Jump to content

*Beispielbilder* Fisheye an der NEX: Die Welt ist eine Kugel

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Impressionen vom Dortmunder Winterleuchten im

Westfalenpark heute abend

• Replies 341
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Wir beide haben die Waschmaschine erkundet Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.  Samyang 8mm Fisheye f/2.8 CSC II @f/8   Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.  Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.  Irgendwie klappen die Flickr-Links nicht, sorry! Edit: Geht doch!

Neulich in Berlin   Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.

Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.   corredor luminoso Walimex 2.8/8mm  

Posted Images

Hey, da hinten ist Licht. Auto anhalten, Fisheye auf die NEX schnallen, ISO 6400 einstellen - ich fix das später im Mix :-)

Beste Grüße

Oliver

Hey, da hinten ist Licht. Auto anhalten, Fisheye auf die NEX schnallen, ISO 6400 einstellen - ich fix das später im Mix. von gShowde auf Flickr

• 4 weeks later...

Hier mal ein paar Beispiele meiner NEX5n mit adaptiertem Canon EF 15mm Fisheye - eine tolle Kombination!

Viele Gruesse, Uwe

• 2 weeks later...

Neues Spielzeug: LED Lenser P17. Wie das Teil wohl durchs Fisheye aussieht?

Beste Grüße

Oliver

Langzeitbelichtung. Lichtquellen: LED Lenser, Yburg, Varnhalt und der 214er Bus (oder der 216er, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher)

Luke, ich bin dein angeheirateter Cousin zweiten Grades / Luke, I am your second cousin in-law von gShowde auf Flickr

ISO 12800? Na, warum eigentlich nicht. Mal sehen, wie Rauschminderung auf Anschlag aussieht ...

Photonentorpedo aktivieren. Kleinen Baum anvisieren. Energie. von gShowde auf Flickr

[ATTACH]86651[/ATTACH]

Intel Inside

Was hast du denn da fürn Intel drin?

Will mir gerade selbst nen System neu aufbauen aber die Preise sind ja utopisch. 200€ fürn gescheiten CPU...

Überleg op ich mir den I5 3350P ohne Grafikeinheit hol. Grafikkarte hab ich eh...

Die Arbeitsspeicher Lüftung find ich klasse! Selbst gebaut?

Will mir gerade selbst nen System neu aufbauen

Ähm, ob du das wohl mit einer privaten Nachricht klären könntest? Hier geht es um Fisheye-Bilder, so wie unten eines anhängt ...

Beste Grüße

Oliver

Brücke über den Rhein / Bridge over the river rhine von gShowde auf Flickr

Hier geht es um Fisheye-Bilder, so wie unten eines anhängt ...
Ist das aus einem fahrenden Auto gemacht? Die Ränder sind ja gruselig.

Nur mal ein Vorschlag: Entweder längere Verschlusszeit, dann sind die Ränder wenigstens richtig verwaschen und es kommt mehr das "schnelle" Feeling auf.

Oder kurze Verschlusszeit damit die Ränder scharf sind.

Hier ist es irgendwas dazwischen was es irgendwie "falsch" aussehen lässt.

Hier ist es irgendwas dazwischen was es irgendwie "falsch" aussehen lässt.

Das ging mir beim Bearbeiten auch so und ich hab schon mit Wischfiltern und Vignettierung herumgespielt, um diesen Fehler zu überdecken. Aber so richtig gefallen hat mir das alles auch nicht. Bei den Wischfiltern werden die Wolken unscharf, was ebenfalls falsch aussieht. Und extreme Vignettierung passte für mich nicht zu diesem Bild.

Das Problem entsteht hier übrigens durch den Crop. Der Geschwindigkeitswischeffekt ist im unbeschnittenen Bild an den Rändern schön zu sehen, aber leider auch das Armaturenbrett und die B-Säule (naja, fast zumindest). Hätte ich das Bild noch stärker beschnitten, wäre alles scharf, aber nicht mehr viel vom Bild übrig geblieben. So hab ich mich entschieden, noch etwas vom leicht (und unschön) unscharfen Übergangsbereich mitzunehmen.

Ganz sicher werde ich das Bild noch mal machen und dann plane ich den Wischeffekt ein. Zum Beispiel durch die Wahl einer längeren Brennweite inklusive passender Belichtungszeit.

Beste Grüße

Oliver

Hoch zum Turm von gShowde auf Flickr

Edited by Nexman23

Oder kurze Verschlusszeit damit die Ränder scharf sind.

Vielleicht noch kurz rüberfahren auf die gegenspur. ( der vw ist eh noch weit weg ) damit es symmetrisch wird.

Gefällt mit sehr gut. Aus fahrenden Autos ist meine Ausschussquote enorm und es gelingt selten etwas so herzeigbares.

Vielleicht noch kurz rüberfahren auf die gegenspur. ( der vw ist eh noch weit weg )

Attention: Objects in the fisheye lens may appear very much farther away than they are.

Gefällt mit sehr gut. Aus fahrenden Autos ist meine Ausschussquote enorm und es gelingt selten etwas so herzeigbares.

Danke, die Aus-dem-Auto-Schuss-Ausschussquote bei solchen Aufnahmen ist bei mir ähnlich hoch. Außer bei Fishey-Aufnahmen. Blendenautomatik einstellen, Blende ganz aufmachen, hyperfokale Distanz anfahren und go. Passt immer und den Rest macht der Beschnitt. Meistens zumindest.

Beste Grüße

Oliver

Hallo.. ich hab letzthin für 160.- ein eher günstiges 8mm f3.5 Fischauge von Rokinon zugelegt - für den Anfang reicht es mir mal zum experimentieren. ist zwar von der grösse und gewicht her gross und eher schwer für meine nex3.

ein von den ersten bilder davon (HDR mode).