Lievo Posted November 9, 2012 Share #1 Posted November 9, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Ich möchte ganze gerne in das Systemkameralager einsteigen. Leider kann ich mich aufgrund der Vielfalt nicht entscheiden und bitte um Anregungen. Aktuell fotografiere ich mit einer Canon 50d. Als Objektive nutze ich zu 90% ein 24-70 2.8, ein 30mm 1.4 und ein 8mm fisheye. Zu den Hauptmotiven/ Einsatzbereichen zählen: Landschaft, Städte, Reisebegleiter und ab und an Hochzeiten (als Zweitfotograf). Generell ist mir einfach bei den letzten Städtereise im Hochsommer die Dslr-Kombi zu schwer um den ganzen Tag damit rumzulaufen. Ich fotografiere nur in Raw um in LR oder PS mir viele Bearbeitungsmöglichkeiten offen zu halten. I.d.R stelle ich alles manuell ein oder nutze die Halbautomatik. Aktuell plane ich nicht meine Canonausrüstung zu verkaufen, sondern möchte das neue System parallel nutzen. Wenn ich merke, dass ich die Dslr wirklich gar nicht mehr benötige, Steige ich komplett um. Dies richtet sich vorallem nach der Qualität der Arbeitsergebnisse. Ich bin zwar keiner der sich nur 100% Ansichten der Bilder anschaut, aber gerade auf Hochzeiten sollte schon eine gewisse Grundsatzqualität vorhanden sein. Für den Einstieg habe ich mir folgendes vorgestellt: Omd oder X-E1 Einen klassischen Zoom Fisheye Lichtstärke ist immer angenehm, aber keine Pflicht, wenn der IS oder Iso mitspielen kann. Die Objektive sind natürlich sehr ausschlaggebend für die Qualität der Fotos. Trotzdem soll es kein 1000,- Objektiv am Anfang werden. (Dies würde bei dem Komplettumstieg vielleicht folgen). Von der Haptik sagen mir beide zu. Den Dauereinsatz kann ich logischerweise nicht beurteilen. Auch welche Objektive gewählt werden sollten ( gerade bei den m 4/3 gibt es ja sehr viele Zooms) weiß ich nicht. Welche Kombination würdet ihr mir empfehlen? Vielen Dank! Mfg Link to post Share on other sites More sharing options...
D700 Posted November 9, 2012 Share #2 Posted November 9, 2012 X-E1 + 2,8-4/18-55 + Samyang 2,8 8mm Fish Link to post Share on other sites More sharing options...
romi Posted November 9, 2012 Share #3 Posted November 9, 2012 Unterstützen LR bzw. PS die Fuji-Raws? Link to post Share on other sites More sharing options...
RMFT Posted November 9, 2012 Share #4 Posted November 9, 2012 Mit der Option mal ganz umzusteigen in jedem Fall das System mit der vielfältigeren Systemlösung. Als Zweitsystem was nettes wie die Fuji. Für die Ausbaumöglichkeiten: Das wäre dann die OMD: Panasonic X12-35 2.8 Samyang Fisheye Olympus 17 1.8 Olympus 45 1.8 oder halt bald eines der wunderschönen Schneider-Kreuznach Schneider-Kreuznach - Drei Objektive für Micro Four Thirds*- PROFIFOTO Magazin www.profifoto.de Link to post Share on other sites More sharing options...
Lievo Posted November 9, 2012 Author Share #5 Posted November 9, 2012 Ja in die gleichen Richtungen habe ich auch schon gedacht. Haltet ihr es überhaupt für sinnvoll beides parallel laufen zulassen? Oder ist die OmD ein vollwertiger Ersatz? Welcher Zoom, neben dem 2.8 von Pana ist denn sonst zu empfehlen? Link to post Share on other sites More sharing options...
