Jump to content

Welche kann das?

Guest rockster70

Recommended Posts

Guest rockster70

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich komme von der DSLR Fotografie, und bin nun am Überlegen mir eine Systemkamera zuzulegen, weil ich meine D60 und die verschiedenen Festbrennweiten viel zu selten mitnehme, und mit ansonsten für das Geld ein neues Body kaufen würde. Das hier schon einige von DSLR auf eine Systemkamera umgestiegen sind, und dies nicht bereut haben, habe ich schon zu Kenntnis genommen, also stellt sich mir die Frage welche Kamera passt zu meinen Anwendungsprofil? :-)

Sie sollte können:

Wifi

GPS (kein muss wäre aber schön, Spielkind halt)

gute Lichtempfindlichkeit (ich fotografiere gerne ohne Blitz)

Optischer Sucher wäre schön, aber kein muss

Schnelle aber auch manuelle Einstellmöglichkeiten (Blende/Verschlusszeit)

Bildschärfe ist mir relativ wichtig.

Das liest sich sicherlich alles ein bisschen allgemein gehalten, da ich mich aber erst seit kurzem mit Systemkameras beschäftige, brauche ich einfach mal ein kleinen Tipp, welche Richtung (Hersteller) für mich in Frage kommen könnte.

Schon mal vielen Dank,

rockster70

Wifi

Bildschärfe ist mir relativ wichtig

Samsung NX20

Wifi - eingebaut

GPS - externer Empfänger ED-GPS10

hohe Lichtempfindlichkeit - rauscharm bis ISO1600

Optischer Sucher - gibts nur bei DSLR - bietet einen hochauflösenden Elektronischen Sucher

Einstellmöglichkeiten - viele Tasten vorhanden

Bildschärfe - bietet mit 20,3 Megapixeln eine höhere Auflösung als die Sony NEX-7 mit 24 Megapixeln

Was gibt es noch? Die Kameras von Samsung bieten eine sehr hohe Farbneutralität, alles wird natürlich wiedergeben. Des Weiteren ist das Preis-Leistungs-Verhältnis der Objektive einfach unschlagbar, und die Qualität der der Objektive hervorragend.

Sie sollte können:

Wifi

Bildschärfe ist mir relativ wichtig.

Bis auf GPS und den optischen Sucher bietet das auch die NEX-6. Einen optischen Sucher bietet keine einzige spiegellose Systemkamera. Wie auch? Es gibt ja keinen Spiegel. Wenn dann gibts einen elektronischen Sucher wie bei der NEX-6 und 7 und diversen anderen Kameras. Wenn man auf diesen verzichten kann tuts auch die NEX-5R.

Grad die sehr gute Lowlight Fähigkeit ist eine Stärke der NEXen.

Gute Bildschärfe kriegst du mit guten Objektiven. Das Kitzoom gehört da eher nicht dazu.

Da Du vorher mit Festbrennweiten gearbeitet hast, würde ich Dir grundsätzlich erstmal MFT als System empfehlen. Hier gibt es hervorragende Objektive in großer Auswahl von Olympus und Panasonic. Sowohl lichtstarke und scharfe Festbrennweiten als auch neue lichtstarke Zooms.

Hinsichtlich der gewünschten Lichtempfindlichkeit/höhere ISO kommt dann eine Olympus Kamera mit Sony Sensor in Frage. Das sind die OMD und die EPL-5. Erstere hat einen fest eingebauten EVF, für letztere gibt es ihn zum Aufstecken.

Die Schärfe ist beim M43 System in der Regel besonders gut, da zum 4:3 Sensor gute telezentrische kompakte Objektive gebaut werden.

Bei Kameras mit 2:3 Sensor wird zugunsten einiger geringeren Objektivgröße häufiger an der Randschärfe gespart.

Eine Wifi Karte von Toshiba gibt es jetzt oft als Bundle zur Oly EPL-5. Zusammen mit der Olympus-App läßt sich das innovativ nutzen (und spielen).

GPS würde ich immer lieber extern verwenden. Mich nervt es schon wenn das GPS in kürzester Zeit meine Handy-Akkus leer saugt. Das muss mir mit der Kamera nicht passieren. Ausserdem hat die mit Sicherheit in den meißten Fällen sowieso keinen Sat-Fix, wenn ich schnell man einen Schnappschuss mache.

Guest rockster70

Vielen Dank für die Antworten. ;-)

Also ich habe mich jetzt die Tage mal relativ intensiv mit diversen Kameras beschäftigt. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass GPS wirklich nicht sein muss. Also bleiben eigentlich nur drei Voraussetzungen, wobei Wifi onboard natürlich eine schöne Zugabe wäre, aber wenn nicht gibt es halt eine WIFI-Karte.

-Gute Lichtempfindlichkeit (ich fotografiere gerne ohne Blitz)

-Schnelle aber auch manuelle Einstellmöglichkeiten (Blende/Verschlusszeit)

-Bildschärfe ist mir relativ wichtig

Dann bin ich noch mal mein Budget durchgegangen (max.1000€) und bin zu folgender Auswahl gekommen.

Welche von den dreien Kameras könnt ihr mir empfehlen?

PANASONIC Lumix DMC-G5+14-42mm+45-150mm 849€

PANASONIC Lumix DMC-G5 + 14-42mm 649€

SONY NEX 5 RKS 18-55mm 659€

OLYMPUS Pen E-PL 5+14-42mm 699€

MfG

rockster70

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alle 4!

NEX und EPL5 haben ja den gleichen Sensorlieferanten. Daran kannst Du gut differenzieren wie wichtig es ist sich die Systemobjektive anzuschauen. Wer hat für Dich die interessantesten Objektive?

Bezüglich des Body hat die EPL5 den schnelleren AF. Mit dem Body-Stabi kann man ausserdem eher vorhandene Objektive längerer Brennweite adaptieren.

Die G3 würde ich immer als preiswerte Lösung mit EVF vorschlagen. Bei der G5 kann man dann schon wieder eher zur OMD schielen. Nach Weihnachten dürfte die nochmal etwas günstiger werden.

Meine Wahl wäre die EPL5, wobei ich den Sucher manchmal vermissen würde. Der VF2 verteuerte das Ganze dann...

Bis auf GPS und den optischen Sucher bietet das auch die NEX-6. Einen optischen Sucher bietet keine einzige spiegellose Systemkamera. Wie auch? Es gibt ja keinen Spiegel.

der ist auch nicht nötig :)

optischer Sucher:

Fuji X1 Pro

hat auch noch den warhscheinlich hochwertigsten Sensor aktuell ... nur von den anderen Sachen, hat sie nichts :D ... aber man kann super Fotos damit machen.

Welche von den dreien Kameras könnt ihr mir empfehlen?

PANASONIC Lumix DMC-G5+14-42mm+45-150mm 849€

PANASONIC Lumix DMC-G5 + 14-42mm 649€

SONY NEX 5 RKS 18-55mm 659€

OLYMPUS Pen E-PL 5+14-42mm 699€

MfG

rockster70

wie wäre es denn damit:

Olympus PEN E-PL3 Systemkamera 3 Zoll silber Kit mit: Amazon.de: Kamera & Foto

Olympus EPL3 mit 14-42 für 304.-

die gesparten Euros steckst Du in

Panasonic H-H020E Pancake-Objektiv Lumix G F1,7/ 20 mm: Amazon.de: Elektronik

das Panasonic 1,7/20

damit gewinnst Du im Vergleich zum Kitobjektiv gute 2 Blendenstufen und gleichst damit den nicht mehr ganz so neuen Sensor aus (der neue bringt eine gute Blende mehr) und hast nebenbei noch sichtbar schärfere Bilder .. und die wohl kompakteste Kombi, die man mit einem Normalobjektiv haben kann.

Das sieht dann so aus:

6136282222_cedb404e43_z.jpg

EPL3_17_20 von the Nightstalker auf Flickr

... den Lederbody dazuzukaufen ist eine gute Idee, damit liegt die Kleine deutlich besser in der Hand.

Und Bilder damit .. bei weniger Licht .. sehen so aus:

6182331513_400cf03cf2_z.jpg

EPL32117_small von the Nightstalker auf Flickr

6130867807_55b00482b3_z.jpg

Deutsches Theater Notquartier von the Nightstalker auf Flickr

6130866571_64f7799454_z.jpg

U Bahnhof Fröttmaning Fussgängerbrücke von the Nightstalker auf Flickr

Ich weiss, dass das nicht genau Deine Frage beantwortet ... aber die Kombi ist meiner Ansicht nach deutlich sinnvoller, als Kamera + Kitobjektiv zu kaufen... fürs gleiche Geld.

Oder mit einem noch etwas besseren Sensor eine Panasonic GX1, die man im online Verkauf jetzt für 349,- bekommt (nur body). Die genannten Objektve dann z.B. auch gebraucht. Für manche z.B. neueres Pana 14-42 gibt es z.B. auch Vorsatzlinsen.

Insgesamt ist es tendenziell besser eine Kamera vom Vorjahr zu kaufen und mehr Geld in Objektive zu investieren. Den Body wechselt man sowieso mal häufiger. Nur ein Beispiel, das vergleichbare zwei Jahre alte Topmodell von 2011, die Pana GF2 ist jetzt neu für 149,- zu haben! Hat übrigens den gleichen Sensor wie die EPL3.

Guest rockster70

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, letztendlich habe ich mich doch für die W-Lan Fähigkeit der Samsung nx 20 Kamera entschieden. Ich habe schon ein paar super Fotos gemacht, und den Verkauf der DSLR bisher nicht bereut. MfG Michael

Viel Spaß mit der neuen Kamera, die sicher auch sehr gute Fotos macht.

Für mich als etwas älteres Semerster schon interessant, dass eine Kamera wegen ihrer Funkfähigkeit die Sympathie gewinnt. Die Zeiten ändern sich, eben noch das Foto geschossen und schon ist es in der Cloud;). Bilderthreads in solchen Foren gehören sicher auch bald zur Vergangenheit, da wird nur noch live getwittert während der Fotograf noch vor dem Motiv mit der Kamera und online Verbindung in der Landschaft steht.