Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Benutzt jemand die 150mm Four Thirds Festbrennweite für das Micro Four Thirds System? Wenn ja, dann würde ich gerne etwas über die Fokussiergeschwindigkeit wissen. Autofokus müsste ja funktionieren. Beispielbilder wären natürlich auch super!

 

Alternativ würden mich auch Erfahrungen (an MFT) über das Zuiko 12-60mm, Zuiko 50-200mm odem dem Zuiko 8mm Fisheye interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benutzt jemand die 150mm Four Thirds Festbrennweite für das Micro Four Thirds System? Wenn ja, dann würde ich gerne etwas über die Fokussiergeschwindigkeit wissen. Autofokus müsste ja funktionieren. Beispielbilder wären natürlich auch super!

 

Alternativ würden mich auch Erfahrungen (an MFT) über das Zuiko 12-60mm, Zuiko 50-200mm odem dem Zuiko 8mm Fisheye interessieren.

 

Ich habe die gleiche Überlegung!

Der AF dieses schon bei Offenblende optisch hervorragenden Objektivs ist langsam. Adaptiert wird das noch schlechter. Allerdings kann man auch sehr gute Bilder ohne AF machen und es gibt keine Alternative für mFT. Selbst das angekündigte Lumix 150mm erhält leider nur eine Lichtstärke von 2.8.

Dabei ist Freistellung und Lichtstärke so wichtig für mFT und auch größenmäßig noch relativ leicht umzusetzen.

 

Viele Grüße

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn ja, dann würde ich gerne etwas über die Fokussiergeschwindigkeit wissen. ...

 

Das hängt auch von der Kamera ab. Die OM-D fokussiert mit dem 150/2 und dem 50-200 (I) erheblich schneller als etwa die G3.

Was sich ebenfalls positiv auf das Fokussierverhalten auswirkt, ist der Stabi. Da der Fokussiervorgang mit diesen Objektiven ja relativ lange dauert, ist es sehr wichtig, daß die anvisierte Stelle durchgehend an der gleichen Postion am Sensor gehalten wird - dann sitzt der AF auch präzise. Bis zu den 150mm Brennweite komme ich so ganz gut zurecht, bei noch längeren Brennweiten wird es dann schwierig, bzw. eher zum Glücksspiel - das kann auch der Stabi nicht mehr hinbiegen.

Ich verwende das 150/2 mit der OM-D gerne für Konzertfotografie. Wenn es sich um Musiker handelt, die mehr musizieren als in der Gegend herumrennen, dann klappt das recht gut.

 

...

Der AF dieses schon bei Offenblende optisch hervorragenden Objektivs ist langsam. Adaptiert wird das noch schlechter....

? Das 150/2 ist an FT sauschnell.

 

LG Horstl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst das angekündigte Lumix 150mm erhält leider nur eine Lichtstärke von 2.8.

Dabei ist Freistellung und Lichtstärke so wichtig für mFT und auch größenmäßig noch relativ leicht umzusetzen.

Hallo Andreas,

 

kommt auf die Entfernung an und da kann man mit 2.8 schon viel erreichen denke ich,

man muss die Teile ja auch noch bezahlen und ertragen können.

 

Hier mal ein kleines Beispiel mit Blende 4 des Zuiko 50-200 an der E-330.

 

200mm, f/4, 1/800s @ ISO 100, E-330

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich konnte mal ein 150/2 an meiner E-M5 ausprobieren. Der AF war schon etwas langsamer, für "action" wär das sicher nichts. Aber deutlich schlimmer fand ich, daß er sehr häufig nicht zu 100% genau war.

 

Dasselbe galt auch für das 50-200/2.8-3.5, welches ich bei gut funktionierendem AF ansonsten womöglich extra für die E-M5 gekauft hätte.

 

LG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo Zusammen,

 

heute ist ein Traum von mir in Erfüllung gegangen. Das Olympus Zuiko Digital 150 mm f/2 ist bei mir eingetroffen, nachdem ich es gebraucht in einem sehr guten Zustand zu einem günstigem Preis ersteigert habe.

Das Objektiv ist nicht nur in anbetracht der Brenweite sehr lichtstark. Es ist von der Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben (kommt auch mit Stativschelle) und ich muss auch bei meinen Ansprüchen schon sagen, dass es bereits nach ersten Freihandtests und schlechtem Licht eine brutale Auflösung über das gesamte Bildfeld besitzt.

Es wiegt 1,6 kg. Das ist aber gar nichts gegen z.B. das Nikkor Ai-S 300mm/2 ED mit 7 kg an Vollformat.