D700 Posted November 9, 2012 Share #6 Posted November 9, 2012 ...Oder ist die OmD ein vollwertiger Ersatz?... Das kommt auf Deine Ansprüche an die BQ an. Die OMD vesucht in der APS-C Liga mitzuspielen und die Fuji mischt gerade die aktuellen VF Systeme auf - also völlig andere Zielgruppen. Fuji X-E1 versus best of the Full frame world comparison! | Fuji Rumors Hier der Direktlink zu den Beipielen aus dem Link: http://www.dslrmagazine.com/images/stories/Pruebas/X-E1_a_fondo/X-E1_vs_Can-MKIII_vs_Nikon-D600_ISO_AAA.jpg Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted November 9, 2012 Share #7 Posted November 9, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es soll ein kleines Zweitsystem werden ... völlig klar, dass man dazu erstmal mindestens zwei 2,8er Zooms und einen LZ 50 Blitz braucht ... auch einen Batteriegriff würde ich empfehlen ... eigentlich nicht... eigentlich würde ich versuchen das so kompakt wie möglich zu halten, bei möglichst guter Bildqualität. Mein Vorschlag: Olympus EPL5 14-150 1,7/20 oder 1,4/25 ... je nach Grössenwunsch und Geldbeutel. 1,8/45 ... falls noch eine gute Portraitbrennweite gewünscht ist. Grössenbedarf: minimal Nutzen: sehr hoch Qualität: .. der gleiche Sensor wie bei der OMD Kosten: vergleichsweise gering ... Sucher kann oben angesetzt werden, wenn das System mal über den Bedarf "kompakt und leicht" hinauswächst. Link to post Share on other sites More sharing options...
RMFT Posted November 9, 2012 Share #8 Posted November 9, 2012 Die OMD hat schon das Zeug zum Erstsystem verglichen mit Deiner jetzigen Canon 50d. Siehe z.B. den Sensor DxOMark - Compare cameras side by side Im übrigend halte ich nicht allzuviel von diesen Vergleichen "so gut wie Vollformat" oder "so gut wie APS-C", zumal noch unter JPEG. Legt man den Leuten A0 Abzüge von einer Vollformat, APS-C, MFT hin, können sie die Herkunft sicher nicht unterscheiden. Natürlich gibt es große Unterschiede im Sucher, AF, Freistellung, Handhabung... Irgendwo gab es einen Bericht, wo ein Profi die Kunden auch mit der OMD bedient...Quintessenz: Es hat nur mit Vorurteilen zu tun. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lievo Posted November 9, 2012 Author Share #9 Posted November 9, 2012 Also es soll schon die omd oder die fuji werden. Beide bieten komfortable Möglichkeiten alles einzustellen. Besonders die OmD, da sie wie eine dslr die beiden Räder hat. Das Kitobjektiv der Omd ist ja mit Makro, elektrischem Zoom und Abdichtung ausgestattet. Darauf kann ich eigentlich verzichten. Wäre dann das 14-150 die beste Wahl? Wie gesagt: das 12-35 würde zunächst preislich nicht infrage kommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
charlyR Posted November 9, 2012 Share #10 Posted November 9, 2012 (edited) Zweit"system" - willst du wirklich alles doppel/parallel Dann doch wirklich kompakt & leicht 3 mögliche Alternativen als Denkanstoß: raus aus dem Systemgedanken: Fuji X100 - 1 hochwertige kompakte Cam, sonst nichts (zur Anregung: Fujifilm Finepix X100) PEN PL-5 mit 9-18mm (oder 12mm) + 45mm als überraschend flexibles Minimal"system" (ca. 650g!) sehr gute Kompakte (X-10, RX100, XZ-2 ...) als Ergänzung zur bestehenden Ausrüstung für immer dabei, die DSLR kommt nur für gezielte Fotostreifzüge mit und bleibt sonst im Hotelzimmer Am Minimalsystem 2 kannst du später noch weiterbauen, falls Dir die beiden andern Lösungen zu radikal erscheinen und du an die Grenzen der Möglichkeiten kommst (wie nightstalker würde ich diesen Kompaktansatz als Einstieg favorisieren und den "Systemkamera"-Gedanken erst mal hochwertig aber kostengünstig ausprobieren, eventuell als Gebrauchtkauf). Ich habe bei Städtetrips oft Cam (bei mir ist es die GF2) mit WW-Zoom oder 45er (je nach Situation) an der Handschlaufe in der rechten Jackentasche , das andere Objektiv in der linken, Zweitakku, Pol- und Grauverlaufsfilter in der Brusttasche (oder alles in einer kleinen Gürteltasche) - fertig! Edited November 9, 2012 by charlyR ergänzt Link to post Share on other sites More sharing options...
