Jump to content

Frage zum optischen Sucher X-Pro1

corhorst

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mal eine "Anfängerfrage" zum optischen Sucher. Nach meinem DSLR Umstieg auf die Pro-1 ....

Immer beim Fokusieren (halb gedrückter Auslöser) springt der Fokusrahmen etwas weg vom bisher angezeigten zum Objektiv passenden Rahmen.

Ebenfalls wird ein neuer Fokusrahmen (grün) angezeigt, der nichts mehr mit der Lage des RuheFokus-Fensters im opt. Sucher zu tun hat.

Meine Frage ist nun: Somit ist ein korrektes Fokusieren mit dem opt. Sucher gar nicht vorab möglich, denn ich muss ja die Bildauswahl nach Fokusieren wieder neu aufbauen und auch der Fokuspunkt stimmt ja nicht mehr.

Bei geringer Schärfentiefe ist das schon entscheidend.

Benutzt ihr den opt. Sucher?

Ich erkläre mir das nur so, dass der opt. Sucher vor Fokussieren ja noch nicht "weis" in welcher Entfernung mein gewünschter Fokus liegt und er das Sucherfeld erst dann anpasst.

Dieser zweite Sucherrahmen deckt sich dann mit dem Sucherbild des EVF.

Nur so erscheint mir der opt. Sucher etwas nutzlos.

In diesem Zusammenhang habe ich auch eine Frage zu dem Menupunkt: Aufnahme / AF Korrektur AF-Rahmen (Handbuch S. 70).

Diesen Parameter verstehe ich nicht. Oder ich bin zu "blöd"? Oder ist das gar ein Zusammenhang zu meiner Frage oben?

Ich würde mich sehr über eine kurze Hilfestellung freuen, auch als PN !!

Vielen Dank, Cornelius.

Zum Thema Sucher, Rahmen und AF-Rahmen gibt es in meinem Buch recht viele farbig illustrierte Seiten, auf die ich an dieser Stelle ohne jede Scham verweise.

Hier deshalb nur die Kurzfassung: Die Rahmen geben eine Parallaxenkorrektur an, die naturgemäß erst möglich ist, wenn die Kamera die Fokussierentfernung kennt. Das Ganze erfolgt allerdings nur "so ungefähr", deshalb besitzt die Kamera auch einen Hybridsucher und den OVF/EVF-Umschalter vorne an der Kamera. Dieser ist aus gutem Grund vorhanden und an prominenter Stelle direkt erreichbar untergebracht. Mit ihm kann man für genaues (Vor-)Fokussieren jederzeit zum EVF wechseln und die AF-Felder passend konfigurieren und positionieren. Es gibt im OVF nicht umsonst nur 25 AF-Felder in Einheitsgröße, im EVF sind es dagegen 49 in 5 unterschiedlichen Größen. Auch darüber gibt's im Buch ein eigenes Kapitel, auf das ich an dieser Stelle mit genauso wenig Scham wie eingangs hinweise.

Der von dir genannte Parameter sorgt für das von dir erwähnte grüne AF-Feld zwischen den beiden weißen Feldern. Die Position des grünen Felds zeigt an, worauf die Kamera tatsächlich scharf gestellt hat. Befindet sich das Feld über dem Motiv, super! Befindet es sich daneben, muss man entsprechend verschwenken und erneut scharfstellen. Auch das wird in meinem Buch alles recht ausführlich erklärt, auf das ich an dieser Stelle allzu gerne schamlos hinweisen würde, wenn ich das in diesem Beitrag nicht bereits zweimal schamlos getan hätte. :eek: Deshalb lasse ich es lieber und wünsche dir noch viel Spaß mit deiner neuen X-Pro1! :)

Danke, danke .... für die nette und schnelle Antwort.

Ich hatte mir das schon so ähnlich gedacht, aber den Menüpunkt im Handbuch finde ich gelinde gesagt, besch.... dargestellt.

Womit Deine "schamlosen Hinweise" auf Dein Buch zu einem weiteren Käufer führen:D - hatte das schon im Auge .... muss aber wohl gerade erst erhältlich sein.

Gruss, Cornelius.