Jump to content

GH2: mehr Weitwinkel durch Multiformat-Sensor?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

habe zuletzt des öfteren bei Panorama-Aufnahmen mit dem 16:9 Format an der GH2 fotografiert. Durch den Multi-Format-Sensor der GH2 sollte trotz verschiedener Bildformate keine geringere Auflösung entstehen.

-> heißt das, dass ich mit der Einstellung 16:9 in der Breite des Sensors mehr Fläche nutze, dementsprechend mehr Weitwinkel habe und tatsächlich ein breiteres Bild aufnehme? :confused:

Könnte jetzt ne blöde Frage sein, aber darauf lasse ich es ankommen... :o

Greets

Olli

-> heißt das, dass ich mit der Einstellung 16:9 in der Breite des Sensors mehr Fläche nutze, dementsprechend mehr Weitwinkel habe und tatsächlich ein breiteres Bild aufnehme? :confused:

Genaugenommen hast Du den selben Bildwinkel wie bei 4:3. Bei anderen Kameras ohne Multiformatsensor wird bei 16:9 beschnitten und dadurch hast Du einen kleineren Bildwinkel sprich mehr Telewirkung.

EDIT:

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.

was panoptikum beschreibt betrifft den voll genutzten 4:3 sensor. da wird lediglich oben und unter was weggelassen der horizontalwinkel bleibt gleich.

bei einem 4:3 aber multiformat(genutztem)sensor ist der diagonalwinkel immer gleich aber der horizontalwinkel ist bei 16:9 größer als bei 4:3, weshalb Dir ein größere bildwinkel und damit mehr WW zur verfügung steht. (nicht mehr fläche ist der punkt sondern der horizontalwinkel)

bestens erklärt und beispielhaft dargestellt siehe unter henner.info.

mbg kmhb

Hallo Zusammen,

habe zuletzt des öfteren bei Panorama-Aufnahmen mit dem 16:9 Format an der GH2 fotografiert. Durch den Multi-Format-Sensor der GH2 sollte trotz verschiedener Bildformate keine geringere Auflösung entstehen.

Hallo Olli

Schau dir einfach mal das Panasonic DMC-GH2 Review: Digital Photography Review an (was runterrollen)

Das ist richtig das du was weniger Verlust hast wie einfach beschneiden und mehr Weitwinkel. Und wenn du noch in RAW fotografierst und nicht LR oder Silkypix verwendest, kommst noch mal in den Genuss ein paar Extra mm zu haben, die dann eben nicht Korrigiert sind, was aber nur bei Architektur auffällt.

Gruss Kersten

Nimm einfach ein Objektiv und mache mit ansonsten gleichen Einstellungen vom Stativ einmal 4:3 und einmal 16:9. und sieh mal danach auf die Pixelmaße. Das 16:9 hat, anders als das 4:3 fast 5000 (!) Pixel in der Breite. Da passt 'ne ganze Ecke mehr drauf.

Danke euch! Dann hat mein Eindruck doch nicht getäuscht.

Die Idee mit dem Stativ und einem Test hatte ich auch schon, hat sich aber noch nicht ergeben. :rolleyes:

Interessant wäre, wieviel es im Weitwinkel ausmacht? (in mm-Objektivbrennweite ausgedrückt) Auch das werde ich mal mal ausprobieren. Evtl. gibt's aber auch ne rechnerische Lösung?

Schönen Sonntag noch...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessant wäre, wieviel es im Weitwinkel ausmacht? (in mm-Objektivbrennweite ausgedrückt)

Das sind, wenn du es unabhängig vom Objektiv ausdrücken willst, Prozente

und nicht Brennweite oder Winkelgrade.

Die Brennweite bleibt sowieso davon unverändert.

Gruß

Bernhard