Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmm, bei mir steht gar nichts drauf. Ich habe bislang noch nie schlechte Erfahrungen mit Plastikschließen gemacht, aber das macht mich schon nachdenklich...Karabiner wären eine Option, und bis dahin genaue Beobachtung. 

Die genähten Gurte sehen super aus, schade dass ich das nicht kann...wobei mich das gerade auf die Häkelidee bringt,das wäre für den Winter doch ganz witzig ;-) Und zur PL7 könnte ich mir das sogar vorstellen ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich nutze seit Jahren Gurte und Schlaufen von Peak Design. Der Clip hält bombenfest am Gurt, stört an der Kamera kaum, wenn mal ohne Gurt gearbeitet wird und lässt sich leicht montieren und demontieren. Der kleinere Gurt (Leash) lässt sich schön klein zusammenrollen und verstauen, der breitere Slide sehr praktisch während des Tragens in der Länge verstellen.

 

https://peakdesign.com/store/?c=straps

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm - die Sache mit den Plastikschließen macht mich auch nachdenklich - den Gedanken hatte ich auch schon mal...

Der Thread hat mich jetzt auf eine Idee gebracht - vom Klettern habe ich ja noch Perlon-Schlauchbänder - weich und

mit hoher Reißfestigkeit, und einen S-Biner auch noch herumliegen - da hab' ich mal kombiniert und dieses 'Modell'

zusammengebastelt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich werde noch die Länge und Farbe optimieren und das Ding abbinden, aber im Prinzip müsste es so funktionieren...

P.S. Um die höchste Reißfestigkeit zu erreichen, wäre natürlich ein Bandschlingenknoten nötig - aber diese Belastung

hält schon der S-Biner nicht aus...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Um die höchste Reißfestigkeit zu erreichen, wäre natürlich ein Bandschlingenknoten nötig - aber diese Belastung

hält schon der S-Biner nicht aus...

 

Maximale Reißfestigkeit erreicht man relativ schnell mit dem Nähen, und zwar mit Seidenersatz (Schustergarn) ;) Mache ich schon sehr lange damit und die Zugfestigkeit von Seidenersatz ist enorm.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp - ist wohl vernünftiger und sieht auch besser aus - ich habe bei 'höchste Reißfestigkeit' halt immer noch das Klettern im Hinterkopf -

und hätte bei einer selbst genähten Bandschlinge Bedenken, die mit einem Sturz zu belasten - aber das sind natürlich ganz andere Dimensionen... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hm - die Sache mit den Plastikschließen macht mich auch nachdenklich - den Gedanken hatte ich auch schon mal...

Der Thread hat mich jetzt auf eine Idee gebracht - vom Klettern habe ich ja noch Perlon-Schlauchbänder - weich und

mit hoher Reißfestigkeit, und einen S-Biner auch noch herumliegen - da hab' ich mal kombiniert und dieses 'Modell'

zusammengebastelt:

 

attachicon.gifPA040040m.jpg

 

Ich werde noch die Länge und Farbe optimieren und das Ding abbinden, aber im Prinzip müsste es so funktionieren...

P.S. Um die höchste Reißfestigkeit zu erreichen, wäre natürlich ein Bandschlingenknoten nötig - aber diese Belastung

hält schon der S-Biner nicht aus...

 

Achtung! Der Knoten hält nicht! Bei Schlauchbändern und flachen Bändern hält nur der Bandschlingenknoten. Aber auch der ist ein Sicherheitsrisiko, weil er - so bombenfest er auch scheint - bei Zug auf eine bestimmte Stelle fast widerstandslos aufgeht. Also die Enden besser vernähen, oder gleich genähte Bandschlingen nehmen.

 

Im Bergsporthandel gibt es genähte Bandschlingen in allen Größen. Die halten dann auf jeden Fall. Und die Preise sind im Vergleich zu Kameragurten geradezu auf Diskounterniveau.

 

Und bei den billigen Kleinkarabinern bitte prüfen, ob der Schnapper ggf. auch am Verschluß vorbei geht, wenn der Karabiner z.B. verkantet. Das wäre dann fatal, weil sich dann alles mal schnell verabschieden kann.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde der HuGu hier schon genannt? Ein User, der in verschiedenen Foren unter "Hubier" unterwegs ist, hat eine kleine Manufaktur und Vertrieb aufgebaut. Er hat sich die Gurte der bekannten Hersteller angesehen und deren Fehler und Probleme ausgemerzt. Zudem ist der Gurt auch vergleichsweise preisgünstig. Ich bin mit dem HuGu an meiner A7 sehr zufrieden.

Ein begeisterter User hat auf seiner Homepage mal die Infos zum HuGu zusammengefasst: http://www.servicemensch.info/Offline/HuGu-Strap-Der-Kameragurt-von-Hubier,ARTIKEL,11.html

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da frage ich mich schon, ob man guten Kameragurten von namhaften Herstellern nicht mehr vertrauen sollte, als der Eigenbastelei. Die Kameragurte sollten eigentlich auf Belastbarkeit und Haltbarkeit getestet sein.

