Jump to content

Empfohlene Beiträge

... Dann mal viel Spaß mit dem neuen Macro - toller Preis! :eek:

Habe es vorgestern erst von der FedEx-Station abgeholt, bin noch am rumprobieren. Erster Eindruck: "Ohgottohgott ist das Ding leicht..."

Das wird wohl beim Auspacken des 17/1.8 anders sein. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich sehr auf das 17er und werde, wenn es optisch nicht enttäuscht, das 20er damit ersetzen.

 

Die Brennweite "paßt" mir besser, auch wenn es nur ein Hauch Unterschied ist, so macht der doch was aus (Geschmackssache, klar). Und das 20er ist bei schlechten Lichtverhältnissen zwar prima, aber enttäuscht (mich) bei guten Lichtverhältnissen und feinen Details leider schon ziemlich. Der langsamere AF wiederum stört mich bisher nie, aber wenn auch das schneller wird, ist es natürlich ein "nice to have".

 

Wenn das 17er insgesamt optisch mehr die Charakteristik des 45ers bietet, wäre das für mich ein großer Vorteil. 17+45 = 35+90 in KB, mehr brauch ich normalerweise wirklich nicht – außer natürlich Spezialobjektive (Tele/Makro).

 

Der Preis ist (wie zu erwarten) an der oberen Schmerzgrenze, aber ob es das qualitativ wert ist, muß man wohl wirklich abwarten.

 

LG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da geht's mir ähnlich, Thomas. Auf das 17er bin ich gespannt, das 20er hab' ich leider nicht, aber vom Bildwinkel würde ich das 17er klar vorziehen.

 

Vom Bauchgefühl würde ich mal sagen, daß wir uns um die Bildqualität keine großen Sorgen machen müssen, Objektive waren schon immer eine Stärke bei Oly. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups, ich hoffe, dass diese in meinen Augen sehr mittelmässigen Bilder von einem noch nicht fertigen Vorserienexemplar kommen. Oder ist die Erwartungshaltung nach dem 45er, 60er und 75er M.Zuiko zu hoch??

 

Gruß

Jürgen

Es erhebt sich zudem die Frage, wer sich wie an der Kameraeinstellung und den Bildern vergangen hat.

Entwickelte RAW aus den Beispielen sehen bei f/1,8 m. E. bis in die Ecken gut aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups, ich hoffe, dass diese in meinen Augen sehr mittelmässigen Bilder von einem noch nicht fertigen Vorserienexemplar kommen. Oder ist die Erwartungshaltung nach dem 45er, 60er und 75er M.Zuiko zu hoch??

 

Nein, ich hoffe auch, daß da irgendein Fehler oder Defekt vorliegt. Selbst wenn man die RAWs entwickelt, sind diese qualitativ einfach total unterirdisch. Da ist das 20/1.7 definitiv besser.

 

Aber wie gesagt, ich vermute/hoffe, daß da irgendwas nicht stimmt und die endgültige Qualität des 17/1.8 deutlich besser sein wird.

 

Es ist ja schon häufig vorgekommen, daß ganz am Anfang eines neuen Produktes total schlechte Beispiele herumgezeigt wurden, und später konnte sich auch keiner erklären, warum die denn so schlecht geworden sind.....

 

LG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die technische Umsetzung der Bilder so schlecht ist, wie der nicht vorhandene Anspruch an irgendwas in Sachen Fotografie oder gar Kunst, dann kann man genauso gut gar keine Bilder betrachten :rolleyes: So ist das eher Stiftung Warentest für mich. Ich kann auch mit jeder Kamera und jedem Objektiv grottige Bilder machen, auch in technischer Hinsicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus 17 mm f/1,8: pierwsze zdj

 

Nachdem ich mir die weiteren Bildbeispiele, u.a. das mit der Verzeichnung, angeschaut habe, muß ich sagen, daß meine ursprüngliche Vorfreude auf die Optik einer ziemlich herben Ernüchterung gewichen ist.

 

Jaja, heute gibt es Software-Korrektur gegen Verzeichnung, das 12/2 und 20/1.7 nutzen das ja gleichermaßen, aber ein Objektiv mit einem gemäßigten 35er KB Bildwinkel, das zudem doppelt so groß und doppelt so teuer ist wie das 20er und IMMER noch so eine extreme Verzeichnung hat....? Die Verzeichnung ist ja auch mehr als nur ein Schönheitsfehler, denn nach der Korrektur geht immer Randschärfe verloren.

 

Offenbar will Olympus seine neugewonnenen Kunden lieber einfach nur "verarschen", anstatt ein wirklich optisch ernstzunehmendes Objektiv in dieser Brennweite auf den Markt zu bringen. Ich bin da wirklich enttäuscht. Es wäre von den Eckdaten her eigentlich das wichtigste Objektiv (für mich).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal abwarten.

Ich hab' jetzt erstmal für ein paar Tage das 19er Sigma vom Fotohändler meines Vertrauen zum Testen hier - und wenn das 17er da ist, wird gegengetestet. Müsste aber schon gewaltig viel besser sein - und das wird schwer. Die Blende 1.8 brauch ich in diesem Bereich nämlich nicht unbedingt. Und ansonsten ist das Sigma wirklich fein.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 19er Sigma habe ich jetzt auch in die engere Auswahl gefaßt.

 

Da ich die Offenblende erfahrungsgemäß schon sehr gerne benutze, würde das 19er leider das 20/1.7 nicht ersetzen, sondern nur ergänzen können. Aber lieber zwei günstige und gute Objektive als ein teures und immer noch halbgares.

 

Und es steht ja immer noch das 14/2 von Schneider-Kreuznach offen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

 

ich hab mich ja nich getraut (weil eigentlich OT), aber nachdem der Don das 19er Sigma ins Spiel gebracht hat...:-)): für den Preis des Oly bekäme man halt 3 Sigmas. Ich hab's seit einiger Zeit und das Ding is angesichts des Preises mehr als tauglich. Daß das Olympus soviel besser ist, wage ich leise zu bezweifeln. Die 2,8 Anfangsblende des Sigma reicht mir völlig, weil gut nutzbar und schon knackscharf. Die einzige Kröte, die man schlucken muß, ist das leicht verzögerte Einschalten, ich kann damit leben.

 

Ich halte ja die Sigmas (19 und 30) für die meistunterschätzten mft-Objektive überhaupt, aber das sieht jeder, wie er will...

 

Just my 2 cents.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5% Tonne war (und ist) komischerweise bei so mancher "Profi"ausrüstung gar kein Thema und wird ganz selbstverständlich mit den programmeigenen Tools oder PTLens korrigiert. Hier ist es plötzlich doch ein Thema. Ich habe schon schlimmeres gesehen. Das 12/2,0 wird auch korrigiert und ich meine, dass da manch andere, teurere Linse dieser Brennweite mehr Probleme hat und eine wenig voluminöser und schwerer ist.

Wie schon richtig bemerkt wurde, wir sollten mal die Serie abwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist völlig egal, was irgendwelche selbsternannten Profis anderswo sagen mögen. FÜR MICH ist es ein Thema, wenn jemand über 500 Euro für so eine Festbrennweite von mir haben will und dann solchen Murks abliefert bei einer Festbrennweite in einem Brennweitenbereich, wo schon vor 50 Jahren Verzeichnung KEIN Thema mehr war.

 

Aber andere mögen gerne immer blind Olympus sponsern, ohne jegliche Kritik zu äußern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig: Warten wir's einfach ab. Mit dem Pana 20 haben wir eine gute Alternative. Wenn's 17er nicht mindestens gleichwertig wird - dann bleibe ich eben beim Pana.

 

PS: Was ist eigentlich aus den Banding-Problemen mit der OMD bei High-ISO geworden? Habe da lange nichts mehr von gehört.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Banding-Problem mit dem 20/1.7 bei hohen ISO hatte ich im vergangenen halben Jahr bei etwa 4 oder 5 Bildern. Und ich fotografiere mit der E-M5 wirklich extrem häufig abends bei hohen ISO und mit dem 20er.

 

Es war auch nicht wirklich reproduzierbar, sondern tauchte immer nur in Einzelfällen auf. Sprich, ein Bild mit Banding, die nächsten direkt danach wieder ohne. Seit Monaten hatte ich das gar nicht mehr. Vielleicht ist das nur Glück, vielleicht haben sie aber ja insgeheim bei den letzten Firmware-Updates auch was dagegen getan.

 

Jedenfalls ist das mit dem Banding in meinem Fall kein Grund, das 17er haben zu wollen.

 

LG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...