Jump to content

Unterschiede zwischen NEX-6 und NEX-7

sub-xero

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich (enttäuscht von Canons "lahmen" Modellen) auf eine Sony Systemkamera umsteigen will, stand ich vor der Frage:

Was genau sind die Unterschiede zwischen der NEX-6 und der NEX-7?

So genau steht das nämlich nirgends, deshalb habe ich mir die Mühe gemacht, die Einzelheiten aus den Bedienungsanleitungen herauszufieseln. Ich denke, die Information könnte anderen Leuten auch nützlich sein. (Kann natürlich sein, dass ich etwas übersehen habe. Das dürft ihr dann gerne hier ergänzen.)

Anmerkung: Die unwichtigen Features stehen unten.

Sony NEX-6: Sony NEX-7:

Mikrofoneingang 2,5 mm: NEX-6

Wi-Fi-Unterstützung: NEX-6

Hinzufügen von Apps: NEX-6

Belegbare Tasten: NEX-6: 1, NEX-7: 2

Belichtungsreihe: NEX-6: 0,3/0,7/1/2/3 EV, NEX-7: 0,3/0,7 EV

Fernbedienung: NEX-6: DSLR1 (Foto), DSLR2 (Film), NEX-7: DSLR1 (Foto)

Empfindlichkeit: NEX-6: ISO 25.600, NEX-6: ISO 16.000

Automatische LCD-Helligkeit: NEX-7

Klarbild-Digitalzoom: NEX-6

Gesichtsverfolgung: NEX-6

Überlegene Automatik: NEX-6

Anti-Bewegungsunschärfe: NEX-7

3D-Schwenkpanorama: NEX-7

Automatischer Poträtrahmen: NEX-6

Aufnahmetipps: NEX-6

Kreativmodi: NEX-6: 6, NEX-7: 13

LCD-Anzeigefarbe: NEX-6: 4 Farben, NEX-7: 2 Farben

Fazit: Die nennenswerten Unterschiede liegen in der Wi-Fi-Unterstützung und dem leider Fehlenden Mikrofoneingang bei der NEX-6. Interessant fand ich auch, dass die NEX-7 nicht die DSLR2-Fernbedienung unterstützt. Somit kann man mit der NEX-7 keine Filmaufnahmen fernauslösen.

Da mir der Mikrofoneingang für mich sehr wichtig ist und der Wi-Fi-Kram eher unwichtig, tendiere ich eher zur NEX-7. Technisch sind beide Modelle ja nahezu identisch.

Edited by sub-xero

Der größte (und von dir nicht genannte) Unterschied ist der andere Sensor.

Zu den Belichtungsreihen: die gehen mit der Nex7 (nach dem letzten Update) genau wie bei der Nex6.

Bezüglich Microfon bin ich mir sehr sicher, dass sony etwas für den neuen BBlitzschuh bei der Nex6 bringt.

Guest Mark Focus
Mikrofoneingang 2,5 mm: NEX-6

Richtig müsste es heissen:

Mikrofoneingang 3,5 mm: NEX-7

ein Mikrofoneingang wird über ein Smart Accessory für die Nex-6 zwar irgendwann bereitgestellt werden, ist aber aktuell noch nicht erhältlich.

komplett fehlt in deiner aufstellung:

-> tri-navi: nex-7

-> sensor: nex-7: 24MP, nex-6 16MP

-> blitzschuh: nex-7: minolta, nex-6 iso-kompatibel, mit adapter auch minolta.

-> direktzugriff auf belichtungskorrektur per hinterem drehrad in A, S, M ohne zwischenklick: Nex-7

-> robusteres oberflächenfinish: nex-6

-> moduswahlrad ohne zwischenklick erreichbar: nex-6

Edited by Mark Focus

Danke für die Ergänzungen!

Laut technischer Daten ist in beide Kameras exakt der gleiche Sensor eingebaut, nämlich der ASP-C mit 23,5 x 15,6 mm. Die Anzahl der Pixel ist doch nicht so relevant, weil die ja ohnehin nur rechnerisch erreicht wird, oder? Ich denke, gleicher Sensor aber mehr Pixel heißt ja nicht automatisch ein besseres Bild.

Laut technischer Daten ist in beide Kameras exakt der gleiche Sensor eingebaut, nämlich der ASP-C mit 23,5 x 15,6 mm. Die Anzahl der Pixel ist doch nicht so relevant, weil die ja ohnehin nur rechnerisch erreicht wird, oder?

Nein, es ist nicht exakt der gleiche Sensor.

... aber mehr Pixel heißt ja nicht automatisch ein besseres Bild.

Da gebe ich dir zu 100% Recht. Trotzdem kann eine höher Auflösung schon was bringen, die Objektivauswahl ist da ziemlich wichtig ...

Laut technischer Daten ist in beide Kameras exakt der gleiche Sensor eingebaut, nämlich der ASP-C mit 23,5 x 15,6 mm. Die Anzahl der Pixel ist doch nicht so relevant, weil die ja ohnehin nur rechnerisch erreicht wird, oder?

wie meinst Du das jetzt?

auf dem einen Sensor sind 16 Mio lichtempfindliche Detektoren, auf dem anderen 24 Mio ... die 24 Mio sind jeweils etwas kleiner, füllen aber etwas mehr Fläche aus (schachteln ist einfacher mit kleineren Dingen)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Laut technischer Daten ist in beide Kameras exakt der gleiche Sensor eingebaut, nämlich der ASP-C mit 23,5 x 15,6 mm.

Das einzige was gleich ist, ist das Format und der Hersteller. Aber das ist definitiv der wichtigste Unterschied zwischen den beiden Kameras.

War es nicht sogar so, dass der Sensor der NEX-7 für die Adaption gewisser Weitwinkelobjektive (mit weit hinten liegender Rücklinse) wenig geeignet ist, hingegen der Sensor der NEX-5N schon?

Bleibt die Frage, wie weit der Sensor der NEX-6 noch dem der 5N entspricht...

War es nicht sogar so, dass der Sensor der NEX-7 für die Adaption gewisser Weitwinkelobjektive (mit weit hinten liegender Rücklinse) wenig geeignet ist, hingegen der Sensor der NEX-5N schon?

Bleibt die Frage, wie weit der Sensor der NEX-6 noch dem der 5N entspricht...

Ja, die Frage ist, ob die NEX-6 (und die NEX-5R) auch rote Ecken beim Einsatz von WW Objektiven zeigt wie die NEX-7, die ich deshalb nicht kaufte, grüßt immodoc!

Die Nex 6 hat den markanten Unterscheid, dass sie eine Hybridfokusfunktion hat im Vergleich zur Nex 7.

wenn man dieselbe jetzt noch in der Praxis tatsächlich bemerken würde ... zB durch einen unglaublich schnellen AF ... dann wäre das tatsächlich ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal :)

Etwa ab welcher WW-Brennweite wird der negative Effekt auffällig?

Kann man nicht unbedingt auf eine Brennweitenmarke umbrechen. Soweit ich recherchiert habe sind vor allem kompakt gebaute Objektive (wie die Voigtländer Skopare z.B.) betroffen.

Das es nicht alleine mit der Brennweite zusammenhängt sieht man schön an den Voigtländer Heliar Objektiven. Da ist das 12mm nämlich weniger Problembehaftet als das 15mm.

Vielleicht sollte man einen Sammel-Thread eröffnen in dem man verschiedene Objektive an Nex-7/5/3 mal testet und eine beurteilung der tauglichkeit abgibt..

wenn man dieselbe jetzt noch in der Praxis tatsächlich bemerken würde ... zB durch einen unglaublich schnellen AF ... dann wäre das tatsächlich ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal :)

In Tests wird der Nex 6 allerdings schon ein schnelleres Fokusieren bescheinigt. In eine Youtube-Video (hab jetzt nicht den Link) wurde der Vergleich zwischen Nex 5r und 5n vorgenommen und es war ein deutlicher Unterscheid festzustellen.

Wie sind denn deine Erfahrungen? Meine kommt heute an und ich werde das natürlich mal unter die lupe nehmen.

wenn man dieselbe jetzt noch in der Praxis tatsächlich bemerken würde ...

Um das zu bemerken muss man die 6 erstmal anschaffen ..., oder sich auf Testergebnisse von anderen verlassen, zB. Chip.de. Die AF-Geschwindigkeit der neuen Mft Modellen wird zwar nicht erreicht, aber es sieht schon ordentlich aus (0,33 Tageslicht, 0,46 Lowlight mit SEL1650, und zB. E-M5 0,22 und 0,32 entsprechend mit Zuiko 1250). Hoffentlich bringt Sony auch für 50-er ein Update.

Guest Mark Focus
Ja, die Frage ist, ob die NEX-6 (und die NEX-5R) auch rote Ecken beim Einsatz von WW Objektiven zeigt wie die NEX-7, die ich deshalb nicht kaufte, grüßt immodoc!

ich hatte auf der photokina mal testweise mein voigtländer 15/4,5 an der nex-6 und konnte unter den gegebenen umständen keine rote vignettierung feststellen.

Sony Nex-6: Hübsch, mit WLAN, verbessert und preiswert – [update] | pawlik.viewing

wie das in der praxis aussieht ist nochmal eine ganz andere geschichte, ob nicht doch unter anderen lichtverhältnissen eine leichte rote vignette zu sehen ist, so wie das auch bei der 5n schon der fall war.

was mir an der Kamera technisch jetzt schon fehlt ist:

- Auto-ISO in M

- Einstellbare Maximalbelichtungszeit bei Auto-ISO in A, S, P

- Einstellen der Belichtungskorrektur über das hintere (senkrechte) Drehrad ohne Zwischenklick.

- Mikrofonanschluss

in sofern werde ich sie mir wohl nicht anschaffen, da nicht zu erwarten ist, dass sony zeitnah an ein firmwareupdate denkt und auch die zubehörsituation sich in der anfangszeit vermutlich wie gehabt nicht besonders rosig darstellt. speziell betrifft das den fehlenden adapter mit mikrofonanschluss.

Edited by Mark Focus

In Tests wird der Nex 6 allerdings schon ein schnelleres Fokusieren bescheinigt. In eine Youtube-Video (hab jetzt nicht den Link) wurde der Vergleich zwischen Nex 5r und 5n vorgenommen und es war ein deutlicher Unterscheid festzustellen.

Wie sind denn deine Erfahrungen? Meine kommt heute an und ich werde das natürlich mal unter die lupe nehmen.

siehe unten

Die 5n ist noch merkbar langsamer als die 7 ... vielleicht spielt das mit rein

Um das zu bemerken muss man die 6 erstmal anschaffen ..., oder sich auf Testergebnisse von anderen verlassen, zB. Chip.de. Die AF-Geschwindigkeit der neuen Mft Modellen wird zwar nicht erreicht, aber es sieht schon ordentlich aus (0,33 Tageslicht, 0,46 Lowlight mit SEL1650, und zB. E-M5 0,22 und 0,32 entsprechend mit Zuiko 1250). Hoffentlich bringt Sony auch für 50-er ein Update.

Ich habe mich für den einfachen Weg entschieden und sie einfach auf einer Hausmesse ausprobiert ;)

Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1) das 16-50 ist auch an meiner NEX 7 schnell

2) das 16-50 ist an der NEX 6 kaum schneller als an der NEX 7 ... zumindest bei der gegebenen Lichtsituation. (NEX 7 Auslöseverzögerung bei Tageslicht 0,34s ..NEX 6 0,33s)

Bei schwachem Licht soll der Unterschied stärker sein .. aber so schwach scheint das Licht in dem Fotoladen nicht gewesen zu sein.

Das war mir eigentlich genug ... wenn Olympus es mit der PEN schafft ohne PhasenAF rasant schneller zu sein als eine NEX 6 mit neuesten Technikgimmicks, dann ist es eben zuwenig, was sie im AF verbessert haben.

Edited by nightstalker

ich hatte auf der photokina mal testweise mein voigtländer 15/4' date='5 an der nex-6 und konnte unter den gegebenen umständen keine rote vignettierung feststellen.

Sony Nex-6: Hübsch, mit WLAN, verbessert und preiswert – [update] | pawlik.viewing

wie das in der praxis aussieht ist nochmal eine ganz andere geschichte, ob nicht doch unter anderen lichtverhältnissen eine leichte rote vignette zu sehen ist, so wie das auch bei der 5n schon der fall war.

was mir an der Kamera technisch jetzt schon fehlt ist:

- Auto-ISO in M

- Einstellbare Maximalbelichtungszeit bei Auto-ISO in A, S, P

- Einstellen der Belichtungskorrektur über das hintere (senkrechte) Drehrad ohne Zwischenklick.

in sofern werde ich sie mir wohl nicht anschaffen, da nicht zu erwarten ist, dass sony zeitnah an ein firmwareupdate denkt und auch die zubehörsituation sich in der anfangszeit vermutlich wie gehabt nicht besonders rosig darstellt. speziell betrifft das den adapter mit mikrofonanschluss.

Wenn die drei Features kommen und eine generell freiere Belegbarkeit der Räder kauf ich mir auch ne neue Nex, vorher reicht mir aber die 5N vollkommen aus.

... wenn Olympus es mit der PEN schafft ohne PhasenAF rasant schneller zu sein als eine NEX 6 mit neuesten Technikgimmicks.

Man liest und hört dazu verschiedene Meinungen, alle natürlich subjektiv... Ich, bevor ich die 6 habe und das selbst (subjektiv) beurteilen kann, vertraue auf objektive Testmethode. Ein Unterschied von knapp mehr als ein Zehntelsekunde würde ich nicht als rasant schneller bezeichnen, dafür hat mein "eigenes Auslöseverzogerung" mehr Einfluss darauf.:rolleyes:

Dazu noch erreichen Pen und Om-D diese AF-Geschwindigkeit nur mit R-Objektiven, so weit ich weiß, aber vielleicht irre ich mich.

Man liest und hört dazu verschiedene Meinungen, alle natürlich subjektiv... Ich, bevor ich die 6 habe und das selbst (subjektiv) beurteilen kann, vertraue auf objektive Testmethode. Ein Unterschied von knapp mehr als ein Zehntelsekunde würde ich nicht als rasant schneller bezeichnen, dafür hat mein "eigenes Auslöseverzogerung" mehr Einfluss darauf.:rolleyes:

:) aber den Unterschied von 1/100s zur NEX 7 bezeichnest Du als deutlichen Unterschied?

Ansonsten ist 0,33 zu 0,22s immerhin eine Verbesserung um 1/3 der Zeit ... (auch wenn ich die 0,33s nicht in der Praxis nachvollziehen konnte ;) ... selbst meine 7 soll ja 0,34s schaffen .... in der Fotopraxis allerdings ist meine EPL3 instant scharf und meine 7 sucht ein wenig rum und findet dann die Schärfe ... zB bei Personen mit Augen im Gesicht, statt einem schwarzen Testkreuz auf weissem Grund ;) )

meine 7 sucht ein wenig rum und findet dann die Schärfe ... zB bei Personen mit Augen im Gesicht, statt einem schwarzen Testkreuz auf weissem Grund ;) )

Was Du für ausgeklügelte Testmethoden hast!? :D Gesichtserkennung war zufällig aktiviert?

Edited by an70

Was Du für ausgeklügelte Testmethoden hast!? :D Gesichtserkennung war zufällig aktiviert?

na, ich mache halt Fotos .... ich wusste nicht, dass die NEX 6 nur für Tests optimiert ist.

Gesichtserkennung war deaktiviert, weil sie leider nur funktioniert, wenn die Leute zuviel Zeit haben und zufällig genau so stehen, dass die Sony ein Gesicht identifiziert.

Eigentlich dachte ich, so ein AF Feld auf dem Gesicht, da wo gemeinhin ein Auge platziert ist, sollte auch die Schärfe finden .... vermutlich war das aber vermessen und funktioniert nur bei Exotenprodukten wie Olympus oder so.

Ich fotografiere seit ~23 Jahren mit AF, deshalb dachte ich, ich hätte den Bogen inzwischen raus ... wenn ich allerdings hier lese, was man alles falsch machen kann, beim Versuch ein Bild zu machen, dann merke ich immer wieder, dass es wohl doch noch nicht reicht.

:) so, jetzt nochmal im Ernst:

In dem von Dir verlinkten Chipdings steht, dass die Verbesserung des AF durch die Hybridtechnik genau 1/100s beträgt, wenn man sie bei Tageslicht vergleicht .... sprich, die haben das gleiche geschrieben, das auch ich festgestellt habe.

Das ist lächerlich, wenn man dafür eine neue Technik einführen muss.

Der Vorteil der 6 bei schlechtem Licht, ist mit einem Kitobjektiv gemessen, mit einer lichtstarken Festbrennweite profitiert der Kontrast AF sehr stark von der besseren Offenblende ... wird also schneller sein, als mit dem Kitobjektiv .... deshalb gehe ich davon aus, dass der Unterschied zwischen 6 und 7 auch nicht die Welt sein wird.

Mein Fazit:

den gehypten Hybrid AF bemerkt man in der Praxis nicht ... vielleicht kommt ja mal ein Firmwareupdate, das ihn zurechtbiegt, aber aktuell ist er kein Kaufgrund.

Edited by nightstalker

Etwa ab welcher WW-Brennweite wird der negative Effekt auffällig?

Hi, die roten Ecken treten bei Objektiven mit Leica M Bajonett von 12 - 28mm Brennweite auf, und auch bei 35mm (Voigtländer 2,5/35) kann das geschehen.

Deshalb habe ich keine NEX-7 gekauft, grüßt immodoc!

Edited by immodoc
Typo

Hi, die roten Ecken treten bei Objektiven mit Leica M Bajonett von 12 - 28mm Brennweite auf, und auch bei 35mm (Voigtländer 2,5/35) kann das geschehen.

Deshalb habe ich keine NEX-7 gekauft, grüßt immodoc!

von den Leicas hab ichs vom hörensagen auch so mitbekommen, beim 1.4 voigtländer 35mm nokton hab ich in der praxis keine solche erfahrung machen können.... was mich erstaunt ist dass die sony standard obiektive so schlecht gemacht werden.... wenn das 1.8 24 zeiss als richtmass gilt finde ich die sonys spitze.. sorry bin abgedrifdet