Jump to content

Farbfoto hinter Acryl


Gast Odyssee

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte ein Foto vergrössern lassen (evtl. A1 - A0).

Es gibt die Möglichkeit das Bild hinter Acryl aufzubringen.

 

Hat jemand damit Erfahrung, bzw. ein Farbbild hinter Acryl anfertigen lassen? Welche Auswirkungen muss man beachten bei der Dicke des Acryls (es gibt verschiedene Dicken)? Wirkt sich das Material auf die Farbwirkung und die Schärfe des Bildes aus?

Wie ist es mit dem Spiegeln durch den Glanz? Wie bei einem Hochglanzabzug?

 

Eure Erfahrungswerte und spezifisches Wissen hierzu würde mich interessieren.

Danke vorab für eure Antworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

 

ja ich habe mir schonmal ein Foto hinter Acryl anfertigen lassen.

Die Dicke beeinflusst die Stabilität und das Gewicht. Genaueres müsste dir der ausfertigende Betrieb mitteilen.

Generell wirkt ein Druck hinter Acryl sehr scharf und brilliant. Allerdings verzeiht dies absolut keine Fehler in der Bildschärfe. Leinwand ist da gutmütiger, wirkt allerdings nicht ganz so hochwertig, und erzeugt einen anderen Eindruck.

Das Acrylglas spiegelt stark, zumindest meine Version. Mit einem Hochglanzfoto kann man das nicht direkt vergleichen. Das Foto kann man biegen und bewegen, das Bild hängt an der Wand. Und eine verspiegelte Oberfläche sieht anders aus als eine spiegelnde Glanzfläche.

 

Erwähnte Leinwand ist eine gute Alternative zu Acryl. Wenn die bedruckte Fläche an der Seite umgeschlagen wird, entsteht sogar noch ein plastischer Eindruck, der mit Acryl nicht erzeugt werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

vielen Dank für deine Antwort und Informationen.

Die Dicke des Acryls beeinflusst also nur das Gewicht und Stabilität, aber nicht den optischen Eindruck.

Leinwand favorisiere ich nicht so und will dann doch mit Acrylglas das "Risiko" eingehen.

Ich werde das Foto auf die Schärfe hin noch mal genauer prüfen.

Insgesamt hat das Foto einen größeren dunklen Bereich durch die Vignette. Wobei ich nicht hoffe, dass das zu einer stärkeren Spiegelung führt.

Wie beurteilst du die Schärfe im Hinblick auf die Vergrößerung?

Ist es sinnvoll das Foto in der EBV auf z.B. 200% zu vergrößern, um diesen Eindruck dann mit einer Papiervergrößerung zu vergleichen?

 

Viele Grüße, Rosa

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Gelegenheit, solche Sachen gestern näher zu betrachten- die Farben kommen so gewaltig, daß es einem fast aus den Latschen haut ...

Spiegelung war (durch indirektes Licht im Raum/Aufhängeort) nicht das Problem.

 

Wenn Du Auftrag erteilst, dann einem Betrieb, der die Kanten sauber schleifen lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I

 

Wenn Du Auftrag erteilst, dann einem Betrieb, der die Kanten sauber schleifen lässt.

 

Danke für deinen Hinweis.

 

Kennst du einen Betrieb (übers Netz bestellbar oder Fachhandel in Stuttgart), der die Kanten sauber schleift?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Fehlern in der Bildschärfe meine ich kleine Unschärfen, sei es Verwacklungsunschärfe, Bewegungunschärfe oder Fehlfokus. Wenn die vorhandene Bewegungsunschärfe gewollt ist und deutlich genug, dann ist es gut. Alles andere sieht nach einem Fehler aus, und sowas sieht man bei so einem Ausdruck überdeutlich, da ist Acryl gnadenlos.

200% ist aber trotzdem nicht nötig, da vergrößerst du ja nur die Pixel. 100% sollte eigentlich reichen, darfst du aber gern noch selbst ausprobieren.