Lievo Posted November 9, 2012 Author Share #11 Posted November 9, 2012 Grundsätzlich finde ich es toll, dass ihr etwas weiter denkt. Allerdings möchte ich definitiv in eines der beiden Konzepte (omd oder x-e1) einsteigen. Da diese mir von den jeweiligen Möglichkeiten sehr sympathisch erscheinen. Zusammenfassend: - Omd oder X-E1 - Objektivwechsel erwünscht (deshalb ja eine Systemkamera, ein Superzoom muss nicht sein) - 1 Standardzoom ungefähr analog 24-70 KB - Fisheye (Wird wohl in beiden fällen das Walimex/Samyang) Ziel: - System vorerst neben dem Canonsystem laufen lassen, sobald / sofern es passt komplett umsteigen Warum das ganze hier: - leider war ich schon in diversen Fotogeschäften oder habe Videos / Testberichte im Netz angeschaut. Leider verläuft es immer gleich. Entweder wird nur Werbung gemacht warum etwas sehr gut ist. Leider nie warum man es doch nicht kaufen sollte. Im Geschäft: Meist nur eine der Kameras da. Oder es wurde immer eine direkt präferiert ohne sich mit der anderen Kamera auseinander zusetzen (Zitat:"Die ABC passt besser." Warum? "Weil die Ihre Anforderungen besser erfüllt." -> Leider war es mal die Oly mal die Fuji Der Vorschlag von RMFT ist schon super Nur das vorerst das 12-35er für die Zukunft angedacht wäre (Preis). Link to post Share on other sites More sharing options...
D700 Posted November 9, 2012 Share #12 Posted November 9, 2012 Die OMD hat schon das Zeug zum Erstsystem verglichen mit Deiner jetzigen Canon 50d. Siehe z.B. den SensorDxOMark - Compare cameras side by side... Wenn man aber bedenkt, daß die Fuji einer 5DMKII (die in Deinem Vergleich meilenweit über der OM-D liegt) genauso meilenweit überlegen ist, dann verstehe ich nicht, wieso Ihr hier guten Gewissens eine mFT empfehlen wollt. Daß die OMD mit einer älteren 50D mithält ist zwar aufgrund des kleinen Sensors klasse, aber es liegen eben doch Welten zu einer 5D MKIII oder einer Fuji X-E1 (siehe mein Link eben) dazwischen. Und bei gleichem Geld würde ich da gar nicht überlgen... Link to post Share on other sites More sharing options...
charlyR Posted November 9, 2012 Share #13 Posted November 9, 2012 (edited) Ich hatte neulich in einem echten Fachgeschäft in LB (gibt es tatsächlich noch!)* die Möglichkeit, beide nebeneinander in der Hand zu halten: Beim Sucher fand ich in der Schnelle der Zeit und in der Beleuchtungsssituation des Geschäftes die OM-D ein wenig besser. Mit Handgriff lag sie mir sehr gut in der Hand, ohne Zusatzgriff ganz klar die X-E1 deutlich besser Die traditionelle Bedienlogik der X-E1 ist mir als alter Analogfan sofort schlüssig, die OM fordert wohl etwas Eingewöhnung und hat mir fast zu kleine Tasten. als Rechtsgucker hatte ich bei der OM-D die Nase auf dem Display, das andererseits gegenüber der Fuji den großen Vorteil der Schwenkbarkeit und der schnellen Festlegung des AF-Punktes per Touchscreen hat Das gegenwärtige Objektivangebot (Vielfalt & Qualität) von mFT ist allen andern überlegen (12 - 45 - 75 ist eine geniale Kombination). Fuji hält qualitativ wohl mit, das künftige Zoom (war leider noch nicht im Laden) ist lichtstärker als alle andern Systemkamera-Kitlinsen. Fazit: Würde ich derzeit investieren, wäre die OM-D die Kamera der Vernunft (nicht zuletzt