Jump to content

Naturaufnahmen mit der Lumix G3 - welches Objektiv?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich habe mir für meinen Südamerikaurlaub im Januar 2013 eine Lumix G3 zugelegt incl. dem Objektiv 14-42. Nun möchte ich natürlich Super Aufnahmen vom Amazonas mitbringen, allerdings auch meine Reisekasse vorab nicht schon plündern. Welches Objetiv würdet ihr mir empfehlen?

Gruß

Isabel :)

Hallo Isabel,

das hängt sehr von Deinen Vorlieben ab. Interessierst Du Dich mehr für Details (Blumen, Schmetterlinge) oder für Landschaften in ihrer grenzenlosen Weite.

Entsprechend würde man Dir entweder zu einem leichten Tele oder zu einem Weitwinkel raten.

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/38570-welches-tele-welches-weitwinkel.html

https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/35138-mein-superweitwinkel-und-ich-eine-herausforderung-zum-mitmachen.html

Besonders praktisch auf Reisen finde ich das Superzoom 14-140 mm weil man fast alles damit machen kann ohne das Objektiv zu wechseln.

Aus eigener Anschauung kenne ich nur zwei Exemplare des 14-140ers. Die sind beide ganz hervorragend. Es gab hier im Forum aber auch schon kritische Stimmen, die mit der Abbildungsleistung nicht zufrieden waren. Das könnte auf eine größere Serienstreuung hindeuten. Wenn möglich, vergleiche die Abbildungsleistung mit Deinem 14-42er. Bei meinen Fotohändler ist das ohne weiteres möglich. Ggf. kannst Du ein bestimmtes Exemplar aussuchen.

Abgesehen vom Weitwinkel, bietet das 14-140er eigentlich alles was man so auf Reisen benötigt.

(...)

Abgesehen vom Weitwinkel, bietet das 14-140er eigentlich alles was man so auf Reisen benötigt.

Lichtstärke fehlt ihm auch. Als ideale und kompakte Ergänzung in der Dämmerung und in Innenräumen empfehle ich noch das Lumix G 20mm/f1,7.

Kolja

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Isabel,

eines der interessantesten und für mich universellsten Objektive ist das Walimex 7.5 mm, sofern man bereit ist, sich etwas in die EBV einzuarbeiten.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Für Fahrten auf dem Amazonen hätte ich 2 Cams parat:

1 x G3 mit 100-300 mm

1 x GF 2 mit 7.5 mm

Ideal für Boots-Flußtouren: Video

Hoffe, ich habe dich nicht verwirrt:)

Aus eigener Anschauung kenne ich nur zwei Exemplare des 14-140ers. Die sind beide ganz hervorragend. Es gab hier im Forum aber auch schon kritische Stimmen, die mit der Abbildungsleistung nicht zufrieden waren. Das könnte auf eine größere Serienstreuung hindeuten. Wenn möglich, vergleiche die Abbildungsleistung mit Deinem 14-42er. Bei meinen Fotohändler ist das ohne weiteres möglich. Ggf. kannst Du ein bestimmtes Exemplar aussuchen.

Hallo Softride,

da ich auf die Objektive 14-140 und 100-300 spare (und wenn nicht wieder was dazwischen kommt, habe ich es geschafft :)), möchte ich dich bitten, mir das genauer zu erklären. Ich konnte das HD Objektiv 14-140 für ein paar Tage ausprobieren und mein ungeschultes Auge war begeistert von diesen Aufnahmen. Wenn ich mir von Panasonic das HD Objektiv 14-140 kaufen möchte, gibt es Unterschiede? Worauf muss ich achten? Ich wollte es bei Ebay kaufen, da habe ich nur den Text und das Foto.

Du hast mich gerade etwas verunsichert bzw. :confused:

Viele Grüße

Brigitte

Hallo Biggi,

es gibt einfach Serienstreuungen bei der Herstellung dieser Objektive. Es ist halt Massenware. Insbesondere auf Randunschärfe und hierbei auf Abweichungen in nur einer Ecke sollte man achten. Dazu fotografierst Du eine Ziegelsteinmauer oder ähnliche linear strukturierte Motive am besten mit fein auflösenden Details. Wie man das macht kannst Du gut an diesem Beitrag zu einem X14-42 Objektiv sehen Oluv's Gadgets: Review: Panasonic Lumix G X Vario PZ 14-42 mm - Episode II

Wenn man sich damit auseinandersetzen und ggf. umtauschen will scheidet ebay als Bezugsquelle aus. Auch bei Versendern wie Amazon, wo vielleicht solche fehlerhaften Objektive schon 10x zurückgeschickt wurden und dann wieder in meinem Briefkasten landen würde ich nur mit Vorbehalt kaufen. Oder man macht es wie die übrige Konsumgesellschaft, bestellt sich mehrer Objektive und schickt die schlechteren zurück.