 

Der Ausgangspunkt hier war ja, dass die Plastikschließen der Gurte auch von den namhaften Herstellern längerfristig ein Sicherheitsrisiko wären - auch das dünne Kunstleder an meiner Handschlaufe scheint mir nicht unbedingt vertrauenswürdig - und durch die unnötige Plastikschließe wird die Schlinge fast 10 cm länger als ich sie gern hätte. Wenn ich mir selbst was baue, verwende ich 16mm Schlauchband aus dem alpinen Fundus - Bruchlast 15 - 22 kN - und kein Plastik; d.h. der Schwachpunkt der Befestigungskette ist, ebenso wie bei einem (100% funktionierenden) gekauften Gurt, der Ring durch die Öse der Kamera, und die Geometrie entspricht meinen Bedürfnissen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da frage ich mich schon, ob man guten Kameragurten von namhaften Herstellern nicht mehr vertrauen sollte, als der Eigenbastelei. Die Kameragurte sollten eigentlich auf Belastbarkeit und Haltbarkeit getestet sein.

 

Ess iss ja nu nich so, datt alle Gurte sowieso kacke sind ;) :D

 

Der SunSniper z.B. ist fast unkaputtbar, allerdings auch nicht unbegrenzt haltbar (ich verschleiße alle zwei Jahre einen Gurt) - also auch da gibt es logische Defizite. Beim SunSniper scheuert sich das dünne Stoffband, was das Stahlseil darin schützt, langsam durch. Ich nähe diese Gurte dann immer mit Spinnaker Saumband und Wechselstich nach,das verlängert die Haltbarkeit nochmal um zwei Jahre, danach fliegen die reinen Gurte in die Tonne.

Das ist eben normaler Verschleiß.

 

_OMD0331a.jpg

 

Der Neoprengurt "Crumpler-Singapore" besteht aus einem reißfesten Neoprenpolster und zwei Gurtstücken, welche beide mit einer schmalen Naht (gelber Pfeil) am Neoprenteil angenäht sind - auch diese Stellen habe ich kurz mit einer weiteren Naht verstärkt (weißer Pfeil), sind mit der Nähmaschine keine zwei Minuten und gibt eine deutlich erhöhte Sicherheit. Zudem nähe ich auch die Karabiner fest weil ich keine dieser klobigen Gurtklemmen zum Befestigen mag (weiße Pfeile).

Gleiches habe ich beim original OM-D Gurt und einem Matin-Ledergurt gemacht, an den richtigen Stellen nachgenäht, ein kurzes Stück Schrumpfschlauch macht das Gurtstück dann etwas aufgeräumter ;)

 

_OMD0333.JPG

 

Die Karabiner sorgen dann für die Verbindung zur Kameraöse. Es geht (mir) also im Prinzip garnicht darum irgendwas basteln zu wollen, es geht eigentlich darum, dass gewisse Details anfangen zu nerven und man kann die so für sich optimieren und das,was nervt, mit wenig Aufwand abstellen.

Die Näherei ist ja bei mir quasi aus dem Bedarf an sinnvollen Bohnensäcken entstanden, gibt es im Handel nämlich nicht ;) daraus entstand dann die Fingerfertigkeit und letztendlich auch immer weniger Aufwand.

 

Somit halte ich die Gurte nicht pauschal für jeden gleich, so mancher Nutzer hat keinerlei Gründe etwas zu ändern, das ist auch gut so :)

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einer Rezension zu einer Handschlaufe hat ein Käufer beschrieben, wie er in Süditalien irgendwo am Straßenrand unterwegs war,

als ein vorbeifahrender Radfahrer nach der Kamera griff und sie ihm wegreißen wollte. Die Schlaufe hielt, der Besitzer ließ nicht los -

der Radfahrer auch nicht - der stürzte, ließ sein verbogenes Rad liegen und hinkte schnell davon...

Was, wenn er die Geistesgegenwart gehabt hätte die Plastikschließe zu drücken, oder wenn der schwächste Teil der Kette, der Ring

durch die Öse an der Kamera, nachgegeben hätte? Die belastbarste - und leichteste - Kombination wäre IMO eine Bandschlinge

(selbst genäht aus Schlauchband, weil weicher, und fertig genähte sind zu lang - mehr als 30 cm) und ohne Verbindungsglied mit

einem extrastarken Schlüsselring (die werden für Hundeleinen verwendet) in die Kameraöse gehängt. Ich werde es mal probieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch fertige Schlingen kürzer als 30 cm (ich glaube so bis 7-8 cm), und auch in weich und in gaaaanz dünn. Schau mal nach nicht durchgenähten Expressschlingen.

 

Und einen schönen für O-MD Fans gibt es auch:

 

http://www.olympus.de/site/de/c/cameras_accessories/pen_om_d_cameras_accessories/pen_om_d_cases_straps/om_d_messenger_leather_bag/index.html

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

 

so einen Verschluss wie der Gurt rechts hat, hatte ich mal an meinem Fujica-Kameragurt. Den fand ich eigentlich bis jetzt jetzt am besten. Leider sind diese inzwischen defekt. Würde mir gerne wieder so einen dran machen. Der Sbiner verkratzt mir zuviel.