Ein klarer Vorteil von mFT!

 

Von der Größe passt es auch noch ganz gut an die GH3. Etwas länger aber um einiges breiter als das 100-300er. Filterdurchmesser 82mm.

Der AF ist natürlich um einiges langsamer als der der mFT-Objektive und muss richtig bedient werden, aber die Linse hat einen AF. Die "Geschwindigkeit" dieses AFs ist jedoch bestimmt nicht für jeden etwas, u.a. hilft aber die Funktion "Auslöser halb drücken" und die Begrenzung 1,4m - 4m und 4m - unendlich am Objektiv ganz gut mit um den Fokus wirklich exakt zu treffen. Darauf kommt es an.

Aber nur mit schnellem AF ist das Fotografieren auch unsportlich.

 

Ich werde die Kombi nun mal ausführlich testen.

Bei Interesse stelle ich hier ein paar Bilder ein. Ansonsten werde ich wohl in meine "Vogelwelt" einstellen.

Hier einige Bilder der Kombination. Im Internet sieht man (oh Wunder http://www.lumix-forum.de/images/smilies/icon_e_wink.gif ) keine derartigen Bilder.

 

Viele Grüße

 

Andreas

 

 

 

8515974897_bf0c419abb_b.jpg

GH3 / Olympus Zuiko Digital 150 mm f/2 von available66 auf Flickr

 

 

 

 

 

 

 

8515977211_21d579bf07_b.jpg

GH3 / Olympus Zuiko Digital 150 mm f/2 von available66 auf Flickr

 

 

 

 

 

 

 

8515979443_cf9cfaf5a1_b.jpg

GH3 / Olympus Zuiko Digital 150 mm f/2 von available66 auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@available,

echt spitzen Optik.

Beneide dich fast.

Ich habe ebenfalls drei Objektive aus dieser Serie, die auch sehr gut sind.

Olympus Zuiko Digital 7-14mm, 14-35mm f2 und 35-100mm f2.

Durch die Bank haben alle Objektive aus dieser Serie sehr gute Werte.

 

Wenn du mal vor hast es zu verkaufen, sag Bescheid :-)

LG

Ali

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war seit unendlichen Zeiten mal wieder etwas Licht und Sonne in Köln. Also mal raus in den Garten und wie der Zufall soll will mit dem 150/2 rum gespielt.

Der AF sitzt an der omd perfekt!! und ja, er braucht ein Weilchen, aber mit dem Fokusbegrenzer geht es dann doch ganz gut. Selbst mit dem 2xKOnverter waren die Bilder richtig scharf ab 4,5.

Und die Bildqualität fand ich besser als an der E5, die allerdings schneller zu Werke ging.

Allerdings habe ich nicht wirklich getestet, wie schnell das Teil im Vergleich ist......es war einfach nur ein wenig Spielerei draußen, den Sonnenstrahlen erliegend.

Ich finde immer, daß bei Tele nix über Lichtstärke geht, jedenfalls in unseren Breiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@available,

echt spitzen Optik.

Beneide dich fast.

Ich habe ebenfalls drei Objektive aus dieser Serie, die auch sehr gut sind.

Olympus Zuiko Digital 7-14mm, 14-35mm f2 und 35-100mm f2.

Durch die Bank haben alle Objektive aus dieser Serie sehr gute Werte.

 

Wenn du mal vor hast es zu verkaufen, sag Bescheid :-)

LG

Ali

 

Hallo Ali,

 

Deine drei Zuikos sind ohne Frage sehr gute Linsen, wobei das 150er ein Alleinstellungsmerkmal hat. Es ist bereits offen auf einem sehr, sehr guten Niveau und erreicht schon bei f/2.8 seinen Zenit. Die Zooms fangen auf etwas niedrigerem Niveau an und erreichen ihre Bestwerte bei f/4.0.

Auch von der Auflösung im Randbereich ist das 150er um einiges besser.

Eine weitere Traumlinse ist das 2.0/50er mit einer Top-Abbildung bis zum Rand. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Die meisten Fotografen werden wohl mit den neuen Lumix Zooms zufrieden sein. Sie sind leichter, kleiner und haben den weitaus schnelleren AF.

 

Viele Grüße

 

Andreas

 

P.S. Wenn Du Deine Zooms verkaufen willst weißt Du wo Du Dich melden musst!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Rech, das wäre wirklich Jammern auf hohem Niveau :-)

 

Ich benutze die Objektive ja ausschließlich zum Filmen und dabei versuche ich, so gut es geht mit offener Blende zu Arbeiten und die Bilder beeindrucken mich immer wieder aufs Neue.