Wenn du dir das Foto anschaust, und zufrieden bist, kannst du es auch drucken lassen. Wenn dir hingegen kleine Fehler auffallen, wo man eigentlich das Bild ein bisschen in der Auflösung reduzieren musst, dann vergiss es. Ich hoffe, ich habe es verständlich ausgedrückt, sonst bitte nochmal nachfragen :)

 

Bevor du den Auftrag in A1 erteilst, lass dir doch mal einen Probedruck in 10x10cm oder so anfertigen. Da siehst du die Farbwiedergabe, kannst die Verarbeitung der Kanten beurteilen, und eventuell sogar die Spiegelung testen.

 

Wenn ich Werbung machen darf, wo ich bestellt habe: klick.de

Schneller Druck, gute Verarbeitung, und extrem dick gepolsterter Versand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Georg,

 

du hast dich sehr verständlich ausgedrückt und mir sehr geholfen. Vielen Dank!!

Der Tipp mit dem kleinen Vorabzug ist gut. Das werde ich so machen.

Klick.de kenne ich noch nicht. Werde ich mir noch ansehen. Danke auch dafür. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... einen Probedruck in 10x10cm oder so anfertigen.

 

Hallo Georg,

 

ich habe doch noch etwas vergessen. Wieso 10 x 10 cm?

Das ist quadratisch, mein Bild ist 2:3 und die von dir genannte Größe ist recht klein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Saal Digital kann man sich für 10 € Materialproben schicken lassen (die 10 € werden auf eine spätere Bestellung verrechnet). Ich weiß allerdings nicht, wie aussagekräftig die Muster sind, habe es noch nicht ausprobiert.

 

Saal kenne ich. Materialproben sind in diesem Fall nicht sehr nützlich.

Zudem produzieren sie zurzeit noch nicht mit Acryl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa

 

ich habe von Whitewall Alu-Dibond und Acryl-Bilder anfertigen lassen, in sehr guter Qualität. klick.de scheint ein Ableger von Whitewall zu sein, mit etwas weniger Flexibilität bei den Bild-Maßen aber sicher in der gleichen Qualität.

 

Alu-Dibond und Acryl unterscheidet sich in der Anmutung kaum; vielleicht ist Acryl etwas langlebiger.

 

Saal-digital und Whitewall nehmen sich nicht viel in der Qualität, bei beiden Anbietern machst Du nicht viel falsch.

 

Die Idee mit dem Vorab-Abzug finde ich gut; wenn Du die Auflösung beurteilen willst, kannst Du zusätzlich auch einen Ausschnitt vergrößern lassen.

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa

 

ich habe von Whitewall Alu-Dibond und Acryl-Bilder anfertigen lassen, in sehr guter Qualität. klick.de scheint ein Ableger von Whitewall zu sein, mit etwas weniger Flexibilität bei den Bild-Maßen aber sicher in der gleichen Qualität.

 

Alu-Dibond und Acryl unterscheidet sich in der Anmutung kaum; vielleicht ist Acryl etwas langlebiger.

 

Saal-digital und Whitewall nehmen sich nicht viel in der Qualität, bei beiden Anbietern machst Du nicht viel falsch.

 

Die Idee mit dem Vorab-Abzug finde ich gut; wenn Du die Auflösung beurteilen willst, kannst Du zusätzlich auch einen Ausschnitt vergrößern lassen.

 

Kolja

 

Danke, Kolja.

Bei Saal kann man zurzeit noch kein Acryl bekommen.

Whitewall sehe ich mir auch noch an. Danke für den Tipp.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klick.de bietet eine Auswahl der Abmessungen von Whitewall an, lässt selbst von whitewall fertigen, bietet aber einen etwas günstigeren Preis.

Die Größe für deinen Probedruck kannst du selbst auswählen, das 10x10 oder 10x15 war ja nur ein Vorschlag. Tendenziell hat man nach der Bestellung im Großformat nämlich keine Verwendung mehr dafür. Warum also größer als nötig?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...