wegen meiner mFT-"Altlasten"), die X-E1 die des Herzens. Als Neueinsteiger würde ich wohl mehr dem Herz folgen, Fuji will ja sein Objektivangebot rasch und hochwertig weiter aufbauen. Du solltest wirklich beide direkt miteinander vergleichen und herausfinden, welche Dir und deiner Hand "sympatischer" ist - ich denke wirklich, man muss da auch mit einer gewissen Subjektivität ran gehen: dass Dir die zukünftige Cam sympatisch ist und das Gesamtsystem zu deinen Interessen passt, ist wichtiger als die kleinen Unterschiede auf Testcharts ("schlechte" Kameras gibt es in diesem Segment nicht mehr). Such ein entsprechendes Fachgeschäft, in dem das möglich ist, das wird demnächst sicher öfter der Fall sein: die OM-D ist schon länger auf dem Markt, die X-E1 kommt ja jetzt erst langsam im Fachhandel an (in LB kam die Fuji erst einen Tag vor meinem Besuch rein!). Vielleicht kennt ja jemand hier ein entsprechend gut sortiertes Fachgeschäft in Deiner Nähe! Vor einer Entscheidung wollte ich bei einem Neueinstieg als 3. Alternative auch noch die NEX 6 in die Hand nehmen. * die Beratung war übrigens sehr kompetent und vor allem ergebnisoffen (er hat ja auch beide im Verkauf): viel Zeit, gründlicher sachlicher Vergleich von Vor- und Nachteilen beider Kameras und ihres momentanen Systems in Bezug auf meine Interessen - so stellt man sich Beratung vor und dort werde ich auch meine nächste Cam kaufen (auch wenn sie etwas mehr kostet als beim Kistenschieber) Edited November 9, 2012 by charlyR Link to post Share on other sites More sharing options...
Lievo Posted November 9, 2012 Author Share #14 Posted November 9, 2012 (edited) Klasse Seite @d700 Leider lässt sich die Fuji noch nicht anzeigen. Klar zu neu @charly: Danke, genau so eine Info habe ich (auch) gesucht. Kann jemand hierzu etwas sagen: Unterstützen LR bzw. PS die Fuji-Raws? Edited November 9, 2012 by Lievo Link to post Share on other sites More sharing options...
flyingrooster Posted November 9, 2012 Share #15 Posted November 9, 2012 Unterstützen LR bzw. PS die Fuji-Raws? Jein. Die RAWs der X-E1 sind zwar bereits bearbeitbar, allerdings wird das Demosaikmuster der X-Transsensoren noch nicht korrekt angewendet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lievo Posted November 9, 2012 Author Share #16 Posted November 9, 2012 Jein. Die RAWs der X-E1 sind zwar bereits bearbeitbar, allerdings wird das Demosaikmuster der X-Transsensoren noch nicht korrekt angewendet. Das heisst was ? Link to post Share on other sites More sharing options...
charlyR Posted November 9, 2012 Share #17 Posted November 9, 2012 Das heisst was ? RAW geht (erst) demnächst perfekt Allerdings behaupten Fanboys, Fuji-Jpg seien so gut, da bräuchte es gar kein RAW, das bekäme man damit kaum besser hin. Stimmt sogar - meistens Link to post Share on other sites More sharing options...
flyingrooster Posted November 9, 2012 Share #18 Posted November 9, 2012 Das heisst was ? Dies kann zu gewissen Unschärfen führen. Ich würd die Entscheidung allerdings nicht davon abhängig machen, da wohl zu erwarten ist, dass Fuji/Adobe dieses vorhersehbare Problem lösen werden. Wirklich schnell sind sie dabei allerdings nicht... Link to post Share on other sites More sharing options...
