Jump to content

Sony RX100 - JPG oder Rar

saoes

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern habe ich meine Sony RX100 erhalten und Morgen geht es mit ihr auf Reisen. Ich hätte eher zuschlagen sollen um einiges zu probieren, aber eigentlich nutze ich eine DSLR, nur für diese Tour wollte ich was kleines und habe mich sehr kurzfristig für die RX100 entschieden.

Wie sind Eure Erfahrungen, wie sind die Ergebnisse bei Euch ?

1. Lohnt es sich die Urlaubsschnappschüsse der RX100 in RAR aufzunehmen?

2. Welche Programme nutzt ihr und warum ?

(Ich hätte DXO, Aperture, PS und das Ding von Sony zur Wahl)

3. Wie sind Eure Erfahrungen bzw. des Akku`s

(Anzahl Bilder)

4. Irgend etwas besonders zu beachten bei der kleinen Sony?

Vielen Dank sagt saoes

Als "Klugsche....." sage ich mal statt RAR RAW und dazu, im Zweifelsfall immer beides knipsen also RAW und JPG.

Und immer einen zweiten Akku geladen dabei haben. Aber das weißt Du ja sicher als DSLR Fotograf.

Was zu beachten wäre, nicht liegen oder klauen lassen. Und vorher damit üben, nicht erst im Urlaub.

Viele hübsche Fotos wünsche ich

MfG

Jens

Gestern habe ich meine Sony RX100 erhalten und Morgen geht es mit ihr auf Reisen. Ich hätte eher zuschlagen sollen um einiges zu probieren, aber eigentlich nutze ich eine DSLR, nur für diese Tour wollte ich was kleines und habe mich sehr kurzfristig für die RX100 entschieden.

Wie sind Eure Erfahrungen, wie sind die Ergebnisse bei Euch ?

1. Lohnt es sich die Urlaubsschnappschüsse der RX100 in RAR aufzunehmen?

2. Welche Programme nutzt ihr und warum ?

(Ich hätte DXO, Aperture, PS und das Ding von Sony zur Wahl)

3. Wie sind Eure Erfahrungen bzw. des Akku`s

(Anzahl Bilder)

4. Irgend etwas besonders zu beachten bei der kleinen Sony?

Vielen Dank sagt saoes

• 2 weeks later...

Als großer RAW-Fan finde ich dennoch, dass gerade bei Kompaktkameras (Eigene Erfahrung D-Lux 4 + 5, sony RX100) das "Entwickeln" der RAW-Dateien wenig bringt, zumal Capture One die Dateien der Sony nicht unterstützt. Dennoch nehme ich auch paralell auf, ein 2-Aklu ist Standart.

Tipp: Strebst Du bei einem Motiv hinterher eine starke Vergrößerung an, solltes Du etwas "Fleisch" um das Motiv lassen, um die Bildränder, die wirklich immer sehr unscharf sind, abschneiden zu können (ist alles natürlich Motivabhängig, z.B. fallen Unschärfen im Himmel za kaum auf...). Erfahrungsgemäß bleiben von den 20 Mio. Pixel dann noch rund 16...

Gruß

Volker

Ich nutze auch das RAW-Format, weil ich finde dass man damit im Nachhinein (bei natürlich entsprechendem Aufwand) noch mehr aus den Bildern rausholen kann. Als Programm nutze ich ACD See Pro 6. Zwar ist die RX100 dort noch nicht direkt unterstützt, aber man kann dafür quasi als Zwischenschritt den DNG-Converter von Adobe nutzen um DNGs zu generieren, die ACD See dann entwickeln kann. Der Umweg über DNG müsste natürlich für andere Programme auch funktionieren. Ich mag ACD See Pro 6, weil es viele tolle Bearbeitungsmöglichkeiten bietet (z.B. der Lichtequalizer). Mit Version 6 hat sich der Entrausch-Filter auch noch mal signifikant verbessert und man hat die Möglichkeit, Filter selektiv auf markierte Bildbereiche anzuwenden. Ausserdem mag ich den Organizer und Bildbetrachter von ACD See sehr. Preislich ist das Programm auch günstig. Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, das Programm 30 Tage kostenlos zu testen.

• 2 weeks later...

So, 14 Tage ist es nun her das ich mit meiner Sony RX100 nach Südamerika gereist bin. Bereits am ersten Tag stürtze die Kamera 5m tief auf einen Betonfussboden. Der Fallsensor versagte diesen "Praxistest", die Kamera sieht nicht mehr ganz so frisch aus und ist ziemlich verbeult. Display und Optik blieben verschont.

Mein Fallbericht: Absturz meiner Sony RX100

und hier die Bilder der Reise: Südamerika Tour

Alle Bilder als RAW - mit DXO automatisch bearbeitet und nach Aperture importiert.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ohnje, mein Beileid. Habe den Text gelesen, die Bilder schaue ich mir gleich an.

Was ich nicht verstanden habe ist die Funktion des Fallsensors. Was soll dieser erreichen? Die Beschleunigung des Falls registrieren und daraufhin das Objektiv schnell einfahren, bevor die Kamera den Boden berührt? Immerhin konntest Du noch weiterfotografieren - Glück im Unglück nennt man das glaube ich.

Evtl. sollte ich mir einen Halsriemen an die Kamera montieren, damit mir nicht das gleiche Pech ereilt?

@ tom-tom:

Danke für das Kompliment.

Der Fallsensor soll das Objektiv bei einem Sturz einfahren, was im Test an der Handschlaufe, wenn auch mit Verzögerung funktioniert. Im Ernstfall ging es nicht. Das die Kamera überlebt hat ist wohl auf eine ordentliche Portion Glück, aber auch zum Teil auf die ordentliche Bauweise zurückzuführen.

Grüße Sandro

Hi Sandro,

toll was du da so erlebt hast, genau der richtige Kontinent mit den passenden Farben für die RX. Dumm was dir da passiert ist aber die Kleine hat's ja doch irgendwie überstanden und Stärke gezeigt. Nun hat sie ein wenig Leica-Relic-Touch, sowas hat nicht jeder :P

Zu der eigentlichen Frage: also ich finde was die RX100 u.a. auszeichnet sind die hervorragenden JPG's die aus der Cam kommen. Klar kann man aus den RAW's noch ein wenig mehr herausholen, aber ich finde, es ist nicht unbedingt ein muss bei dieser Cam. Ich finde das macht sie teils auch besser als ihre Mitstreiter und auch die NEXen.

Ich nutze LR3 und PS wenn ich RAR's entwickle. Da ich nun fast ausschließlich am iPad sitze habe ich das passende Programm noch nicht gefunden.

Ja, was gibt's ansonsten zu der RX zu sagen? Sie gehört sauber eingestellt und man muss Erfahrungen mit ihr sammeln. Und wenn auch anfangs nicht alles so gut klappt wie man sich das vorstellt, mit der Zeit mag man diese Cam einfach - sie ist irgendwie eine Diva :D

Edited by Magman

@Magman: Ja Retro ist sie jetzt wohl.

Zu den Jpgs kann ich aktuell nichts sagen.

Aber ich habe die Raw Dateien, welche ich ursprünglich mit DXO umgewandelt hatte, jetzt nochmal direkt über Aperture importiert und finde die Ergebnisse dort besser. Besonders bei High-Iso Aufnahmen.

Wenn ich die Zeit finde stell ich mal ein paar Beispiele dazu ein.

PS selbst, nimmt die Dateien der RX100 doch nicht, oder.

Bei mir geht das nur über LR, bzw. würde gehen - da ich LR nicht installiert habe.

• 6 months later...
  • 10 months later...

Hallo, ich werde in Zukunft zusätzlich RAW abspeichern, weil die Jpg's bei mir in der Vergrößerung, vor allem in der 1:1 Ansicht, starke Kompressionsartefakte haben...kennt das noch jemand, oder ist das "normal" ?