Jump to content

Wechsel von G2 zu G5 geplant

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

meine erste Systemkamera, die ich mir zulegte war die Panasonic G1. Die habe ich damals dann mit 14-45 und 45-200er Objektiv zugelegt.

Mit den Fotos der G1 war ich auch mehr als zufrieden (immer nur JPEG und Größtenteils iA angehabt).

Nach der G1 habe ich mir dann die G2 geholt, da diese auch Video aufnehmen kann. Habe die G2 auch mit den Objektiven der G1 betrieben, jedoch bin ich nicht ganz zufrieden mit den Fotos der G2, besonders nicht in Innenräumen - da muss ich fast immer den Blitz nehmen, sonst ist es verwackelt, etc. Dieses Problem hatte ich mit der G1 nicht so.

Überlege jetzt die G5 zu holen, frage mich jedoch, ob ich die Objektive der G1 weiternutzen oder auch gleich neu Objektive kaufen sollte?

Gruß und Danke

Überlege jetzt die G5 zu holen, frage mich jedoch, ob ich die Objektive der G1 weiternutzen oder auch gleich neu Objektive kaufen sollte?

Natürlich kannst Du die Objektive uneingeschränkt weiter benützen.

Die Frage ist, willst Du sie ersetzen und wenn ja durch welche Alternativen, oder Dein System erweitern?

Ich werde mir jetzt die GH3 kaufen und wahrscheinlich das 14-140er im Kit dazunehmen. Dafür wird die GH2 mit 14-45 und 45-200 eingetauscht, wenn das Angebot des Händlers passt. Die G1 bleibt als Backup, da ich dafür nichts mehr bekomme.

das PZ 14-42 wird oft sehr unterschiedlich beurteilt:

Labortest der Panasonic Lumix DMC-GF5 mit 14-42 PZ und Leica 25mm - digitalkamera.de - Meldung

Das getestete Setobjektiv G X Vario PZ 14-42 mm F3.5-5.6 musste bei uns in den vergangenen beiden Labortests heftige Kritik einstecken, vor allem bei der Schärfe am Bildrand. Entweder hat Panasonic die GF5 besser an das Objektiv angepasst oder aber das dieses Mal getestete Exemplar war leicht besser als die anderen beiden. So gibt es bezogen auf ein 20 x 30 Zentimeter großes Bild keine großartigen Unschärfen zu beklagen. Die Verzeichnung ist wie gewohnt recht gering, bei mittlerer und langer Brennweite nahe http://images.medianord.de/erez3/erez?src=Bilder/37501.tif&tmp=dk-M&path=Freisteller&clipcolor=FFFFFFNull, im Weitwinkel etwa ein Prozent und damit schwach tonnenförmig. Die Randabdunklung wurde ebenfalls gut korrigiert und liegt stets unter einer Blendenstufe. Farbsäume sind bei mittlerer Brennweite äußerst gering, bei langer und kurzer können sie etwas stärker auftreten und sichtbar werden. Der Blick auf die MTF-Auflösungen bei 50 Prozent Motivkontrast offenbart dann aber doch, dass das Objektiv am Bildrand durchaus einiges schlechter als im Zentrum ist. Im Maximum erreicht das Objektiv bis zu knapp 36 Linienpaare pro Millimeter (lp/mm), am Bildrand verliert es bei Offenblende gut ein Drittel. Am gleichmäßigsten ist die Auflösung bei mittlerer Brennweite und etwas abgeblendet in Telestellung. Die Autofokusgeschwindigkeit ist mit 0,2 bis 0,23 Sekunden sehr schnell, vor allem wenn man die reine Auslöseverzögerung von 0,08 bis 0,09 Sekunden berücksichtigt. Die reine Verzögerung ohne Fokussierung könnte gerne noch etwas schneller vonstattengehen. Hier spielt noch die Mechanik eine Rolle, denn der Verschluss muss vor der Belichtung erst noch wieder geschlossen werden, bevor er sich erneut zum Beginn der Belichtung öffnet.

wenn ich mein PZ 14-42 mit dem Oly 45 mm vergleiche, sind bei nahen Motiven (bis 10 m) die Unterschiede sehr gering, egal ob Rand oder Center.