Lievo Posted November 9, 2012 Author Share #19 Posted November 9, 2012 Ok alles klar. Ja. Das denke ich auch. Wenn ich d700 verstanden habe, soll die fuji der omd weit überlegen sein, sowie an die vf rankommen. Ich habe mir hier gerade die vorgeschlagene Kombination angeschaut: Das 18-55er bietet sogar 2,8 am kurzen Ende. Preislich liegt es trotzdem sogar mit dem OlympusKit gleichauf. Link to post Share on other sites More sharing options...
charlyR Posted November 9, 2012 Share #20 Posted November 9, 2012 Unterstützen LR bzw. PS die Fuji-Raws? Meldung von heute - eben gesehen: Firmware update ACR 7.3 and Lightroom 4.3 / X-Trans RAW: Adobe & Co. vs JPG out-of camera | Fuji Rumors Link to post Share on other sites More sharing options...
flyingrooster Posted November 9, 2012 Share #21 Posted November 9, 2012 (edited) Eben gesehen: Firmware update ACR 7.3 and Lightroom 4.3 / X-Trans RAW: Adobe & Co. vs JPG out-of camera | Fuji Rumors Ja leider wird der X-Trans immer noch nicht berücksichtigt. Danke für diesen Link zu den Vergleichen aus verschiedenen Konvertern. Werd übers Wochenende mal meine X-E1 Bilder in alternativen Konvertern gegen meine OM-D antreten lassen, wenn ich dazu komm. Man hat ja sonst nichts zu tun... Bei den aktuellen "Wasserfarben"-Ergebnissen der X-E1 aus LR/ACR machen RAW-Vergleiche jedenfalls nicht viel Sinn. Edited November 9, 2012 by flyingrooster Link to post Share on other sites More sharing options...
Lievo Posted November 10, 2012 Author Share #22 Posted November 10, 2012 .... Da du ja beide hast: Welche findest du am geeignetsten für meine benannten Zwecke? Link to post Share on other sites More sharing options...
flyingrooster Posted November 10, 2012 Share #23 Posted November 10, 2012 (edited) Da du ja beide hast:Welche findest du am geeignetsten für meine benannten Zwecke? Geschmacksache. Die von dir gewünschten Objektive gibts für beide Systeme, das ist schonmal ein wichtiger Punkt. Wobei für mFT mehrere Standardzooms mit unterschiedlicher Bildqualität und Geschwindigkeit verfügbar sind, für die Fuji bislang nur eines (zu dessen Qualität kann ich nichts sagen, da ich es nicht besitze). Als Fisheye für beide Systeme das Samyang zu nehmen halte ich für eine gute Idee, ich bin von dessen Abbildungsleistung und Verarbeitung wirklich begeistert. Falls du den Objektivpark deiner 50D kopieren möchtest, fehlt dann noch das schnelle Normalobjektiv, auch dabei bieten beide Systeme hervorragende Kandidaten an. Hinsichtlich der Bildqualität verbesserst du dich ebenfalls mit beiden Systemen, diesbezüglich brauchst dir gar keine Sorgen zu machen. Die bildqualitativen Unterschiede zwischen X-E1 und OM-D fallen eher dezent aus, auch wenn Fujifans hier gern von Welten sprechen. Feinste Details löst die X-E1 minimal besser auf und Moiré ist mir bislang nicht begegnet, beides ist wohl dem X-Transsensor/fehlendem Tiefpassfilter zu verdanken. Auch hinsichtlich des Rauschverhaltens schneidet die Fuji etwas besser ab, wir sprechen aber auch hier wieder nur von recht geringen Unterschieden. Sofern du bei deinen Motiven den Bildstabilisator der OM-D einsetzen kannst (stabilisiert alle Objektive) und an der Fuji eine der nicht stabilisierten Festbrennweiten (oder ein adaptiertes Objektiv) betreibst, wird die minimal bessere ISO-Leistung der X-E1 doppelt und dreifach zugunsten der E-M5 umgekehrt. Als kleiner Anhaltspunkt: Die X-E1 halte ich mit dem 35/1.4 (~50mm KBäquivalent) bis zu 1/30 sec problemlos verwacklungsfrei, die OM-D mit dem Nokton 25/0.95 (ebenfalls ~50mm KB-äquivalent) bis zu ca. 1/8 sec mit IBIS, hier kann die Olympus also ca. zwei Blenden gewinnen. Bei beweglichen Motiven und fixierter Belichtungszeit von mind. 1/30 sec (bei