Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was haltet ihr von der Entwicklung der NEX?

Rechtfertigen die Messwerte einen Wechsel von 5n auf 5r?

http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/%28appareil1%29/826|0/%28brand%29/Sony/%28appareil2%29/737|0/%28brand2%29/Sony/%28appareil3%29/652|0/%28brand3%29/Sony

attachment.php?attachmentid=80056&stc=1&d=1352495881

Edited by Vector
Ergänzung

Meßwerte sollten eigentlich nur in Ausnahmefällen einen Wechsel rechtfertigen.

Die Unterschiede hier sind eh n Mückenschiss :D

Ich besitze beide. Die Nex-5R besitzt eine zusätzliches Drehrad und eine zusätzliche Fn Taste. Ausserdem ist es möglich Belichtungsreihen mit einer, zwei oder drei Belichtungsstufen zu schiessen.

Das Drehrad und die Fn Taste sind nice to have. Für HDR Aufnahmen sind die grössere Belichtungsunterschiede extrem praktisch. HDR Aufnahmen sollten so auch freihändig möglich sein. Die Zeitersparnis bei drei Reihenaufnahmen ist jedenfalls enorm.

Die zusätzlich installierbaren Apps sind auch wieder nice to have. Jemand mit guten Photoshop Kentnissen wird die Resultate wahrscheinlich übertreffen.

Die remote App habe ich mit dem iPod touch schon ausprobiert. Ein kleines skaliertes Bild wird live übertragen. ganz interessant für gewisse Anwendungen.

Schlussendlich muss jeder selber wissen, was es für ihn Wert ist.

Bin gerade noch in Venedig. Ich muss es noch daheim überprüfen, mein 12mm Voigtländer und mein 21er C Biogon haben jedenfalls gute Bilder geschossen.

mfg warmduscher

@Digihirni Ich war nur etwas irritiert, dass gerade bei den ISO-Werten, die 5R unter die 5N sogar unter die 7er rutscht. Natürlich weiß ich nicht genau was DxO sich zuzammen misst, aber es kommt mir Spanisch vor.

@warmduscher Mir als Freund von altem Glas nützen weder das zusätzliche Drehrad noch die Fn-Taste, da diese nur spärlich belegt ist. Hinzu kommt noch, dass am "alten" Drehrad nichts mehr belegt werden kann. Wifi.. Okay, allerdings find ich zum Übertragen die EYEFI-Karte immernoch besser, da immer das komplette Bild übertragen wird und nicht nur 2MB.

Grüße

Die alten Tasten können zwar nicht mehr selber belegt werden, die neue Fn Taste stellt jedoch vier oder fünf Einstellungen zur Verfügung. Die Blende und Zeit werden auf die beiden Drehräder verteilt. Die kann mann auch nicht wechseln.

Das Beste habe ich jedoch vergessen. Die digitale Wasserwaage. Sie funktioniehrt im Hoch-und Querformat.

Ich habe quasi nur wegen der Wasserwaage und den erweiterten Reihenaufnahmen gewechselt.

mfg warmduscher