Den besten Service in dieser Hinsicht erhält man im guten Fachgeschäft. Dafür zahlt man dann auch etwas mehr...

Hallo Biggi,

es gibt einfach Serienstreuungen bei der Herstellung dieser Objektive. Es ist halt Massenware. Insbesondere auf Randunschärfe und hierbei auf Abweichungen in nur einer Ecke sollte man achten. Dazu fotografierst Du eine Ziegelsteinmauer oder ähnliche linear strukturierte Motive am besten mit fein auflösenden Details. Wie man das macht kannst Du gut an diesem Beitrag zu einem X14-42 Objektiv sehen Oluv's Gadgets: Review: Panasonic Lumix G X Vario PZ 14-42 mm - Episode II

Wenn man sich damit auseinandersetzen und ggf. umtauschen will scheidet ebay als Bezugsquelle aus. Auch bei Versendern wie Amazon, wo vielleicht solche fehlerhaften Objektive schon 10x zurückgeschickt wurden und dann wieder in meinem Briefkasten landen würde ich nur mit Vorbehalt kaufen. Oder man macht es wie die übrige Konsumgesellschaft, bestellt sich mehrer Objektive und schickt die schlechteren zurück.

Den besten Service in dieser Hinsicht erhält man im guten Fachgeschäft. Dafür zahlt man dann auch etwas mehr...

Hallo RMFT,

vielen Dank für den Tipp.

Da bin ich jetzt aber platt. Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen.

Gibt es beim Kamera-Gehäuse auch so was Ähnliches?

Ich wollte ein gebrauchtes Gehäuse kaufen, weil ich ja noch leihweise die G3 habe.

Viele Grüße

Brigitte

In der Kamera ist ja überwiegend nur Elektronik. Nur der Verschluss verschleißt irgendwann, die gemachten Auslösungen kann man herstellerspezifisch anzeigen lassen.

Kameras kann man ruhig gebraucht kaufen, Objektive auch.

Von Olympus gibt es übrigens im Olympusmarket gebrauchte und werksüberholte Kameras.

Wenn Du eine "neue" Kamera beim online Versender kaufst wurde die u.U. auch schon von 1-n Leuten 14 Tage benutzt...

Das nervt mich etwas, sowohl im verhalten als auch beim Kauf, deshalb gehe ich lieber in Geschäft und verhandle da.;)

Zitat von RMFT:

Wenn Du eine "neue" Kamera beim online Versender kaufst wurde die u.U. auch schon von 1-n Leuten 14 Tage benutzt...

Das nervt mich etwas, sowohl im verhalten als auch beim Kauf, deshalb gehe ich lieber in Geschäft und verhandle da.;)

OK, den Unterschied habe ich jetzt verstanden. Es reicht zurzeit leider "nur" für eine Gebrauchte. :)

Die Erklärung, besonders aus dem Link, für die Objektive geht mir nicht aus dem Kopf. Ich kann mir noch vorstellen, dass die Objektive aus dem Kit evtl. reine Massenware sind und es dort ggf. Qualitätsschwankungen geben kann. Aber die HD Objektive oder auch die ganz großen, die kosten nun mal ein paar Euro mehr und dass die Qualität dort auch so unterschiedlich sein kann. :confused:

Vielen Dank noch einmal für die Erklärung.

Brigitte

Man muss sich auch nicht verrückt machen.

Hier nochmal eine Methode wie man besser testet. Ein weit entferntes Motiv wird abwechselnd in der Mitte und in den Ecken aufgenommen. Dezentrierung

Dezentrierung kann es auch durch hinfallen geben, z.B. beim Transport.

Hier noch ein Grundsatzartikel: Objektive: Objektive im Test - Beinahe alle dezentriert

Grad las ich von Jemandem der gebraucht kaufte. Der Verkäufer hatte das Objektiv selbst erst 3 Wochen vorher gekauft und wieder verkauft, weil dezentriert.... Also wie beim Gebrauchtwagenkauf, Augen auf. ;)

0173 56 67 782 342 - ich berate dich gern, bundesweit natürlich.

Hallo Pfefferminztee,

vielen Dank für dein Angebot.

Wie hoch ist dein Stundenlohn und wann sind deine Bürozeiten?:D

Eine Warnung vorweg: ich kann Löcher in den Bauch fragen :)

Viele Grüße

Brigitte