 

Hast du den Verschluss getrennt gekauft oder war er schon dran bzw. weißt du wo ich so einen kaufen kann?

 

Danke und Gruß

Günther


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen HuGu. Den gibt es in allen möglichen Ausführungen und Längen, stellt Hubert individuell her. Funktion ist ähnlich wie beim SunSniper, also Befestigung am Stativgewinde. Kostet aber weniger als die Hälfte und es gibt jede Menge Zubehör. Hubert antwortet auf Anfragen sofort und sehr ausführlich, auch mit Fotos. hubert.bierstedt@gmx.net

Hier gibt es noch einen Erfahrungsbericht.

http://www.saterlandfotograf.de/hugu-kameragurt-erfahrungsbericht/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze seit Jahren Gurte und Schlaufen von Peak Design. Der Clip hält bombenfest am Gurt, stört an der Kamera kaum, wenn mal ohne Gurt gearbeitet wird und lässt sich leicht montieren und demontieren. Der kleinere Gurt (Leash) lässt sich schön klein zusammenrollen und verstauen, der breitere Slide sehr praktisch während des Tragens in der Länge verstellen.

 

https://peakdesign.com/store/?c=straps

Mittlerweile habe ich mir den Artisan&Artist 103N gekauft, sieht toll aus, habe aber deinen Post übersehen. Mir gefällt vor allem dieses Schnellmontagesystem. Aber auf den Bildern sieht der Stoff von dem Anker zu Dick aus um an die Sony A6000 zu passen. Kannst das was dazu sagen ob es mit einer A6000 klappt?

 

EDIT: Ah Quatsch, auf der A6000 hängen ja diese Befestigungsringe, dann passt das. Muss nur noch vergleichen welcher Gurt mir besser zusagt.

bearbeitet von johny
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Gurt von Peakdesign sind mindestens vier Clips dabei, so dass man auch zwei Kameras damit bestücken kann. Außerdem kann man die Clips einzeln nachkaufen. Es gibt sogar Adapter, so dass es möglich ist nahezu jeden Gurt über das Clipsystem zu befestigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

 

 

 

Gute Karabiner, die ich nutze, wären einmal der von Eddycam (3) (bis ~ 1.4 Kilo)

 

 

Danke für den Tip, genau so etwas habe ich schon länger gesucht.

Sind zwar nicht gerade billig, aber was solls.

Die neuen sehen so aus

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hast du den Verschluss getrennt gekauft oder war er schon dran bzw. weißt du wo ich so einen kaufen kann?

 

 

 

 

Moin Günther, sorry für die verspätete Antwort, das sind die ehemaligen Sicherheitshaken von Eddycam. Sehen heute so aus:

 

http://www.eddycam.com/de/shop/zubehoer/Kamerahaken-2-0-keine-Haftung-fuer-Kameraschaeden.html

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze auch den HuGu-Kammeragurt und bin voll zufrieden mit ihm (siehe #59). Er funktioniert wie der SunSniper, ist jedoch billiger und kann in vielen Varianten und Farben bestellt werden. Außerdem verfügt er noch über ein Zubehörprogramm und kann individuell zusammengestellt werden.

 

Er wird also diagonal über dem Oberkörper getragen, verfügt aber gegenüber dem SunSniper über einen entscheidenden Vorteil: er hat zusätzlich einen Achselgurt, der das Verrutschen verhindert. So kann die Kamera sogar auf dem Fahrrad getragen werden, ohne daß sie nach vorne rutscht.

 

Ich habe ihn zusätzlich mit einem Schnellwechseladapter mit Zusatzsicherung von Manfrotto an der Kamera befestigt, so daß ich die Kamera mit zwei Handgriffen von dem Gurt lösen  und in der Kameratasche/Rucksack verstauen kann. Da ich denselben Schnellwechseladapter auf meinen Stativen (Monopod wie Tripod) habe, ist ein Wechsel der Kamera auf's Stativ eine Sache von Sekunden.

 

Bevor ich auf Phototour gehe, lege ich den HuGu an, packe die Kamera aber noch in die Tasche. So kann ich natürlich mit HuGu auch autofahren. Bin ich dann bei dem ersten Motiv,dann kommt die Kamera an den HuGu. So vermeidet man auch blödes Glotzen im Bus oder der SBahn, wenn das Auto mal nicht mitkommt.

 

Ich kann HuGu wärmstens empfehlen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Wer's noch nicht kennt: Ich bin gerade auf diesen kleinen englischen Hersteller gestossen. Macht auf mich einen sehr, sehr guten, sympathischen Eindruck. Auch dessen Bewertungen zB auf Amazon UK sind wirklich gut. Ich bin drauf und dran, mir ein paar dieser Gurte zu bestellen. Was meint ihr? Kennt jemand den Herstelller und hat womöglich noch eigene Erfahrungen?

http://www.1901fotografi.co.uk/shop/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...