Bei Motivabständen 50 m wird der Unterschied größer.

In der Regel sind alle Zoomobjektiv am kurzen Ende schärfer als am Langen.

Das PZ 14-42 ist dabei mit dem klasse WW oder Fisheyekoverter gut in der Abbildeleistung.

Das Objektiv bringt mit feinfühliger RAW Entwicklung mehr Leistung.

Bei meinen eigenen Objektivtests gehe ich in der Vergleichsansicht bis 3:1 an einem hochauflösenden sRGB Monitor.

vielleicht ist es dann besser das pancake 20 zu nehmen um bei Innenaufnahmen mehr licht zu bekommen?

das pancake 20 ist dann eine ausgezeichnete Lösung, wenn kein WW benötigt wird und ein schneller Fokus keine Rolle spielt. Zur Auto-Fokusierung bei Video taugt das Objektiv nicht. Dank OIS gelingen mit dem PZ 14-42 noch Aufnahmen, wo sich das 20 mm bereits verabschiedet hat.

Die G5 taugt auch für höhere Iso Werte.

Danke!

Vielleicht versuche ich es erst mit der Kombo G5 + 14-45 und schaue wie ich mit den ISO Werten klar komme.

Welches lichtstarke Objektiv gerade für Innenaufnahmen jedoch mit schnellem Autofokus würdet ihr denn empfehlen?

Danke und Gruß

Danke!

Vielleicht versuche ich es erst mit der Kombo G5 + 14-45 und schaue wie ich mit den ISO Werten klar komme.

Welches lichtstarke Objektiv gerade für Innenaufnahmen jedoch mit schnellem Autofokus würdet ihr denn empfehlen?

Danke und Gruß

Pana 1.4/25

• 2 weeks later...

Eine Alternative ist, die G2 zu behalten (sie hat Bedienungsvorteile gegenüber der G5) und das 12-35 zu kaufen. Das Objektiv ist besser als die Kit-Objektive. Durch die hohe Lichtstärke fängst Du das bessere Rauschverhalten der G5 zur G2 auf.

Optimal ist die G5 plus 12-35, aber dann muss der nächste Autokauf verschoben werden....

• 3 weeks later...

Das 12-35 mit 900 euro ist nicht ohne - für 150€ weniger bekommt man die g5 schon im kit mit pz 14-42. Momentan knippse ich fast nur fotos meiner tochter und nehme hier und da ein video auf.

Vielleicht sogar das 14-140 in der bucht und für schnelle schuesse ie gf5 mit dem pz....

Wer die wahl hat, hat die qual....

• 2 weeks later...

Hallo,

wie gut gelingen eigentlich portraitfotos mit der g5 und dem pz objektiv? bzw. wie schaut es mit dem freistellen einer person oder eines objekts aus?

habt ihr da erfahrungen? ich habe hier im forum schon danach gesucht aber nix gefunden.

überlege gerade ob ich mir die g5 oder die nex6 zulegen soll.

danke,

lg ric

Ich bin auch von der G2 zur G5 gewechselt. Der Sensor ist gefühlt um etwa 2 Blenden besser. Mit ISO 1600-Aufnahmen bin ich zufrieden, ISO 3200 sind mit etwas Nachbehandlung am Computer brauchbar (eine einfache Anti-Rausch-Software ist billiger als ein neues Objektiv).

Mit ISO 1600 kannst Du bei normaler Raumbeleuchtung noch aus der Hand fotografieren. Meine Empfehlung: Probier erst mal die neue Kamera mit dem alten Kit-Objektiv und dann denk über ein anderes Objektiv nach. Ein anderes 14-42 oder 14-45 würde ich nicht holen, der Unterschied ist zu gering.

Porträtfotos gelingen gut mit jedem Objektiv im nahen bis mittleren Telebereich. Auch das kannst Du gut erst mit dem Kit-Objektiv selbst versuchen, bevor du Dich spezialisierst. Die Freistellmöglichkeit wird hier im Forum bei Ratschlägen für weniger Erfahrene etwas zu viel hervorgehoben.

Kleinkram