Jump to content

WIFI - Wie geht das?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

als Weihnachtsgeschenk für mich habe ich die neue Panasonic GH3 im Auge ... Einer der Gründe (neben vielen anderen) ist die von Panasonic beworbene Fähigkeit der GH3 das Livebild auf dem Smartphone/Tablet anzuschauen ...

Der "Fachverkäufer" vom Blödmarkt meinte nun, dass sowas nur über einen Server funktionieren könne. Eine direkte Kommunikation zwischen Knipse und Telefon kann nicht funktionieren. Stimmt das?

Danke für Eure Hilfe

T.

Guest Mark Focus

Der "Fachverkäufer" vom Blödmarkt meinte nun, dass sowas nur über einen Server funktionieren könne. Eine direkte Kommunikation zwischen Knipse und Telefon kann nicht funktionieren. Stimmt das?/QUOTE]

Nein, das stimmt nicht.

Unsinn-Markt wäre passender. Schaue mal nach FlashAir von Toshiba. Ist eine SD-Karte, die aus der Kamera einen WLAN-Server macht, wenn man so will. Damit kann man mit einer kostenlosen App auf dem Smartphone die Bilder von der Kamera empfangen und vielleicht sogar mehr(?).

Ja, ich habe die auch.

Es lassen sich auch Fotos über den Internet Browser auf jeden PC (Mac) senden, allerdings muss erst auf das Netz gewechselt werden, welches die Card sendet.

Mit der iPhone, iPad App. geht's nicht nur schneller sondern komfortabler, auch hier muss natürlich das WLAN Netz der Card verwendet werden.

Alternativ gibt es noch AirStash, damit wird jede SD Card WLAN fähig, also auch schnellere.

Grundsätzlich geht es schneller die Card umzustecken als das Netzwerk zu wechseln und eine stabile Verbindung dauerhaft zu haben. Aber für den Urlaub ist es schon ganz nett, Bilder aus der Cam direkt am iPhone versenden zu können.

Mmh,

ich verstehe den TE dahingehend, das er das Livebild auf dem Smartphone oder Tablet haben möchte, um dann evtl. auch damit auszulösen.

Ihr habt meines erachten "nur" die Übertragung fertiger Bilder beschrieben.

Mmh,

ich verstehe den TE dahingehend, das er das Livebild auf dem Smartphone oder Tablet haben möchte, um dann evtl. auch damit auszulösen.

Ihr habt meines erachten "nur" die Übertragung fertiger Bilder beschrieben.

Ja, da hast du völlig recht. Sorry, das hatte ich übersehen.

Live Bild geht natürlich weder mit der Flashair noch Airstash.

Wenn die GH3 dieses Feature anbietet, war mir zumindest bislang unbekannt.

Zur WiFi Verbindung nur so viel, wenn ich z. B. Airplay nutze, dauert es gefühlt ca.2 sec., bis nach druck auf einem Button etwas am Ausgabegerät passiert, bei Bandbreiten von 54 MB/s.

Das sollte dann ja schneller gehen um sinnvoll im richtigen Moment auslösen zu können. M. E. braucht die Übertragung des Live Bilds eine nicht unbeträchtliche Bandbreite bei der Übertagung. Sorry, sind nur meine Gedanken dazu.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... ich verstehe den TE dahingehend,

das er das Livebild auf dem Smartphone oder Tablet haben möchte,

um dann evtl. auch damit auszulösen.

Das funktioniert ja auch mit

.

Und mit einer Latenzzeit von >1sec. Das sind natürlich Welten. Braucht man doch nur, wenn man die Kamera irgendwo allein lassen will, quasi als langsamsten Remoteauslöser. Ein sinnvolle Anwendung erschließt sich mir wirklich nicht.

Mir auch noch nicht aber es ist vielleicht ein Gimmick, welches ein erhöhtes Kaufinteresse wecken könnte,

man muss ja nicht gleich an Voyeur-Aufnahmen denken. :)

Hier ist die entsprechende Android-App. Es gibt auch eine für's iPhone.

Man kann über die App das Live-Bild sehen, zoomen (bei Powerzoom-Objektiven), auslösen, die fertigen Fotos übertragen und über das mobile Inet in die Cloud senden.

Es wird ein adhoc-Netz zwischen Kamera und mobilen Gerät aufgebaut (und nur zwischen diesen beiden).

. . . Ein sinnvolle Anwendung erschließt sich mir wirklich nicht.

Stativ, Makro, Tierfotografie, immer dann, wenn die Kamera irgendwo "abgewinkelt" fixiert ist?

Wobei die Verzögerung natürlich ein Hindernis darstellt, wenn es denn wirklich Sekunden sein müssen (manchmal "verzögert" man bewusst die Übertragung, um für Störungen genügend gespeicherte Information zu haben - dies würde ja beider vorliegenden Anwendung anders priorisiert werden können).

Bin auch gespannt, wie Sony das in den neuen Nexen realisiert hat.

Gruß Hans

Servus

Und mit einer Latenzzeit von >1sec. Das sind natürlich Welten. Braucht man doch nur, wenn man die Kamera irgendwo allein lassen will, quasi als langsamsten Remoteauslöser. Ein sinnvolle Anwendung erschließt sich mir wirklich nicht.

In der Naturmakrofotografie könnte ich mir dieses Anwendung sehr gut vorstellen.

1. ist das Display des iPad wesentlich größer, damit kann man die Schärfeebene besser beurteilen

2. kann man dann auch gleich auslösen ohne die Kamera anzugreifen (Erschütterungen). Ersetzt eigentlich den Infrarot- bzw. Funk-Fernauslöser

Also sogesehen durch aus sinnvoll und ich bin mir sicher, es gibt noch viele Anwendung hiefür.

Liebe Grüße

Helmut

Hallo,

für meine WiFi GH3 denke ich zwischenzeitlich auch über einen ferngesteuerten Schwenk/Neigekopf nach:

Elektronik Motor Schwenkneiger schnurlos 340 Grad IR inkl. Infrarot-Fernbedienung und Kabel-Fernbedienung Pan Tilt Kopf / Motor Schwenkkopf / Motorschwenkkopf / Schwenkneigekopf (ohne Stativ)

Am Wohnhaus habe ich einige gute Tierbeobachtungsstellen und eine Astro Loggia. Dafür könnte ich mir die GH3 Wifi Nutzung vorstellen:

-Tierfotografie mit Liveview an PC (es gibt auch Emulationsapp Android für PC), Tablet, Smartphone. PZ 45-175 verfügt über Motorzoom, 100-300 leider nicht

-Astrofotografie mit Liveview

-geotagging via Smartphone (nicht zwingend für Anwender mit Logger oder Spezial GPS Geräten)

-Datentransfer

Woher weißt du von dieser Latenzzeit >1? Livebild oder auch Auslösung?

In dem Video ist das ganz gut sichtbar.

Über Wifi habe ich bei Airplay eher 2 sec.

Na gut das Video ist ja noch von Photokina, da könnte sich ja noch was tun. Aber Airplay ist doch nur dazu da Bilder zu übertragen oder? Da wäre das Lag wegen der Dateiengrösse schon verständlicher... oder gibt es hier noch was anderes? Prinzipiell dürfte mit Wlan ja schon fast Echtzeit gehen...

nAnbend zusammen,

danke für das rege Interesse an meiner Frage! Mir geht es darum, dass ich nach zwei erfogreich gedrehten Filmen mit der NEX 5n Blut geleckt habe und nun gerne einen größeren Monitor anschließen würde. Das, was Traumflieger da mit der MKIII und einem Tablet demonstriert (Video: so funktioniert die 7''-Tablet-Halterung - Traumflieger.de) ist beeindruckend.

Sowas hätte ich dann auch gerne mit ner NEX oder eben mit der Panasonic - gerne auch, wie beim Traumflieger-Demo über USB-Kabel. Also: geht das auch mit NEX/Panasonic?

Merci

T.

Sowas hätte ich dann auch gerne mit ner NEX oder eben mit der Panasonic - gerne auch, wie beim Traumflieger-Demo über USB-Kabel. Also: geht das auch mit NEX/Panasonic?

Wenn es nur um das Monitorbild geht, das geht bei der GH3 auch über HDMI an jeden beliebigen Field-Monitor und im Studio an jeden Flachbildfernseher.