Jump to content

OM-D und Lumix G Vario 45-150 - geht das??

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

eine kurze Frage an die OM-D Besitzer:

Kann man das Lumix G Vario 45-150, welches ja keinen OIS-Schalter besitzt, an der OM-D betreiben?

Normaler Weise geht ja nur IBIS oder OIS:confused:

Oder regelt das die OM-D softwaremäßig?

Ich möchte keinen Fehlkauf tätigen.

Kann jemand helfen??

Gruß

athlon_1398

@ Friedel & Romi: ich danke Euch für Eure positiven Antworten:)

na, dann kann ich ja zuschlagen. Ich freue mich schon auf die OM-D.

@ Friedel: wenn Du beide Objektive (also Lumix 45-150 und Oly 40-150 kennst, kannst Du mir ev. noch einen Rat geben, welches besser mit der OM-D harmoniert?

Ich hatte das Lumix ausgewählt, weil es nicht so weit ausfährt, der Zoom besser laufen soll und beim WW nicht einen so extremen Schärfeabfall in den Ecken hat. Außerdem hat es (wie die meisten meiner zukünftigen Objektive) ein 52-er Filtergewinde.

Gruß aus Bremen

athlon_1398

Edited by athlon_1398

Ich kann zwar nichts zu dem Panasonic sagen, aber mit dem Oly 40-150 bin ich schon sehr zufrieden - zumindest wenn man den Preis berücksichtigt. Derzeit gibt es das Olympus 40-150 incl Olympus Street M Tasche und einer 8gb SD Karte für 149€ neu. Einfach mal nach "Olympus Portrait Zoom Kit" suchen. Zudem ist sein Transportmaß schön kompakt und findet bei mir immer in der Jackentasche platz. Der Zoomring geht allerdings in der Tat etwas schwer und ruckelig, aber bei dem Preis kann ich damit leben.

Es geht, wirksam ist dann nur IBIS, OIS ist nicht aktiv(...)

Mmh, ich hatte auf der Photokina drei Mitarbeiter gefragt (2x Olympus, 1x Panasonic) und alle meinten, dass Olympus Kameras auch den OIS der Panasonics ansteuern können. Nur sollte man sich eben auf eins der Systeme entscheiden. Das entspricht genau dem Gegenteil von dem hier gesagten?!

Hab da keine eigene Erfahrung und bin dementsprechend was verwirrt...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mmh, ich hatte auf der Photokina drei Mitarbeiter gefragt (2x Olympus, 1x Panasonic) und alle meinten, dass Olympus Kameras auch den OIS der Panasonics ansteuern können. Nur sollte man sich eben auf eins der Systeme entscheiden. Das entspricht genau dem Gegenteil von dem hier gesagten?!

Hab da keine eigene Erfahrung und bin dementsprechend was verwirrt...

o.k., das die OM-D generell den OIS steuern kann ist unstrittig.

Aber wenn mann den IBIS mit Lumix-Objektiven nutzen will, muss man den OIS abschalten.

Mein Problem ist, dass das Lumix G 45-150 keinen Schalter hat ! Wer oder was legt jetzt bei Nutzung des IBIS den OIS still ???? Den IBIS will ich natürlich unbedingt nutzen.

Bei Lumix Objektiven ohne Schalter ist der OIS an der EM-5 immer aus.

Dieser lässt sich ggf. erst zuschalten, sinnvollerweise wird dabei automatisch der IBIS ausgeschaltet, wenn Olympus eine entsprechende Änderung in der Firmware vornimmt.

Mal ganz allgemein: Falls man auch den C-AF der E-M5 nutzen möchte, sollte man sich M.Zuiko-Objektive kaufen. Ich hatte mir wegen des schnelle C-AF extra das 45-175 angeschafft - und im S-AF war es auch tatsächlich das schnellste all meiner Tele-Zooms. Im C-AF hingegegen war es mehr oder weniger ein Totalausfall. Leider. Denn der Innenzoom hat mir schon gut gefallen. Doch gerade im Tele-Bereich ist der C-AF für mich ein Muss.

Abgesehen davon ist mir beim 40-150 kein extremer Schärfeabfall am kurzen Ende aufgefallen.

leider hat sich das jetzt zu einem Objektiv-Thread entwickelt. Ursprünglich wollte ich ja nur die Stabilisatorverträglichkeit mit der OM-D erfragen:o

Aber noch ganz kurz: gibt es denn bei Verwendung des Lumix G 45-150 an der OM-D negatives zum Focusverhalten (insbes. beim S-AF) zu berichten? Das Objektiv hat doch m.E. eine Schrittmotor, der sehr flink ist.