schon glücklich, obwohl ich sicher noch in einem Geschäft die Kamera mal anfasse werde.

Nur, damit kein falscher Eindruck hier entsteht: Auch mit einer G3 oder PL3 würdest du im Vergleich zur IXUS einen riesigen Schritt nach vorne machen.... ;)

Nichts gegen die Sony - eine NEX-5n hatte ich selber und fand sie auch toll. Aber mir fehlten bei dem System einige Objektive und die, die es gibt, sind mir zu groß, schwer oder teuer und schlimmstenfalls beides. Außerdem mag ich die Bedienung/Menüführung der NEX nicht besonders und ziehe den Stabi im Gehäuse vor, das erhöht mir die Objektivauswahl noch einmal. Aber das sind natürlich alles sehr individuelle Kriterien...

Die G3 fällt bei mir wegen der Größe durch.

Die PL3 wäre auch eine Option.

Also schränkt das meine Suche ja auf die 5R ein.

Wieso? Die F3 ist auch aktuell und etwas günstiger.

Die PL3 wäre auch eine Option.

Wenn dir die Lowlight Fähigkeiten so wichtig sind würde ich da aber die aktuelle PL5 wählen. Die hat einen Sony Sensor drin der deutlich besser ist als derjenige in der PL3. Ist derselbe wie im Spitzenmodell OM-D E-M5.

Wie gesagt ich mache auch öfters Fotos auf Geburtstagen und bei der lieben Verwandtschaft ;-) Daher muss ich auch bei wenig Licht gute Fotos machen.

Mein Problem ist auch das ich nirgends eine sinnvolle Gegenüberstellung finden kann. Woher weiß ich ob ich eine F3 oder 5R will?

Nicht das ich jetzt nur wegen dem Preis zu einer F3 greife und nach ein paar Wochen feststelle das ich einen Fehler gemacht habe.