Jump to content

600mm Brennweite an der NEX-7

Guest aibf

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In Anlehnung an diesen seltsamen Test hier, zeige ich ein paar Aufnahmen, die ich im Frühjahr d.J. kurz nach dem Kauf der NEX-7 gemacht hatte.

War doch überrascht, was mit einem Oldtimer (Baujahr ca. 1980) an einer modernen Systemkamera wie der NEX-7 so alles geht. Bauseitig ist das Novoflex-System mit einem Canon-FD-Adapter ausgestattet, so dass keine Schwierigkeiten bestanden, das "Monstrum" auch an die NEx-7 zu bekommen.

Ich hatte das Objektiv in den 80igern an der Canon F1 bzw. A1 für Vogelflugaufnahmen oder sonstige Tieraufnahmen im Gebrauch. Da es sehr groß und auch schwer ist, habe ich dann jahrelang nichts mehr damit gemacht. Hier mal ein Bild von dem Teil aus dem Netz!

Also nun zu den Testfotos:

Auf die Ferne (hier eine Burg, die von meinem Haus aus zu sehen ist) ... Objektiv nur auf dem Fensterrahmen aufgelegt...

NEX-7 plus Novflexar 600mm F8

Entfernung (bei googleearth nachgemessen) 2.880m

Burg

Davon ein kleiner Bildausschnitt, der nochmal auf 50% reduziert wurde.

Ausschnitt davon

Dann hatte ich noch die mittlere Entfernung eine Kirche im Dorf vom gleich Standort aus abgelichtet!

Kirche

Dann etwas aus der Nähe, zu dieser Jahreszeit waren nur Tulpen im Garten... an einem Pfosten angelehnt (kein Stativ)

Das Novoflex mit Pigriff-C hat vorne einen Tubus, den man rausziehen kann, um damit die Naheinstellgrenze auf ca. 2,5-3m zu verkürzen.

Tulpe 1

Tulpe 2

Ich bin weit davon entfernt von Begeisterung zu sprechen, denke aber, dass sich solche Aufnahmen trotzdem zeigen lassen. Wer also solche alten Schätze noch sein Eigen nennen darf, kann ja mal damit experimentieren.