....wobei mir jetzt so richtig bewusst wird, dass ich noch nie Fotos damit gemacht habe mit meinen Olympus Linsen.

 

Die Lumix Objektive find ich ebenfalls gut, setze diese aber etwas anders ein.

Bei Interviews im Dokubereich dreh ich mit den Lumixlinsen und Imagefilme dreh ich mit den Olympusobjektiven.

Arbeitsteilung nennt sich das......

 

 

Ich sag dir, geniese dein 150er Objektiv, das ist echt gut.

 

LG

Ali

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wiegt 1,6 kg. Das ist aber gar nichts gegen z.B. das Nikkor Ai-S 300mm/2 ED mit 7 kg an Vollformat.

Ein klarer Vorteil von mFT!

 

Naja, dass Du hier ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichst, ist Dir aber schon klar. Das kommende 2.8/150 mm lehnst Du wegen Freistellungsmöglichkeiten ab. Die Ansicht kann man vertreten. Wenn es einem aber um gnadenlose Freistellung geht, dann spielt das Nikkor 300/2 in einer anderen Klasse. Auf KB gerechnet hat das 2.0/150 nämlich nur das Freistellungsvermögen eines 4.0/300 an kb.

 

Wenn es um den Bildwinkel geht, ist der Gewichtsvergleich allerdings richtig.

 

Mir reicht auch 2.8 als Anfangsöffnung bei 150 mm. Man muss die Linse ja auch noch bezahlen können. Das 2.0/150 kostet immerhin 2.000 Euro.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dass Du hier ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichst, ist Dir aber schon klar. Das kommende 2.8/150 mm lehnst Du wegen Freistellungsmöglichkeiten ab. Die Ansicht kann man vertreten. Wenn es einem aber um gnadenlose Freistellung geht, dann spielt das Nikkor 300/2 in einer anderen Klasse. Auf KB gerechnet hat das 2.0/150 nämlich nur das Freistellungsvermögen eines 4.0/300 an kb.

 

Wenn es um den Bildwinkel geht, ist der Gewichtsvergleich allerdings richtig.

 

Mir reicht auch 2.8 als Anfangsöffnung bei 150 mm. Man muss die Linse ja auch noch bezahlen können. Das 2.0/150 kostet immerhin 2.000 Euro.

 

Gruß

Thobie

Naja, das Nikkor 300/2 kostet eben nur etwas mehr als 5000 Euro. Der Kilopreis ist allerdings kleiner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dass Du hier ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichst, ist Dir aber schon klar. Das kommende 2.8/150 mm lehnst Du wegen Freistellungsmöglichkeiten ab. Die Ansicht kann man vertreten. Wenn es einem aber um gnadenlose Freistellung geht, dann spielt das Nikkor 300/2 in einer anderen Klasse. Auf KB gerechnet hat das 2.0/150 nämlich nur das Freistellungsvermögen eines 4.0/300 an kb.

 

Wenn es um den Bildwinkel geht, ist der Gewichtsvergleich allerdings richtig.

 

Mir reicht auch 2.8 als Anfangsöffnung bei 150 mm. Man muss die Linse ja auch noch bezahlen können. Das 2.0/150 kostet immerhin 2.000 Euro.

 

Gruß

Thobie

 

Das ist mir schon klar. Aber es ist eben nicht ganz Äpfel mit Birnen.

Das Zuiko steht bzgl. Freistellung eben zwischen den beiden Linsen. Nikon f/2 = Zuiko f/4 = Lumix f/5,6. Ich finde das Zuiko einen ganz guten Kompromiss. Vor allen Dingen weil ich für ein fast Nagelneues 1300,-€ bezahlt habe.;)

Bzgl. Lichstärke macht es jedoch schon etwas aus ob ich z.B. ISO 800 oder 1600 wählen muss.

Es würde mich übrigens sehr wundern, wenn das Lumix die Auflösungswerte des Zuikos erreichen würde.

 

Viele Grüße

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier einmal ein Beispielbild von heute morgen.

Nichts besonderes, aber man kann die Eigenschaften der Linse schon ganz gut erkennen.

Es waren ungefähr 2m Abstand bei 150mm und f/2.8. Schärfentiefe also ca. 1,5 cm.

 

Viele Grüße

 

Andreas

 

 

 

GH3, OLYMPUS DIGITAL 150mm Lens, 1/400 Sek., f/2.8, 150mm, ISO 800, +0.33 EV

 

8522920291_a174899ce9_b.jpg

P1050273-1-3 von available66 auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

heute ist ein Traum von mir in Erfüllung gegangen. Das Olympus Zuiko Digital 150 mm f/2 ist bei mir eingetroffen, nachdem ich es gebraucht in einem sehr guten Zustand zu einem günstigem Preis ersteigert habe.

