Jump to content

Kaufentscheidung: Canon G1X, Fuji X10... oder doch Sony NEX?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung schon angemerkt möchte ich mir als Ergänzung zu meiner DSLR eine kompakte Kamera mit guter Bildqualität zulegen.

Nach einigem Umsehen sind für mich folgende Modelle übrig geblieben:

Canon GX1

Fuji x10

.... Sony NEX 5

Nun stellt sich die Frage: Welche kaufen?

Hab alle Kameras beim Händler schon mal in den Fingern gehabt. Die Canon wirkt sehr gut verarbeitet; stabil und robust.

Der große Sensor dürfte BQ (fast) auf DSLR-Niveau bieten.

Klar, die Linse ist etwas lichtschwach, und der Makromodus faktisch nicht vorhanden.

Allerdings erscheint mir diese Kamera als guter Allrounder.

Weiß übrigens jemand ob man bei der Canon ebenso wie bei der Fuji einen UV-Filter ohne Adapter anbringen kann?

Die Fuji X10 gefällt aufgrund des manuellen Zooms; (der Sucher ist für mich kein pro/contra Kriterium).

Natürlich ist die Linse sehr lichtstark; aber der Sensor ist halt nur KB....

Dafür ist der Super-Makro 1a.

Die NEX gefällt mir von der BQ auch sehr gut; allerdings hab ich eine Ewigkeit gebraucht bis ich in den verschachtelten Menüs einen Wert einstellen konnte.

Außerdem mag ich eigentlich nicht schon wieder Objektive wechseln/kaufen.

Daher also meine Frage an euch:

Was tun?

Danke schonmal!

lg Stefan

Servus,

an der EOS das Tamron 28-75/2.8, als Tele das 70-300 IS USM, dazu noch ein Tamron 90/2.8 Makro und das alte 50/1.8

Die Nikon D7000 kam mit dem 18-105 Kit; konnte dazu günstig das 16-85 ergattern. Dazu auch noch die Plastiklinse 50/1.8

Ich fotografiere gerne abends und in Dämmerung; dazu gerne in Kirchen, Ruinen in Abenddämmerungen, Portraits und beginne jetzt ein bisserl mit Streetfotografie.

Dann kommt nur eine Kompakte in Frage.

Ich fotografiere gerne abends und in Dämmerung; dazu gerne in Kirchen, Ruinen in Abenddämmerungen, Portraits und beginne jetzt ein bisserl mit Streetfotografie.

Dann sollte die Kamera aber schon Lichtstark sein.

Ebenso in Hinblick der kleineren Sensoren und Portraits, damit auch eine gewisse Freistellung möglich sein sollte.

Wäre eventuell eine kleine Kamera aus dem Micro Four Third Sektor (Oly Pen oder Panasonic GF) eine Alternative? Eventuell mit einem Zoom (für Allgemeines) und 1 - 2 lichtstarke Festbrennweiten (jeweils 1 für Portrait und 1 für Street / Abend)?

Dann kommt nur eine Kompakte in Frage.

Dann sollte die Kamera aber schon Lichtstark sein.

Ebenso in Hinblick der kleineren Sensoren und Portraits, damit auch eine gewisse Freistellung möglich sein sollte.

Wäre eventuell eine kleine Kamera aus dem Micro Four Third Sektor (Oly Pen oder Panasonic GF) eine Alternative? Eventuell mit einem Zoom (für Allgemeines) und 1 - 2 lichtstarke Festbrennweiten (jeweils 1 für Portrait und 1 für Street / Abend)?

Wenn Geld keine Rolle spielt: Olympus E-PM2 mit dem neuen 1.8/17 mm und dem 1.8/45. Was Besseres (von Bildqualität und Größe) wirst du für einen vergleichbaren Preis kaum bekommen.

Roger

Die NEX gefällt mir von der BQ auch sehr gut; allerdings hab ich eine Ewigkeit gebraucht bis ich in den verschachtelten Menüs einen Wert einstellen konnte.

Die wichtigsten Optionen legt man sich auf die Tasten. Zumindest bei der 5N funktioniert das prima (weiss nicht ob du von der 5N oder 5R sprichst). Dann muss man selten ins Menü. Aber auch das ist Gewohnheitssache. Aber du willst ja eh keine Objektive kaufen.

Wie wärs mit der Sony RX100? Hat einen deutlich grösseren Sensor als die Fuji X10.

Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung schon angemerkt möchte ich mir als Ergänzung zu meiner DSLR eine kompakte Kamera mit guter Bildqualität zulegen.

Nach einigem Umsehen sind für mich folgende Modelle übrig geblieben:

Canon GX1

Fuji x10

.... Sony NEX 5

Nun stellt sich die Frage: Welche kaufen?

Hab alle Kameras beim Händler schon mal in den Fingern gehabt. Die Canon wirkt sehr gut verarbeitet; stabil und robust.

Der große Sensor dürfte BQ (fast) auf DSLR-Niveau bieten.

Klar, die Linse ist etwas lichtschwach, und der Makromodus faktisch nicht vorhanden.

Allerdings erscheint mir diese Kamera als guter Allrounder.

Weiß übrigens jemand ob man bei der Canon ebenso wie bei der Fuji einen UV-Filter ohne Adapter anbringen kann?

Die Fuji X10 gefällt aufgrund des manuellen Zooms; (der Sucher ist für mich kein pro/contra Kriterium).

Natürlich ist die Linse sehr lichtstark; aber der Sensor ist halt nur KB....

Dafür ist der Super-Makro 1a.

Daher also meine Frage an euch:

Was tun?

Danke schonmal!

lg Stefan

Ich habe die Canon GX1 und bin sehr zufrieden damit. Wie du schon gesagt hast, ist die Canon sehr stabil und ein leichtbedienbares Menü. Das mit dem UV-Filter weiß ich leider auch nicht.