Jump to content

Bild über Bild bearbeiten

Biggi

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

im Forum (leider weiß ich nicht mehr wo das hier war) hatte ich gelesen, dass man bei Sternenbilder diese in einem Fotobearbeitungsprogramm übereinander legen kann, damit diese mehr Brilianz haben.

Jedenfalls habe ich mir das so gemerkt. Also keine Garantie für die Richtigkeit. Aber so ähnlich war das :confused:

Ich frage jetzt nicht wegen meinem ersten Versuch, den Mond oder die Sterne zu fotografieren. Ich hatte an etwas gedacht, was mein Sohn mit seinen Freunden aufnimmt. Deshalb wollte ich darüber mehr wissen.

Also: mit welchem Bearbeitungsprogramm geht sowas usw.

Viele Grüße

Brigitte

Meinst Du das Stacking der Bilder ?

Schau Dir das mal an (ich hoffe es kommt dem nahe was Du meinst).

Hallo Jock,

ich glaube, dass ich das nicht meinte. Aber die Seite habe ich mir unter die Favoriten gelegt. Wenn ich es richtig gelesen habe, ist es EIN Foto, was länger belichtet wurde. Es sieht toll aus.

Da ich nicht weiß, wie das heißt was ich meine, kann ich die Suchfunktion auch nicht nutzen.

Ich bin der Meinung, dass man von dem, was man fotografiert, mehrere Bilder mit dem selben Bildausschnitt gemacht hat und diese Bilder in einem Bildbearbeitungsprogramm nicht nebeneinander, sondern übereinander gelegt hat. Also als Stapel (ganz blöd ausgedrückt). Und somit soll das Bild klarer/besser werden. Gelesen hatte ich das bei einem Sternenhimmel, aber das kann man wohl auch mit anderen Motiven machen.

Es ist wirklich blöd, wenn einem Teile von einem Beitrag im Kopf schwirren und man nicht weiß, wie man das ausdrücken soll. :mad:

Viele Grüße

Brigitte

PS oder ist die Startrails-Software das was ich meine?

Weiter unten auf der Astroseite sind wieder nur Einzelbilder

Die Hobbyastronomen benutzen dafür spezielle Software. Ich glaube, es ist meistens selbstgeschrieben oder Open-Source, also nichts kommerzielles. Also keine normale EBV Software.

In einem Astronomieforum solltest Du eher fündig werden.

Suche nach "Astrofotografie" und "Stacking" ergab z.B.:

http://deepskystacker.free.fr/german/index.html

Peter

Edited by Peter Heckert

Die Hobbyastronomen benutzen dafür spezielle Software. Ich glaube, es ist meistens selbstgeschrieben oder Open-Source, also nichts kommerzielles. Also keine normale EBV Software.

In einem Astronomieforum solltest Du eher fündig werden.

Suche nach "Astrofotografie" und "Stacking" ergab z.B.:

DeepSkyStacker - Free

Peter

Hallo Peter,

dann hatte ich das, was ich zu diesem Thema im Kopf hatte, nicht richtig verstanden und daher meine Fehlinformation.

Ich dachte, dass es ein "ganz normales" Bildbearbeitungsprogramm ist, mit dem man auch u.a. Sternenbilder bearbeiten kann.

Das es "so speziell" ist, wußte ich nicht.

Also, lassen wir lieber das Thema und wenden uns normaleren Motiven zu. :D

Viele Grüße

Brigitte