Das Objektiv ist nicht nur in anbetracht der Brenweite sehr lichtstark. Es ist von der Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben (kommt auch mit Stativschelle) und ich muss auch bei meinen Ansprüchen schon sagen, dass es bereits nach ersten Freihandtests und schlechtem Licht eine brutale Auflösung über das gesamte Bildfeld besitzt.

Es wiegt 1,6 kg. Das ist aber gar nichts gegen z.B. das Nikkor Ai-S 300mm/2 ED mit 7 kg an Vollformat.

Ein klarer Vorteil von mFT![...]

 

Ist das der MMF-3 Adapter? Ich frage deshalb, da ich noch nie was über die maximale Belastung der Adapter gelesen habe. Irgendwo wurden mal mit dem Übergang von MMF-1 auf MMF-2 Bedenken hinsichtlich der mechanischen Belastungsfähigkeit angemeldet. Über tatsächliche Schadensfälle wegen Überlast habe ich allerdings trotz intensiven Googlens noch nicht gelesen.

 

Und die Kombo FT 2/150 via MMF-? sieht doch schon mal nach einer vertrauensbildenden Testreihe aus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da passiert nichts. Das Objektiv kann am Adapter die Kamera locker halten. Dafür hat das Gläßchen (mitunter auch Fäschen genannt) eine Stativschelle. Auf die Idee, die Kamera aufs Stativ zu schrauben und dann da dran das 150/2 zu flanschen, wird hoffentlich niemand kommen ....

Die linke Hand gehört ohnehin unter das Objektiv. Wer will, kann ja mal probieren, die Kamera mit dem Fäschen dran wie eine Kompaktknipse zu halten ....:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das der MMF-3 Adapter? Ich frage deshalb, da ich noch nie was über die maximale Belastung der Adapter gelesen habe. Irgendwo wurden mal mit dem Übergang von MMF-1 auf MMF-2 Bedenken hinsichtlich der mechanischen Belastungsfähigkeit angemeldet. Über tatsächliche Schadensfälle wegen Überlast habe ich allerdings trotz intensiven Googlens noch nicht gelesen.

 

Und die Kombo FT 2/150 via MMF-? sieht doch schon mal nach einer vertrauensbildenden Testreihe aus

 

Das ist der MMF-2 Adapter (also nicht abgedichtet)

Wolfgang hat mit seinem Schreiben recht. Bei dieser Größe trägt das Objektiv den Body und somit kommt keine Belastung (ausser dem geringen Kameragewicht) auf den Adapter und das Bajonet.

Die linke Hand ist bei dieser Größe auch immer am Objektiv.

 

Ich werde hier wohl noch einige Bilder einstellen. Hier mal ein "Portrait".

 

Viele Grüße

 

Andreas

 

 

 

 

GH3, OLYMPUS DIGITAL 150mm Lens, 1/1000 Sek., f/2.8, 150mm, ISO 400

 

8529438220_7c4bc69424_b.jpg

watching TV von available66 auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe ja versprochen weitere Bilder der Linse einzustellen.

Hier ein Beispielbild 50% und 100% Crop.

 

Viele Grüße

 

Andreas

 

 

ca. 50% crop aus dem Randbereich.

DMC-GH3, OLYMPUS DIGITAL 150mm Lens, 1/2500 Sek., f/2.0, 150mm, ISO 400

 

8610841542_9bc63db1cc_b.jpg

P1070770-1 von available66 auf Flickr

 

 

 

 

 

100% Crop,

DMC-GH3, OLYMPUS DIGITAL 150mm Lens, 1/2500 Sek., f/2.0, 150mm, ISO 400

 

8610839654_05611e2ce8_b.jpg

P1070770-1-2 von available66 auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

doppelporst... also Edith.

 

Ja, groß, schwer und eigentlich unpassend für MFT. Mit Batteriegriff an der E-M1 zu "ertragen". Die Linse ist im Zoo/Tierpark oft meine einzige, neben dem minikleinen 60er Makro, dann mit EC14 und EC20 Adapter. Seitdem sie dabei ist nutze ich kein Zoomobjektiv mehr bzw. sehr selten. Ich finde die Linse grandios. 

 

17403082240_c2451a7d89_b.jpg

Have a nice day! by R∂lf Κλενγελ, on Flickr

bearbeitet von Son
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...