den beiden erwähnten Objektiven) bringt der IBIS aber natürlich gar nichts (erst wieder im Telebereich). Bei den sonstigen Abbildungseigenschaften, zB Farbwiedergabe, schneiden in meinen Augen beide Kameras hervorragend und wiederum zumeist sehr ähnlich ab. Bezüglich des allgemeinen Handlings bin ich ebenfalls mit beiden sehr zufrieden. Mit der X-E1 hat es Fuji für mich endlich geschafft, dass die Kamera nicht mehr im Weg steht und mehr Aufmerksamkeit erfordert als das Motiv, es funktioniert praktisch alles wie man es erwartet. An der OM-D ohnehin. Der AF der X-E1 ist recht flott und exakt, derjenige der OM-D mit aktueller Objektivgeneration jedoch nochmal etwas schneller und im Gegensatz zum hörbaren AF der Fuji absolut geräuschlos. Auch MF klappt jetzt bei beiden schnell und exakt. Generell empfinde ich die OM-D in zahlreichen kleinen Details als runder und durchdachter abgestimmt, zB Auswahl des AF/MF-Areals, "unverschmierbares" Display, Wechsel von Auto-ISO zu selbst gewähltem Wert, SD-Kartenschacht an der Seite und nicht unten (Stativ!), Klappdisplay, ruckelfreierer EVF, optische Belichtungswarnungen, sehr gut funktionierende und durchaus praktische Augenerkennung (AF), Spotmessung auch als HighSpot definierbar, AE-L vom Auslöser entkoppelbar etc. Jedoch kann auch die X-E1 in ein paar Bereichen punkten, zB Hyperfokaldistanz/Zonenfokus einstellbar (an der OM-D nur mit dafür geeigneten Objektiven), kleiner Blitz an Bord (für Gegenlichtaufnahmen als Aufheller ausreichend und als dezente aber merkbare "Lichtdusche" überraschend gut indirekt über die Decke lenkbar). Wie gesagt empfinde ich jedoch keinen der an der X-E1 "fehlenden" Punkte als Showstopper (auch umgekehrt nicht) und die dezidierten Einstellräder (Zeit/Blende/EV) der Fuji vermitteln ein anderes Gefühl als die SLR-artig abgestimmte OM-D. Ich sehe hierin kein besser oder schlechter, sondern lediglich eine andere Herangehensweise. Deine angegebenen Einsatzzwecke für Landschaft, Städte, Reisebegleiter und ab und an Hochzeiten (als Zweitfotograf) würde ich ohne den geringsten Zweifel mit jeder der beiden Kameras angehen - passende Objektive vorausgesetzt. P.S.: Falls du Bildvergleiche der beiden Kandidaten (X-Pro1 statt der X-E1) auf den Testseiten von dpreview ansehen möchtest/angesehen hast, dann würde ich eher davon abraten. In den JPGs kommt die OM-D unnötig schlechter weg (per default im Gegensatz zur X-E1 suboptimal eingestellt) und bei den RAWs schlägt aufgrund fehlender Komplettunterstützung der X-E1 (bzw. der bildqualitativ identen X-Pro1) in LR/ACR der "Wasserfarbeneffekt" gnadenlos zu und frisst sowohl viele Rauschartefakte als auch all die feinsten Bilddetails weg... Edited November 10, 2012 by flyingrooster Link to post Share on other sites More sharing options...
Lievo Posted November 11, 2012 Author Share #24 Posted November 11, 2012 Vielen Dank für die sehr ausführliche Meinung. Ich habe gestern beide noch einmal im Fachgeschäft ausprobiert. Ich denke es wird die OM-D im Kit mit dem Samyang 8mm. Ggf. folgt dann noch ein 20mm oder so. Vielen Dank für die große Hilfe auch allen anderen. Ich melde mich hier dann mit einem Erfahrungsbericht Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted November 11, 2012 Share #25 Posted November 11, 2012 Vielen Dank für die sehr ausführliche Meinung. Ich habe gestern beide noch einmal im Fachgeschäft ausprobiert. Ich denke es wird die OM-D im Kit mit dem Samyang 8mm. Ggf. folgt dann noch ein 20mm oder so. Vielen Dank für die große Hilfe auch allen anderen. Ich melde mich hier dann mit einem Erfahrungsbericht wieso eigentlich nicht das originale Fisheye von Panasonic für mFT? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts