Stones Posted November 6, 2012 Share #1 Posted November 6, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, habe seit Freitag eine NEX-6 mit dem 16-50er. Gestern ist mir aufgefallen, das die Kamera automatisch fokussiert, ohne das ich den Auslöser drücke. Macht sie unabhängig von Sucher- oder Displaynutzung. Ist mir vorher nicht aufgefallen, aber das will ja nichts heißen, bei einer neuen Kamera. Ich habe ja auch viel rumgespielt in den letzten Tagen. In den Einstellungen finde ich aber auch nichts entsprechendes, allerdings finde ich die Menüs auch etwas unübersichtlich. Daher meine Frage, ob das bei euch auch so ist, dann könnte ich die Suche einstellen? Gruß Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Gorgeous188 Posted November 6, 2012 Share #2 Posted November 6, 2012 Mal ins Blaue geraten: welchen Modus verwendest du? Die intelligente Vollautomatik fokussiert bei den meisten Kameras ständig, also ohne Auslöser. Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted November 6, 2012 Share #3 Posted November 6, 2012 Mal ins Blaue geraten: welchen Modus verwendest du? Die intelligente Vollautomatik fokussiert bei den meisten Kameras ständig, also ohne Auslöser. ... und bei Sony auch sonst. Das ist ganz normal und Sonys Trick den langsamen AF auszutricksen ... was auch sehr gut funktioniert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stones Posted November 6, 2012 Author Share #4 Posted November 6, 2012 Mal ins Blaue geraten: welchen Modus verwendest du? Die intelligente Vollautomatik fokussiert bei den meisten Kameras ständig, also ohne Auslöser. Danke für Deine Antwort. Modus ist Zeitautomatik, bei den meisten anderen habe ich das noch gar nicht probiert. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal mit P und S herumgespielt. Ich habe es gerade noch mal ausprobiert, bei P und S ist es genauso... Das bedeutet also, bei Dir verhält sich die Kamera nicht so? Ich könnte natürlich mal alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen und schauen, ob es da auch so ist. Dann wieder alles in meinem Sinne konfigurieren Ich warte noch ein bischen, vielleicht hat einer noch 'ne Idee. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stones Posted November 6, 2012 Author Share #5 Posted November 6, 2012 ... und bei Sony auch sonst. Das ist ganz normal und Sonys Trick den langsamen AF auszutricksen ... was auch sehr gut funktioniert. Okay, dann habe ich das nach dem auspacken wohl nicht mitbekommen. Dann kann ich mir die weitere "Fehlersuche" ja sparen. Danke für die Info Link to post Share on other sites More sharing options...
MissC Posted November 6, 2012 Share #6 Posted November 6, 2012 Falls dich das automatische Fokussieren stört und du nach Abhilfe suchst: Versuch es mit dem Fokusmodus DMF (Direkt.Manuelf.). Bei einer Sony verwende ich sowieso grundsätzlich diesen Modus. Nur eine Vermutung, ich habe keine NEX-6. Meine mich aber zu erinnern, dass es bei meiner NEX-5n so war und auf die RX100 trifft es auch zu. Link to post Share on other sites More sharing options...
scuidgy Posted November 6, 2012 Share #7 Posted November 6, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist Nex-/SONY-typisch. Verwende zwar auch nur DMF aber auch dort wird pre-fokussiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stones Posted November 6, 2012 Author Share #8 Posted November 6, 2012 Danke für Eure Hilfe :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
ahinterl Posted November 7, 2012 Share #9 Posted November 7, 2012 Das ist normal und nicht abschaltbar. Das Display zeigt übrigens auch die ganze Zeit die Schärfentiefe, deshalb brauchen die NEXen keinen Abblendknopf zum Schließen der Blende... Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts