Jump to content

Entscheidungshilfe

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen

Seit Jahren kommt bei mir eine DSC-F828 zum Einsatz, diese muss aufgrund eines defektes aber ersetzt werden.

Bei einem Bekannten hatte ich die Möglichkeit über 2 Tage mich mit der Nex5N zu beschäftigen. Mit deren Ergebnissen war ich sehr zufrieden..

Die Kamera soll zum großen Teil außen und bei Tageslicht zum Einsatz kommen. Nachtaufnahmen sowie Videos sind sehr sehr selten.

Fotografiert werden Landschaften , Menschen, aber auch Sportfotos (Snowboard/Snowpark). Einen Sucher benötige ich nicht.

Gestern dann war ich bei uns im Saturn und sehe da eine NEX C3 für 319,- Euro inkl. SEL.1855 und SEL.16F28

Was meint ihr ? Schnäppchen ?

LG

Jan

Wenn Dir Sportfotos wirklich wichtig sind, wirst Du - wenn es 'ne spiegellose Systemkamera werden soll - nur mit Olympus glücklich werden (E-P3, E-PL3 und E-PM1 im S-AF, E-M5, E-PL5 und E-PM2 auch im C-AF).

Das sind bisher die einzigen Systemkameras, die einen vernünftig funktionierenden Nachführ-AF und einen wirklich rasend schnellen S-AF bieten, die Du für solche Aufnahmen braucht. Demnächst eventuell auch die Panasonic GH3, aber ob das wirklich so ist, weiß man noch nicht.

Dazu noch ein 40-150 R für unter 200 Euro und Du bist für die Sportfotografie ganz gut ausgerüstet, solange das Licht gut ist.

Mit den aktuellen NEXen, Fujis und Samsungs wirst Du bei Sport definitiv nicht glücklich und die bisherigen Panas können nur im S-AF halbwegs mit den Olys mithalten.

Ach, und noch 'ne Frage, die mich wirklich interessiert: Wie schießt Du Deine Sportfotos ohne Sucher? Wenn ich versuche, ein sich schnell bewegendes Objekt mit dem Display zu verfolgen, versage ich stets komplett.

Wenn Dir Sportfotos wirklich wichtig sind, wirst Du - wenn es 'ne spiegellose Systemkamera werden soll - nur mit Olympus glücklich werden (E-P3, E-PL3 und E-PM1 im S-AF, E-M5, E-PL5 und E-PM2 auch im C-AF).

Das sind bisher die einzigen Systemkameras, die einen vernünftig funktionierenden Nachführ-AF und einen wirklich rasend schnellen S-AF bieten, die Du für solche Aufnahmen braucht. Demnächst eventuell auch die Panasonic GH3, aber ob das wirklich so ist, weiß man noch nicht.

Dazu noch ein 40-150 R für unter 200 Euro und Du bist für die Sportfotografie ganz gut ausgerüstet, solange das Licht gut ist.

Mit den aktuellen NEXen, Fujis und Samsungs wirst Du bei Sport definitiv nicht glücklich und die bisherigen Panas können nur im S-AF halbwegs mit den Olys mithalten.

Ach, und noch 'ne Frage, die mich wirklich interessiert: Wie schießt Du Deine Sportfotos ohne Sucher? Wenn ich versuche, ein sich schnell bewegendes Objekt mit dem Display zu verfolgen, versage ich stets komplett.

Meiner Erfahrung nach nehmen sich die GH2 und die E-M5 bzgl. AF Geschwindigkeit so gut wie nichts. C-AF mag bei der E-M5 besser sein, dafür fokussiert meiner Erfahrung nach die GH2 aufgrund des kleiner einstellbaren AF Felds zuverlässiger im S-AF Modus.

Den großen Vorsprung der Olympus Kameras im S-AF Modus kann ich nicht erkennen. Außerdem ist alles noch sehr vom Objektiv und der Abstimmung mit der Kamera abhängig. Einige Objektive pumpen an jeder Kamera.

Thomas

Hallo

danke für die Antworten.

Das mit dem Sucher stimmt, hab bei solchen Aufnahmen da immer den Sucher genutzt.

Da diese Sportaufnahmen (Wintersport) aber im Jahr nur 2 Wochen ausmachen, dachte ich das bekomme ich auch ohne Sucher hin.

Der Großteil der Bilder, ich würde sagen 80-90% sind Landschaftsaufnahmen und Personen.

Von daher und gerade bei dem Preis meine ich mit der Nex c3 für 319 inkl SEL.1855 und SEL.16F28 einen guten Deal zu machen, oder ?

LG

Jan

Von daher und gerade bei dem Preis meine ich mit der Nex c3 für 319 inkl SEL.1855 und SEL.16F28 einen guten Deal zu machen, oder ?

Die C3 ist ein Auslaufmodell und wird deswegen so günstig angeboten. Der Preis ist sehr gut auch wenn ich das SEL16 als nicht unbedingt notwendig erachte (kannst du ja immer noch verkaufen...). Die Bildqualität der C3 ist sicher gut. Auch bei schlechten Lichtverhältnissen.

Für Sportfotos fehlt dir ein Tele- oder Universalzoom. Da gäbs von Sony das 55-210 oder das SEL18-200(LE) oder das Tamron 18-200. Der AF könnte wie oben schon geschrieben zu langsam sein für Sportaufnahmen. Du musst selber wissen wie wichtig dir das ist. Die Objektivauswahl für mFT Kameras ist grösser als für die NEX.

Guten Morgen

Seit Jahren kommt bei mir eine DSC-F828 zum Einsatz, diese muss aufgrund eines defektes aber ersetzt werden.

Bei einem Bekannten hatte ich die Möglichkeit über 2 Tage mich mit der Nex5N zu beschäftigen. Mit deren Ergebnissen war ich sehr zufrieden..

Die Kamera soll zum großen Teil außen und bei Tageslicht zum Einsatz kommen. Nachtaufnahmen sowie Videos sind sehr sehr selten.

Fotografiert werden Landschaften , Menschen, aber auch Sportfotos (Snowboard/Snowpark). Einen Sucher benötige ich nicht.

Gestern dann war ich bei uns im Saturn und sehe da eine NEX C3 für 319,- Euro inkl. SEL.1855 und SEL.16F28

Was meint ihr ? Schnäppchen ?

LG

Jan

Die NEX 5n ist eine tolle Kamera ... willst Du eine Systemkamera, dann ist das ein guter Einstieg.

Ich würde aber auch eine RX100 in die Überlegung einbeziehen ... die ist eigentlich näher an Deiner 828, deutlich kompakter und dank der hohen Auflösung kannst Du auch mit einem Ausschnitt den Bildwinkel der 828 im Tele errreichen. (1/4 der Fläche bei "100mm" ergibt den Ausschnitt eines "200mm" Teleobjektivs ... sind also immer noch 5MP, die übrig bleiben)

http://www.colorfoto.de/testbericht/sony-rx100-die-beste-1326114.html